Ersatz für Erstbereifung Bridgestone BT023M

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Reicht der EVO2 vom Grip her aus? Bin für nächste Saison auf der Suche, der Conti SportAttack3 kommt ja im Q1/16 auf den Markt. Laut dem Testvideo muss der noch eine Ecke besser sein - natürlich dann zum Preis verringerter Laufleistung. :denk

    Der evo 2 hat mehr Grip als du mit der mt (technisch) fahren kannst. Das sollte reichen....

    Das Video ist auf dem evo 2 gefahren. Auf der rennstrecke ging - zumindest rechts herum noch mehr. Da ist nämlich kein seitenständer im weg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Der SportAttack ist ja ein Schönwetterreifen. Denke der Grip wird besser sein als der vom Cra2Evo, aber eben nur bei trockener Bahn. Laufleistung wird wohl auch nicht so hoch sein.

    Ich hatte ja auch den BT023 als Erstausrüstung. Ein mal habe ich mich ja auch hingelegt in der Kurve. Jetzt wo ihr sagt, der verliert auf einmal die Haftung, weiß ich vielleicht auch woran es damals gelegen hat. Nämlich genau daran. Ich konnte es mir damals nicht erklären, da kein Dreck o.ä. in der Kurve war und ich war nicht mal mit den Angsnippeln auf der Straße. Mit den Angel GT geht das relativ problemlos. Allerdings finde ich selbst die nicht mehr soo geil. Ich werde mir jedenfalls die Cra2Evo holen.

    • Offizieller Beitrag

    der CSA bringt einem deshalb keine vorteile, weil man sie mit der MT nicht ausfahren kann. da sind ständer, fußrasten, brems und schalthebel sowie serienauspuff (!!!) im weg.

    Mit dem Cra2evo hab ich wie gesagt schon lange gesichter auf der rennstrecke gesehen. das ist und bleibt mein reifen. vorallem weil man ihn auch bis 10 grad nicht sonderlich anders fahren muss. im nassen funktioniert er so, dass man mit gutem gewissen nach hause kommt. mit den piro3+4 und angel war ich auch nicht schneller.

    der CRA ist gerade auf der Kante sehr stabil, was eine super rückmeldung liefert.

    übrigens ist der grip vom cra2evo besser als der vom m7rr (reiner sportreifen) und hält 4 mal so lange (!!!)


    wie du in dem video sehen kannst, achte ich nicht allzusehr auf reifenverschleiß. (ja, ich fahre meistens so.)

  • Was viele vergessen ist, dass man reine Sportreifen auch erstmal auf Temperatur bringen muss. Den vergleich konnte ich sehr schön zwischen dem M7 und dem Conti ziehen. Vorallem ist das Temperaturfenster des Contis nach oben so gross, dass die Pelle selbst bei hohen Temperaturen und Belastung nicht bis kaum schmiert (alles eigene Erfahrungswerte). Und ich denke, ich bin bei weitem kein unsportlicher Fahrer :D
    Beim M7 hatte ich im Frühjahr bei 6-7 Grad das Problem, dass er einfach nicht so schnell richtig warm wird. Hab genau wie Marco somit erstmal meinen Reifen gefunden ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    zum thema temperatur:
    so sieht der reifen aus, wenn man ihn 20 minuten über die rennstrecke prügelt. ohne zwischenfälle (bis auf die schleifenden brems- und schalthebel, ständer etc) bei 33 grad im Schatten! (man sollte dann aber mit genügend profil fahren, sonst wird es ihm zu heiß).

    Ist aber trotzdem beachtlich.

  • Gibt es denn eine Erstbereifung ab Werk, von der ihr selbst bei einem Fahranfänger, der sicherlich nicht an die Grenzen geht, abraten würdet? Dann würde ich beim Kauf darauf achten, was für einen Reifen ich da kriege. Vor allem, weil ich ja bis auf bei Schnee und Eis, bei Wind und Wetter fahren möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn eine Erstbereifung ab Werk, von der ihr selbst bei einem Fahranfänger, der sicherlich nicht an die Grenzen geht, abraten würdet? Dann würde ich beim Kauf darauf achten, was für einen Reifen ich da kriege. Vor allem, weil ich ja bis auf bei Schnee und Eis, bei Wind und Wetter fahren möchte.

    Der Michelin PR3 taugt besser als der Bridgestone BT023M, vor allem bei niedrigen Temperaturen wird der Bridgestone nochmals deutlich schlechter.


    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man überhaupt Einfluss nehmen kann auf die Erstbereifung, immerhin kommen die Maschinen so vom Container und man kann ja immernoch froh sein, überhaupt eine zu bekommen.

    Was man natürlich machen kann, ist den Reifen gleich zu wechseln und die Erstbereifung als neuwertig zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein fahranfänger kommt mit keinem der beiden reifen an die Grenze. Ausser man überschätzt sich. Bis man die dinger an die Grenzen fahren sollte, ist der Reifen sowieso verschlissen und man kann sich was anständiges aufziehen.

  • Ein fahranfänger kommt mit keinem der beiden reifen an die Grenze. Ausser man überschätzt sich. Bis man die dinger an die Grenzen fahren sollte, ist der Reifen sowieso verschlissen und man kann sich was anständiges aufziehen.

    Ich wollte es gerade schreiben. Wenn man Anfänger oder Wiedereinsteiger ist, kommt man auch mit dem BT gut klar. Da fährt man sowieso (normalerweise) noch nicht am Limit.

  • Aus Gründen der Vollständigkeit weise ich nochmal darauf hin:

    Die Bridgestone Erstbereifung der MT07 ist ein BT023M, der BT023 ist ein ganz anderer Reifen. Ein recht tauglicher sogar, kommt aber nicht an den Metzeler M7RR oder den Continental RA2Evo ran


    Jo, ohne "M" ist das nämlich ein klasse Reifen und fährt sich genau gegenteilig von Jörgs Beschreibung - kein plötzlich abreißender Grip, sondern extrem gut kontrollierbar im Grenzbereich! Ich bin jedenfalls noch keinen anderen Reifen gefahren, der so eine klare Rückmeldung liefert!

    Was viele vergessen ist, dass man reine Sportreifen auch erstmal auf Temperatur bringen muss. Den vergleich konnte ich sehr schön zwischen dem M7 und dem Conti ziehen. Vorallem ist das Temperaturfenster des Contis nach oben so gross, dass die Pelle selbst bei hohen Temperaturen und Belastung nicht bis kaum schmiert (alles eigene Erfahrungswerte). Und ich denke, ich bin bei weitem kein unsportlicher Fahrer
    Beim M7 hatte ich im Frühjahr bei 6-7 Grad das Problem, dass er einfach nicht so schnell richtig warm wird. Hab genau wie Marco somit erstmal meinen Reifen gefunden


    Diese Erfahrung habe ich in den letzten zwei Wochen auch gemacht, damit reiht der M7 sich nahtlos hinterm M5 ein... . Anders als der M5 verliert der M7 den Grip zuerst vorn. Nicht so schön... :geschockt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hatte anfangs auch keine Probleme mit dem BT023M.
    Aber umso mehr ich mit der MT unterwegs war wird man nunmal sicherer beim fahren und bewegt sie sportlicher. Da merkt man sofort dass der BT nichtmehr mitkommt, hatte immer mal wieder kleinere Rutscher. Da traut man sich nunmal nicht noch sportlicher zu fahren, auch wenn mans gern machen würde

    Ich hab den jetzt noch gemütlich runtergefahren im Herbst und die Contis müssen nurnoch bestellt werden :)

  • Diese Erfahrung habe ich in den letzten zwei Wochen auch gemacht, damit reiht der M7 sich nahtlos hinterm M5 ein... . Anders als der M5 verliert der M7 den Grip zuerst vorn. Nicht so schön...

    Jup, genau so is es :freak
    Der M7 ist zwar kein schlechter Reifen, aber bei weitem nicht so gut wie ihm in den ganzen Tests nachgesagt wird.
    Wenns kalt ist, hat man ihn richtig arbeiten gespürt und vorne hatte ich regemäßig sogar sägezahnartige Rutschspuren an den Flanken.
    Der BT023 hingegen ist immer hinten zuerst gerutscht, allerdings auch nicht sehr gutmütig.
    Hat sich eher mehr nach "jetzt zieh ich dir den Teppich unter den Füßen weg" angefühlt.
    Hatte auch deswegen nen beinahe Highsider in ner langsamen Rechtskehre :daumen-runter
    Vorne hat er damals eigentlich keine grossen Zicken gemacht. Gut fand ich ihn ihn trotzdem nie, eher geradeso vertretbar...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich mit dem BT023 wohler gefühlt als mit dem M7RR. Den BT023 konnte ich bei 8°C an die Kante fahren, beim rausbeschleunigen hat er sich dann langsam als grenzwertig belastet angekündigt. War aber nie was ruckartiges dabei, außer natürlich auf Bitumen, aber da rutscht ja alles.
    Den BT023M hatte ich nicht so lange drauf, aber die Meinung zu dem ist ja klar.

  • Hallo,

    ich kram mal den alten Thread raus, weil ich eine Frage bezüglich dem Restprofil auf meinen originalen Bridgestone BT023M habe:

    Ist der Indikator (siehe Bild) das alleinige Kriterium ob man noch legal unterwegs ist (kleiner Rest ist noch übrig)?

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der BT023M ein Dauerläufer ist. War aber überrascht als ich jetzt nach 4800km mal genauer hingeschaut habe.

    Grüsse
    Carbo

  • Den Reifen würde ich als am Ende bezeichnen. Der Indikator liegt quasi auf einer Ebene mit dem Profil und generell sieht der Reifen abgerockt aus.
    Das bist Du aber gut mit geballert. :brauen

  • @Kongo:
    schön dass Du die Bilder siehst - ich selber hab irgendwie Probleme hier im Forum - LOL

    Aber was die Reifen angeht: bin nur auf kurvigen Strecken im Schwarzwald unterwegs. Der Asphalt hier scheint sehr reifenmordend zu sein.

  • Ich habe mir die Links zu den Bildern kopiert, hier im Forum sehe ich sie auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    was zählt ist die gemessene Profiltiefe in den Hauptrillen.

    Die verschleißanzeiger sind meist bei 0.8mm, wenn die erreicht sind, hast du die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm also schon weit unterschritten

    edit: auf den Bildern ist zu sehen, dass diese Reifen auf jeden Fall schon deutlich weniger als 1,6 mm Profiltiefe haben