Schmalere Fußrasten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich bleibe beim stehen ständig mit der Hose (sie ist nicht wirklich weit) in den Fußrasten hängen. Die Fußrasten stehen für mich definitiv zu weit raus. Da es mir ein zu hohes Risiko ist, vielleicht irgendwann mal, wenn ein schnelles Stehen notwendig ist, an den Fußrasten hängen zu bleiben und die MT abzulegen, möchte ich die originalen Fußrasten gern gegen schmalere austauschen.

    Ich möchte ungern die komplette Fußrastenanlage austauschen, da der Kostenfaktor dann ja schon ganz schön hoch ist und es auch nicht notwendig ist. Nur die Rasten austauschen reicht da völlig. Knubbel abschleifen bringt höchstens einen Zentimeter, ist nicht genug.

    Bei den meisten Fußrasten stehen leider keine Maße dabei. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen sammeln können, welche Austauschfußrasten weniger breit sind als die Original-Yamaha-Teile? Danke für Eure Hilfe :)

    Viele Grüße,
    Katja

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

    • Offizieller Beitrag

    bleibst du an den Angstnippeln (=Schräglagenindikatoren) hängen oder an den Rasten selbst ?

    Die Angstnippel kannst einfach abschrauben.

    Craze hat Sportfußrasten dran, die etwas kürzer sind als die Originalen, weiß aber den Namen der Dinger nicht. Evtl kannst ja in seiner Motorradvorstellung was drüber lesen.

  • Leider an den Rasten selbst. Der Angstnippel selbst abzumachen wird nicht viel helfen. Aber das man den abschrauben kann ist schonmal gut zu wissen. Das hilft für den Anfang sicher etwas :)

    Dann schau ich mal, ob ich bei Craze eine Info finde, danke!

    VG, Katja

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Kenne das Problem, hatte ich auch schon mehrfach. Die Hose bleibt mit der inneren Kante oben an der Raste kurz hängen. Hat nichts mit den Nippeln zu tun. Mit superknappen Rennhosen bzw. Hose im Stiefel passiert das nicht, aber mit etwas bequemer geschnittenen "Tourenhosen" bin ich auch schon einige Male hängengeblieben. Da erschrickt man kurz, es könnte auch mal einen Umfaller deswegen geben.

  • Meine Schwester hat meine MT am Wochenende mal Probe gefahren. Sie hatte die Hose im Alpine-Stars-Stiefel drin und ist auch ständig oben am Stiefelrand an der Raste hängen geblieben. Ihr Resumee zur MT war auch: "tolles Bike, aber die Fußrasten müssen geändert werden" :0plan

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Also blieb sie hängen, wenn sie den Fuß wieder hochzieht? Bei mir ist es immer andersherum gewesen, die Hose blieb hängen, wenn ich den Fuß auf den Boden stelle möchte.

  • Beim Fuß abstellen, da die Schuhe oben breiter sind. So oder so - wir bleiben hängen :0plan Ich stehe schon immer sehr breitbeinig auf der MT, damit eben kein hängen bleiben passiert, aber so richtig doll ist das nicht, zumal ich dann nur noch auf den Fußspitzen stehe. Wenn dann noch der Boden uneben ist, hab ich Spaß :daumen-runter

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Also ich fahre auf meiner Triumph die Dinger hier, allerdings an der kompletten LSL Rastenanlage. Für die MT brauchst du dann nur den passenden Adapter von LSL. Kürzer als wie in diesem Fall 7cm macht auch keinen Sinn :)

    https://m.louis.de/artikel/lsl-ra…?list=110213998

    https://m.louis.de/artikel/gelenk…?list=110213958

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Danke Ihr Lieben :) Ich schau mir alles mal an. Die LSL und die ABM klingen doch schonmal gut :daumen-hoch


    Kann man die Originalen nicht kürzen ?

    Den Knubbel kann man abschrauben, meinte Wheeland. Aber da der bei mir nicht ausreicht, müssen neue Fußrasten her. Soll ja nicht schlecht dahingezimmert aussehen...

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Also ich fahre auf meiner Triumph die Dinger hier, allerdings an der kompletten LSL Rastenanlage. Für die MT brauchst du dann nur den passenden Adapter von LSL. Kürzer als wie in diesem Fall 7cm macht auch keinen Sinn :)

    https://m.louis.de/artikel/lsl-ra…?list=110213998

    https://m.louis.de/artikel/gelenk…?list=110213958

    Gruss Thomas

    Kurzes Update meinerseits :) Diese Fußrasten habe ich mir jetzt auch zugelegt. Sie sind um einiges schmaler als die Original-Fußrasten :daumen-hoch Leider haben wir (nachdem die eine Seite schon angebaut war) festgestellt, dass auf der Seite des Schalthebels dieser so im Weg ist, dass wir den Bolzen der Fußraste nicht entfernen konnten. Da wir uns nicht getraut haben den Schalthebel abzubauen (am Ende schaltet sie nimmer richtig...) wurde die andere Seite wieder abgebaut und die alte Fußraste wieder drangezimmert *seufz* Muss ich dann wohl beim 1000-Kundendienst dranbasteln lassen... :daumen-runter

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Gut dass du es geschrieben hast :)
    Gibt bestimmt noch mehr Leute die sich das nicht trauen.
    Ichbhatte zuerst auch Bedenken, habs dann aber doch selbst gemacht :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Naja, ein bisschen Bastelei traue ich mir ja schon zu, ansonsten wäre die eine Raste nicht schon erfolgreich montiert gewesen :D Aber das fand ich dann schon ein bisschen heikel. War es denn ein arges rumgewerkel? Ging das mit dem Schalten dann wieder ohne selbstgebastelte Probleme? Wenn ja, vielleicht sollten wir doch selbst... :denk

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Ich hab nur 4 Sekunden überlegt und es dann gemacht....
    Schalten hat nie Probleme gemacht...

    Kann es leider nicht genau sagen wie es geht... ist schon ein bisschen her...
    Hab aber unter Umständen vor wieder die originalen anzubauen...
    DANN könnte ich berichten :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • :lachen Ok. Dann warte ich glaub ich doch lieber auf den Kundendienst. Sicher ist sicher. Aber Du kannst gern berichten, wenn Du wieder daran rumbastelst. Neugierig bin ich ja schon ein bissl ob das so easy ist :)

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Wenn ich mir das Bild hier so anschaue, scheint mir das nicht so klever kürzere Fußrasten anzuschrauben. Auch die "Nippel" sollte man denke ich dran lassen, wenn ich nach dem Bild gehe, kommt als nächstes nämlich der Seitenständer und was der macht konnte Craze ja spüren.

  • Naja, mal abgesehen davon, dass ich noch ein ganzes Stück entfernt vom knieschleifen bin, hab ich auch nix davon, wenn mir die Maschine umfällt, weil die Rasten an der Hose hängen bleiben. Insofern gibts bei mir nur die eine Lösung :geht-klar

    MT-07 Race Blu mit ABS (2015)
    gemacht: GSG Sturzpads, PUIG Windschild, kurzer Yamaha-KZH, Yamaha-LED-Blinker; LSL-Fußrasten, Tieferlegung
    geplant: Yamaha-Heizgriffe , Yamaha Sitzbankabdeckung, Motorverkleidung in Race Blu, MIVV Sport GP Auspuff-Anlage

  • Montier den Hebel einfach ab, was willste schon kaputt machen :)
    Außerdem hängt die Position davon ab, auf welcher Position die Umlenkung auf der Schaltwelle sitzt. Da wo die Stange vom Schalthebel(Fuss) am Motor sitzt.
    Diese lässt sich übrigens auch sehr leicht komplett demontieren. Lediglich die Klemmschraube lösen und Umlenkung von der Welle ziehen ;)
    Dabei solltest du dir lediglich die Position merken :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • die position ist sogar soweit ich mich noch erinnere mit einem Pfeil, bzw punkt gekennzeichnet, wenn man ganz genau hin schaut :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]