Zeigt her eure Helme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aktuell fahre ich mit dem Shoei GT-Air in der 'Decade'-Lackierung herum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mal ein kurzer Bericht, da im "Farben-Thread" angefragt.
    Neutral:

    • Meine persönliche Referenz ist dabei der bislang genutzte HJC RPHA ST. Vor ca. 6 Wochen und 4000 km bin ich nun auf den GT-Air umgestiegen.
      Zunächst toll: Der Shoei ist leiser. Zumindest zu Beginn. Mittlerweile scheinen die Polster ausreichend plattgedrückt worden zu sein (oder was da sonst verschleißen mag), dass sich die Geräuschkulisse ganz gut an die des 3 Jahre/17 Tkm alten HJC angenähert hat. Falls dabei bleibt: Nicht toll, aber lässt sich mit leben.
    • Die Sonnenblende lässt sich gut bedienen, ist wie vermutlich alle anderen (auch die HJC) etwas weniger stark getönt, als mir lieb wäre, aber ich mag einfach die Flexibilität, die man mit Wechselvisier einfach nicht mithalten kann. Und gelegentlich passierts dann doch, dass es mal später wird oder man in einen Tunnel oder schattigen Wald gerät ...


    Negativ:

    • Keine Ahnung, wie das "Air" in den Namen kam. Der Helm ist weder besonders leicht, noch besonders luftig. Das ist zum Einen bei warmem Wetter doof, zum Anderen einfach für das generelle "Atemgefühl".
    • Die vordere Kopflüftung neigt zum Pfeifen ab ca. 120 km/h. Zumindest, wenn man so seltsame Sachen macht, wie "nach vorne schauen". Wenn man sich voll auf den Tacho konzentriert, ist alles super, aber das ist bei 180 eben doof.
    • Alles am Visier ist eine einzige Katastrophe.
      • Die niedrigste Stellung (noch nicht eingerastet) macht den Helm etwas lauter, bringt sonst aber rein garnichts (Luft z.B.).
      • Das richtige Einrasten funktioniert nicht via "Anfassnase" des Visiers, sondern erfordert, diese zunächst zu entlasten (z.B. von rechts gegen das Visier drücken), damit man das Visier überhaupt über die Rastung bekommt. Meine Alternative: Mittig auf die Oberkante des Visiers drücken (also an der Stirn runterziehen). Funktioniert, aber ist halt irgendwie bescheuert.
      • Die nächst höhere Stellung (also die erste, die einen gewissen Lüftungseffekt bringt) öffnet das Visier bereits sehr weit. Ergo massiver Luftzug im Gesicht. Nicht wirklich praktikabel über 30 km/h.
      • Man kann bei geschlossenem Visier Insekten an der Innenseite des Visiers (also am Pinlock) zerplatzen lassen. Potenziell bleiben die dann dort kleben und man muss sie dann von der empfindlichen Fläche runterbekommen ... mal schauen, wann ich da die ersten Kratzer habe. Auf die Weise hat mann dann natürlich diverse Insektenersatzteile im Helm liegen (setzten sich dann bevorzugt in der Kante zwischen Visier und Dichtung), die einem beim Öffnen des Visiers direkt ins Gesicht geklatscht werden.


    Positiv:

    • Gut verarbeitet und knarzt nicht. Ist mir zwar bei meinem ST auch nie aufgefallen, aber bei einem kurz probegetragenen RPHA 70.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Interessanter Beitrag, aber ...

    ... Man kann bei geschlossenem Visier Insekten an der Innenseite des Visiers (also am Pinlock) zerplatzen lassen. Potenziell bleiben die dann dort kleben und man muss sie dann von der empfindlichen Fläche runterbekommen ...

    ... den Absatz verstehe ich überhaupt nicht. :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich nenne einen Nishua NFX-2 Carbon Klapphelm mein Eigen.

    An sich finde ich den Helm ganz gut. Für mich kam aber auch nur ein Klapphelm in Frage, ich mag einfach den Komfort beim an- und ausziehen

    + er ist etwas leichter als andere Helme
    + Leicht zu öffnen ohne irgendwelche nervigen Klemmen vorne am Kinn o.ä.
    + Carbonlook zieht ganz gut
    + Mir passt er ganz gut, auch mit Haargummi und Sturmhaube
    + Preis/Leistung in Ordnung(299 beim großen L)
    + gut belüftet
    + Eingebaute "Sonnenbrille", kann aber bei großen Nasen unangenehm auf dem Nasenrücken aufliegen, ist bei mir aber nicht der Fall, daher +
    + bereits mit Pinlock im Paket
    + Mit dem Sonnenschutz und dem Visier auf erster Stufe offen kann ich fahren ohne den Luftzug direkt auf den Augen zu haben. Perfekt an einem sonnigen und heißen Sommertag

    - Klappmechanismus etwas schwer zu schließen, brauche dazu meist zwei Hände
    - Hat angeblich keine zulassung um "offen" zu fahren
    - Pinlock-Scheibe stößt an der Dichtung des Visiers oben beim Öffnen an und verbiegt sich mit der Zeit. Musste mir mit einem Streifen Tesafilm behelfen, damit das Problem nicht mehr auftritt(liegt nicht im Sichtbereich)
    - relativ lauter Helm, wobei mich das nicht stört(subjektives Empfinden)
    - Kinnlüftung kann bei kühleren Temperaturen (unter 15 Grad) unangenehm an den Kinnbereich blasen und wird dann nutzlos(subjektives Empfinden)


    P.S.
    Fliegen egal ob auf Visier oder Pinlock lassen sich perfekt mit feuchtem Toilettenpapier(das ohne Kamille oder so einem Zeug) entfernen. Zum Trocknen dann einfach nur ein Microfasertuch oder Geschirrtuch und gut ist. Hinterlässt bei mir keine Kratzer. Wenn die Insekten bereits hart sind, einfach drauflegen bissl warten und einfach abwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenradler (25. August 2017 um 18:08)

  • Wicked: Naja .... die Kinnbelüftung ist offenbar so konstruiert, dass Insekten so apprallen können, dass sie nicht kaputtgehen und noch genug Speed draufhaben, um dann an der Innenseite des Visiers zu zerplatzen und kleben zu bleiben. So a la Pinball ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wicked: Naja .... die Kinnbelüftung ist offenbar so konstruiert, dass Insekten so apprallen können, dass sie nicht kaputtgehen und noch genug Speed draufhaben, um dann an der Innenseite des Visiers zu zerplatzen und kleben zu bleiben. So a la Pinball ...


    Dass hier und da mal ein paar Insekten lebendig durchkommen habe ich auch, allerdings ging mir noch kein Viech auf der Innenseite hops. :denk
    So schlimm ist der Helm auch nicht, bin eigentlich ganz zufrieden. Die Belüftungen finde ich top, deutlich besser als bei meinem alten HJC Rpha Max Evo...

  • Hauptsache, die klatschen nicht von HINTEN auf den Helm... :D :D :D :D

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • also bei meinem Helm gibts sowas nicht. Ich hab an den Lüftungen immer so ein Drahtgitter verbaut da kommt nix durch. Unten rein kommt auch nix da ist Stoff

  • Da ich eine integrierte Sonnenblende haben wollte, musste ein neuer Helm her.
    Habe mir vor ein paar Wochen den Shark S900 gekauft.
    Die Sonnenblende funktioniert sehr gut, möchte ich nicht mehr missen.
    Lautstärke: Ohne Gehörschutz fahre ich eh nicht, daher für mich egal. Gibt es überhaupt leise Helme, wo man ohne Gehörschutz auch höhere Geschwindigkeiten fahren kann?

    Qualität: gut

    Bin damit zufrieden, hoffe der hält die nächsten 4 bis 5 Jahre.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja, einfach ne größere Scheibe dranbauen. Dann sitzt du nicht im Wind. Ich kann mit meiner Tourenscheibe und meinem HJC Helm (Rpha MAX) locker 150 fahren ohne dass es laut wird.

  • Ja, einfach ne größere Scheibe dranbauen. Dann sitzt du nicht im Wind. Ich kann mit meiner Tourenscheibe und meinem HJC Helm (Rpha MAX) locker 150 fahren ohne dass es laut wird.

    Ich setze mich doch auch nicht mit meinem Helm ins Auto und sage: „Ich kann mit offenem Visier locker 150 fahren ohne dass es laut wird."

  • könntest du aber ;)

    Ich habe grundsätzlich nix gegen Wind (wofür fahr ich Motorrad...) aber wenn die Scheiben nur Krach machen.
    Die größere Scheibe ist aktuell der beste Kompromiss. Aber ich bin auf Suche.

  • Hi zusammen,

    ich "liebäugel" derzeit mit nem Scorpion Exo 1200 Air Stella, weil der optisch gut zu meiner NightFluo passen würde.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Helm und kann mir die mal mitteilen?

    Klar, ich kauf den natürlich nur, wenn er mir perfekt passt - hübsch ist nur das 2. Argument... :D


    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten