Lackpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gestern endlich meine MT-07 in mattgrau bestellt. Nun wollte ich mal fragen wie man einen matten Lack am besten pflegt. Hat jemand Tipps für mich oder hat einer von euch schon selbst Erfahrung mit einem matten Lack gemacht?

  • Für glänzenden Lack:
    In der Yamaha Werkstatt in der ich früher gearbeitet habe, haben wir alle Fahrzeuge mit "Berner Wonderclean PREMIUMline" gereinigt.

    Einfach auf die verschmutzten Stellen sprühen und mit einem Microfasertuch trockenreiben.
    Ist für Kunststoff und Lackierte Teile geeignet.Für matten Lack würde ich aber ein anderes Produkt, ohne Silikonanteile benutzen. (siehe ganz unten)
    Ersetzt nicht die Wäsche aber für die Reinigung zwischendurch SUPER!

    Produktbeschreibung:

    • Reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeitsgang
    • Schmutz und Staub werden beim Einsprühen abgelöst und eingekapselt
    • Entfernt auch hartnäckige Verschmutzungen
    • Aufsprühen, reinigen, nachpolieren – fertig
    • Versiegelt die Oberfläche durch Silikonanteile
    • Verhindert und beseitigt Hologramme auf dunklen Lacken

    http://shop.berner.eu/berner/de/prod…sationContext=1

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für Matten Lack:
    Da ich mir aber eine Grau Matte MT bestellt habe werde ich mir wohl den Mattlack Spezial Grundreiniger von Petzoldt's® bestellen

    Produktbeschreibung:

    Mit dem Mattlack Spezial Grundreiniger entfernen Sie nicht nur wasserlösliche sondern auch stärkere und ölige Verschmutzungen von mattlackierten Oberflächen. Der Mattlack Spezial Grundreiniger sollte auch verwendet werden um den Mattlack für eine Wachsbehandlung optimal vorzubereiten.
    Reinigt die matte Struktur perfekt und porentief. Sie sollten den
    Grundreiniger auch verwenden um vor erneuter Wachsbehandlung
    Verschmutzungen und Wachsreste zu entfernen.
    Selbstverständlich wird
    der Matt-Effekt durch den Mattlack Spezial Grundreiniger in keinster
    Weise verändert, und in Kombination mit dem Mattlack-Wachs und dem
    Mattlack-Shampoo werden Sie sehr lange Freude am Matt-Effekt haben.

    http://www.petzoldts.de/shop/Mattlack-…dts-p-2101.html

    Dort gibt es auchnoch ein komplettes set mit shampoo, Reiniger und Wachs

    http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts…chs-p-2104.html

    75 Eur ist mir aber was viel...wenn es einer ausprobiert hat bitte mal Rückmeldung geben ob sich die Anschaffung lohnt

    Viel Spaß beim Putzen
    Jens

    6 Mal editiert, zuletzt von Jensonsun (20. März 2014 um 21:17)

  • Vielen Dank für den Tipp! :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zitat

    Hab beim Louis heute das S100-Matt-Wachs Spray entdeckt
    https://www.louis.de/_1085a26a3856d…;artnr=10004383

    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Laut Beschreibung kann man damit (vermute ich) echt das ganze Motorrad behandeln. Bei der matt grauen zumindest, sonst halt alle matten Flächen bis auf den Tank.

    ja den habe ich auch. bis jetzt bin ich happy. gewaschen wird von hand. für den groben schmutz habe ich mir noch so nen reiniger geholt. weiß jetzt nicht wie der heisst. zart streichelnd einschäumen. mit möglichst wenig wasser abspühlen. mit jeder menge sauberer microfaserlappen trocken streicheln. spray drauf, kurz wirken lassen. ab.. na was? klar! abstreicheln.
    auf der dose steht auspolieren. das trau ich mich nicht!

    effekt ist seidenmatt! in der sonne also seidig glänzend...

    ungelogen, wasser perlt wirklich vom matten lack nach der behandlung ab.

    kein reiben. kein rubbeln. kein schrubben. kein polieren. einfach lang und ausgiebig mit viel liebe streicheln. bei mir klappts! moped ist aber erst ne woche alt. gewaschen hab ich so oft die woche tage hat...


  • He, das ist ein Motorrad, kein Baby.
    Das darf auch mal dreckig in die Heia. :)


    Aber ich bin hier eh falsch. Meine wurde in 6 Wochen 1x gewaschen.
    Ich putze eigentlich nur das Rücklicht regelmäßig. :geht-klar


    Da bist Du nicht allein. Für mich ist das Bike auch gleichzeitig ein Gebrauchsgegenstand und deshalb bleibt oft diese lackschützende Schmutzschicht drauf :brauen
    Fahren ,Putzen ,Fahren ,Putzen ...manche putzen sogar wärend einer Ausfahrt , ohne Wasser und nur mit extra mitgebrachten Lappen ,damit nie Staub auf dem Mopped ist . Die Lackkratzer kann man ja später wieder aufpolieren :freak
    Ein Mopped soll geputz werden , man soll jedoch nicht übertreiben finde ich . Manche fahren gar nicht , wenn ein wenig Regen angesagt ist ,nur weil sie sonst später wieder alles blitzeblack machen müssen ( eine Art Putzzwang ) .
    Schlechtes Wetter hat es für mich nie gegeben , nur schlechte Kleidung . Wer schon mal in so einem richtigen Wolckenbruch oder Schneesturm gefahren ist , bekommt unglaubliche Eindrücke , die er nie vergisst . Ich fahre auch lieber bei Sonnenschein . Wenn es aber dann zu regnen beginnt ist es mir völlig egal ,dank Regenkombi.

  • die einstellung habe ja grundsätzlich auch. jetzt is s irgendwie anders. habe so lange drauf gespart. dann so lange drauf gewartet... gibt mir einfach viel wenn sie sauber in der garage steht.


    Das versteh ich voll und ganz. Man darf sein Mopped auch nicht herrunter kommen lassen .Wenn es glänzt ist es einfach am schönsten und man freut sich . :daumen-hoch Mich stört es auch ein wenig wenn das Bike dreckig ist . Da ich aber dann oft gleich wieder fahre , würde ich mit putzen nicht nachkommen . Das Bike pflegen aber nicht überputzen , ist meine Lösung .

  • Hallo :)
    Hatte vor 4 monaten einen kleinen unfall mit meiner Kleinen und sie hat noch ein paar Kratzer... Sie sind nicht tief, denn man sieht das Weisse noch nicht.
    Ich habe Auch einige Kratzer am Verbindungsstück zwischen dem vorderem und hinterem Sitz, weil ich sont immer mit Jeans gefahren bin und die Nieten den Lack zerkratzt haben.

    Wie krieg ich meine Kleine jetzt wieder kratzerfrei und glänzend? Ist eine Race Blue also kein Matt :)
    Reicht da wie Jensonsun schreibt der Berner oder muss ich miteiner Poliermaschine ans Werk?

    Ist der Reifen oben, wird man dich loben : :rocker

  • tiefe kratzer leicht anschleifen 2000 3000 evtl 4000 papier... oberflächige kannste mit polietur und maschiene machen.. bei weiteren fragen mich anschreiben

  • Servus,

    ich hab mir beim Montieren vom Akra ärgerlicherweise auch n' schönen Kratzer zugezogen (siehe Bilder).
    Is ein Alu-Teil, so wie es aussieht nicht lackiert. Bekommt man sowas rauspoliert? Hat da jemand Erfahrungen?
    Das Teil kostet im Ersatzteilkatalog 73,50€. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das das Geld wert ist.... Was meint ihr?

    Danke für die Rückmeldungen.

  • Servus,

    ich hab mir beim Montieren vom Akra ärgerlicherweise auch n' schönen Kratzer zugezogen (siehe Bilder).
    Is ein Alu-Teil, so wie es aussieht nicht lackiert. Bekommt man sowas rauspoliert? Hat da jemand Erfahrungen?
    Das Teil kostet im Ersatzteilkatalog 73,50€. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das das Geld wert ist.... Was meint ihr?

    Danke für die Rückmeldungen.


    Da würd ich pers. erst mal garnix machen. Vielleicht ziehst du dir noch ein paar mehr Schrammen mit den Stiefeln rein.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Servus,

    ich hab mir beim Montieren vom Akra ärgerlicherweise auch n' schönen Kratzer zugezogen (siehe Bilder).
    Is ein Alu-Teil, so wie es aussieht nicht lackiert. Bekommt man sowas rauspoliert? Hat da jemand Erfahrungen?
    Das Teil kostet im Ersatzteilkatalog 73,50€. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das das Geld wert ist.... Was meint ihr?

    Danke für die Rückmeldungen.

    Schwarz Matt lacken und gut is :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Es gibt einige, die haben sich das Teil ohnehin aus optischen Gründen schwarz pulvern lassen.

    Dann wäre auch der Kratzer weg :D


    edit: @ Darksider ; das war wohl Gedankenübertragung :freak

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Die Teile in schwarz sehen schon geil aus!

    Hab mal geschaut, aber hier in der Region noch niemanden gefunden, der so Teile pulvert....

    MT07 Race Blue ABS

    erledigt:
    kurzes Heck, LED Blinker, Lufteinlässe vorne/hinten, Kühlergitter (lackiert), Stand-/Abblendlicht, Felgenbänder, Kupplungs-/Bremshebel (V-Trec), Akra, Seitenteile lackiert, TomTom Rider CE, Highsider Lenkerendenspiegel, LSL Streetbar, USB Steckdose, Rizoma Sport Line Griffe