Drei kleine Mängel an der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Community,

    leider haben sich bei meiner 2018 MT-07 mit 21k Kilometern drei kleine Mängel eingeschlichen, die das Fahren zwar nicht beeinträchtigen, jedoch sehr nervig sind:

    1. Hin und wieder wenn ich über Unebenheiten fahre, die in kurzer Zeit viel Last auf die Gabel bringen, ist ein lautes Schlagen bei der Verkleidung zu hören. Die Gabel hat nichts und es rinnt auch nichts aus. Sie federt ganz normal und die Verkleidung macht gelegentlich nur dieses Geräusch. Hab die Schrauben der Verkleidung mal nachgezogen, aber traue mich nicht die allzu fest anzuziehen

    2. Wenn ich nach langem Stehen (12+ Stunden) das erste Mal den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, macht die Kupplung ein komisches Geräusch (nicht allzu laut). Alle Schaltvorgänge danach haben kein Geräusch mehr. Das Fahren beeinträchtigt es auch nicht aber es hört sich nicht gesund an

    3. die Spiegeln verstellen sich hin und wieder bei Bodenwellen und ich muss sie wieder richten. Werkstatt meinte, dass das regelmäßig vor kommt und es kein spezielles Werkzeug dafür gibt, um es wieder zu fixieren (habe es schon mal angezogen, jedoch hat das nichts gebracht, da es anscheinend noch einen zweiten Schrauben zum Anziehen gibt, der die Spiegeln nochmals fixiert).


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat wie ich das selber fixen kann, da ich letztens erst beim 20k Service war und nicht schon wieder in die Werkstatt möchte. Danke fürs Lesen und wäre sehr dankbar bei jeglichen Lösungsvorschlägen!

    LG

  • hi, also bei den spiegeln wenn dich das arg stört würde ich was Gewindekleber Locite nehmen und trocknen lassen dann sollte das Problem schnell behoben sein, gibt's in mittelfest und extrem fest.

    Zu den anderen sachen kann ich dir nicht viel sagen, ich würde mir vll eine andere Werkstatt Meinung noch einholen wenn du schon bei einer nachgefragt hast und die Antwort nicht genügend war.

    grüße

  • hi, also bei den spiegeln wenn dich das arg stört würde ich was Gewindekleber Locite nehmen und trocknen lassen dann sollte das Problem schnell behoben sein, gibt's in mittelfest und extrem fest.

    Zu den anderen sachen kann ich dir nicht viel sagen, ich würde mir vll eine andere Werkstatt Meinung noch einholen wenn du schon bei einer nachgefragt hast und die Antwort nicht genügend war.

    grüße

    Ok danke für deine Antwort! Mit dem Kleber werd ich den Spiegel dann aber wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen können bzw. müsste ich bei jedem mal neu einstellen neu kleben oder? Gibt es vielleicht einen Sechskantschlüssel mit dünner Fassung vorne?

  • Das Spezialwerkzeug zum Festziehen der versteckten Schraube am Spiegel hatte ich mir mal in Klein-Kleinserie selber gebaut und ein paar davon bei Ebay verkauft.
    Wenn es sich um das Gelenk handelt, wo der Spiegel sich löst...
    Wär aber recht lahm von einer Werkstatt das nicht selber hin zu kriegen und die Leute so wieder los zu schicken.
    grafik.png grafik.png

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • 1. Hin und wieder wenn ich über Unebenheiten fahre, die in kurzer Zeit viel Last auf die Gabel bringen, ist ein lautes Schlagen bei der Verkleidung zu hören. Die Gabel hat nichts und es rinnt auch nichts aus. Sie federt ganz normal und die Verkleidung macht gelegentlich nur dieses Geräusch. Hab die Schrauben der Verkleidung mal nachgezogen, aber traue mich nicht die allzu fest anzuziehen

    2. Wenn ich nach langem Stehen (12+ Stunden) das erste Mal den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, macht die Kupplung ein komisches Geräusch (nicht allzu laut). Alle Schaltvorgänge danach haben kein Geräusch mehr. Das Fahren beeinträchtigt es auch nicht aber es hört sich nicht gesund an

    3. die Spiegeln verstellen sich hin und wieder bei Bodenwellen und ich muss sie wieder richten. Werkstatt meinte, dass das regelmäßig vor kommt und es kein spezielles Werkzeug dafür gibt, um es wieder zu fixieren (habe es schon mal angezogen, jedoch hat das nichts gebracht, da es anscheinend noch einen zweiten Schrauben zum Anziehen gibt, der die Spiegeln nochmals fixiert).

    Die MT ist doch ein Naked Bike. Welche "Verkleidung" meinst du denn da? Die Seitenteile am Tank? Vielleicht ist die untere Niet-Befestigungen (da meine ich leider keine Schrauben) locker. Diese haben in der Mitte einen Pin, den man zum Lösen rausdrücken und vor dem Remontieren in der Gegenrichtung vollständig rausdrücken muss. Sie werden in Gummis in der Rahmenbefestigung gedrückt, bevor der komplett rausgedrückte Pin wieder bündig reingedrückt wird. Bei der Montage kann man durchaus auch unbemerkt einen Gummi aus der Halterung drücken, dann kann dieses Verkleidungsteil anschließend klappern. Vielleicht ist das bei deinem Mopped der Fall.

    Ich dachte, dass die Spiegelarme mit einer Mutter verklemmt werden. Das sitzt bei unserer MT von 2024 bombenfest und musste noch nie nachjustiert werden. Die Spiegelarme bleiben also beim Fahren in Position, die Spiegel selbst muss man natürlich manchmal einstellen, vor allem, wenn man drangestoßen ist. Allerdings sind die Gewinde der Spiegelarme links und rechts unterschiedlich, damit sich der Blinkerarm bei einem Sturz jeweils verdrehen und lösen kann. Mit der Mutter am Spiegelarm wird dieser aber in der Position durch Kontern gehalten.

    Falls deine Kupplung nicht so richtig trennt, kann das unter anderem an einem zu zähen Öl liegen. Ich würde aber eher mal das Kupplungszugspiel kontrollieren. Das kann man Einstellen. Mit zu großem Spiel trennt die Kupplung nicht mehr sauber, dann kann das Thema Zähigkeit von kaltem Öl deutlich stärker bemerkt werden. Wenn dazu noch der Hebel auf eine kleine Handgröße eingestellt ist (also nicht die weiteste, sondern die nächste Position am Griff hat, siehe Drehrad am Hebel), verschärft sich das Problem.

    Wenn du die Kupplung nach 12 Stunden ziehst und der Gang dabei immer noch drin ist, ist das Losschiebmoment dann extrem groß? Das deutet auf eine schlecht trennende Kupplung hin. Ein Widerstand ist aber normal, wenn der überwunden ist, sollte sich die MT mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang einfach schieben lassen.

    Gruß

    Klaus

  • Die Spiegel sind mit einer Art Rutschkupplung ausgestattet, der obere Spiegelteil wird per Federkraft auf den unteren Konus gepresst, mit der Mutter die man von oben (unter dem schwarzen Deckelchen) sehen kann wird die Vorspannung eingestellt. Irgendwann lässt die Federspannung nach (denke ich) und die Konusverbindung beginnt dem Winddruck nachzugeben.
    Wie bei immer bei solchen Konstruktionen ist es auch sinnvoll, die kontaktierenden Flächen schön sauber zu machen wenn man mal dabei ist.

    Da kannste der Werkstatt mal ne Nachschulung geben.

    grafik.png

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Ja genau mit der Verkleidung meinte ich eigentlich die Seitenteile beim Tank. Kann vielleicht sein, dass die Werkstatt beim 20k Kilometer Service bisschen schlampig waren und den Gummi bei der Remontage verloren haben... Denke, dass ich dann eine andere Werkstätte bitten werde nochmal zu schauen, ob es richtig angebracht wurde.
    Werde es aber auch nochmal mit dem Anziehen der Schrauben probieren. Kann man die so fest wie möglich ziehen oder sollte man da auf eine bestimmte Stärke achten (evtl. Drehmomentschlüssel)?

    Also habe schon öfter gelesen und gehört das Kawasaki und Yamaha gelegentlich Probleme mit dem Halten der Spiegelarme hat (und dementsprechend leider auch meine). Wahrscheinlich haben sie es bei den neueren Modellen besser gemacht (meine ist noch 2018). Werde mir mal eines von den Werkzeugen kaufen, die hier empfohlen wurden.

    Also die Kupplung macht wirklich nie Probleme vom reinen Fahrgefühl her. Kein übermäßiger Schub und sonst auch wirklich nichts. Habe mir damals die Gilles Hebeln als Sonderausstattung zugekauft, die standardmäßig einen sehr frühen Greifpunkt haben (habe mir den über das Rad etwas nach hinten verlegt). Denke aber nicht, dass es daran liegt. Kupplung an sich rutscht auch nicht (unter stärkerer Belastung schon getestet).

    Danke auf jeden Fall mal für Deine Antwort! Hilft mir schon um einiges :)

  • Die Spiegel sind mit einer Art Rutschkupplung ausgestattet, der obere Spiegelteil wird per Federkraft auf den unteren Konus gepresst, mit der Mutter die man von oben (unter dem schwarzen Deckelchen) sehen kann wird die Vorspannung eingestellt. Irgendwann lässt die Federspannung nach (denke ich) und die Konusverbindung beginnt dem Winddruck nachzugeben.
    Wie bei immer bei solchen Konstruktionen ist es auch sinnvoll, die kontaktierenden Flächen schön sauber zu machen wenn man mal dabei ist.

    Da kannste der Werkstatt mal ne Nachschulung geben.

    grafik.png

    Ok super danke für die Erklärung! Werd schauen, dass ich mit so einem Rohrschlüssel das mal hinbekomme. Wenn nicht melde ich mich wieder bei dir falls du noch ein Spezialwerkzeug zum Verkaufen hast ;)

  • Ich glaube das Geräusch der Kupplung kenne ich.

    Kommt einmalig bei meiner Tracer beim Anfahren vor.


    Danach weg. Keine Einschränkung beim Fahren.

    Hat sie mit 45.000 km angefangen.

    Mache nix, beobachte nur.


    Grüße

    Thommy

  • Ich werde mal beim nächsten Werkstättentermin hinterfragen was es sein könnte. Wenn das viel kostet und schwer behebbar ist dann werde ich es wohl auch so lassen.

  • Werde es aber auch nochmal mit dem Anziehen der Schrauben probieren. Kann man die so fest wie möglich ziehen oder sollte man da auf eine bestimmte Stärke achten (evtl. Drehmomentschlüssel)?

    Auf keinen Fall so fest wie möglich, das sind Plastikteile. Wenn diese zu viel Spannung bekommen, dann können sie reißen. Ich habe dafür keine Drehmomente parat. Es gibt hier im Forum eine Liste der Drehmomente, vielleicht ist da etwas dabei.

    War deine Werkstatt eine Yamaha-Werkstatt oder eine andere Motorradwerkstatt? Das Thema mit der Spiegelbefestigung müsste einer Yamaha-Werkstatt bekannt sein. Wenn die Vorspannung der Feder ausreichend erhöht werden kann, dann müsste die das hinbekommen. Eine andere Motorradwerkstatt könnte sich da durchaus schwer tun. Man kann sicherlich die Feder auch durch eine Hülse ersetzen, dann hat man das Problem nicht mehr.

    Gruß

    Klaus

  • Auf keinen Fall so fest wie möglich, das sind Plastikteile. Wenn diese zu viel Spannung bekommen, dann können sie reißen. Ich habe dafür keine Drehmomente parat. Es gibt hier im Forum eine Liste der Drehmomente, vielleicht ist da etwas dabei.

    War deine Werkstatt eine Yamaha-Werkstatt oder eine andere Motorradwerkstatt? Das Thema mit der Spiegelbefestigung müsste einer Yamaha-Werkstatt bekannt sein. Wenn die Vorspannung der Feder ausreichend erhöht werden kann, dann müsste die das hinbekommen. Eine andere Motorradwerkstatt könnte sich da durchaus schwer tun. Man kann sicherlich die Feder auch durch eine Hülse ersetzen, dann hat man das Problem nicht mehr.

    Gruß

    Klaus

    Ok passt super danke! Die Werkstatt ist zwar keine Yamahawerkstätte per se, spezialisiert sich jedoch auf Yamaha und Kawasaki

  • Also wenn ich nach 2 Jahren Besitz an MT BJ 21 bemängeln würde und das ist nicht nur bei mir der Fall: schrecklicher Sitz, so einen Grotten schlechten, harten und unbequemen Sitz habe ich noch nie und bei keiner anderen Maschine erlebt. Auch bei Klassen niedrigsten wie 125 er ist es immer noch um Welten besser.

    Da müsste man viel Geld in die Hand nehmen und 300-400 Eur für neuen Sitz bzw Ausbesserung des alten ausgeben.

    Fahrwerk: solange man nicht allzu anspruchsvoll fährt reicht das, kommt man aber in den Grenzbereich hüpft die Vordergabel zb beim starken bremsen enorm und sackt in sich zusammen.

    Drittes das Licht vorne es ist so schmal, dass man am Tage nicht gesehen bzw wahrgenommen wird

    Ich bin im Dunkeln gefahren schrecklich die Lichtausbeute ist fast 0 da sieht man nichts was auf der Straße liegt oder ob ein Hindernis da ist.

    Sorry dieser Scheinwerfer ist ein Witz

    Also das sind meine no go's die ich an der Maschine nicht mag.