richtig warmfahren.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo..
    wollte mal fragen wie ihr richtig das baby warm fährt.. bzw... ob meine variante schlimm ist.. wohne außerhalb der stadt... fahre sie eigentlich immer warm... egal in welche richtung ich fahre ich fahr immer 100m 30er zone und danach freiland.. sprich 100-120 kmh. ist das schlimm? wenn sie nicht warm ist? ich schalte zwar so schnell wie möglich hoch und natürlich fahre ich diese geschwindigkeit im 6. und dreh sie erst nach 5 min. nachdem sie 78° wassertemperatur so richtig auf. (da das öl ja länger braucht zum warm werden).

    bin ich soweit richtig? oder soll ich eher langsamer fahren? und nicht gleich mit 100.....

    lg :freak

  • ja so wie du das schreibst geht sicher Garnichts schief. Ich starte mein Motorrad dann zieh ich mir gemütlich Helm und Handschuhe an und wenn ich dann los fahre hat sie meist schon 40°. Ich fahre dann auch gemütlich den Ort raus und dann achte ich eigentlich nur noch darauf nicht zu schnell zu beschleunigen und auch unter 6000 U/min zu bleiben. Richtig feuern und damit meine ich ausdrehen würde ich das Motorrad eh erst nach 20min den dann kannst du dir sicher sein das das Öl auch die richtige Temperatur hat.

  • Wichtig beim warmfahren ist neben der niedrigeren Drehzahl außerdem niedrige Last, sprich kein Vollgas. Dann ist alles im grünen Bereich. Allerdings würde ich zum richtigen ballern etwas länger warten als 78grad Wasser... Da ist dein Öl nämlich noch recht kalt, außer die 78 Grad sind bei -5grad Außentemperatur gemessen :D

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • ich frag mich bei dem thema immer, ob das beschleunigen auch schlimm ist. ich mein auch wenn ich noch so schnell vor 5k rpm hochschalte und dann im 6ten die maschine bei 4k oder so warm fahre, dann hab ich zwischen drin ja trotzdem soviel gas wie möglich gegeben und damit soviel wie möglich von der maschine in kürzester zeit gefordert, was im prinzip volllast ist .... oder? ich hab immer angst das ich was kaputt mach und wenn ich dann mal sportlich fahre, auch nachdem sie warm ist, denke ich immer gleich, heute hast du der maschine ein paar wochen genommen :| als würde ich ein leben auslöschen

  • wer sich soviel Gedanken macht muss sich meist keine Gedanken machen. Die Motoren halten auch ein wenig was aus und bis 5000 Umdrehungen beschleunigen zähl ich nicht zu Volllast.

  • ich mein auch wenn ich noch so schnell vor 5k rpm hochschalte und dann im 6ten die maschine bei 4k oder so warm fahre, dann hab ich zwischen drin ja trotzdem soviel gas wie möglich gegeben und damit soviel wie möglich von der maschine in kürzester zeit gefordert, was im prinzip volllast ist .... oder?


    Wat für ne Brücke ?
    Für mich steht da das du während des Schaltens von 5. in 6. vollgas gibst...
    Volllast = 100% Öffnung der Drosselklappe

    • Offizieller Beitrag

    Vollast bedeutet einfach nur: maximal geöffneter Gasgriff -> maximal geöffnete Drosselklappe.
    Vollast bei kaltem Motor ist schädlich, unabhängig von den Drehzahlen.

    Wo ist das Problem die Maschine die ersten 5km gesittet zu bewegen? Ist ja nicht so, als könnte man den Bock nicht fahren, ohne den Hahn voll aufzureißen. :denk

  • Einfach normal fahren
    volllast ist dann wenn es in den Ohren schon schmerzt .
    Ansonsten keine Gedanken machen und das was du auf der Freiland fährst tut ihr gar nichts.
    Fahre Sie so wie dein Auto dann machst du nichts falsch
    LG

    Ich streite Nie, Ich versuche nur zu erklären warum ich RECHT habe.

  • Vollast bedeutet einfach nur: maximal geöffneter Gasgriff -> maximal geöffnete Drosselklappe.
    Vollast bei kaltem Motor ist schädlich, unabhängig von den Drehzahlen.

    Wo ist das Problem die Maschine die ersten 5km gesittet zu bewegen? Ist ja nicht so, als könnte man den Bock nicht fahren, ohne den Hahn voll aufzureißen. :denk

    Alles Klar, danke euch. Dann wäre das auch mal geklärt ;)
    Ich glaub ich kann guten Gewissens behaupten, das das noch nie der Fall war