Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe vor dem Problem, dass die Garage die ich angemietet habe nicht über Strom verfügt.

    Da ich doch auch im Winter Schrauben will und es j mehr als früh dunkel wird wollte ich fragen ob da jemand eine Lösung für mich hat.

    Bisher habe ich immer eine Kopflampe benutzt aber das geht mir mittlerweile ziemlich auf den Knispel...

    Ich hätte gerne die ganze Garage hell haben.

    Es muss nicht taghell sein aber schon so dass man ordentlich sehen kann.

    Kostengünstig wäre ein Traum aber ist kein Muss.

    Notstromaggregat fällt weg da laut.

    Würde mich über Vorschläge freuen.

  • Es gibt 12 Volt Leuchtstoffröhren (z.B. für Solarbetrieb). Eine alte Autobatterie dran und man hat etwas Licht. Zum Schrauben wird das aber etwas wenig sein.

    http://www.amazon.de/12V-Energiesparlampe-mit-zwei-Leuchtstoffr%C3%B6hren/dp/B000KHBZP2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1447613865&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=12V-Leuchtstofflampe&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Edit: Beste Ergebnisse in Kombination mit einer Nachtsichtbrille :D

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von Vieltanker (15. November 2015 um 20:02)

  • Das Problem hatte ich auch, als ich 2007 wegen Trennung/Scheidung aus dem eigenen Haus in eine Mietwohnung einziehen musste.
    Licht gabs in meiner angemieteten Garage eigentlich nicht - in meiner schon, und auch Strom: Ich habe mir ein Solarpanel gekauft, das aufs Dach der Garage gelegt, einen Regler dahinter und den Strom in einem (gebraucht gekauftem) Solar-Akku gespeichert. Pkw-Akku geht natürlich auch.
    LED war damals noch nicht verbreitet, hab daher 12V-Sparlampen ausm Wohnmobil-Bereich gekauft und eine komplette Beleuchtung mit Schalter hinterm Tor eingebaut. Hat super funktioniert!
    Wenn Panel und Akkus groß genug sind, kann man damit sogar mittels Converter kleinere 220V-Elektrogeräte betreiben. Das Laden der Moppedbatterie geht immer.
    Technische Angaben weiß ich leider nicht mehr, aber noch, dass die Anlage komplett etwa 200 € gekostet hat.
    Denke, heute ists auch nicht teurer, da die Solar-Panels längst nicht mehr so viel kosten.

    Edit: Da auch kein Strom zum Installieren der Anlage vorhanden war, hab ich die Lampen und den Rest der Anlage mit Silikon verklebt. Das Kabel vom Panel nach innen habe ich durch die Belüftungs-Öffnung geführt.
    Bilder gesucht, leider keine (mehr) vorhanden.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (15. November 2015 um 21:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hab damals noch meine LED Lenser P17 mit ner GoPro Halterung an die Decke gehängt... also ne 100€ teure Deckenlampe :D

    Ist dann nach ca 15 min runtergefallen... Lampe defekt (wurde aber netterweise wieder repariert) und die große Rohrhalterung gebrochen :(
    Kann ich also nur von abraten :D

  • Hab dieses Jahr bei Bekannten in der Werkstatt (altes Bootshaus) zwei solcher Strahler an die Wände montiert.
    Hab mit jeweils zwei grösseren metallernen Winkeln diese auf eine zugeschnittene Magnetschiene gemacht.
    Lässt sich zum Akkuwechsel leicht abnehmen, wobei gute Duracells schon echt lange halten.
    Die aus dem Link sind nur ein Beispiel.

    Strahler [Anzeige]

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wenn es nur für den Winter gedacht ist, würde ich davon absehen extra kostspielige Solartechnik zu beschaffen. Der eh schon schlechte Wirkungsgrad ist bekanntermaßen im Winter noch schlechter. Ich habe zwar das Problem selber nicht, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, würde ich mir eine alte Mopedbatterie besorgen. Die passt in jeden kleinen Rucksack und kann bequem nach dem Schrauben zuhause ans Ladegerät gehängt werden. Dazu passt dann jedes beliebige 12V Leuchtmittel. Das kann ein ein Arbeitsscheinwerfer sein (zB sowas) oder eine normale E27 Lampenfassung mit sowas oder irgendetwas anderes.

  • Hab dieses Jahr bei Bekannten in der Werkstatt (altes Bootshaus) zwei solcher Strahler an die Wände montiert.
    Hab mit jeweils zwei grösseren metallernen Winkeln diese auf eine zugeschnittene Magnetschiene gemacht.
    Lässt sich zum Akkuwechsel leicht abnehmen, wobei gute Duracells schon echt lange halten.
    Die aus dem Link sind nur ein Beispiel.

    Strahler [Anzeige]


    Genau die meinte ich sind Top die Teile :daumen-hoch

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • LED-Baustrahler mit Akku wären noch denkbar

    Siehe meine Antwort :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ich hab die stirnlampe hier- egtl zum joggen, taugt aber auch gut zum schrauben nach dämmerung :)

    Amazon [Anzeige]

    Lass mich raten, die pinke Variante :D :brauen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe