Kommunikation zwischen zwei Moppeds / PMR Funk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu,

    Ich bin grad auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen zwei Moppeten.
    Was benutzt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen?

    Ich denke die Bluetooth Geräte taugen von der Reichweite nicht, alternativ halt PMR die sollten ja ca 1km weit funken können.

    Gedacht hatte ich an die Midland G9 mit Micro und den Helmhörern, hat da jemd erfahrung mit?

  • huhu, icheiß hört sich komisch an aber ich nutze mit meinen freunden mein iphone + skype + die iphone kopfhörer alle man sind in einer kostenlosen skype verbindung und selbst wenn man mal die verbindung verliert verbindet sich skype automatisch wieder neu., also wir laufen auf diese weise aktuell sehr gut und kosten günstig ^^

    Mt 07 blindkauf trotzdem die absolut richtige Entscheidung bereue die 6.500 € nicht um 1 cent !

    :klatschen

  • hi ho

    hab das scala rider g4 power je nach umgebung ( ebene- berge ) zwischen 1-3 km , wichtig immer schön antenne ausklappen... :winken

    nebenbei kann mann noch musik hören , telefonieren und naviansagen höhren.... :klatschen

  • Hatte am Anfang auch an Bluetooth gedacht vorallem wegen Navi und Telefonieren, aber wenn eine Reichweite BIS ZU 1.6 km angegeben werden dachte ich es reicht nur für Fahrer und Sozius.
    Wie ist das denn mit Autobahn, 2 Moppeds 130km/h mit normalen Sicherheitsabstand oder n bisschen mehr, reicht da Bluetooth aus ?

    (Ob der Helm leise genug ist lassen wir mal aussenvor)

  • Zitat

    ich nutze mit meinen freunden mein iphone + skype + die iphone kopfhörer

    Das ist eine sehr gute Idee! Wie legst du das Kabel damit der Mikrofonen nicht zuviel Wind abkriegt und du dennoch verständlich bleibst?

  • Wie ist das denn mit Autobahn, 2 Moppeds 130km/h mit normalen Sicherheitsabstand oder n bisschen mehr, reicht da Bluetooth aus ?

    Bestimmt.

    Je nach Sendeleistung können auch Bluetooth-Freisprechanlagen über einen Kilometer weit senden.
    Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen gemacht, weiß aber durch meine bisherigen Recherchen, dass man damit anscheinend auch gut in der Gruppe funken kann.
    Eine Verständigung ist mit den meisten Anlagen auch außerhalb des Sichtbereichs möglich.


    Das hier hätte ich im Auge gehabt. Hat aber "nur" 400 m Reichweite.
    https://www.mt07-forum.de/www.amazon.de/…/dp/B0071HE2SQ/

  • ich hab mir vor ca einem jahr (nach langem reviews durchlesen) das hier besorgt:
    http://www.sena.com/product/intercoms/smh10/

    scheint in europa eher selten zu sein, hab es aber bis jetzt in keinster weise bereut! die bedienung is durchdacht und die reichweite auf der freilandstraße hat auch noch nie enttäuscht. bluetooth 3.0 hat es auch.

    das nachfolgemodell, sena 20S, kommt sogar mit bluetooth 4.0 auf den markt.

    billig sind beide halt auch nicht.. ;p^^

    Einmal editiert, zuletzt von magon (26. Mai 2014 um 00:55)

  • hi ho

    na ja weis ja nicht was du genau erwartetst aber ich habe das g4 jetzt seit 2-3 jahren und wir haben uns mit bis zu 4 leuten schon durch harz, eifel , sauerland und tühringen u.s.w. gesabbelt kann nur sagen top reichweite auch in den bergen locker 1 km , gute sprachqualität und bei guten helmen bis 160 km/h reden kein problem musik und tel. bis 120 - 140 km/h.
    wenn dir 4 leute nicht reichen nimm das g9 geht glaub ich für 8. :winken

    na und wer´s kennt küffhäuser hoch und runter und dann ac/dc mit highway to hell schön laut im ohr......... :klatschen :freak :daumen-hoch

  • Hallo leute auch ich möchte eine Sprechanlage.
    Jedoch möchte ich für möglichst wenig Geld das meiste rausholen.

    Darum habe ich mir gedacht ich kopple die Smartphones (ich und Sozius) und lass uns mit einer Bluetooth app kommunizieren. Dafür bräuchte ich nur noch ein gutes Headset und fertig = billigste Lösung, aber auch die beste?

    Zweite Möglichkeit
    http://www.alan-electronics.de/main.php?desc=…id=33.306.0.0.0

    Dieses Ding wäre schon ordentlich teuerer aber auch besser??

    Mit freundlichen Grüßen
    unitune

    Noch kein Fahrer aber BALD!! :rocker

  • habe eine Gegensprechanlage bei ebay jetzt im winter gekauft. kostet stolze 43,-eur pro set. soll im freien bis zu 800m Entfernung funktionieren. zumindestens zu hause klappt es ganz gut

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • die hier.
    http://www.ebay.de/itm/BT-Interco…PsAAOSwiLdWCnVc

    einziger unterschied zu teuren soll sein, dass diese anlage die Windgeräusche nicht rausfiltert

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich habe das Sena 3S-W im Einsatz und bin vollkommen zufrieden! Sowohl Musik/Navi vom Handy, telefonieren, und Pairing mit anderen Headsets funktioniert problemlos. Finde va die Größe von dem Teil super, da ich nicht so nen Kasten neben am Helm will.

  • Junge, Junge...da merk ich erstmal wie alt ich bin...ihr redet da von Sachen, die hab ich ja noch nie gehört! Aber ich hab ja auch noch ein Telefon mit Tasten... :D ...und für die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern um mich rum reicht mir mein Mittelfinger völlig aus! :lachen

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Die BT-Intercom hab ich seit ca 1 Jahr im Einsatz. Hauptsächlich für Tel und Navi. Funktioniert tadellos und hält ewig.
    Preis / Leistung Top. Leider haben wenige solche Geräte weswegen es kaum jemand für Intercom gibt.

    Gruß Jörg

  • habe es hauptsächlich geholt um mich mit meiner Freundin zu unterhalten, wenn wir mit 2 mööps unterwegs sind. sie hat den Führerschein ganz neu.
    sie darf dann auf der mt üben und ich fahre vor mit meinem 150er roller. geile und praktische Sache so eine Unterhaltung zwischen 2 mopps.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Junge, Junge...da merk ich erstmal wie alt ich bin...ihr redet da von Sachen, die hab ich ja noch nie gehört! Aber ich hab ja auch noch ein Telefon mit Tasten... :D ...und für die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern um mich rum reicht mir mein Mittelfinger völlig aus! :lachen

    Wie alt bist Du wenn ich fragne darf?

    Mir gehts net anders. Ich brauch kein Navi, Handy, oder Bluetooth am Moped! (auch wenn ichs sonst nicht vermissen möchte)