Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

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  • Hallo zusammen hab heut die vtec brems und kupplungshebel bekommen hab sie selber dtan gebaut meine musste ich nur etwas abschleifen hab sie nicht richtig zwischen bekommen trotz ( passgenau und mt 07 spezifisch) ansonsten nach dem schleifen funktionieren sie jetzt einwandfrei gruß aus köln

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Also meine vtrec passen perfekt ohne schleifen, man darf halt nicht die Schraube voll anziehen

    schon klar, aber bei vielen klemmts trotzdem. ohne dass die Schraube überhaupt anliegt. Scheint wohl an der Fertigungstoleranz der Aufnahme zu liegen, die da beim Hebelhersteller nicht richtig miteinbezogen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    Kleines Update zu meinen ausgebleichten roten Verstellern:

    nach meinem letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich BS-Motoparts angeschrieben, mir wurden noch am selben Tag rote Versteller zugeschickt, nach dem Wechsel habe ich die alten zurückgesendet. Die Abwicklung war völlig unkompliziert, schnell und freundlich. Der Wechsel der Versteller ist auch kein Hexenwerk.
    ABER: Bereits nach ca einem Monat sind die Hebel wieder sichtbar verblichen, der Farbton geht zu rosa über. Habe BS-Motoparts wieder angeschrieben, meine Enttäuschung geschildert und einen Satz Versteller in titan erbeten, in der Hoffnung, dass dieser Farbton dann mal hält.

    Sonst jemand negative Erfahrungen mit rot eloxierten Teilen am Motorrad?

    Gruß Wheeland

  • Also ich hab auch die roten Versteller an Titan Hebeln. Seit gut zwei Monaten und da ist zum Glück noch nichts ausgeblichen. Sie steht allerdings auch in ner dunklen Garage, wenn ich sie nicht fahre...

  • wenn ich den Kupplungshebel getauscht habe gegen den V Trec Hebel.
    Wie kontrolliere bzw Stell ich dann das Kupplungsspiel wieder ein?

    Bin totaler Motorrad Anfänger.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn ich den Kupplungshebel getauscht habe gegen den V Trec Hebel.
    Wie kontrolliere bzw Stell ich dann das Kupplungsspiel wieder ein?

    Am Kupplungszug direkt am Hebel ist ein Rädchen, mit dem du die Kuplung einstellen kannst. Spiel der Kupplung sollte am Ende des Originalhebels ca 1cm Betragen, bei kürzeren Hebel dann entsprechend weniger. Daurauf achten, dass die Kupplung sauber trennt im gezogenen Zustand und nicht durchrutscht, wenn sie nicht gezogen ist.

    Bin totaler Motorrad Anfänger.

    Wenn du wirklich gar keinen Plan hast solltest du es dir vllt mal zeigen lassen (ich kenn da zufällig jemand in Stuttgart :D ), oder zumindest sehr bedacht vorgehen. Beim Bremshebel nicht vergessen den Stift der Bremse wieder in die vorgesehene Fassung zu setzen, übersieht man gerne mal.
    Schmierung nicht vergessen!

    Gruß Wheeland

  • Moin,

    Am Kupplungszug direkt am Hebel ist ein Rädchen, mit dem du die Kuplung einstellen kannst. Spiel der Kupplung sollte am Ende des Originalhebels ca 1cm Betragen, bei kürzeren Hebel dann entsprechend weniger. Daurauf achten, dass die Kupplung sauber trennt im gezogenen Zustand und nicht durchrutscht, wenn sie nicht gezogen ist.

    Wenn du wirklich gar keinen Plan hast solltest du es dir vllt mal zeigen lassen (ich kenn da zufällig jemand in Stuttgart :D ), oder zumindest sehr bedacht vorgehen. Beim Bremshebel nicht vergessen den Stift der Bremse wieder in die vorgesehene Fassung zu setzen, übersieht man gerne mal.
    Schmierung nicht vergessen!

    Gruß Wheeland


    Ok danke.

    Dann gehe ich kurz zu meinem Händler der wird ja hoffentlich so Kulant sein und kurz das Kupplungsspiel kontrollieren.

  • Hab gestern die V-Trec bekommen und heute montiert.
    Hatte Glück bei mir war der Grad nicht da hat alles sofort gepasst!
    Jetzt gehts los schnell a rund Probefahren ob wohl alles passt!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    MT 07 Race Blue ABS; V-Trec-kruz (Titan-Rot), Kühlerschutz GW12, Lüftungsgitter V (EB), GSG-VA-HA-MS, LED-Rizoma-Action, KZH-Rizoma, Felgenrand GP [color=#ffffff]GW-12

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wann rutscht die Kupplung durch (wenn der Hebel nicht gezogen ist) ?
    Rutscht sie durch, wenn ich beim orig. Kuppulungshebel die Einstellschraube eher ganz rein drehe oder ganz rausdrehe?

    Ich check grad die Kupplungseinstellsache nicht ganz durch.
    Auf der einen Seite gibt es die Gefahr, dass die Kupplung nicht sauber trennt und auf der anderen Seite die Gefahr, dass sie durchrutscht.

    :0plan

  • Hi, ich hatte noch nie Austauschhebel an meinem Moped. Die V-Treck gefallen mir gut in rot mit schwarzem Versteller für meine MT in racing red. Meine Frage: welche Vorteile bringen die langen oder kurzen Hebel ? Bin da völlig ahnungslos. Bei BS Motorparts gibt es die im Moment für 99 Euro das Paar.

  • Ich behaupte mal, die Entscheidung ob lang oder kurz hängt von zwei Dingen ab:

    1. optische Gründe
    2. ob du nur mit max. 2 Fingern oder mit allen Fingern bremst/kuppelst

    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • Ich würde gerne wissen, ob sich auch das Fahrgefühl sprich das ansprechverhalten ändert ? Bei dem originalen Bremshebel kann man ja auch den Hebelweg einstellen das er kürzer wird. Wenn man den Kupplungsweg auch kürzer stellt, trennt dann die Kupplung noch richtig und kann man dadurch gefühlt schneller schalten ? Wie gesagt hatte noch nie vorher einstellbare Zubehör Hebel am Motorrad. Der erste subjektive Eindruck ist nur das sie geil aussehen und sie wahrscheinlich gut in der Hand liegen. Einfach gesagt, lohnt sich die Investition ?

  • Ich kann dir nur von mir sagen, ich habe mir die Kurzen bestellt da ich mit 1-2 Finger (meistens nur 1er) Bremse und die Kupplung maximal mit 3 Fingern ziehe. Die Hebel habe ich weiter nach Innen Montiert am breiteren Lenker. Dadurch passt die Ergonomie perfekt für mich.
    Ich bin es aber auch gewohnt am Downhiller mit nur einem Finger zu Bremsen. ;)
    Das verstellen des Bremshebel ist am Originalen auch nicht vorhanden um auf die Fingerlänge den Druckpunkt einzustellen. Wenns nicht stört musst du auch nichts ändern. ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • also ich habe die vtrec kurz dran und muss sagen es wirkt sich meiner meinung nach zum guten aus
    fand die originalen waren irgendwie schwergängiger und klopiger als die kurzen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wann rutscht die Kupplung durch (wenn der Hebel nicht gezogen ist) ?
    Rutscht sie durch, wenn ich beim orig. Kuppulungshebel die Einstellschraube eher ganz rein drehe oder ganz rausdrehe?

    Ich check grad die Kupplungseinstellsache nicht ganz durch.
    Auf der einen Seite gibt es die Gefahr, dass die Kupplung nicht sauber trennt und auf der anderen Seite die Gefahr, dass sie durchrutscht.

    :0plan

    Na die Kupplung rutscht wenn du das Seil zu straff spannst. Das muss man aber erstmal schaffen.
    Die Seile Kupplung wie auch Gaszug kriegen nach ner Weile immer mehr Spiel und längen sich gerade am Anfang noch sehr.
    Hier in dem Video war definitiv zu viel Spiel vorhanden, da schlackert der ganze Hebel. Ich habe die Schraube dann mehrmals gedreht und das Spiel verringert.
    Rechts am Kupplungsgehäuse kannst du das ja auch schön beobachten wie sich das Seil strafft.

    http://youtu.be/etZqCa8cu_8

  • Ich würde gerne wissen, ob sich auch das Fahrgefühl sprich das ansprechverhalten ändert ? Bei dem originalen Bremshebel kann man ja auch den Hebelweg einstellen das er kürzer wird. Wenn man den Kupplungsweg auch kürzer stellt, trennt dann die Kupplung noch richtig und kann man dadurch gefühlt schneller schalten ? Wie gesagt hatte noch nie vorher einstellbare Zubehör Hebel am Motorrad. Der erste subjektive Eindruck ist nur das sie geil aussehen und sie wahrscheinlich gut in der Hand liegen. Einfach gesagt, lohnt sich die Investition ?

    Ich würde gerne wissen, ob sich auch das Fahrgefühl sprich das ansprechverhalten ändert ? Bei dem originalen Bremshebel kann man ja auch den Hebelweg einstellen das er kürzer wird. Wenn man den Kupplungsweg auch kürzer stellt, trennt dann die Kupplung noch richtig und kann man dadurch gefühlt schneller schalten ? Wie gesagt hatte noch nie vorher einstellbare Zubehör Hebel am Motorrad. Der erste subjektive Eindruck ist nur das sie geil aussehen und sie wahrscheinlich gut in der Hand liegen. Einfach gesagt, lohnt sich die Investition ?

    Das Fahrgefühl mit den kurzen Hebeln ist wesentlich besser, die Ionen sich sehr. Und für die 99€ kann man doch hier echt nix falsch machen, andere vergleichbare sind wesentlich teurer...
    Durch den kürzeren Hebelweg, hat man viel mehr gefühl beim Bremsen und Schalten.
    Und 3 Finger die noch auf die kurzen Hebel passen, reichen völlig zum Kuppeln und Bremsen.
    Die bessere Optik gibt es dann noch dazu :daumen-hoch

  • Ich habe zwar die 09er aber die Hebel (und Aufnahmen) sind identisch.

    An meinem Bremshebel ist keine Aussparung. So wie bei firestormR.
    Bei mir hat der V-Trec Bremshebel auch ohne zu feilen gepasst.
    Es scheint also wirklich so zu sein, dass bei der Montage jemand die Hebel nachbearbeitet, wenn die Aufnahme einen Grat hat.
    (Eigentlich sollte man den Grat entfernen, aber der Hebel lässt sich halt leichter nachbearbeiten.)

    V-Trec ist für mich völlig unschuldig. Die werden an einem unbearbeiteten Hebel Maß genommen haben.
    Kommt ja keiner auf die Idee, dass Yamaha bei der Montage so einen Pfusch macht. :D


    Die Schraube am Kupplungshebel musste ich übrigens auch wieder lockern. Die gehört halt nicht so fest. :)

    Bez. Garantie interessiert niemand, ob andere Hebel verbaut sind.

    Ich werde mir wohl diese Hebel wieder bestellen, habe ich an meinen anderen beiden Moppeds auch verbaut und bin super zufrieden:
    http://www.ebay.de/itm/1813178192…984.m1423.l2649
    Sollten passen... .

    Hi das konnte Ich mir nicht verkneifen :wuetend (sorry viel Halbwissen (tehorie usw immer spekutaltion)
    Zu Garantie doch Yamaha und Pumpen Hersteller Garantie erlöscht egal ob ABE oder .. und egal welcher Hersteller ! fakt Garntie nur mit Original Teilen so wie auch Produkhaftung.Da kann ja jeder kommen lebt wohl in Wunderland oder in China ignoriert EU Recht haftung alias Made in China (V-Trec).
    @ ratzefummel und div :bier
    Ganz einfauch kauft euch Messchiebr von Mitutoya und messen ! Trec Hebel stärke an aufnahme dann ergibt klares Bild ergebnis dann wissen alle klar und deutlich wie wo was und keine vermutungen wo das problem ist.Und das wird zu 99 % nicht Yamaha sein weil dort laufen mehr Motorräder vom Band mit Quatitas kontrolle und klaren vorgaben.Und nicht wie in China (billig billig produktion)Kopie Produktion ohne große kontrolle.

    Und Yamaha wie auch Pumpen Hersteller sollte meiner meinung nicht mit XY (billig billig )verglichen werden weil dazwischen liegen weltten von Herstellung Haftung Service Entwiklung Qualität und Mentalität. Und bewust Mitutoya gewählt jeder der die Marke kennt was dies bedeutet.

    Und noch viel Spass bei Tante google usw das Messchieber Hersteller auch was davon haben -)

    Nur anregung keine predigten da wird man ja irre :rocker einfach fakten anhand von Messergebnis und es soll ja auch nocht wissen geben.
    Gruß und :weia

  • Bitte lies dir alles nochmal durch bevor du antwortest. Damit diese Deutsch-/Rechtschreib-Vergewaltigung nicht nochmal vorkommt. Die Augen tun mir immer noch weh :ditsch
    Übrigens sehr konstruktiv dein Beitrag...so wird Kritik gerne aufgenommen. Besonders mit so schlagkräftiger und sachlicher Argumentation :heil ...besonders wenn man alles dreifach lesen muss, nur ums' zu kapieren...
    "das konnte ich mir nicht verkneifen :wuetend "
    *IRONY OFF*

    Gruss Thomas

    PS: @Mods: Ich würde euch feiern, wenn sowas mit Verweiss auf die deutsche Sprache und ordentliches Verhalten gelöscht wird, denn alle hier brauchen ihre Augen noch zum Biken!?

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLoco (25. September 2014 um 23:25)

  • Ich behaupte einfach mal, das ist a) ein mit google übersetzter Text, da er nicht wirklich gut deutsch kann oder es besteht b) eine Rechtschreibschwäche. Nichts anderes könnte dies sonst erklären... (lasse mich aber gerne überraschen)