...sehr schön. wusste garnicht, dass es die M-Lenker noch gibt (Magura ?)...
Klassiker - Café-Racer
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Der Lenker sieht irgendwie sehr unbequem aus
Aber der Rest ist sehr schick -
...sehr schön. wusste garnicht, dass es die M-Lenker noch gibt (Magura ?)...
Nee, kein Magura - M-Lenker gibts im Netz noch ohne Ende!Der Lenker sieht irgendwie sehr unbequem aus
Malte, der muss nicht bequem sein... . Das ist Stil der 80er - so möchte ich die Guzzi fahren. Muss damit ja nicht bis nach Bebra fahren... -
Sehr wohlaussehend die Dame
Sind das die kurzen Universal-Pötte vom Louis? -
Ja, sind die Louis-Pötte - sehr wohl-klingend und nicht zu laut.
Das "wohlaussend" ist aber nur im Foto, in natura haben die Lackteile, insb. die aus Kunststoff, schon reichlich gelitten... . -
Ein bisschen Patina gehört zum Charme der "Dame in den besten Jahren" doch dazu
Lässt du die Dinger noch eintragen? -
Nö, bei den alten Dingern interessiert das eh niemand, wenn die nicht zu laut sind.
Original hatte die Guzzi mal Lafranconis, die hatten auch keine EG-ABE oder ne Nummer ! -
Nö, bei den alten Dingern interessiert das eh niemand, wenn die nicht zu laut sind.
Original hatte die Guzzi mal Lafranconis, die hatten auch keine EG-ABE oder ne Nummer!Ja dann werd ich das auch so machen Wobei die offenen Luftfilter und die allgemein umgebaute Karre doch noch mehr Interesse bei den Behörden wecken dürfte
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Wenn die Geräusche passen, ist der Lufi egal.
Ich würd einfach mal so zur GTÜ, Dekra etc. fahren, aber nicht zum TÜV... -
Wenn die Geräusche passen, ist der Lufi egal.
Ich würd einfach mal so zur GTÜ, Dekra etc. fahren, aber nicht zum TÜV...Das Problem ist, dass die im normalfall alle dafür Leistungs und Geräuschgutachten wollen...
Aber mal schaun, brauch ja eh erstmal TÜV und dazu müssen erstmal die Basics wie Heck, Lenker und Rastenanlage eingetragen werden
Die BT45 kommen direkt im Anschluss drauf...ach und die scharfe Nocke mit den 38PS anstatt der 27 muss ja auch auf Papier -
Das Heck muss nicht eingetragen werden, geändert werden muss nur der Betrieb als Einsitzer!
Wenns für die anderen Teile ein Gutachten gibt, sollte das kein Problem sein.
Wenn Du nichts zur Nocke hast, würde ich das Eintragen erst gar nicht versuchen... -
Sind die Louis Pötte eigentlich Reflexions- öde Absorption-Schalldämpfer (wenn man durchschauen kann)?
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Der Heckrahmen wurde halt gekürzt...und im Internet lese ich immer wieder, dass Leute ihr GFK-Heck nicht eingetragen bekommen...warum auch immer das nötig ist
Wenn du sagst das muss nicht, besteht ja Hoffnung
Lenker hat Materialgutachten, die Rastenanlage hat ne ABE (allerdings für ein anderes Bike) und zur Nocke gibts wohl dieses Gutachten hier direkt von Yamaha:http://xs400.net/wb/pages/techn…a2-auf-29kw.php
@Jörg: Ich tippe mal Reflexionsdämpfer, weil da keine Nieten und nichts dran sind um den zu öffnen zwecks neu stopfen
Qualitativ machen sie jedenfalls nen guten Eindruck -
@Jörg: Sind "öde" Absorptions-Dämpfer, aber durchschauen kann man trotzdem nicht, da am Ende ein Blech im Weg ist.
Thomas: Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt ! Hab ja geschrieben, dass der Einsitzer eingetragen werden muss - das schließt natürlich den gekürzten Rahmen und Heck/Sitz (einteilig) mit ein.
Weißt Du, ob der Rahmen nur gekürzt worden ist? Oder auch geschweißt? Wenn geschweißt, sehen die TÜVler das gern vorher - nachher und gern unlackiert. Insb. dann, wenn der Rahmen kein geschraubtes Heck hat (wie bei der XS 400).Bei meinem Umbau zum Einsitzer habe ich am (geschraubten!) Heckrahmen gekürzt und geschweißt und bin mit der fertigen Kiste zum TÜV. Allerdings hat mein GTÜler vorher beim TÜVler angerufen und mich angekündigt. Trotzdem hat der ganz schön rumgezickt - das Wort "eigentlich" habe ich mir mehrmals anhören müssen. Letztendlich hat ers aber doch vermessen und Bilder gemacht - eingetragen wurde lediglich der Einsitzer (keine Umbauteile eingetragen, daher meine Aussage).
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Mhhh, dann bin ich mal gespannt
Keine Ahnung ob auch geschweißt wurde, habe nur die Aussage, dass der Rahmen leicht gekürzt wurde....
Naja, hoffe da lässt sich notfalls ein TÜVler finden
Versteh das Rumgezicke bei einem nichttragenden Teil gar nicht, da kann weder wer drauf sitzen, noch ist da die Aufnahme für die Stoßdämpfer...Deutschland halt -
von mir aus kann man den TüV abschaffen, is eh nur Geldzieherei.
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So, da das ja auch irgendwie in den Fred passt, mach ich hier einfach mal weiter Außerdem war es bei Didi und mir ja ne Simultanentdeckung Quasi unterm chatten
Gestern Vormittag gings los bei unglaublich dichtem Verkehr und reichlich Staus. Naja, 6 Stunden später und 450km weiter oben war es geschafft.
Der Verkäufer wohnte auf einem kleinen Berg mitten im Ort, wo die Strassen fast senkrecht verliefen. Erster Gang, ordentlich gequält das Auto und schließlich oben.
So erstmal das Objekt der Begierde inspiziert...gut steht sie ja da, die Yamaha XS 400 von 1978 die üblichen Verschleissteile gecheckt, paar wichtige "fachmännische" Fragen gestellt obwohl's am Fachwissen eindeutig noch mangelt Aber der Eindruck zählt und Info bleibt Info. Grosse positive Überraschung war das KONI-Fahrwerk, sogar schon eingetragen.
Dann der Moment der Entscheidung...Motoranschmeissen...
Unglücklicherweise war der Knopf für den E-Starter abgesprungen und unauffindbar in der Garage. Gibt ja noch den Kickstarter, welcher allerdings nicht an der schönen Sport-Rastenanlage vorbei geht
Naja, die waren schon vorsorglich demontiert, also angekickt den Hobel. Kam auch gleich auf's erste mal, allerdings nur mit gezogenem Choke, da durch die Standzeit und die offenen Sportluftfilter bedingt, der Vergaser gereinigt und abgestimmt gehört.
Wieder was für die to-Do-Liste, aber ich wollte ja eh ein bisschen was zu tun haben in den Semesterferien Der Motor klang jedenfalls äußerst gesund und lief auch schön sauber. So nochmal das Gesamtbild abchecken und dann geht's ans Verhandeln.
Dies lief dann sehr zu meiner Zufriedenheit ab und es blieb bei einem Schnäppchen, welches jeden Kilometer Fahrt wert war.
Schnell den ganzen Papierkram erledigt, Kisten mit KLeinteilen etc. in den Kofferraum geschmissen. Yamaha noch aufgeladen auf den Hänger, Spanngurte wie gewohnt verzurren.
Fertig. Verabschieden. Abfahrt.
Bis dahin lief ja alles super bis auf den Verkehr. Jetzt musste ich wieder den Berg mit all seinen Serpentinen und Schlaglöchern wieder runter
Nach 200 Metern hörte ich dann einen Schlag. Gleich unten stehen geblieben und nachgesehen.
SCHOCK!
Die XS liegt auf der rechten Seite und war umgefallen, da ein Spanngurt den Dienst quittiert hatte
Die Naht an einer der Schlaufen war aufgerissen und der Gurt an der linken Seite der Gabelbrücke war somit auf und der Hobel konnte nach rechts kippen.
Glück im Unglück, sie war nur in die Plane des Anhängers gekippt, sodass sie bis auf einen hässlichen Kratzern im Lack des GFK-Hecks ohne Schäden davon kam.
Neuen Spanngurt genommen, alles erneut verzurrt und ab. Leider nicht auf die Autobahn, dank 30km Stau.
Also Landstrasse durch den nördlichen Schwarzwald Kurven, Steigung, Flicken auf de Strasse etc. Sehr unangenehm.
Nach 1,5 Stunden ging es dann wieder auf die Autobahn und ohne Probleme zügig nach Hause. Dann nur noch um kurz nach Mitternacht abgeladen, den Neuzuwachs zur britischen grossen Schwester in die Garage gestellt und erstmal ein wohlverdientes Feierabendbier gezapftDa steht sie nun mein neues Projekt für die nächste Zeit. Auf den ersten Blick wirkt sie ja fast fertig. Aber schon nach 20 Minuten betatschen, umkreisen und philosphieren, hat man 10 neue Baustellen gefunden bzw. sich selber auferlegt.
Bisher ist jedenfalls geplant:
-Vergaser reinigen, umbedüsen und abstimmen (lassen - notfalls)...werde jedenfalls mein bestes geben
-Faltenbälge an die Gabel
-andere kurze Endtöpfe (liegen schon hier)
-Bridgestome BT45 aufziehen
-Felgen evtl. schwarz pulvern
-Wirth progressive Gabelfedern
-Spiegel
-Blinker
-Batterie ändern
Und noch 10.000 Kleinigkeiten, die ich aber nichtmehr schreiben will.
Das Heck werde ich auch noch irgendwann gegen eine reine Ledersitzbank tauschen. Für den Moment gefällt ist mir aber so, wie es ist
Das ganze alles vom TÜV abgenommen zu kriegen, wird wohl ne kleine Odyssee werden Deutsche Bürokratie haltAm meisten freue ich mich über die grosse Nockenwelle (38PS statt 27), das Koni-Fahrwerk, die Tomaselli Stummel und die Tarozzi Rastenanlage
So. Genug gelabert, jetzt gibt es Bilder.Ihr könnt mich also wieder im Yamaha-Lager aufnehmen Ich freue mich sehr, auch wieder einen Zweizylinder unterm Hintern zu spüren
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geiles Gerät.. sowohl silber als auch auch weiß
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Schick, gefällt mir! Viel Spaß mit dem schönen Gerät!
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@ ThomasLoco
thanks
Triumph runs at DWS -