Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    das Thema passt jetzt nicht so ganz zu meinem Anliegen, aber ich will es mir hier doch mal von der Seele schreiben...

    Ich war gestern beim Ducati-Händler und bin die Scrambler probegefahren.
    Von den Leistungen/ technischen Daten her ähnlich wie die MT, aber natürlich doch ein bisschen anders.
    Ich kam gut klar mit ihr, fand das sie sich ähnlich leicht fährt wie die MT. Vom Drehmoment her natürlich nicht so stark, allerdings habe ich da auch in letzter Zeit häufiger so meine "Differenzen" mit der MT. Ich finde sie manchmal einfach ein bisschen ruppig und in Sachen Motorbremse zu stark.
    Bei der Scrambler ist mir sehr negativ aufgefallen, dass im Stadtverkehr (Stop and Go) durch die Lage eines Zylinders meine Oberschenkel gekocht wurden. Es war allerdings auch schon gut warm mit knapp 28 Grad.

    Wie auch immer, ich komme auf keinen grünen Zweig mit meiner Entscheidung.
    Beide haben geht natürlich nicht, also müsste die MT weg.
    Aber will ich das wirklich? :denk
    Ich habe Angst das es dann doch die falsche Entscheidung gewesen ist und ich lieber die MT behalten hätte.
    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Ich glaube dadurch das ich mir im Grunde wieder das gleiche Moped (Leistung, Sitzposition, Naked, usw. ) kaufen würde ist die Entscheidung auch nicht leichter...

    Bei der MT stören mich heute diese Dinge, bei der Scrambler werden es morgen andere sein...
    Vielleicht auch die "fehlende" Motorbremse.

    Mir ist klar, daß mir keiner von euch die Entscheidung abnehmen kann, aber ich wollte mir das jetzt mal von der Seele schreiben...

  • Hi Diana,
    ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben: Bauchentscheidung!
    Wennst das rational angehst, wirst Du wohl kaum zu einer Entscheidung kommen. Dafür gibt's zu viele "für" und "wider"!
    Natürlich sollten beide Möpps schon einigermaßen passen... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Richtig bums ist wenn das kleinst mögliche Leistungsgewicht von einem im Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug erreicht wird.
    Auch auf der Landstraße.
    Außerdem gibts eben leute die nicht nur auf der Landstraße fahren.
    Und es gibt natürlich leute die auf der Landstraße fahren, aber fernab jedlicher STVO Konformität.

    Ich muss um schöne Strecken zu sehen 50km Autobahn fahren, mit "richtig Bums" würden aber selbst die Spaß machen.
    Auf ner schönen Strecke reichen die 48 ps dann wieder weitgehend aus.
    Bei nem Mopped das 160Ps leisten kann, kann ich auch nur 48 abrufen, bei 48Ps Nennleistung 160Ps abrufen wird dagegen schwierig.

    Ich finds extrem anstrengend, auf einem Nakedbike dauerhaft schneller als 150 km/h zu fahren. Falls ich tatsächlich mal auf die Bahn muss, liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 120 - 130 km/h.

    Weils grad passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir waren im Schnitt etwa 10 Sekunden langsamer in Dölln... :geschockt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bei der MT stören mich heute diese Dinge, bei der Scrambler werden es morgen andere sein...
    Vielleicht auch die "fehlende" Motorbremse.

    Da ich den Hinweis bekommen habe, daß ich zu stark abbremse (mit der Motorbremse) und das für dahinterfahrende Autos gefährlich werden könnte, habe ich gestern mit der Motorbremse ein bißchen rumprobiert. Meine Fahrschul-Triumph Street Triple hatte das gleiche Problem: Von 100 auf 50 war man sofort. Ist ganz anders als beim Auto.
    Ich habe nun vorher ein bißchen Gas weggenommen und erst bis fast vor dem Ortsschild/Kreuzung runtergeschaltet. Das geht dann flüssiger finde ich.
    Vielleicht noch ein bißchen experimentieren?

    Die Triumph hat auch ziemlich gekocht bei längeren Stop & Go Zeiten. Das hat genervt. Das hatte ich mit der MT im einstündigen Stau vorgestern gar nicht :daumen-hoch

    Ich hatte auch erst Angst, weil ich die MT ohne Probefahrt gekauft hatte, daß sie vielleicht nicht an die Triumph herankommt. Nachdem ich sie einen Tag gekurvt bin, war gab es keine Zweifel, daß die MT einfach paßt :verliebt
    Auf´s Bauchgefühl hören!!!

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

    Einmal editiert, zuletzt von loudy_cloudy (10. Juli 2016 um 10:31)

  • Man wird wohl bei jedem Mopped etwas finden, dass einem nicht so ganz passt. Ich werde erst mal das, was mir an der MT nicht passt, (soweit möglich und finanziell im Rahmen) ändern.

    Also ein etwas weiter vorne platzierter und etwas breiterer Lenker z.B., und 'nen anderer Auspuff (wenn dadurch die Lastwechsel und Motorbremse besser werden, prima - ansonsten wäre evtl. ein Powercommander eine Idee).

    Den Tacho habe ich schon nach vorne verlegt, und Brems- und Kupplungshebel durch verstellbare ersetzt.

    Und wenn sich mein Fahrstil entsprechend (weiter-)entwickelt, kommt möglicherweise noch das Fahrwerk dran.


    Meine Alternative zur MT war "damals" eine Street Triple. Bei der aktuellen Modellreihe haben mir die eckigen Scheinwerfer aber nicht so ganz zugesagt, wäre hier vielleicht auch aktiv geworden, mit mehr Aufwand. Und der Kaufpreis wäre (neu) höher gewesen.


    Gut, jetzt könnte man überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ab einem gewissen Aufwand an Änderungen/Umbauten, gleich ein anderes Mopped (wie die Street) zu kaufen.

    Bevor es zu teuer wird, sollte man das natürlich in Erwägung ziehen.

    Bis dahin wird die MT für mich optimiert.


    Und wer will schon ein Motorrad von der Stange fahren? Auch an einer Street, Speed, CB1000R, etc. - mir würde immer eine Änderung einfallen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht auch die "fehlende" Motorbremse.

    eine motorbremsung wird herbeigeführt, indem man runterschaltet und die kupplung kommen lässt. der motor bremst so ab und sowas kann man mit jedem motorrad machen.
    die einzigen fahrzeuge die mit einer zusatzbremse dem sog. retader ausgestattet sind, sind lastkraftfahrzeuge.


  • Da ich den Hinweis bekommen habe, daß ich zu stark abbremse (mit der Motorbremse) und das für dahinterfahrende Autos gefährlich werden könnte, habe ich gestern mit der Motorbremse ein bißchen rumprobiert. Meine Fahrschul-Triumph hatte das gleiche Problem: Von 100 auf 50 war man sofort. Ist ganz anders als beim Auto.
    Ich habe nun vorher ein bißchen Gas weggenommen und erst bis fast vor dem Ortsschild/Kreuzung runtergeschaltet. Das geht dann flüssiger finde ich.
    Vielleicht noch ein bißchen experimentieren?

    Es gibt hier einen Fred, der sich mit dem Wechsel auf einen Kurzhubgasgriff (die Gashülse von der Yam R6 wird gerne genommen) befasst.

    In diesem (unten angehängten) Video erklärt einer (auf englisch) warum er an seiner MT-07 diesen Umbau vorgenommen hat.
    Er hatte nämlich beim runterschalten das gleiche Problem, und das wäre nun durch den Wechsel nicht mehr der Fall, da sich das "Rev Matching", also die Anpassung der Drehzahl beim Einkuppeln (fälschlicherweise wird hier gerne von Zwischengas gesprochen) mit dem Gasgriff besser bewerkstelligen lässt - sagt er.

    https://www.youtube.com/watch?v=N1DhIwEenIA


    PS
    Sollte ich Aufgrund mangelnder Englischkenntnisse, den Herrn falsch verstanden haben bitte ich

    A) um Entschuldigung

    und

    B) um korrekte Übersetzung

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weshalb wollen hier viele auf einmal ein stärkerse Motorrad kaufen als die MT07 ?
    Seit Ihr alle in Eurer Freizeit auf der Flucht von irgend etwas ?
    Die Beschleunigungsphase der MT07 mit 74 PS von zb 50-140 km/h geht klar etwas "länger" als mit einem 180 PS Bike...logisch...Aber: da diese Beschleunigungsphase eben etwas länger ist,hat man auch mehr Zeit diese zu GENIESSEN !! Jeden einzelnen Kolbenschlag eben :bier:daumen-hoch

    Yamaha MT07 Model 2016

  • eine motorbremsung wird herbeigeführt, indem man runterschaltet und die kupplung kommen lässt. der motor bremst so ab und sowas kann man mit jedem motorrad machen.
    die einzigen fahrzeuge die mit einer zusatzbremse dem sog. retader ausgestattet sind, sind lastkraftfahrzeuge.


    Ja, Retarder sind ein LKW-Bauteil zum Bremsen. Retarder und Motorbremse sind aber nicht das Gleiche. Gibt auch durchaus weitere Varianten.

    "Kurzfassung" hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dauerbremse

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Bezgi warum fährt man ein Auto mit 400 PS? Warum fährst Du nicht eine MZ? ;) Frage beantwortet denke ich mal oder? Ist halt alles Geschmacksache. Und weniger Leistung abrufen kann ich auch mit 160 PS. Mit 75 PS aber mal mehr als 75 PS abrufen, das geht halt nicht :D

  • Weshalb wollen hier viele auf einmal ein stärkerse Motorrad kaufen als die MT07 ?
    Seit Ihr alle in Eurer Freizeit auf der Flucht von irgend etwas ?

    was ich oft feststelle ist, dass die meisten a) die komplette leistung anderer modelle gar nicht abrufen können b) mit der hohen leistung nicht umgehen können.
    ich frage mich, wo man beispielsweise die komplette leistung der r1 oder h2 auf der normalen straße abrufen kann?

    nur weil andere vielleicht eine r1 haben muss man jetzt auch eine haben, weil 200ps und cool ist. egal ob man da nur mit 100 über die straße eiert, hauptsache r1 mit 200 pferdchen :lachen

  • Yamamoto man kann die volle Leistung auf der Landstraße nicht in den Asphalt brennen, richtig. Kann man mit der MT aber auch nicht. Oder um es noch deutlicher zu machen, in der Verkehrsberuhigten Zone kannst du die 07 auch nicht an ihre Grenzen bringen. Eine MT-03 hätte dich auch gereicht. Ich fahre sehr selten Motorrad, deswegen muss mein Motorrad nicht sinnvoll und objektiv richtig sein. Den Anspruch habe ich nicht. Es muss mir Spaß machen, und dabei spielt es keine Rolle ob ich die Performance nutze oder nicht. :)

  • Yamamoto man kann die volle Leistung auf der Landstraße nicht in den Asphalt brennen, richtig. Kann man mit der MT aber auch nicht.

    du bringst es grad treffend auf den punkt. wenn man das mit der 07er schon nicht kann, wie soll es dann erst gehen mit einer 200ps maschine?

  • Wie? Na auf der Rennstrecke. Nicht jeder fährt nur Landstraße. Oder auf der BAB.

    ich meine jetzt nur normale straße, keine renne
    viele haben das falsche motorrad, weil sie ein trend mitmachen und sind letztendlich gar nicht glücklich mit ihrem motorrad :0plan

    nur auf der renne zu fahren fänd ich persönlich eintönig, öde und langweilig.
    muss aber jeder selbst wissen, wo er fährt.

  • Es macht einfach Spaß, da muss mein Können bei weitem nicht dafür ausreichen. Selbst meine 600er Supersportler kann natürlich mehr als ich. Trotzdem sitze ich unheimlich gerne auf ihr. Die 120 PS und die Verkleidung sind auf der Autobahn (muss ich leider regelmäßig fahren) tatsächlich auch sinnvoll. Würde auch ne 1000er fahren, ohne sie im Ansatz ausreizen zu können. Emotionen sind zum Glück nicht immer erklärbar. Stärker ist ja kein Nachteil, man hat es ja im Handgelenk.

  • Also ich kenne niemanden, der nur Landstraße fährt. Alle fahren auch mal Autobahn und viele auch mal Rennstrecke. Ich kann das also nicht einschränken. Auch fährt nicht jeder nur Rennstrecke. Ich zum Beispiel fahre alles. Rennstrecke, Landstraße, Autobahn. Ich kenne auch niemanden der mit seinem Liter Bike unglücklich ist. Warum auch? Die 07 hat ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile.

  • Die 120 PS und die Verkleidung sind auf der Autobahn (muss ich leider regelmäßig fahren) tatsächlich auch sinnvoll.

    mit verkleidung ist schon etwas angenehmer zu fahren, jepp

    Razopaltuf
    ich hatte nicht mit >>unglücklich mit dem motorrad<< die mt07 gemeint, sondern leistungsstärkere bikes wie beispielsweise ne r1 oder die h2. die meist nur ausm trend heraus gekauft werden.
    es wird auch nie jemand zugeben, wenn er oder sie das falche motorrad gekauft hat. da wird eher dem motorrad die schuld gegeben :lachen
    die ausreden habe ich alle schon gehört und hinterher kam immer wieder raus: es war nicht das richtige motorrad

    die mt07 und auch die 09 sind nicht wirklich was für die rennstrecke und mag auch nicht unbedingt die autobahnfahrten. beide sind eher super streetbikes.
    für die renne würde ich selbst ab r6 vorziehen.

    die r3, die die lücke der 125er und r6 füllt könnte notdürftig auch mal für die renne genutzt werden.
    eher für einsteiger, die frisch die rennstrecken luft schnuppern wollen.