Umfaller - Lenker verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich mich vorstellen bevor ich ein Problem habe, aber leider kam das Problem zuerst.

    Heute beim Kette schmieren, ist mir meine Mt-07 Cage umgefallen, da der Ständer nach dem letzten Weiterschieben versehentlich auf der Wiese stand. Maschine ist "weich" gefallen, aber nicht ohne Schäden.

    Das Resultat: ein verbogener Lenker (und hoffentlich nicht mehr). Der Motor lässt sich starten und auch das Getriebe/Kupplung scheint zu gehen, da ich danach mal 25m gefahren bin.

    Meine Frage an euch: Kann ich sowas selber richten? Muss die Werkstatt schauen ob mehr kaputt ist? Eigentlich habe ich keine zwei linken Hände, ist aber mein erstes Motorrad.

    Falls die Frage schon mal da war, großes Sorry aber mein Handy lässt mich irgendwie nicht suchen

    Vielen Dank schon mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Also Lenker gerade biegen würde ich nicht machen (kannst es aber einfach mal versuchen). Der Originale ist unten an den gebogenen Stellen eh sehr dünn. Würde mir entweder einen komplett neuen (anderen) holen oder halt den originalen wieder.
    Vorteil ist, man muss, wenn man die Amaturen neu anbringt, keine Löcher bohren, da die wohl vor gebohrt sind.
    Ich habe bei meinem Lenker aber auch nicht gebohrt, sondern die Nasen innen an den Amaturen abgeschliffen und dann etwas Tape um den Lenker gemacht.

    Wenn die auf der Wiese umgefallen ist, wird nichts anderes sein. Meine ist mit 70 aus der Kurve auf den Asphalt geschlittert und die hatte auch nur ein paar Blessuren. Dem Motor oder dem Getriebe passiert so schnell nichts. Rahmen oder Gabel ist auch nicht verbogen wenn die mal auf der Wiese umfällt. Selbst bei mir war alles gerade (bis auf den Kühler und den Lenker).
    Also, neuer Lenker und gut is ;)

  • Optisch keine weiteren Schäden? Auf welche Seite ist sie gefallen? Fussbremse/Schalthebel alles ok?

    Ich würde sie mal zum Händler fahren, durchchecken (wenn sie sich komisch verhält außer dem Lenker) und mir nen neuen Lenker dranbauen, z.B. ABM 0229. Geradebiegen bringt nur Instabilität ins Material .

  • Gerade Biegen wollte ich eh nicht. Da ging es mir mehr darum ob man den Wechsel selbst machen kann bzg. Können und Spezialwerkzeug.

    Ist auf die Kupplungsseite gefallen. Deshalb auch der Check ob ich noch schalten kann.

    Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank für die Hilfe! Nach dem Schock und jetzt euren Worten geht es mir schon besser.

    Kurzer Nachtrag: Optisch sonst auf den ersten Blick ok. Leicht Grün am Handschutz und am Umfallschutz. Kupplungshebel scheint ok, Schalthebel scheint sich in die Erde gebohrt zu haben und sollte nicht verbogen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von the-ixam (24. September 2015 um 19:14)

  • Mir ist meine Auch mal auf mich gepurzelt (nach rechts) und hab mir dadurch den linken angstnippel abgebrochen und den fussbremshebel verbogen. Da hab ich mich vielleicht dumm gefühlt :weia

  • Bin mit der MT schonmal weggerutscht und hatte noch nicht mal Sturzpads dran. Kann da Craze nur zustimmen, die hält schon einiges aus, natürlich kann immer mal was sein, aber bei einem reinen umfallen passiert eigenlicht nicht viel. Lenker würde ich auf jedenfall tauschen. Da ich das nicht selber machen konnte musste ich in die Werkstatt, hat mich 160€ gekostet. Was ich für einen Lenker tausch unverschämt teuer fand. Den Original Lenker gibt es von der Firm KFM-Motorräder für 72€, aber ein anderer tut es auch. Hast ja den Lenker und weißt wo dann die Löcher hinkommen.

    Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    auf jeden fall nen neuen lenker drauf. anschliessend mit dem neuen lenker schauen ob der tacho noch gerade steht. ansonsten brauchst du noch ne neue lenkeraufnhame. die hatte sich bei mir auch schon mal verbogen ..

    wenn du nen neuen lenker drauf machst würde ich gleich einen ausm zubehör nehmen. kostet das gleiche und das fahrgefühl verbessert sich.

    zB den ABM 0229. Der ist wie der Originale aber breiter.

  • Moin Moin :)

    Habe meine Cage auch gerade hingeworfen :(

    Den Lenker geradebiegen sollte man lassen!
    Bei Zubehörlenkern Pass auf, da ist kein Gewinde für die Handprotektoren drinne. Musst dir dann selbst eines hineinschneiden oder besser gleich bei dem originalen bleiben.
    Habe mir selbst einen LSL draufgebaut, auch Nasen der Anbauteile abgefeilt und Tape drunter. Nur die Protektoren liegen nun nutzlos herum.

    LG Marina

  • Habe meine auch schon fast umgelegt.
    Da es in der Garage passiert ist hatte ich Glück im Unglück...
    BMW stand daneben und hat sie aufgefangen...
    Leider nicht ganz ohne Spuren am BMW
    Schöne Delle hinterlassen... :daumen-runter

    Lieber eine Delle im Car als einen verbogenen Lenker im Bike! :ablachen

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

    • Offizieller Beitrag

    ob man den Lenker wieder zurecht biegen kann oder nicht, hängt davon ab, wie stark er verbogen ist. Wenn da das Ende um ein paar Grad von der Ausgangsstellung abweicht, ist das kein Problem. Wenn das Ende um 90 grad nach oben steht, würde ich es lassen.
    Die Frage ist aber ohnehin eher, ob man jemals wieder genau die Ausgangsstellung trifft.

    Einige wechseln den Lenker nach einiger Zeit, kannst dich ja mal mit anderen Lenkern beschäftigen und bis dahin das Ding provisorisch zurechtbiegen

    Die Gefahr übermäßiger Materialschwächung sehe ich da jetzt nicht, so ein Lenker nimmt ja keine nennenswerten Kräfte auf, außer beim Unfall.

  • Bei Zubehörlenkern Pass auf, da ist kein Gewinde für die Handprotektoren drinne. Musst dir dann selbst eines hineinschneiden oder besser gleich bei dem originalen bleiben.


    LG Marina

    Sicher, dass da Gewinde im Lenker sind? Ich gehe eher von Klemmeinsätzen aus, die reingeschoben werden und später vermutlich nur schwer wieder herausnehmbar sind.

  • Nein, das Gewinde beim originalen Lenker ist fest verschweißt.
    Für Zubehörlenker gibt es Klemmeinsätze.

    Preislich sind die Zubehörlenker eh nicht günstiger als das Original.
    Wenn man nicht explizit eine andere Sitzposition wünscht, einfach beim Original bleiben.
    Da passen Schalter und Handprotektoren ohne jegliche Bastelarbeiten.

  • Also ich hab grade den Lenker meiner Frau getauscht somit liegt hier ein kaum genutzter orgi Lenker ohne Macken herum ;) wenn ihr den brauchen könnt einfach ne PN

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Danke schon mal für das Feedback!

    Da es bei mir gerade etwas hektisch ist, habe ich die Maschine zum Händler meines Vertrauens gebracht und lasse es richten. Wird dann etwas teuer aber das geht dann in Ordnung ...