Navigation,Kommunikation,"Entertainment" - Was nutzt ihr ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    Eigentlich zeitgleich mit meinem ersten Motorrad (Bandit) habe ich angefangen Navigationsgeräte zu nutzen.
    Jetzt interessiert mich wie ihr das handhabt, was ihr nutzt und wie ihr es fest gemacht habt.

    Ich nutze ein in die Jahre gekommenes TomTom Rider zusammen mit einem genauso altem Scala Rider.
    Da das Scala Rider seinen Dienst quittiert hat, nutze ich seit einer Woche ein Scala Q1, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Im Sommer geht das alte TomTom in den Ruhestand, welches Gerät zur Wachablösung antritt ist noch nicht ganz klar. Auch da interessieren mich eure Erfahrungen!

    Das TomTom habe ich mit einem RAM-Mount (fast) mittig über dem Tacho angebracht, ähnlich der Position des Yamaha-Navihalters.

    Also informiert mich und tausch euch aus :brauen

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Ich nutze das Navi Michelin 1:300000 ohne Routenführung, ohne Points of Interests, ohne Shortcuts to Fuel-Station, ohne Ankunftzeit , ohne TMC-Pro und auch ohne Stauumfahrung! Ein Angebot was seines gleichen sucht!!

    Mal ehrlich: die richtigen abgelegen Strassen möchte ich mir vor Ort ganz spontan und individuell aussuchen - dann und nur dann kommt ein "Aha" Erlebnis in die Rübe und man (und Frau :verliebt ) kann dann von seinen Reisen berichten. Nichts ist schöner wenn ich auf einer abgelegenen Strecke auf einmal Pferde oder Schafe oder Elche sehe oder am Atlantik wegen Steilküste nicht weiterkomme. Das gibt tolle Fotos und die Story gleich dazu. Ab gesehen davon kommt man (und Frau :verliebt ) auf den kleinen Strassen (nicht die das Navi anzeigt - die richtig kleinen!) mit den Einheimischen ins Gespräch und die Pausen sind nicht von Rasthof-Ambiente, wo auch alle anderen "Individualbiker" stehen versaut.

    Macht Ihr mal schön Reisen 2.0 - ich bleib oldschool und analog (Anna log? :ablachen ).

    Ich mach demnächst mal einen Fred auf: Kilometer

    Gruß Rollo

  • Deine Einstellung find ich klasse! Ehrlich! Ich würd mich dabei nur hoffnungslos verfahren ^^

    Muss aber sagen, dass ich letztens mit meinem Vater unterwegs war und der nutz auch ein TomTom mit dem Feature "Kurvenreiche Strecke" und da haben wir schöne Sträßchen, ja fast schon eher asphaltierte Wege, gefunden, auf die ich sonst im Leben niemals gekommen wäre =)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Deine Einstellung find ich klasse! Ehrlich! Ich würd mich dabei nur hoffnungslos verfahren ^^


    NANANA wasn das für eine Einstellung!
    Meine Einstellung ist eher:

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein !
    :brauen:ablachen:ablachen

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Könntest du mal Bilder von deiner Navigation posten oder mir per pn senden ?
    bin auf der Suche nach einem navi welches man wie du mittig über den Tacho montiert.
    Danke schon mal

  • Französisch geht ja noch (ha ich hab Französisch gesagt..) - macht Euch mal den Spaß und schaut euch gälische Schrift an(findet man u.a.in Irland und Nordschottland) das weisste nix mehr!

    Gruß Rollo

  • Also für die, die es nicht noch unbedingt sehen müssen wo es hingeht.. Wieso nicht einfach handynavi an und ein in-ear ins ohr! Funktioniert perfekt :)))

  • bei mir gibts ne einfache Begründung. iphone4s-akku! :D


    Du musst es mal probieren! Ich hab es bei meinem 4er auch so gemacht und jetzt bei dem 5s.

    Wenn das Handy "aus" also der Bildschirm aus ist läuft und man nur die Anweisungen hört zieht das kaum Akku!

    TRICK FÜR ALLE IPHONE USER:

    Bei anderen Handys gehts Vlt auch aber da kann ich nicht 100% sagen das es klappt.

    Über "Maps" die gewünschte Route Laden, dann "Starten" drücken. Wenn man das getan hat kann man die "Mobile Datennutzung" also das Internet.. Abschalten und das Handy verfolgt die Route nur über das GPS. Kein Internet erforderlich. Perfekt im Ausland wo man das Internet aus hat und nur irgendwo im W-LAN kurz die Route läd und los!:)

    e5uicide und um nochmal mehr den Akku zu sparen. :D

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ja jetzt was schlaues über kartenlesen können und praktische tankrucksäcke mit kartenfach sagen, aber ich bin auch schon bei dem versuch gescheitert einen passenden tankrucksack für die mt zu finden .. :daumen-runter

    naja, bekommt meine freundin halt meinen alten magnetrucksack, muss sie halt die route lesen und vorfahren

  • Hallo, der Fred ist zwar etwas älter aber ein neuer lohnt vielleicht auch nicht. Ich bin bei Louis über was sehr nützliches für mich (weil kein Orientierungssinn) und andere (weil kein passender Tankrucksack, keine Französich- und/oder Gälisch-Kenntnisse, etc. ) gestoßen, das TOMTOM Rider für 349,- https://www.louis.de/artikel/tomtom…86?list=6382701 Neben den bereits erwähnten Goodies ist auch die Halterung schon dabei. Unschlagbar finde ich die Free-Lifetime-Maps.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Könnte ihr bitte x Bilder von von tomton rider am Bike posten? Habe den Tacho bei der MT 09 kritisiert, weil der nicht mittig sitzt; aber dann könnte dort die Navi hin.
    Bei der MT-07 muss dann wohl die Navi aus der Mitte raus. Anbei über den Tacho wird´s ganz schon frontlastig ohne entspr. Scheibe !?!

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Hoi zusammen

    Hab das TomTom ebenfalls bei Louis geholt ^^

    ich handhabe das mit dem Navi so - erst fahr ich in die Pampa und schau einfach mal wohin mich die straßen führen und wenn ich keine Lust mehr habe wirds Navi angeschalten und mit der kurvenreichen Streckenoption nach hause navigiert.

    Gestern wurde noch nen Stromanschluss gelegt so das mir der Akku auch wurst und egal ist.

    Bis jetzt benutze ich das Navi mit der orig. Halterung von TomTom. Es ist links vom Tacho platziert, da ich eh nur sporadisch drauf schaue, außerdem ist ein bluetooth-headset mein eigen, da kommen ja auch die ansagen. Zur Zeit bin ich am überlegen mir Navihalterung von Yamaha zu holen, da ich die von TomTom eher schlecht als recht finde. Hat jemand von euch das Teil und Erfahrungen damit machen können?

    Beste Grüße

  • Was ist denn beim TomTom Rider vom Louis alles im Paket enthalten ?

    Ist die Halterung inklusive oder muss man die extra kaufen ?

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Ich habe den Tomtom Riderer v4 mit Premiumpack gekauft.
    Im Premiumpack sind zb das Schloss, Autohalterung , Autoladekabel, Motorradhalterung und das Stromversorgungskabel fuer das Navi von der Motorradbatterie vorhanden.

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das navi platzieren soll, da ich keinen Platz finde für die Halterung :/

  • schau mal bei Post #16 - da hab ich nen dropboxlink gepostet - ist zwar noch ein altes Rider, aber das neue hab ich an der gleiche Stelle angebracht. Mit etwas Geschick bekommt man den U-Ring da ohne Probleme rum.

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch