Schlüssel relativ leicht verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    mir ist am Wochenende beim Volltanken für den Winterschlaf das Herz in die Hose gerutscht. Ich habe mit dem Schlüssel das Fach unter dem Sozius geöffnet und beim Versuch zum Abziehen vom Schlüssel gemerkt, dass der Schlüssel völlig verbogen war :geschockt Ich musste den Schlüssel erst mal wieder einigermaßen gerade biegen, dass ich den Schlüssel abziehen konnte. Das nächste Problem war dann das Zündschloss...ich konnt den Schlüssel nicht mehr umdrehen :verdutzt Als ich ihn dann nach mehreren Veruschen wieder gerade zu biegen endlich im Zündschloss umdrehen konnte und nach Hause fahren konnte, habe ich den Schlüssel erneut kaum abziehen können :ditsch

    Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Schlüssel? Ich denke ich spanne den mal zwischen die Backen von einer Werkbank um den Schlüssel wieder gerade zu bekommen. Habe aber nun Bedenken, dass der Schlüssel irgendwann mal abkracht im Schloss, da das Material spröde geworden ist :0plan

    Viele Grüße, Patrick

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Hol dir doch einfach einen neuen beim Händler. Den verbogenen würde ich nicht mehr benutzen.
    Du hast doch einen schwarzen Zweitschlüssel bekommen.
    Den roten Schlüssel musst Du zum Programmieren des neuen Schlüssels mitnehmen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Da wirst Du wohl mal gegen gestoßen sein. Der Schlüssel ist der gleiche Schund, den man seit Jahren überall anders bekommt. Aber auch nicht besonders fragil.

    Würde den Schlüssel ebenfalls nachmachen lassen oder nachbestellen und den defekten deaktivieren (lassen) und vernichten. Oder den anderen schwarzen nutzen und nur den defekten deaktivieren und vernichten. Spätestens wenn der rote genutzt werden muss, ist es aber Zeit für Ersatzschlüssel.

  • Die schlüssel lassen sich recht leicht verbiegen. Vor allem am Sitzschloss. Hab ich schon oft feststellen müssen und war dann immer vorsichtig.

    Das mit dem klemmen im Zündschloss hatte ich so noch nicht. Ich habs nur ab und zu gehabt, dass er sich gar nicht drehen ließ, als das Lenkradschloss drin war. Das Lenkradschloss ist meiner Meinung nach auch nicht von hoher Qualität.

    Neuer schlüssel kostet bestimmt nicht die Welt :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ist allgemein eine Sitzbankschlosskrankheit - Marken- und Modellübergreifend!

    Einfach angewöhnen vor dem aufschliessen mit der anderen Hand leichten Druck auf das hintere Ende vom Soziussitz bringen - wenn nur ein bisschen was klemmt, bekommst jeden Schlüssel verdreht, bzw leicht schräg gebogen. Das Problem ist, daß der Schlüssel im Sitzbankschloss nur halb verschwindet und prima Hebelverhältnisse bietet.

    Kleiner Tipp zu den beiden schwarzen Schlüsseln: Alle paar Wochen untereinander austauschen, dann nutzen die sich gleich ab und passen zum Verschleissbild der Schlosszapfen- sonst kann es dazu kommen, daß nach langer Nutzung eines Schlüssels der unverbrauchte nicht mehr sauber ins Schloss passt und sich nur hakelig drehen lässt.

    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • lass uns wissen was ein Zweitschlüssel beim Händler kosten soll. wenn man ihn neu anlernen muss kann man ihn sicher nicht beim Schlüsseldienst nebenan nachmachen lassen, oder?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • lass uns wissen was ein Zweitschlüssel beim Händler kosten soll. wenn man ihn neu anlernen muss kann man ihn sicher nicht beim Schlüsseldienst nebenan nachmachen lassen, oder?

    Kann man schon, man braucht nur einen passenden Rohling mit Transponder. Das Anlernen geht über den roten Schlüssel (Master). Rohlinge gibts bei eBay, auch mit Transponder. Das Schleifen kann jeder Supermarktschlüsselfritze.

  • wie Elektronik umbauen? kann man den schlüssel öffnen und ein "chip" oder so austauschen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • wie Elektronik umbauen? kann man den schlüssel öffnen und ein "chip" oder so austauschen?

    Yamaha Logos abknibbeln und dann kann man den Schlüssel zerlegen. Wenn man vorsichtig ist, kann man die silbernen Logos später auch einfach wieder aufkleben. Der Transponder ist nur ein eingelegter kleiner Chip, wie bei Autos auch.

  • Ich staune, was Ihr alles so habt. Die amerkanische Ausführung der MT-07 ist offenbar etwas abgespeckt. Ich bekam nur zwei ganz normale schwarze Schlüssel mit dem Motorrad. Ohne Elektronik. Den kann jeder Schlüsselmacher nachfertigen. Habe das auch gleich machen lassen, um mehr Reserveschlüssel zu haben.

    Viele Grüße aus Mx,
    Wieland

  • Ich staune, was Ihr alles so habt. Die amerkanische Ausführung der MT-07 ist offenbar etwas abgespeckt. Ich bekam nur zwei ganz normale schwarze Schlüssel mit dem Motorrad. Ohne Elektronik. Den kann jeder Schlüsselmacher nachfertigen. Habe das auch gleich machen lassen, um mehr Reserveschlüssel zu haben.

    Die Wegfahrsperre ist hier Vorschrift. Die ist nur drin, weil Yamaha sie hier einbauen muss.

  • Wow, das waren ja viele Antworten und Infos in der kurzen Zeit. Wenn das doch so ein bekanntes Problem ist, dann geht das doch bestimmt iwie auch über die Garantie oder?

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Halte ich für unwahrscheinlich. Verbogene Schlüssel werden immer als Benutzerfehler abgetan und sind es in der Regel auch. Im besten Fall bist Du mit circa 10-15 EUR dabei, kann man verkraften.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ja eher drauf an, ob der Schlüssel verdreht war, weil das Schloss geklemmt hat, oder ob er zur Seite umgebogen war, weil du am eingesteckten Schlüssel hängengeblieben bist. Das passiert leider recht schnell, hab das Ding da auch fast schon mal abgerissen.

    Zwecks Garantie würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, aber probiere es doch mal.