Kettenspray Spritzer aus Textilkombi entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Kennt jemand ein gutes und einfaches Hausmittel, um Kettenfett-Spritzer von einer Textiljacke zu bekommen? Meine weiße Textiljacke hat ein paar Querschläger von der Kette abbekommen. Ich hab die Jacke letztens mit Gallseife+Wasser abgebürstet und danach in die Waschmaschine gesteckt, da sie schon eher grau als weiß war, die Flecken vom Kettenspray waren davon aber reichlich unbeeindruckt :D

    Jetzt ist die Frage, ob es da ein einfaches Hausmittel gibt, um diese Flecken wegzubekommen? Teure Spezialreiniger oder Reinigung sehe ich nicht ein, dafür interessieren mich die Flecken auf dem Rücken viel zu wenig :0plan
    Kann ich da sogar mit Verdünnung ran, oder zieht mir das direkt die Farbe aus den Fasern?

    Und ja ich weiß, automatische Kettenöler sind super und Kettenspray nehmen auch nur Leute, die Kinder vom Fahrrad stoßen und am Sattel riechen :blablatyp , aber bei dem aktuellen Kettensatz lohnt sich der Umbau glaub nicht mehr, mache ich dann alles in einem Rutsch.

    Also, wer hat das einfachste und effektivste Hausmittel zu bieten? :D

    Gruß Wheeland

  • Reimo ich fürchte, dass ist so wie mit allen weißen Sachen. Sie sehen gut aus wenn sie niegelnageneu sind.
    Kettenfett aus ner weißen Weste rauskriegen ist ziemlich aussichtslos. Vor allen Dingen hast Du es nach der nächsten Fahrt wieder drin.

    Gruß Dirk, der in schwarz fährt

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Reimo ich fürchte, dass ist so wie mit allen weißen Sachen. Sie sehen gut aus wenn sie niegelnageneu sind.
    Kettenfett aus ner weißen Weste rauskriegen ist ziemlich aussichtslos. Vor allen Dingen hast Du es nach der nächsten Fahrt wieder drin.

    Gruß Dirk, der in schwarz fährt

    Der Rest der Jacke sieht wieder top aus :daumen-hoch , nur die 5 kleinen Flecken auf dem Rücken sind geblieben.

    Warum ich immer in Weiß fahren würde, auch wenns hoffnungslos dreckig wäre, habe ich ja schon oft genug im Klamottenthema erzählt :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum ich immer in Weiß fahren würde, auch wenns hoffnungslos dreckig wäre, habe ich ja schon oft genug im Klamottenthema erzählt


    du siehst vielleicht unschuldig aus, aber mit dem Roadsitalia kauft dir das keiner ab :D

    • Offizieller Beitrag

    unterstreicht halt meine schlanke Figur und mein zartes Wesen. Elfenartig eben


    elfen mit backsteinfigur und vom gefühlvollen auftritt vergleichbar mit nem tauben Amboss? :D

  • Beim Bikeway in München hatten sie so einen Nuttenmäßigen komplett weißen Damenlederkombi mit pinkfarbigen Nähten und dazu passende weiße Daytona Stiefel. :mega
    Leider passt meine Frau da nicht rein. :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So ihr Penner, fürs lustig machen putzt ihr meine Kombi in Bebra!


    Ich bringe ne angebrochene Dose weißes Kettenspray mit. Eigentlich ist das vollkommen nutzlos, aber vielleicht hilft das gegen die schwarzen Flecken.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe schon oft erfolgreich Bremsenreiniger genommen um hartnäckige Flecken wie z.B. Altölflecken aus Klamotten zu bekommen.

    Die meisten Bremsenreiniger sind mittlerweile Acetonfrei. Also durfte es dem Gewebe auch nichts ausmachen.

  • Herrlich der Fred :D musste grad einige male lachen :lachen
    Vei Tante Louise gibts nen Aceton-freien Bremsreiniger für 1,99€ aufn halben Liter. Hab davon 5 Dosen und nehms für alles her :D Meint ihr das geht auch für die Zahnpflege? :freak
    Nur die Fingernägel und die Haut mögens auf Dauer nicht ;)
    Jedenfalls gingen damit Schmierflecken vom Putzen ausm roten Pullover ohne der Farbe zu schaden. Weiss sollte da ja ein klacks sein. Ansonsten an betroffender Stelle infach bleichen...das ist ha das schöne am Weiss ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich garantiere für nichts :D Baumwolle hats nichts getan. Aber solange da keine Membran oder so drin, glaub ich nicht, dass viel kaputt gehen kann :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Vei Tante Louise gibts nen Aceton-freien Bremsreiniger für 1,99€ aufn halben Liter. Hab davon 5 Dosen und nehms für alles her

    Mal nen Tipp zum Bremsenreiniger: Ich kaufe meine Werkstatt-Produkte meist bei Werkstatt-Produkte.
    Zur Zeit gibts da den Bremsenreinger für 1 € pro Dose - und wenn man noch bis Sonntag wartet, sogar versandkostenfrei (so war es zum. an den letzten Sonntagen).
    Und auch mal nach den anderen Produkten schauen (Lacke, Ketten-, Silkonspray, etc., was man halt zum Schrauben/Putzen/Basteln braucht). Die haben sehr gute Preise.
    Ich kaufe da schon seit Jahren fast ausschließlich.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hätte noch ´n Tipp...

    Fettflecken gehen meist immer ganz gut raus, wenn ich vorm Waschen direkt auf die Flecken ein wenig Spülmittel gebe. Pril oder was ist sch...egal. Hat auch schon bei weißen Klamotten hingehauen. Ob ich Schmiere auch schon rausbekommen habe, kann ich Dir allerdings nicht mit Gewissheit sagen.

    Viel Glück, Reimo.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert :daumen-hoch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Mal nen Tipp zum Bremsenreiniger: Ich kaufe meine Werkstatt-Produkte meist bei Werkstatt-Produkte.
    Zur Zeit gibts da den Bremsenreinger für 1 € pro Dose - und wenn man noch bis Sonntag wartet, sogar versandkostenfrei (so war es zum. an den letzten Sonntagen).
    Und auch mal nach den anderen Produkten schauen (Lacke, Ketten-, Silkonspray, etc., was man halt zum Schrauben/Putzen/Basteln braucht). Die haben sehr gute Preise.
    Ich kaufe da schon seit Jahren fast ausschließlich.

    Danke für den Tip :daumen-hoch
    Wieder ein Ort zum Geld verbrennen :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe