Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Euro 4 Norm gilt nur für Motorräder die neu homologiert werden. Bereits homologierte Modelle dürfen in 2016 weiter verkauft werden. Erst ab 2017 müssen alle Modelle die neu in den Verkauf kommen der Euro 4 entsprechen. Restbestände die dann noch beim Händler rumstehen dürfen mit einer Sondererlaubnis auch noch abverkauft werden.

    Für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt Bestandsschutz. Eine zugelassene MT07 (mit Euro 3) darf auch noch im Jahr 2025 gefahren werden. es muss auch nichts nachgerüstet werden.

    und hinzu kommt noch der neue geräusch Grenzwert,der darf dann nicht mehr wie 77 dB sein,
    am zubehör Auspuff wird der DB eater fest eingebaut,nicht mehr rausnehmbar,
    jeglicher eingriff in die motordaten,wie Powercommander etc,wird als Fehlercode gemeldet,

    ein grund mehr mein Moped zu behalten.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Ich hoffe immernoch, dass die MT bereits auf Euro 4 Standard ist aber im Internet findet man dazu nichts :0plan

    Wer seine MT bereits zugelassen hat kann in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachsehen. Unter Punkt 14 steht "2006/72 ...". Es wurde also nach der 2006-Verordnung mit 72 eingestuft, was der Euro 3 Norm entspricht.
    Alles andere wäre auch verwunderlich, denn welcher Hersteller würde freiwillig schon eine Zwangnorm für 2016 erfüllen, wenn dies mit Leistungsverlust oder technisch höherem/teurerem Aufwand verbunden ist. Sowas sieht man wohl eher nur bei Autos, also dass sie schon zukünftige, höhere Normen gleich mit erfüllen. (Abgesehen von VW und Co. :ablachen )

    Kommt darauf an ob unsere MT's vielleicht derzeit schon auf euro 4 sind.

    Nein, sind sie nicht. Siehe oben.

    Laut meinem Händler erfüllt die MT 07 bereits die Euro 4 Norm

    Welche denn die Modelljahr 2016???

    und hinzu kommt noch der neue geräusch Grenzwert,der darf dann nicht mehr wie 77 dB sein,
    am zubehör Auspuff wird der DB eater fest eingebaut,nicht mehr rausnehmbar,
    jeglicher eingriff in die motordaten,wie Powercommander etc,wird als Fehlercode gemeldet,

    ein grund mehr mein Moped zu behalten.

    Nur bei Yamaha oder generell? Das würde ja bedeuten noch schnell ein neues 2015-Motorrad kaufen zu müssen????? :freak

  • Die MT07 erfüllt schon allein aus dem Grund die EU4 nicht, dass ihr der Aktivkohlefilter über der Benzinentlüftung fehlt ;)

    Genau, man kann wortwörtlich riechen, dass sie die Norm nicht erfüllt. :D

  • Ich habe jetzt bereits eine MT07 Probegefahren. Gefällt mir soweit super, jetzt ist mein Problem:
    Kaufe ich eine neue 2016er mit Preisvorteil (nachgefragt beim Händler) oder eine 2017er mit Euro4. Blablupp roter Reflektor etc. ist mir da relativ egal, beim Wiederverkauf ist die dann ein Jahr später zugelassen.  :klatschen
    Fand jetzt den SC Project Auspuff sehr schön (klingend), das eingesparte Geld von MJ 16 wäre darin investiert.


    Jetzt aber die Frage: Müssen für das MJ17 dann neue Tröten entwickelt werden von den Nachrüstern um mit denen dann auch die 77db zu erfüllen?
    Danke schonmal im voraus.

    "Riding a race bike is an art - a thing that you do because you feel something inside."  

    VR|46

  • Die Tröten müssen auf jeden Fall angepasst werden, weil die Maschinen leiser sein müssen und der DB-Killer muss fest verbunden sein.
    Ich sehe keinerlei Vorteile in einer EURO IV Maschine, auch nicht im Wiederverkauf, Steuervorteile gibt es auch nicht.

  • soll heißen ich müßte mir n SC Projekt z.b. dies jahr noch kaufen ? ( Gerade keine Ahnung wie laut der ist ) weil er sonst nächstes jahr leiser ist oder spielt das in bezug auf Baujahr 2015 zugelassen 2016 keine rolle ? :weia

  • Ohne Änderungen und neue Zulassung darf der SC sicher nicht an einer EURO IV MT-07. Ob die Hersteller jetzt in Zukunft zwei Varianten verkaufen, oder die EURO III Variante der Anlagen wegfällt und alle nur noch die neue bekommen, kann ich Dir aber nicht sagen.

  • Wenn ich du wär würd ich aber flott das 16er Modell mit Preisvorteil und geiler Tröte eintüten... :geht-klar :geht-klar

    Wenn ich nur an die neue Norm denke bekomm ich schon  :wuetend  :wuetend

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • hab ich richtig verstanden das Zubehöranlagen dann auch nur noch 77db haben dürfen? das wäre ja ein gewaltiger unterschied zu den aktuellen 93(?)db :geschockt

    Du bringst Standgeräusch und Fahrgeräusch durcheinander. Die aktuelle MT durfte auch noch nie soviel Schallpegel beim Fahren unter Messbedingungen erreichen. Das Standgeräusch ist immer höher und eigentlich nur ein fauler Kompromiss, damit überhaupt Messungen mit relativ einfachen Mitteln möglich sind.

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Na dann habe ich ja noch zeit :D

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Na dann habe ich ja noch zeit :D

    Nur dass es klar ist. Das Bike muss vor den 31.12.16 zugelassen sein. Auch ne Tageszulassung ist möglich. Falls sie erst nach dem 31.12. das erste mal zugelassen werden soll, dann muss zwingend Euro4 erfüllt sein.

  • Hab' hier ein Vid der XSR700 mit Akra Anlage gefunden.

    Klingt (mit Kopfhörer) mal richtig geil. (sollte das Euro 4 entsprechen gebe ich Entwarnung)

    EDIT: Ist ohne Eater, also keine Entwarnung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=a6YnZ-l_PTM

    Nur, diese Anlage kann ich bei Akrapovic irgendwie nicht finden.

    :denk

    EDIT: Hab ihn bei Yamaha gefunden. Nette Anlage.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (15. August 2016 um 21:30)