Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi ho

    achtung :motorradöle sind anders als für pkw die spez. z.B. 10w40 ist gleich aber die zusammensetzung nicht da die meisten moppet´s nasskupplungen haben würdest du mit normalen pkw öl die kupplung zum durchrutschen bringen oder sogar komplett die reibscheiben verschmieren.. :denk

    "Beim Autoöl sind gewisse Additive beigemischt um die Reibung der
    einzelnen Motorkomponenten zu verringern z.B. Silicone. Genau diese
    Additive sind für motorräder nicht geeignet, da bei einem motorrad,
    ausgenommen gewisse Modelle und Hersteller, die kupplung im Ölbad läuft
    und nicht wie beim Auto eien Trockenkupplung verbaut ist. Des weiteren
    muß das Motorradöl auch gleichzeitig eine gewisse Scherstabilität
    vorweisen, da auch von dem gleichen Öl das Getriebe versorgt wird,
    ausgenommen gewisse Motorradhersteller und Modelle. Durch die mehrfache
    Funktionalität des Öles, wirst Du schon einen Preisunterschied an der
    Kasse merken - Motorradöle sind teurer. Ich würde sagen du kannst das
    motorradöl schon in Deinen Pkw kippen, aber auf keinen Fall umgekehrt
    Autoöle ins Motorrad - da ist eine rutschende Kupplung fast schon
    vorprogrammiert. Aber das Motorradöl ins Getribe vom Auto zu füllen ist
    auch nicht die Beste Lösung, da Pkw-Getriebe für wesentlich
    zähflüssigere Öle ausgelegt sind und dann kann der Schmierfilm abreißen
    und Voila der Getriebeschaden vorprogrammiert."

    das schreibt der Profi dazu...hab es hier mal eingefügt...

  • Ich würde aber zuerst mal mit dem Händler reden, was da von seiner Seite genau rein gekippt wird. Weil wenn im Handbuch irgendwas von einem unspezifiziertem "Yamalube" steht, dann weiss man ja noch lange nicht was da eigentlich so drin ist. Und verschiedene Ölsorten mischen, sollte man ja meines Wissens nach vermeiden :denk Ich kann mich natürlich auch irren, bin kein Mechaniker ode so :D

    Gruß aus dem Süden

    Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • hi ho

    jo das castrol fahr ich auch schon seit jahren nur als ist teisynt. und wurde von yamaha auch als öl eingefüllt

    nur bei meiner alten bt 1100 alt nicht als vollsyn. :daumen-hoch

  • hi, :)

    was passiert eigentlich, wenn das bike nicht ordnungsgemäß eingefahren wird? Also wie bei einer Vorführmaschine?

    Gruß Alex

  • Danke.
    Also sollte man ein Angebot für einen Vorführer im Sommer nicht unbedingt annehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Also sollte man ein Angebot für einen Vorführer im Sommer nicht unbedingt annehmen?

    würde ich nicht machen. nichtmal für die hälfte des preises...wobei dann schon, aber ich würde die maschine verkaufen und mir ne neue holen :D

    einfach aus dem einfachen grund: der vorführer ist dazu da, das teil auszuprobieren. ich habe bis jetzt jeden vorführer nahezu an seine grenze gebracht, einfach um zu sehen was das teil kann und worauf ich mich im falle eines kaufs einlasse. ist ja auch logisch, möchte ja nicht die katze im sack kaufen.

    dementsprechend wird wenig rücksicht genommen. warm fahren wird nicht beachtet...und ob das ding jetzt 50 oder 5000km auf der uhr hat, ist auch egal. wie gesagt, man will sehen was der hobel kann und muss sich ja selber auch nicht mit den konsequenzen auseinander setzen da man das ding nachher einfach wieder zum händler stellt...

  • Bei 'nem Vorführer kann man geteilter Meinung sein.
    Wenn der Händler den Motor vor Übergabe immer schön warmlaufen lässt, (was die meisten machen) kann eigentlich nichts passieren.
    Ja, korrekt eingefahren werden Vorführer nicht, aber das weiß man bei einem gebrauchten Motorrad auch nie.

    Ich habe z.B. meine erste ZX9 von '94 als Vorführer gekauft. Der Händler war in der Stadt, Vollgas hat die Maschine bei den Probefahrten vermutlich fast nie erlebt.
    Probleme gab's keine und Leistung war auch genug da.

    Der Großteil der MT-Kundschaft dürfte auch nicht zu den wilden Heizern gehören. D.h. wirklich hart ran nimmt die kaum einer. Sogar ich bin bei der Probefahrt (fast) ganz normal gefahren.

    Klar ist, ein Vorführer ist ein Gebrauchtmotorrad. Das muss sich im Preis wiederspiegeln.

  • Also diese MotoMan-Methode ist ja mal extrem aufwendig :geschockt
    Hät ich absolut keinen Bock drauf....Vorallem ist das denke ich bei modernen Motorem nur relativ...
    Also nicht was besser schont beim Einfahren, sondern was man vermeiden sollte :D
    Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich mich irre(wobei die Meinungen ja in die 1000de zum besagten Thema gehen)


    Gruß Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Also hab ich glaub Alles richtig gemacht.

    Anfangs vorsichtig warm gefahren, nach 100km dann mal bis 5000 gedreht und dann halt Berge hoch und runter geheizt. Das an 3 Tagen und jeweils 300 km am Stück. Ab und zu einfach mal am Kabel gezogen und sie bis 7k rangenommen - fast Vollgas, bergauf. Natürlich war der Motor hierbei immer warm bzw schon mindestens ne Stunde am laufen. Jedoch bin ich nie schneller als 130 gefahren. Bis auf einmal... Da hat mich so bmw z4m genervt... Der war ab relativ schnell weg nach den kurven :D
    Auf lastwechsel hab ich hierbei besonders geachtet. Also lieber 2 gänge runter als die bremse zu nutzen - natürlich nur wenn es die Situation zulässt.

    Hauptsache es ist alles auf Betriebstemperatur und wird nicht dauerhaft an die Grenze gebracht. Ab und zu wills doch jeder mal hart  :freak

  • Ich habe es vom Händler zu mir ca. 35 km. Das heisst - würde ich nach dem Verfahren vorgehen - dass ich die Maschine abhole, kurz nach Hause fahre und dann gleich wieder zum Händler zurückkomme zum angekündigten Ölwechsel. Apropos Öl ...

    "Zuvor
    sollte jedoch sichergestellt sein, dass in den Motor ein simples mineralisches
    Öl eingefüllt ist, und kein vollsynthetisches Superöl" - kann man das beeinflussen, sprich die Maschinen kommen nicht von Werk mit Öl?

    W

  • Ist von Yamaha direkt so abgefüllt ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wollt ma fragen - ehm ich fahre einen Drehzahlmix, ab und an auch über diese magischen 5000 Tausend.

    "Musste" auf der Autobahn ne Kolonne überholen, hab kurzzeitig vielleicht 2min Vollgas (etwa 180) gegeben, bin dann aber nach dem einscheren wieder runter auf 120, also die magische Grenze im 6.Gang. Es war zu dem Zeitpunkt alles total warmgefahren. War halt auf der A95, ein paar werden sie kennen. :D

    Das geht schon a mal oder ist das mehr als schlecht gewesen?

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also ich fahr bei meiner von Anfang an öfter mal über 6000. Vor allem beim beschleunigen... Ich denke, das kann sie ab, vor allem, wenn man es nur kurz macht.

    Ich seh das genauso. In der Betriebsanleitung steht ja auch nur, dass man nicht auf Dauer über 5000 drehen soll. Ein paar KM mit 6000 schaden da sicher nicht, solange der Motor schon warm ist.

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo
    Ich habe die Yamaha R6 bis 500km maximal bis 6000Umin gedreht danach bis 8000Umin. Das hat mir der Händler so gesagt. Beim Mt07 sagte mir der neue Händler bis 600Km bis maxx 6000Umin und ab 600km maxx 9000Umin also fast identisch die beiden aussagen der 2 Händler. Die R6 lebt noch immer die MT07 hoffe ich auch... :rocker

  • Beim Mt07 sagte mir der neue Händler bis 600Km bis maxx 6000Umin und ab 600km maxx 9000Umin

    In der Betriebsanleitung steht bis 1000Km 5000u/min und bis 1600Km 6000u/min. Aber mir hat der Händler bei der Einweisung auch 6000U/min gesagt.
    Reicht ja auch für die Landstraße.

    In Continental we trust :rocker