Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab öfters in euren Signaturen gesehen, dass ihr euch auch für die V-Trec Hebel interessiert. Vor ein paar Tagen hatte ich nach der ABE für die MT07 nachgefragt, denke die Antwort interessiert einige:

    Guten Tag,

    wir werden Mitte Mai eine neue ABE bereitstellen.

    Diese sollte dann ab Ende Mai bereitstehen und somit auch den Verkauf der Hebel antreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christina Kretschmer

    Support

    BS-Motoparts
    Inh. Peter Boschmann
    Pieper-Keller-Straße 1
    51702 Bergneustadt
    Deutschland

    Tel. +49(0)2261 987670
    https://www.mt07-forum.de/www.bs-motoparts.com

  • Danke, die Antwort selbst habe ich schon im passenden Zubehörtopic vor einer guten Woche veröffentlicht ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    ich hab mir letztens die V-Trec Hebel besorgt und auch gleich montiert. Die Montage war ja recht einfach, jedoch hab ich nun ein Problem mit dem Kupplungshebel.
    Wenn ich diesen zieh (also auskuppel) dann bewegt er sich nicht mehr zurück in seine ursprüngliche Position. Ich hab probiert dieses Problem über die Verstellung der Rändelschraube zu lösen, hatte damit aber keinen Erfolg.

    Weiß vlt. jemand eine Lösung für dieses lästige Problem?

  • Erek82 ... das ist wohl ein häufigeres problem der vtrecs. sind ein bischen straff gefräst. ich hatte das gleiche problem. einfach den griff ausbauen und ein bischen am alublock wegfeilen, schön glatt schleifen, tropfen fett drauf, wieder einbauen --> sollte jetzt gehen. achtung: nicht zu viel wegfeilen, sonst wackelt dir der griff, also lieber einmal mehr ein- und ausbauen + testen.

  • Bei reichte es die Kontaktflächen zu fetten und die Mutter mit der die Griffe befestigt werden, soweit zu lösen, bis der Griff leichtgängig ging.

    Da es sich um eine selbstsichernde Mutter handelt, passiert da auch nichts.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Wo genau sollte ich was wegfeilen? Bei der Aufnahme der des Bowdenzugs/Nippels oder direkt bei der Hebelaufnahme (hierbei habe ich die "Hülle" vom alten Hebel genommen, geschmiert und im V-Trec Hebel wieder verwendet)?


    edit: Werds wohl doch erstmal mit nachfetten versuchen und die Besestigungsschraube ned so fest ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erek82 (27. Juli 2015 um 10:01)

  • siehe HIER

    die etwas breitere aufnahme einfach bissl abflachen, wirklich minimal, dann solltes passen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wo genau sollte ich was wegfeilen? Bei der Aufnahme der des Bowdenzugs/Nippels oder direkt bei der Hebelaufnahme (hierbei habe ich die "Hülle" vom alten Hebel genommen, geschmiert und im V-Trec Hebel wieder verwendet)?


    edit: Werds wohl doch erstmal mit nachfetten versuchen und die Besestigungsschraube ned so fest ziehen.

    die Mutter hat auch nurt ein ganz geringes Anzugsmoment. Da sollte ohnehin keine kraft aufgewendet werden. Den Hebel nur zu fetten, wenn er schlecht läuft, kann ich nicht empfehlen: Wenn die Temperaturen wieder steigen, wird der Hebel wieder klemmen.
    Feile von der Kreisrunden Auflagefläche des Hebels etwas ab, da der Hebel aus Alu ist, kommt man da leicht durch. Der Hebel sollte immer ein kleines bisschen Spiel in der Fassung haben, um temperaturbedingte Ausdehnungen kompensieren zu können.

    Ich hab damals auch gedacht, dass es mit ein bisschen Fett und weniger Anzugsmoment der Mutter schon passen wird. Als ich dann damit über die Alpen gefahren bin und in Italien bei 34° gemerkt hab, dass der Bremshebel doch wieder klemmt, war ich dann vom Gegenteil überzeugt.

  • Erek82 ... das ist wohl ein häufigeres problem der vtrecs. sind ein bischen straff gefräst. ich hatte das gleiche problem. einfach den griff ausbauen und ein bischen am alublock wegfeilen, schön glatt schleifen, tropfen fett drauf, wieder einbauen --> sollte jetzt gehen. achtung: nicht zu viel wegfeilen, sonst wackelt dir der griff, also lieber einmal mehr ein- und ausbauen + testen.

    das ist jetzt nicht viel Aufwand, aber ganz ehrlich, da schick ich sie lieber zurück. Bei dem Preis ne absolute Frechheit. Man hat ja im Normalfall eh noch die Original. Sieht zwar scheisse aus, aber besser als nicht fahren können, oder sich die Zeit dafür suchen zu müssen.
    Hab auch vor mir die zu holen  :denk

    • Offizieller Beitrag

    das ist jetzt nicht viel Aufwand, aber ganz ehrlich, da schick ich sie lieber zurück. Bei dem Preis ne absolute Frechheit. Man hat ja im Normalfall eh noch die Original. Sieht zwar scheisse aus, aber besser als nicht fahren können, oder sich die Zeit dafür suchen zu müssen.
    Hab auch vor mir die zu holen :denk

    war damals auch sehr enttäuscht, bei dem Preis für ein bisschen Alu.

    Aber scheinbar liegt das Problem eher in einer recht großen Toleranz bei der Bremshebelaufnahme, ist also der günstigen Herstellung von Seiten Yamahas, bzw dessen(deren?) Zulieferern geschuldet. Kann theoretisch also auch bei allen anderen Hebeln passieren.

    Die Operation ist ne Sache von 10 Minuten, inklusive Werkzeug ausm Keller holen und wieder aufräumen^^

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen V-Trec und LSL? Die sehen irgendwie gleich aus, nur das LSL knapp 100 EUR pro Stück kostet.

  • Wenn du die Hebel zurückschickst und Neue bekommst wird das wahrscheinlich wieder nicht passen.
    Das Problem mit der Ungenauigkeit hatten hier nämlich fast alle.
    Und 100€ für 2 Hebel ist nicht viel Geld, vergleicht doch die Preise mit LSL, Rizoma, Billet, Pazzo und Co.
    In den 100€ ist auch die ABE enthalten, billiger sind nur die Chinadinger von eBay ohne ABE und bestimmt nicht besser Passgenauigkeit.

    Ich hab meine auch abgegefeilt, wenn sie angebaut sind sieht man davon nix.

  • Zitat

    Einbau kinderleicht in 10min. erledigt. Inkl. Werkzeug holen.

    Wo wir da gerade vom Thema sprechen. Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man die Hebel genau wechselt? Meine Neuen sollten in ein paar Stunden in der Post sein....

  • Die Feile blieb in der Werkzeugkiste. Hatte bloß den Hebel zu stark drangeknallt :)
    Hatte sonst keine Probleme mit den Trecs und kann (zumind. die Kurzen) weiterempfehlen. Preis-Leistung is Top!

  • Danke, seheMT und coparni! Ihr habt recht, das war wirklich einfach. Das YouTube Video hat noch mal geholfen, aber ansich wirklich sehr einfach zu machen.

    Für was ist eigentlich dieser kleine Plastikstab (Knopf?) der aus dem Plastikgehäuse herausragt auf der Unterseite an der Kupplung?