Zu laute Zubehör-Auspuffe!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Habt ihr irgendwo Streckensperrungen


    Im Prinzip direkt vor meiner Haustüre. Steige nach Neuffen hoch. An Wochenenden und Feiertagen.

    Was das Thema angeht: Ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand diesen "Krach" für zu laut empfindet. Das Problem ist hierbei dass die jeweiligen Parteien grundsätzlich verschiedene Ansichten darüber haben (Motorradfahrer mit Empathie mal ausgenommen :P). Ein Sportwagenfahrer mit entsprechendem Fahrstil wird sich auch eher selten über den Benzinverbrauch oder den CO2 Ausstoß aufregen, wobei ein jeweiliger Umweltschützer vermutlich schon am Rad dreht.

    Ich sehe das aber ähnlich wie CptChaos

    Zitat

    Meiner Meinung ist hier eindeutig der Gesetzgeber gefragt.

    Ganz so naiv kann man zwar nicht an die Sache rangehen, gleichzeitig kann man aber auch nicht von jedem Motorradfahrer verlangen, dass er über alle Hintergründe und Feinheiten seines Zubehörs Bescheid weiß. Kauft man sich z.B. als Laie einen neuen Computer interessiert einen auch nicht unbedingt was da drin steckt und wie genial die Taktung der Ram-Riegel ist. Er soll funktionieren und das tun was auf der Verpackung draufsteht.

    Das ist für die "Geschädigten" natürlich kein Trost und wie gesagt, kann ich es schon verstehen, wenn sich manche Leute durch den Lärm belästigt fühlen aber das dann so zu pauschalisieren, dass jeder Motorradfahrer potenziell das Böse in Person ist und mit Absicht alle Trommelfelle zum Platzen bringen will halte ich auch für falsch.
    Ich hol mir nächstes Jahr trotzdem einen Akra :P

    /edit:
    Ganz vergessen, als Freifahrtsschein seine Maschine wie gestört bei jeder Gelegenheit durchzuböllern sollte man meinen Post aber auch nicht verstehen. Es gehört, wie fast überall, eine gewisse Einsicht auf beiden Seiten dazu. Nur weil man kann, muss man nicht auch unbedingt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von CAM_Roy (11. September 2015 um 11:59)

  • Hier in unserem Bereich hat man noch kein Verbot durchgebracht. Selbst am stark befahrenen Würgauer Berg wo es in gewisser Regelmäßigkeit nen Toten gibt. Eine Streckensperrung muss begründet werden und das geht eigentlich nur über die Sicherheit. Und das kann man zumeist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen erreichen. Ein Generalverdacht, dass alle Motorräder zu laut sind, zählt da nicht.

    Der Würgauer Berg darf nicht gesperrt werden weil er auch zu einer Umleitungsstrecke für die Autobahn gehört.

    Gibt sicherlich genug Sperrungen die nicht haltbar sind wenn jemand dagegen vorgeht. Aber lang das keiner macht, haben die Verkehrsbehörden ne gewisse Narrenfreiheit.

  • Ich war gerade heute Morgen bei der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS) und habe dort einen anderen Lenker eintragen lassen. Da dort nichts los war, bin ich mit dem Prüfingenieur ein wenig ins Plaudern gekommen... u.a. habe ich ihn gefragt, ob sie evtl. mal eine Messung meiner Auspuffanlage (RI Thunder mit leisem Killer) vornehmen könnten. Leider ließ sich das heute nicht verwirklichen, weil er allein war und ich mir stattdessen einen Termin geben lassen sollte, wenn sie zu zweit dort vertreten sind. Scheint etwas aufwendiger zu sein, weil ein Mikrophon etc. dafür aufgebaut werden muss. Irgendwann fragte er mich, warum ich das überhaupt machen lassen möchte. Ich sagte ihm, dass es einzig und allein aus Neugierde wäre, weil eben im Forum viel darüber geschrieben wird, ob die Anlagen nun zu laut sind oder nicht und ich einfach mal Gewissheit haben wollte.

    Daraufhin fragte er, ob meine Anlage eine E-Nr. und ich ein entsprechendes Dokument hätte, woraus sich ergibt, dass die Anlage mit der MT betrieben werden darf. Dies konnte ich bejahen, worauf er erwiderte, dass in diesem Fall alles in Ordnung wäre. Er sagte weiterhin, dass ich bei nächsten HU gleich angeben soll, dass die Auspuffanlage eine E-Nr. hat und das bzw. die entsprechende(n) Dokument(e) vorlegen sollte, dann würde der Prüfer keine Fragen stellen. Vorausgesetzt natürlich, dass an der Anlage nicht manipuliert worden ist.

    Beim Rausgehen rief er mir noch hinterher, dass ich nicht der Einzige wäre, der denkt, dass er zu laut unterwegs ist. Viele glauben sie wären zu laut, sind es aber gar nicht.

    Ich muss abschließend sagen, dass ich mit einem guten Gefühl vom Hof gefahren bin und mich mehr denn je über den satten Sound gefreut habe. Wenn ich in Ortschaften unterwegs bin, achte ich schon sehr oft darauf, ob es irgendwelche nachteiligen Reaktionen von Passanten in Bezug auf die Lautstärke der MT gibt... mir ist nie irgendwas aufgefallen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Das es auch anders geht, habe ich gestern auf meiner Feierabendrunde erlebt :D .

    Ich stehe in der Stadt als 1. an ner roten Ampel. Rechts von mir steht ein kleiner Junge (5-7 Jahre) auf dem Gehweg - sein Fahrrad zwischen den Beinen - und guckt mich mit großen Augen an. :geschockt
    Dann fängt der kleine wie wild am rechten Fahrradgriff zu drehen und schreit zu mir "mach mal so richtig - wwwrooooomm - wwwwrooooommm-.
    Ich kurz die Rückspiegel und die nähere Umgebung gescannt ( Oma links von mir an der Ampel und wartet auf grün) und mich natürlich nicht 2 mal von so einem Fachmann bitten lassen.  :weia  :freak  :rocker
    Ich dann mit der rechten Hand nicht ganz so wild wie der Kleine, aber eben -wwwwwrooooomm- wrooooommmm-. Der Kleine voll am freuen als hätte er gerade zu Weihnachten ne PS4 bekommen und am lachen. Ich kurz die Omal links gechecked und diese auch am grinsen. Ich mich wieder dem kleinen zu gewendet, steht auf einmal ein 2. Gangmitglied neben dem. :geschockt
    Auch auf Fahrrrad und guckt mich an und schreit und dreht am rechten Fahrradgriff.."mach nochmal so, wroooommm wrooommmm."  :D
    Ich denke mir so, gut irgendwann wird es auch nochmal grün und mach so -wrrooooom wroooooom-. Die Beiden voll am abgehen und die Oma links voll am lachen wegen den Beiden. Ich mich wieder meinen Gang Bros zugewendet und der 1. wieder..."Wenn du gleich los fährst dann mach mal richtig laut -WROOOOMMMM WRRROOOMMMMM-.  :abfeiern
    Ich denke mir nur so, klar das wäre es jetzt natürlich, Wheely vor der Fußgängerzone und dann auf die Fresse legen!
    Ich Gewicht nach vorne und bei grün -WWWROOOOOMMMM - WRROOOOMMM- und schön mit sanften Zardknattern Richtung Innenstadt.

    Fazit: 2 zukünftige MT-07 Fahrer die sich einen Zubehörauspuff kaufen werden. Eine glückliche Oma die sich über die beiden Jungs amüsiert hat (Hörgerät entweder aus oder kaputt schätze ich) und ein grinsender MT-07 Fahrer  :herz .
    Gut, die 20-30 Anwohner die beim Feierabendnickerchen vom Sofa gefallen sind, konnte ich jetzt nicht sehen, aber hey!

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (11. September 2015 um 13:07)

  • @Uwe: I. d. R. wird keiner nachfragen bei E-Nummer und ohne Manipulation aber prinzipiell wird ein zugelassener aber trotzdem zu lauter Auspuff wie ein verschlissener Auspuff behandelt. Stellt einen Mangel dar aber kein Erlöschen der BE. Dem TÜV wird eine Messung zu aufwendig sein. In der Regel gibts also keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf diese drittklassige Propagandaseite will ich jetzt mal garnicht weiter eingehen, das Level ist mir echt zu stumpf.

    Aber die Lärmproblematik sollte man schon mal durchdiskutieren, auch wenn das Thema echt komplex ist und sich politisch oft als Minenfeld erweist.
    Außer Frage steht wohl, dass es Leute, die ohne Killer oder mit sonstig geöffneten Anlagen fahren, einfach nicht braucht. Das ist nicht umsonst verboten und wenn die Leute ehrlich sind, ist es ihnen selber auch zu laut. Deswegen machen sie sowas nur für eine schnelle Runde über die Hausstrecke o.Ä., auf längeren Touren gehts ihnen selber auf die Nerven. Solche Sätze hab ich leider schon zu oft gehört aus der Fraktion. Solche Leute sind einfach nur noch rücksichtslos, oder machen das sogar extra, nur um zu provozieren.

    Eine ähnliche Form des Extremismus gibts aber auch auf der andern Seite: Vielen in der "Lärmschutz"-Bewegung geht es garnicht um eine sinnvolle Einigung auf dem Gebiet, denen ist schlichtweg jedes Motorrad ein Dorn im Auge. Wenn die Motorräder dann weg sind, dann sind die LKWs dran schuld, wenn die nicht mehr fahren, wird gegen den Kindergartenspielplatz eine Initiative gegründet und so weiter und so fort. Die Motorräder sind hier ein einfaches erstes Ziel der bürgerlichen Unterbeschäftigung. Noch schlimmer wirds eigentlich nurnoch, wenn sich die "lärmgeplagten" Herren auf dem Treckerfest mit historischen Traktoren, keiner davon unter 110 db, über die Plage der Motorradfahrer aufregen.


    Diese beiden Extreme kommen für mich für eine sinnvolle Betrachtung des Themas nicht in Frage, da in diesen Bereichen einfach keine sinnvollen Argumente geliefert werden.

    Was aber mit dem Rest der Beteiligten in der Debatte? Die meisten kann ich da gut verstehen, und zwar auf beiden Seiten: Ich kann jeden verstehen, dem es an beliebten Strecken an sonnigen Wochenenden zu laut wird, andererseits will ich auf meinem Motorrad auch einen schönen Klang erleben und nicht mit anhören müssen, wie sich Ventile und Kette um den hässlichsten Ton streiten. Die MT eignet sich hier gut als Beispiel, da a) der Motor scheiße klingt und b) der Originalauspuff so leise ist, dass vergleichsweise Viele auf eine Zubehöranlage umrüsten.
    Und da liegt auch schon der Hund begraben: Einen Zubehörtopf zu finden, der schön klingt, nicht allzu laut ist und dabei noch bezahlbar ist, wird schon schwer. Die günstigen Anbieter punkten fast alle mit "höllisch laut", der Akra als Vertreter der schönen und nicht zu lauten Töpfe ist für mich unbezahlbar.
    Ich hab den RI drunter, weil er hübsch und billig ist. Im Originalzustand ist er mir zu laut, trotz Killer und Kat, ich hab einfach ein schlechtes Gewissen wenn ich mit dem unterwegs bin. Andererseits kam nach dem Auspuffumbau meine Nachbarin (~50) auf mich zu und meinte, jetzt klingt die Maschine wenigstens nach was..
    Ich hab den db Killer weiter verschlossen, um die Lautstärke des Auspuffs zu senken und habe damit meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss aus Lautstärke und Klang gefunden. Der Opa am Ende der Straße sieht das aber wieder anders, wenns nach dem geht, ist sogar mein Opel Corsa Diesel zu laut..

    Die größte Rollte beim Lärm spielt aber der Fahrzustand. Auch mit Originalauspuff ist die MT bei Nenndrehzahl einfach nur laut, Vierzylindersägen schießen hier den Bock natürlich endgültig ab. Auch mit vollständig legalen Motorrädern kann man da zur Lärmbelästigung werden. Hier fehlts dann aber eher an der geistigen Eignung.
    Im Umkehrschluss kann man also mit rücksichtsvollem Fahren in/bei Ortschaften etc schon sehr viel am Urteil der Anwohner/Passanten über einen selbst verändern.

    Ich halte es für relativ wichtig, dass auch innerhalb der Motorradfahrer entsprechend auffällige Leute darauf angesprochen werden, dass so ein Verhalten rücksichtslos und unerwünscht ist. Arschloch sein ist einfach uncool.
    Klar muss der Gesetzgeber nachziehen und die Lücken schließen (warum sind db Killer überhaupt rausnehmbar bei straßenzugelassenen Anlagen?), aber das dauert naturgemäß eben seine Zeit.

    Schade aber, dass die Diskussion über das Thema mit derart schwachen Argumenten geführt wird, wie die angesprochene Seite zeigt. Die Leute, die am lautesten Schreien, haben leider mal wieder am wenigsten Ahnung.

  • So also Ich als nicht Motorradfahrer der an der, durch Proleten, am meisten frequentierten Straße Frankfurt's wohnt und auch noch eine wunderbare Rennampel vorm Eingang hab rege mich NIE NIE NIE über Motorräder auf! :daumen-runter

    Deutschland ist halt das Land der Beschwerden!

    Ich bin klar gegen diese spießige Hexenjagt PUNKT

    Und damit jetzt auch raus aus diesem Thema!
    Viel Spaß beim jammern und beklagen über solche so wichtigen und weltbewegenden Themen

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • die sollten mal die Autos von den ganzen Jungkriminellen mal checken....ihr glaubt nicht was hier in Berlin abgeht....18 jahre...Auto c63,s65 biturbo, 6 Bmw, alles vertretten was man ohne Gehaltsnachweis kaufen kann....


    Auspuffanlagen alle BRACHIAL LAUT....POLIZEI...LOL die haben Angst könnten ja welche von der 81 sein....

    da sind unsere Zubehör Tüten der Lacher gegen ihre Ausgebrannten Anlagen....


    Es gibt schon genug Hass gegen uns...aber das hat bestimmt nix mit der Lautstärke zutun....eher Neid weil wir die letzten sind die noch Ihre Träume und Freiheit ausleben  :rocker  :rocker  :rocker

  • Bleibt bitte beim Thema. Es gibt immer auch andere Baustellen in der Welt, aber es geht hier nur um eine und nicht um das Abwägen, welche nun in der Priorität höher anzusiedeln ist.

    Es gibt berechtigte Beschwerden über Lärm und unberechtigte. Am Ende haften aber alle Motorradfahrer für die wenigen, die sich daneben benehmen. Ich finde Streckensperrungen sind das Letzte, ich zahle Steuern und für das Motorrad sogar mehr, als für das Auto. Unfallzahlen sind für mich auch kein Argument, es sei denn, die Beschaffenheit der Straße macht eine Sperrung unumgänglich für Zweiräder. Aber ich kann auch Anwohner verstehen, die auf beliebten Strecken leben und in den Sommermonaten Hunderte oder Tausende Motorräder ertragen müssen. Es ist doch klar, dass am Anfang nur die Raser und besonders Lauten stören, irgendwann ist man dann so genervt, dass die Motorradfahrer allgemein weg müssen. Das ginge wohl jedem so, irgendwann ist das Maß eben voll.

    Man müsste daher auch unter Motorradfahrern aktiver werden, um die Leute, die für den schlechten Ruf sorgen, auszugrenzen und ihnen zu verdeutlichen, dass es so nicht geht.

  • keiner würde ne AMG Anlage verbieten oder ne Strecke sperren weil zuviele Porsche, Mercedes oder Audi Fahrer mit Ihren Tüten da lang knallen...es geht da um Geld und Wählerstimmen...nicht mehr und nicht weniger....wir sind nur die angeschissenen weil unsere Bikes nicht soviel Geld in den Kassen spülen...
    und Hallo mal nen GT3 oder M3 durchs Dorf knallen hören...das ist LAUT...aber deswegen wird keiner Porsche anschreiben und sagen
    " Jungs eure Autos sind zu Laut" oder die Auto - Tunningfraktion egal welcher Club ausfährt da scheppert es richtig.....


    das wars für mich.... :weia

  • ...es geht da um Geld und Wählerstimmen...nicht mehr und nicht weniger....wir sind nur die angeschissenen weil unsere Bikes nicht soviel Geld in den Kassen spülen...

    das wars für mich....

    Nur mal so am Rande: Motorradfahrer sind auch Wähler und Geld spülen sie auch genug in die Kassen (Steuern, Sprit, Gastronomie/Übernachtungen) - also überlegt Euch genau, wo Ihr Euer nächstes Kreuz macht :D

  • keiner würde ne AMG Anlage verbieten oder ne Strecke sperren weil zuviele Porsche, Mercedes oder Audi Fahrer mit Ihren Tüten da lang knallen...

    Solche "Strecken" kenne ich auch nur aus Großstädten, auf denen tatsächlich gehäuft Sportwagen und Supersportwagen mit dem üblichen Klientel fahren und Krawall verursachen. Das Problem kennt man schon, ist auch hier in der Region in Köln allgegenwärtig. Die Polizei macht schon etwas dagegen, aber unbegrenzt Personal haben sie auch nicht. Selbst wenn der -AMGAuspuff legal ist, immer wieder hin- und herfahren und unnötigen Lärm verursachen ist auch nicht erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Solche "Strecken" kenne ich auch nur aus Großstädten, auf denen tatsächlich gehäuft Sportwagen und Supersportwagen mit dem üblichen Klientel fahren und Krawall verursachen.

    Dazu sage ich nur Jungfernstieg in Hamburg :daumen-runter

    Zitat aus der Bild :geschockt (nein, ich lese keine Bild, aber der Artikel wettert ausnahmsweise mal gegen Autofahrer. Dass Motorradfahrer da genau das Gleiche machen wird nicht erwähnt :D ).

    Zitat

    Sie sind die größten Nervensägen in der Innenstadt: die Typen, die mit ihren tiefergelegten Schlitten Runde um Runde um die Binnenalster donnern.
    Aber damit ist bald Schluss.
    Geheimplan gegen PS-Protzer!
    Ab August werden am Jungfernstieg Blitzer-Tonnen aufgestellt. Und zwar nicht nur vorübergehend, sondern dauernd!
    Hintergrund: Vor allem im Sommer nutzen junge Männer die Alster als Bühne, um sich mit Karossen von Porsche, Ferrari, Mercedes oder Maserati zu präsentieren.

  • Ich kann auch mit 30 knallig laut unterwegs sein.....


    Das Problem in den Städten sind Ampelrennen und die üblichen Beschleunigungsorgien. Die machen nicht bei Tempo 50 Schluß. ;)

  • Um mal zum Thema zurückzukommen,
    meiner Meinung nach macht ihr euch viel zu viele Gedanken. Da ist ne E-Nummer drauf, also zulässig. Unddie Meisten Prüfer, die ich so kenne interessiert das dann herzlich wenig. Wem Das Zubehör zu laut ist, der kann immernoch das Originalteil anschrauben. Man ist mit DB-Killer nie der Lauteste. gefühlt sind ca.90% der SUMO-Fahrer ohne Unterwegs. Also Who cares!!

  • Nach Duke390-Orgien (hat jetzt den Mivv Suono + Kat und Killer) freue ich mich auf meine leise MT-07 mit Akra und abgesägtem Killer :D

    Wenn ich von der Insel runterfahre, kommt der originale Killer rein - länger als 60 Minuten nerven einfach...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!