Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bitte - ich akzeptiere PayPal :D

    Hier noch Bilder: Dropbox

    Ich hab ja mittlerweile ne Gilles (den Stand da kannst du auch in dem Link finden)

    Daher wären diese Adapter abzugeben... Kannst dich ja melden bei Interesse...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo Leute :)

    Ich überlege auch mir eine Fußrastentieferlegung zuzulegen und zwar die von Gilles

    Frage: Wenn der Aufnahneadapter und die rotierende Einstellplatte verbaut wurde, sitzen ja die Fußrasten minimal weiter außen. Geht es sich trotz dieser Verschiebung ergonomisch gesehen gut aus um den Schalthebel und Bremspedal zu erreichen ohne den Fuß nach innen drehen zu müssen ?

    Danke schon mal :)

    Markus

  • Das kommt auf deine Stiefel drauf an.
    Wenn du sehr harte Solen hast, wird du kaum nen Unterschied merken, bin selbst so einige tausend Km gefahren.
    Mit weicheren Schuhen geht es aber auch irgendwie... zuerst ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab sie verbaut. Allerdings kann ich sie nicht wirklich guten Gewissens empfehlen. Warum kannst du hier in meinem Thread lesen:

    Jonas und seine MT-07

    Auf der nächsten Seite steht noch mehr.

    Ich bin zwar sonst zufrieden damit aber die genannten Punkte im Thread sind halt schon sehr ärgerlich. Ach ja, ein aktualisiertes Teilegutachten gibt es immer noch nicht. Hab nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von TRW, mit der ich das eintragen lassen könnte ;)

  • Auch wenn das Thema hier schon ein wenig länger tot ist, wollte ich das doch einmal nutzen ohne gleich einen neuen Thread zu öffnen:

    Hier wurden ja zumindest Lightech, LSL und Gilles Fußrasten verbaut und ich vermute bis heute auch intensiv getestet :D

    Ich hab meinen Führerschein auf einer MT07 gemacht und wie im Vorstellungsthread geschrieben, mich nach einigen Probefahrten anderer Maschinen dann auch für eine MT07 als Motorrad entschiede.

    Mein Problem: Ich hätte gerne die Rasten ein wenig weiter hinten (aus dem Bauch geschätzt wahrscheinlich 10-15mm). Nach einer Testfahrt, kommt die Verlängerung nur mit den Fußrastengelenken leider nicht in Frage, da ich dann die Position am Schalthebel und an der Fußbremse nicht mehr optimal finde (hab Schuhgröße 41 und fühle mich beim Schalten und Bremsen dann nicht wohl).

    Also soll für die bessere Ergonomie eine verstellbare Fußrastenanlage her :)

    Der Preis ist erstmal zweitrangig, jedoch ist mir auch günstig und gut lieber als teuer und gut :lachen

    Damit zu meiner Frage:

    Was spricht nach euren Erfahrungen für oder gegen LSL, Gilles oder Lighttech? Bisher tendiere ich für meine Zwecke bei Preis/Leistung zur Gilles

    P.S. ist die Gilles FXR die hier von Polo verlinkt ist die gleiche die Yamaha unter "Billet" im Zubehör anbietet? Die ist offensichtlich ja auch von Gilles

  • So, ich wieder.

    Kurz: Ich hab an meiner MT nun die Billet Fußrastenanlage und hab' dazu eine Frage:


    In der Anleitung wird für die Fußraste, sowie Schalthebel und Bremspedal ein Anzugsdrehmoment angegeben. 20nm bzw 10nm.
    Die Anlage habe ich mir anbauen lassen, da ich mich da nicht rangetraut habe.
    Nun möchte ich aber die Fußraste in ihrer Position ändern und lediglich einen Drehmomentschlüssel im Bereich 10-210 nm und meine mich zu erinnern, dass man Drehmomentschlüssel nicht an der Unter- oder Obergrenze nutzen soll. Stimmt das so?
    Oder ist an diesen Bauteilen die Toleranz so groß, dass ich problemlos den vorhandenen Drehmomentschlüssel nutzen kann?


    Dann eine zweite Frage:
    Ist es möglich den Winkel in dem Bremspedal und Fußraste zu einander stehen zu verändern?

  • Du solltest dir nen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen.
    Der große wird vermutlich nen nicht ganz genaues Drehmoment abgeben.
    Soviel zum Werkzeug...

    Normalerweise kann man diese kleinen Drehmomente von Hand anziehen aber bei dir würde ich es nicht empfehlen.
    Du machst da einfach noch nicht den Eindruck als wenn du da sicher an die Sache rangehen würdest :)

    Wenn du die Billet (Von Gilles?) Anlage dran hast, kannst du alles komplett frei einstellen.
    Schau dir einfach mal die Rastenanlage genauer an....

    (Losbrechmoment!)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Haha. Da hast du durchaus den Kern getroffen! :D Ich beginne gerade erst Schrauben zu lernen. (Mit 24 Jahren, hab ich ja noch genug Zeit, dass irgendwann zu können :D )

    Genau, ist die Billet von Gilles. Hast du einen Tipp dazu? Ich hab' im Bereich Bremspedal schon geschaut, aber nicht direkt eine Möglichkeit entdeckt, den Winkel zwischen Raste und Pedal einstellen zu können.


    Dann zum Werkzeug: Würde ein Schlüssel, der bspw. 6-30 Nm abdeckt für die benötigten Drehmomente (10Nm und 20Nm) ausreichen oder müsste man tatsächlich in zwei investieren? Das Meer an Drehmomentschlüsseln ist immerhin ziemlich unübersichtlich :denk

    Edit: Wo ich hier gerade beim Thema bin: Am Motorrad sind ja auch Linksgewinde vorhanden, ist jeder Drehmomentschlüssel in der Lage in beide Richtungen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen oder muss man darauf explizit achten?

    Einmal editiert, zuletzt von Sproud (20. Februar 2017 um 20:40)

  • Ein kleiner Schlüssel mit 6-30 zusätzlich reicht ;)

    An der 07 ist glaub ich nur eine Schraube mit nem anderen Gewinde :D
    Ich hab nen Schlüssel auch mal zum Losbrechen von ner Schraube genutzt - soll aber auch welche geben wo das explizit nicht so genutzt werden soll.

    Im Grunde sind das immer Ratschen die eben nen *KLACK* bei eingestelltem Drehmoment abgeben.


    Ich verstehe dein Problem mit der Raste absolut nicht :0plan

    Da hast du doch wirklich für jede erdenkliche Richtung nen Gewinde...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich versuch mal zu erklären, was ich meine :D

    Die Raste wird nach hinten kommen. Aufgrund meiner Schuhgröße dementsprechend auch das Pedal/Hebel. Das Bremspedal hätte ich dann jedoch gerne weiter oben (den Exzenter (oder wie der heißt) nach oben stellen wäre eine Möglichkeit, jedoch passt die Entfernung dann nicht ganz.
    Daher habe ich mich gefragt, ob man das gesamte Bremspedal im Winkel nach oben stellen kann


    Ich hab hier mal versucht das einzuzeichnen. Der eingezeichnete Winkel soll verändert werden. Der Pfeil symbolisiert die Richtung :D

    Die einzige Möglichkeit zum verstellen wäre denke ich im Kreis. Und dieses Teil (dessen Namen ich nicht kenne :D ) ist ja für einen anderen Zweck gedacht


    Edit: Danke für deine Hilfe wollte ich noch schreiben :winken Ich besorg mir dann morgen schonmal einen entsprechenden Drehmomentschlüssel

  • Du hast genau das richtige eingekreist womit du die Höhe des Hebels einstellst... und das geht auch bei der originalen Raste... und auch genau so beim Schalthebel (bevor du dir jetzt neue Stiefel kaufen willst, weil du nicht mit dem Fuß drunter kommst).
    Nimm dir mal nen Satz Schlüssel und schaue dir bitte noch mal ganz genau deine geile Rastenanlage an.
    Du kannst da wirklich ALLES verstellen.

    Und dann erläutere mir deinen Gedankengang wie du zu der Annahme kommst, dass das das falsche "Teil" ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich dachte, damit würde ich das "Spiel" des Bremspedals einstellen. (Es handelt sich dabei doch um den Bremszylinder(?)) Verstelle ich hier etwas, ändere ich doch den Bremspunkt? (Aber anscheinend bin ich da ja auf dem Holzweg :D )
    Auf der Schalthebel-Seite bekommt man ja immerhin eine Vorgabe (nicht über 10mm) vom Hersteller.

    Drunter komme ich, ich hab eher kleine Füße. Hauptgrund für die Rastenanlage war die Verstellmöglichkeit der Rasten, da dies einen für mich persönlich besseren Kniewinkel ermöglicht. Mit den Gelenkadaptern kam ich nicht klar, da dann der Abstand zu groß wurde.

    Was meine Fußrastenanlage alles so kann, das finde ich gerade erst heraus :toeff


    Zum Thema einfach mal ein paar Schlüssel nehmen und schauen: da habe ich aufgrund der (noch) fehlenden Kenntnisse sehr viel Respekt vor. Ich frag also lieber erst einmal (dumm) nach, bevor ich da unsachgemäß rangehe.