Hallo zusammen, kennt ihr dieses Problem auch?
Bei schnellem Herunterschalten kurz vorm Stehen bekomme ich keine Anzeige der Gänge. Das Display bleibt leer. Erst wenn ich stehe, taucht nach kurzer Zeit wieder die Ganganzeige auf.
Gruß Uwe
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Hallo zusammen, kennt ihr dieses Problem auch?
Bei schnellem Herunterschalten kurz vorm Stehen bekomme ich keine Anzeige der Gänge. Das Display bleibt leer. Erst wenn ich stehe, taucht nach kurzer Zeit wieder die Ganganzeige auf.
Gruß Uwe
Jup, kenn ich auch. Speziell nach meiner 1000er Inspektion ist es sogar noch häufiger aufgetaucht. Kurz einkuppeln bringt meist etwas...
wenn es das ist was ich meine wurde das schon mal diskutiert hier im forum
dann is der gang nicht richtig drin, kurz die kupplung minimal kommen lassen, dann rastet der gang wieder ordentlich ein und man kann wieder normal schalten. habe ich auch ab und zu, auch schon bei meinem letzen motorrad
vllt können das die alten hasen hier von der technischen seite erklären
schließe mich Wheeland an. hab das auch manchmal, aber glaube nicht, dass es an der Ganganzeige liegt. Ist meiner Meinung nach eher ein Indiz nicht sauber geschaltet zu haben.
Bin zwar kein alter Hase
Aber meines Wissens liegt das an der fehlenden Synchronisierung
In Motorrad getrieben, dadurch kann es passieren das im Stand
die Zahnräder die über die Schaltmuffe verbunden werden nicht richtig "fluchten" und deshalb nicht richtig einrasten... Kurz die Kupplung schleifen lassen hilft da, weil du wieder Bewegung in das System bringst bis es einrasten kann...
Hatte ich bei meiner XT auch schon häufiger, ist also kein defekt sondern normal
Denke Relax hat Recht!
Ist mir heute auch an der Ampel kurz mal passiert...aber kurz Kupplung kommen lassen und dann sauber einkuppeln, alles kein Stress
Hat ich bei meinem alten Bike auch ab und an, bloß dass da keine Ganganzeige war, wobei das auch jeder so spüren sollte?!
Man kann auch einfach ein paar Zentimeter vor und zurück rollen. Oder einfach schalten bevor man still steht
Oder einfach schalten bevor man still steht
Genau, Relax hats erklärt.
Ich schalte - wenn ich auf eine rote Ampel zufahre - runter bis in N. Im Stillstand zum Anfahren geht dann ohne Probkeme der 1. Gang rein.
Schalte ich aber z.B. nur in den zweiten bis zum Stillstand des Mopeds, kann es gut sein, dass ich die Kupplung kommen lassen muss oder ein wenig Rollen muss, um den 1. Gang einlegen zu können.
Hallo zusammen, vielleicht habe ich mein Problem falsch geschildert. Bei mir geht es darum, das meine Ganganzeige beim schnellen Runterschalten kurz vor dem Stand keine Gänge anzeigt. Nach kurzem Stehen erscheint die Anzeige dann wieder. Kann da die Digitalanzeige vielleicht nicht mit der Mechanik mithalten? Wer weiß Rat?
Wie oben beschrieben. Ordentlich schalten dann sollte es passen.
Wenn das Problem immer besteht, dann zum händler und dort jemand das Problem schildern und ne Probefahrt mache lassen. Dann weißt du mehr.
beim schnellen Runterschalten
Es ist eben die Frage ob schnell = sauber geschaltet ist oder ob sich durchs ausrollen/leicht Kupplung kommen lassen erst ein Gang dann einlegt.
Ich hab seit einigen Kilometern ebenfalls ein Problem mit der Anzeige.
Mein 6ter Gang blinkt dauerhaft. ein- auskuppeln sowie runter und wieder hochschalten bringt nichts.
Mal blinkts schnell, mal langsam.
Wo ist der Sensor dafür? kann der verdreckt sein oder soll ich direkt ein neues Getriebe einbauen lassen?
schau doch einfach mal ins whb - da müsste ich auch nachschauen... => befindet sich unter der ritzel-abdeckung
würde den mal ausschrauben, säubern und wieder einbauen.
Blinkt es gleichmäßig oder flackert es unwillkürlich?
Bei mir bleibt manchmal auch die Ganganzeige leer. Nur im ersten Gang. Irgendwann tuts dann wieder.
Werde ich bei der 20.000er mal anmerken.
Gruß
Guido
jo, bei mir ist es auch im 6 gang dass die 6 abund an flackert...aber stört nicht weiter
Außer Verschmutzung, woran ich auch glaube, achtet ihr auch brav drauf den Gang richtig rein zu drücken? 1 und 6 sind bei der Getriebeart ehh immer so ne Sache da die Sensorik dort anschlagspuckte hat die ja enden und nicht überlaufend sind wir in den mittleren Gängen
Den 1 treten ja die meisten ja gut rein aber der 6? ach jetzt der 6 den ziehen wir jetzt mal locker hoch und am besten noch ohne Kupplung oder kurz gezogenener da rutscht unter Last das Zahnrad sicher nicht komplett durch
Habe seit etwa 15.000 Km das Problem, dass der 1. Gang nur angezeigt wird wenn der Motor richtig kalt bzw. heiß ist! Wenn das Wasser zwar auf Temperatur ist, aber das Öl noch nicht, bleibt das Feld der Ganganzeige Leer. Alle gänge lassen sich normal einlegen und werden auch normal angezeigt, nur die Anzeige des 1. streikt!
Bei der 20.000er Inspektion gestern wurde ein defeketer Sensor festgestellt - Dieser wird auf Garantie getauscht!
Bei mir hat bei ungefähr 18.000km der 5. Gang angefangen unregelmäßig zu blinken. An der Leistung bzw. dem Fahrverhalten hat sich aber nichts verändert, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe. Nun nach 22.000km blinkt die Anzeige aber auch im 6. Gang. :
Da das Bike vor über zwei Jahren gekauft wurde, habe ich leider auch keine Garantie mehr drauf.
Hat schon jemand die Sensoren selbst ausgewechselt? Bzw. weiß, welche ich da nehmen muss?
Viele Grüße
Bei mir hat bei ungefähr 18.000km der 5. Gang angefangen unregelmäßig zu blinken. An der Leistung bzw. dem Fahrverhalten hat sich aber nichts verändert, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe. Nun nach 22.000km blinkt die Anzeige aber auch im 6. Gang. :
Da das Bike vor über zwei Jahren gekauft wurde, habe ich leider auch keine Garantie mehr drauf.Hat schon jemand die Sensoren selbst ausgewechselt? Bzw. weiß, welche ich da nehmen muss?
Viele Grüße
evtl hilft dir das hier: Defekte Ganganzeige