Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ihr.
    Schreibe das hier gerade von der Couch und komplett unverletzt. Hatte gerade am Heimweg von der Arbeit einen Unfall. Ablauf: fahre hinter einem sportwagen auf eine Kreuzung zu. Wir sind fast bei der Ampel. Da beginnt es grün zu blicken aber wir sind schon so nah, dass 99% der Leute noch locker drüber fahren würden. Dachte er sich anscheinend auch und steigt voll aufs Gas. Ich geb auch ein bisschen Gas und plötzlich hämmert er unter der immer noch grün blinkenden Ampel voll in die bremsen und Naja 4 reifen plus bremse von Einem Sportwagen bleiben eher stehen als ich. Ausweichen War nicht möglich und so von ich ihm mit relativ geringer endgeschwindigkeit reingefahren.
    Motorrad hinten hochgekommen und auf die Seite gefallen. 0 schaden am Auto. Motorrad leicht abgeschürft. Lenker ein wenig verbogen. Öllampe hat geleuchtet und ich konnte sie somit nicht starten. Hat nicht so ausgesehen als wäre irgendetwas ausgeronnen oder als hätte was getropft. Ich hoffe einfach das beim Auto wirklich nix is und beim Motorrad nix beim Motor oder was teures.

  • Schön, dass es dir gut geht, das ist das wichtigste!

    Vor so einer Situation hab ich auch immer ziemlich schiss, deswegen versuche ich so oft wie möglich etwas versetzt zu fahren, wenn man ampeln näher kommt.

  • Versetzt fahren bzw ausweichen ging leider nicht weil links und rechts Autos noch über die Ampel gefahren sind. Sobald das alles geklärt ist werde ich sicher nie wieder darauf vertrauen, dass jemand anders eine rationale Entscheidung trifft

  • Kannst davon ausgehen das dein Tauchgabeln verbogen sind, wenn das Motorrad schon hinten hoch gekommen ist. Würd ich mal Testen lassen.

  • Chris,

    der hat Dich "flitchen lassen". Wenn der bei Grün ´ne Vollbremsung macht, hast Du keine Schuld.
    Da würde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, wenn Du kannst ! Hoffentlich hast Du Zeugen des Vorgangs.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • aua, chris,
    ähnliches ist mir letztes jahr auch passiert - nur stand die dose, ist nur nen meter angefahren und hat dann wieder angehalten. meine auffahrgeschwindigkeit lag unter 5 km/h.

    Kannst davon ausgehen das dein Tauchgabeln verbogen sind, wenn das Motorrad schon hinten hoch gekommen ist. Würd ich mal Testen lassen.


    die standrohre werden mehr als nur leicht krumm sein... ;( - meine waren ja schon krumm bei weniger als schritt-geschwindigkeit!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kurzes update für die, dies interessiert:
    Motorrad ist heimgefahren. Motor läuft ganz normal. Gabel sieht eigentlich auch ganz normal aus. Fußraste kosmetisch angeschlagen. Auf den ersten blick dürfte nur der Lenker kaputt sein.
    Ich werd die Möglichkeit gleich nutzen und mir einen anderen besorgen. Kann mir jemand einen empfehlen?

    Und vielen dank für die aufmunternden Worte :bier

  • die dinger, die bei "normalen" vorderen federbeinen (kein upside-down) verbiegen, heißen leider immer "standrohre"... ;(

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bei einem Auffahrunfall ist der hintere immer Schuld.
    Dem vorderen kann höchstens eine Teilschuld zu gesprochen werden.

    Geht die MT07 wirklich so leicht zu Bruch?

    Gute Besserung deiner MT und denke immer für die anderen mit!

    Der weiße Reiter :D

  • Also meine Gabel war vorne Mega krank krass extrem überheftig geschrotet / gebogen als der mich frontal hops genommen hat .... Also zur Veranschaulichung wenn ich den Lenker gerade gehalten habe hat das Rad so in 45 Grad Winkel nach links geschaut und das Rohr hatte zwei richtig deftige knicke auf beiden Seiten

  • Chris,

    der hat Dich "flitchen lassen". Wenn der bei Grün ´ne Vollbremsung macht, hast Du keine Schuld.
    Da würde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, wenn Du kannst ! Hoffentlich hast Du Zeugen des Vorgangs.

    Das stimmt so nicht!
    Wie CreytaX es sagt: erst mal selbst schuld da man zB den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat oder nochmal Gas gegeben hat um rüber zu huschen

    Teilschuld kann erfochten werden wenn eine "unverhältnismäßig Vollbremsung" einen Unfall erzwingt aber das kann man an einer umschaltenden Ampel mit nochmal Gas geben nicht beweisen

    Keine schuld durch erzwungenes Auffahren ist defakto nur nachweisbar, wenn man dem vorausfahrenden ein gezieltes/beabsichtigtes Fahrverhalten nachweist, das dich in einen nicht verhinderbaren Unfall verwickelt - da reden wir gegenüber Motorradfahrern aber schon von vorsätzlicher schweren Körperverletzung bzw sogar Tötungsversuch

    Sportwagen (da fällt ja viel drunter) Abstand halten da neureiche Kinder, Omis und Schnösel vollkommen überfordert sind aber hübsch aussehen wollen

    Passt auf euch auf! Die Autofahrer denken nicht mit! Und erst recht nicht an euch!!!

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega