Hallo vom oberen Neckar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin "Schwaeble", gerade zum 11. mal 39 geworden und komme aus dem Herzen von BaWü, vom oberen Neckar, liege zwischen Stuttgart und Bodensee bzw. zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, habe beides vor der Haustür. Ich bin gerade dabei als Spät- und Direkteinsteiger den A-Schein zu machen. Ich wollte das schon jung aber konnte es mir damals nicht leisten. Über Job, Family usw. ist es in Vergessenheit geraten. Nun ist Zeit den Traum wahr werden zu lassen. Die Theorie hab ich schon. Demnächst soll die Praxis beginnen. Ich hoffe im Sommer fahren zu können.

    Natürlich schaue ich schon was ich später fahren könnte. Ich habe schon viele Bikes probegesessen, um einzugrenzen, was ich später, wenn ich den Schein dann habe, probefahren möchte. Momentan gefällt mir die Tracer 7 gut. Bin 1.82 groß und suche etwas was Komfort (relativ aufrechte Sitzposition) und Dynamik in Design und Leistung vereint ohne, dass die Power dabei für mich als Anfänger too much ist. Einsatzzweck sollen Feierabend- und Tagestouren, eventuell WE-Touren sein. Längere Reisen eher nicht. Und kein Offroad. Was ich bisher recherchiert habe, dürfte die Tracer 7 gut passen.

    Aber bevor ich eine erstehe, würde esmich freuen, die Enschätzung von erfahrenen CP2-Bikern kennenzulernen.

    Freue mich auf den Austausch hier. :)

  • Moin Stefan,


    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei dem Schein.

    Habe zwar zur Tracer 7 noch zwei Alteisen zum fahren.

    Die Tracer ist ein tolles Moped, mit einer sehr guten Sitzposition meiner Meinung nach.

    Am besten gehst du zu einem Händler und setzt dich auf eine drauf, ob die Sitzposition für dich passt.

  • Danke für die Wünsche und den Tipp. Ich bin schon probegesessen. Fühlt sich gut an. Eventuell müsste ich die Fußrasten etwas tiefer legen lassen. Den Kniewinkel hab ich als eng empfunden. Allerdings bei allen vergleichbaren Bikes auch. Hab wohl lange Haxen. 🤷🏼‍♂️

  • Moin Stefan,

    Willkommen auch aus dem Norden.

    Wie jedes Motorrad hat auch die Tracer Stärken und Schwächen.

    Fußrasten tieferlegen ist eine ganz schlechte Idee. Damit nimmst du dir einiges an Kurvenreserve.

    Sitz um-, und ggf auch aufpolstern, sodass es kein Gefälle nach vorne mehr gibt und das Knieproblem ist endgültig entschärft.

    Aber erst einmal den Führerschein machen und dann weitersehen.;)

  • Danke für die Wünsche. :)

    Und danke für den Tipp mit dem Aufpolstern. Das probegesessene Bike war eine GT mit bereits etwas höherem Komfortsitz.

    Dass bei tiefergesetzten Rasten die Schräglagenfreiheit schlechter wird ist klar. Mehr als 2 cm gehen wohl deshalb auch nicht. Vermutlich müsste man im Gegenzug die angebrachten "Angstnippel" kürzen oder ganz entfernen, um das auszugleichen. ... Weiß jemand wie lang die sind?

    VG S.

  • Servus S.,

    Die Angstnippel schraube ich bei jedem Motorrad sofort ab.

    Die verunsichern nur im Ernstfall, zum Beispiel bei sich zuziehenden Kurven oder beim Notausweichmanöver.

    Da geht es darum sofort die maximal mögliche Schräglage, per deutlichem Lenkimpuls einzunehmen, um möglichst weit von einem Hindernis weg zu kommen. Nicht nur, wie in der Fahrschule, um ein paar freundlich aufgestellte Hütchen rumzufahren.

    Passt da noch ein Angstnippel rein? Never!

    wie schraeg geht die Erna_teil1.JPG


    Oder hier, die BMW hatte keine Angstnippel.

    Rainer weicht ausklein.jpg


    Ausserdem brechen die bei Sturz sowieso aus dem Gewinde.

    Sprich, die sind nutzlos wie ein Kropf.

    PS: Ich würde immer den Weg der Sitzerhöhung gehen. Habe ich bei der MT auch gemacht.

    Die ist jetzt so wie meine Tracer7.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (4. März 2024 um 19:02)

  • Merci für den ausführlichen Input sogar mit Bildern.

    Die Anmeldung hier hat sich schon gelohnt. Von Euch werde ich noch viel lernen können (und vielleicht sogar müssen *zwinker*).

  • Salli Stefan

    Das freut mich für dich, dass du dir deinen Traum verwirklichst und damit gerade deine Freiheit und Unabhängigkeit erweiterst.

    Herzlichst grüßt max