Ténéré 700

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  • Da isse,

    die erste Auslieferung an Lux Moto in Belgien.

    Erst noch auf einer Palette, dann Photo mit einem unbekannten stolzen Neubesitzer.

    Oder ist er hier im Forum bekannt?

    Grüssse

    Einzylinder

  • ...oder der Kahn hat vom Weg aus Süden hoch einfach zuerst in Antwerpen angelegt. Ich kenne nur Seefracht nach Südkorea, aber die Reise dauert ~40-50 Tage und man kann sich nicht unbedingt aussuchen wo es lang geht wenn man Platz für ein paar Paletten bucht.

  • Warum nicht? Hat doch den Vorteil dass die Wege näher sind und somit des Bike schneller bei dir ist?

  • Zitat aus: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…002#post1482002

    „Letztes Wochenende war es endlich soweit und ich konnte im Rahmen der Demotour in Graubünden die neue T700 probefahren. Das ganze dauerte ca. eine Stunde.

    Vom Strassenprofil waren v.a. kleine, kurvige, bergige, Auf und Ab Nebensträsschen dabei und auch etwas Schotterwege durch den Wald hoch und runter.

    Die T700 hatten ca. 6000km auf dem Tacho und waren zu 5/4 vollgetankt. Einige mit entsprechenden Demo-Sturzschäden. Vom Stand her waren es alle noch Vorserienprototypen, in einem technisch einwandfreien Zustand (kein Öl oder Wasserverlust etc…ist ja nicht selbstverständlich bei anderen Modellen…:achtung ironie:). War aber auch nicht anders zu erwarten da der Antrieb bereits in den Schwestermodellen MT-07 und XSR700 seine Zuverlässigkeit über die Jahre bewiesen hatte.

    Ich bin absichtlich mit meiner geliebten und geschätzten F800GS angereist und die gleichen Strecken nachher damit auch gefahren. Als Schlussfolgerung kann ich vorneweg sagen, dass wer die F800GS gemocht hat, wird die T700 lieben.

    Was mir sehr gut gefallen hat:

    • Der Antrieb ist klasse! Die Abstufung der Gänge und die Übersetzung ist perfekt abgestimmt. Der Motor hat eine sehr laufruhige Art und gibt ein deutliche Feedback. Er setzt genau das um was der Gasgriff fordert. Und das alles vor allem schön linear. Mal ein Gang zu hoch gewählt? Kein Problem, kein Kettenhacken, kein stottern. Beschleunigung ab 50km/h geht sogar im 5. Gang locker. Erst im 6. Gang wird der Motor etwas brummlig, ohne aber zu stottern. Natürlich fährt man so nie wirklich, aber es zeigt wie smooth der Antrieb reagiert. Wo ich in den Schotterserpentinen mit der BMW den relativ lang übersetzten 1. Gang wählen musste geht es mit der T700 sanft im 2. Gang. Eine TC ist definitiv überflüssig. Das können auch halbwegs begabte Fahrer mit der rechten Hand dosieren. Punkt!
    • Die Sitzergonomie ist für mich 1A. (ich bin 188cm gross und 87kg schwer)Während ich bei meinen bisherigen Motorrädern immer den Sitz oder den Lenker anpassen musste, passt bei der T700 für mich einfach alles wie auf Mass. Ausserdem fand ich die Sitzbank sehr bequem. Nicht zu weich und nicht zu hart. Genau richtig auch für längere Touren und trotzdem schlank und ergonomisch im Stehen. Allgemein ist die schlanke Linie sehr angenehm und sieht auch sehr sexy aus. Nicht wie die Hänge:titten:der 790Adv:zunge:
    • Das Fahrverhalten ist sehr agil und direkt, aber niemals nervös. Gutes Handling war ja schon immer die Stärke von Yamaha. Auch die XT660 (non-tenere) ist ja deutlich handlicher als es ihr Gewicht vermuten lassen würde (auch eine SMC-R finde ich onroad nicht dermassen signifikant handlicher). Das T700 Handling ist einfach top für so kleine kurvige Bergsträsschen. Dazu tragen sicher auch die Pirelli STR ihren Beitrag dazu. Das Gewicht hat sich eher so um die 170kg angefühlt (hat auch noch ein anderer Testfahrer so gemeint). Jedenfalls meine 701 En fühlt sich mit ihren 160kg weder handlicher und schon gar nicht agiler an. Auch nicht beim Rangieren.
    • Das Windschild macht was es soll. Es nimmt den grössten Druck vom Oberkörper und dem Kopf weg. Es gab bei mir keine unruhigen Turbulenzen oder Geräusche am Helm oder anderswo. Ein Grund dafür mag sein dass es hinterströmt ist.
    • Die Optik finde ich auch in real noch toll, aktuell gefällt mir die Optik weitaus am besten von all den Enduros ab 600ccm.
    • Der Navi/GPS/Roadbookhalter :Daumen hoch:

    Was mir gut gefallen hat

    • Den Sound finde ich auch mit dem orig ESD sehr akzeptabel. Frage mich ob es der Akra für einen tausender braucht. Optisch bestimmt nicht, der ist gleich voluminös. Im Leerlauf ist er auch genau gleich laut, nur bei Gasstössen klingt er etwas dumpfer.
    • Für etwas offroad finde ich das Fahrwerk ausreichend. Klar eine 790 Adv R hat sicher ein besseres. Aber verglichen mit der auch gefahrenen 790Adv sehe ich bei der T700 nur Vorteile. Es ist voll einstellbar, wenn auch nicht mit getrennten Gabelholmen für Zug (oben einstellbar) und Druckstufe (unten einstellbar). Ich würde vermutlich für meine Bedürfnisse sobald verfügbar ein TracTive Fahrwerk bei Touratech einbauen lassen. Für 90% der Fahrer wird das originale Kayaba aber vollkommen genügen.
    • Cooles Zubehör wie LED Blinker mit integrierten Positionsleuchten. Und bei der zweigeteilten Sitzbank kann man den hinteren Teil durch eine Gepäckplatte ersetzen (aber wozu hat die nur 5kg Traglast???, vermutlich wegen der Zugfestigkeit der Schrauben, aber wie bei den Koffern bei allen Motorradtypen achtet da eh kaum einer in der Praxis drauf…)
    • Die Verarbeitung ist gut, die Materialien nicht so kratzempfindlich wie bei den KTMs
    • Die 74PS sind absolut nicht untermotorisiert. Normal fahre ich mit all meinen Motorrädern so zwischen 3000-7000 rpm. Genau das ist auch der ideale Bereich der T700 wo sie spritzig ist und ein gutes Drehmoment hat um flott aus engen Kurven zu kommen. Ab 7000rpm ist dann kein Drehmomentschub mehr spürbar. Die Leistungssteigerung bis zu Pmax geht dann nur noch über die Drehzahl.

    Was mir weniger gefallen hat

    • Das Display ist im stehen suboptimal lesbar. Allgemein ist es nicht so gut lesbar und verstaubt schnell. Die Anzeigen finde ich zu klein, v.a. der Drehzahlmesser ist ungeschickt. Ich hätte das Display eher im Querformat statt Hochformat montiert. Oder gleich Analoganzeigen für km/h und rpm. Oder eigentlich hätte eine kompakte Anzeige wie bei der neuen SMC-R auch gereicht. Wenigstens ist die Tankanzeige gut lesbar.
    • Hauptständer und Heizgriffe sind optional. Gehört für mich bei so einem Motorrad aber einfach dazu. Wahr wohl nicht mehr im Basispreis Ziel drin. :tröst:
    • Die Bedienung für die Federbeinverstellung ist etwas «versteckt» zugänglich
    • Der Tankdeckel könnte integrierter in den Tank sein (wegen Tankrucksack etc)
    • Kupplungshebel ist nicht verstellbar und sieht billig aus. Der Bremshebel gleicht einem der alten SMC-Rs. Zum Glück gibt’s im Zubehör was deutlich schöneres und ergonomischeres. :Daumen hoch:
    • Die Handguards machen keinen stabilen Eindruck, da gibts aber zum Glück viel besseres im Zubehörhandel
    • Die transparenten Seitenteile vom Windschild verstauben innen schnell und das sieht mässig aus. Allerdings soll angeblich das Serienmotorrad leicht geschwärzte Seitenteile haben. Dann passt es. Auch der Navihalter war noch nicht aus dem Material wie es in Serie sein soll.
    • Leider keine Antihoppingkupplung. Gerade beim schnellen runterschalten und anbremsen habe ich die Vorzüge einer AHK schätzen gelernt. Auch vermindert sich die Kupplungskraft. Gibt es aber auch bei Suter zum kaufen, allerdings nicht günstig. :weinen:

    Fazit

    Mich hat die T700 begeistert.:sensationell: Einfach drauf sitzen , los fahren und Spass haben. Stressfreier geht kaum.

    Wirkliche No-Gos habe ich keine gefunden. Das Preis Leistung Verhältnis ist Top. Mit etwas sinnvollem Orig. Zubehör ist sie immer noch um die 1000 chf unter dem Basispreis der 790Adv.

    Für mich ist die T700 ganz klar die Nr1 auf der Wunschliste wenn ich mal einen Motorradwechsel vornehmen sollte. Als Ersatz für die F800GS sehe ich sie eher nicht mehr, da die BMW wohl noch lange halten wird , sie eh kaum einen Geldwert mehr hat und ich sie sehr als Reiseenduro schätze. Eher könnte ich mir vorstellen für die T700 in Zukunft mal meine SMC-R und die 701En zu opfern. Denn eigentlich genau dazwischen passt sie rein.

    Ich bin überzeugt die T700 wird für Yamaha ein Erfolg werden auch wenn andere das Gegenteil behaupten oder sich wünschen. Sie ist für mich einfach die beste Tenere die je gebaut wurde. Viel laufruhiger, spritziger und komfortabler als z.B. die 660. Und wenn man sich so rumgehört hatte stösst sie auch bei Ur-Tenere Besitzern nicht auf Abneigung.

    PS: wer schon eine bestellt hat und noch coole Grafiken sucht: Check rubberdust.com (die Seite wird noch umgebaut. Ich durfte aber bereits ein paar richtig coole Designs auf dem Tablet bewundern:der Hammer:„

  • Wieder ein interessanter Amateur-Fahrbericht:

    https://www.facebook.com/groups/1859814…83649528845891/

    Right then so what is the competition, well at this price there isn’t any that even come close so lets look at the main competition in most peoples eyes, the 790 from KTM.

    Now I rode them both back to back, and whilst the KTM has more power you can actually use more of the Yamahas in the real world due to the torque. Yes the KTM handles better out of the box on the trails but on the road the Yamaha walks all over it, the CP2 is so much smoother and more refined even with the extra torque there is so little vibration.

  • @wildduck : Ich finde es höchst amüsant, wie im KTM Forum "diskutiert" wird. Wobei ich es für sinnlos halte, dort um die Vorzüge / Vergleichbarkeit zu diskutieren. Glaubst du, du kannst dort einen dieser verbohrten Kürbistreiber (Huskycrosser) zum nachdenken bekommen?

    Ich halte diese ganzen orangenenReady to race Geschichten eh nicht vergleichbar. Die halten nicht. :) Wie soll man ein Motorrad vergleichen, dass regelmäßig nach seiner Werkstatt schreit?

  • Den Vergleich muss doch jeder für sich selbst machen. Jeder fährt anders und setzt seine Prioritäten anders. Die Diskussion welches der beiden Motorräder "das Bessere" ist finde ich unnötig, v.a. da beide sicherlich auf einem sehr hohen Niveau fahren.

  • Den Vergleich muss doch jeder für sich selbst machen. Jeder fährt anders und setzt seine Prioritäten anders. Die Diskussion welches der beiden Motorräder "das Bessere" ist finde ich unnötig, v.a. da beide sicherlich auf einem sehr hohen Niveau fahren.

    Richtig - noch dazu ist so gut wie keiner die T7 gefahren und nur auf Grund von Berichte einen Vergleich ziehen ist mehrt als fragwürdig......

    :toeff        :peace