Luftdruck bei Überwinterung (auf überdachter Terasse), PilotRoad 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich glaube, der Titel spricht für sich - wieviel Druck gebt ihr auf den Reifen, wenn das Bike über den Winter draußen steht?

    Bin derzeit auf 2,5 bar, hab den Verdacht, dass dies zu wenig ist. Hab jetzt von Bekannten 3,5 und 4 bar gehört, erscheint mir aber zu hoch.

    Daher kurz die Frage an euch, bei welchem Druck würdet ihr überwintern?

    Danke schonmal! :daumen-hoch

  • Hängt ein bisschen von der Temperatur beim Einfüllen ab. Wenns minus 10 Grad hat würde ich keine 4 Bar drauf machen.
    Wer weiß was passiert wenns dann plus 20 hat

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Daher kurz die Frage an euch, bei welchem Druck würdet ihr überwintern?


    Einfach so stehen lassen und einmal im Monat kontrollieren - wie bei regelmäßigem Betrieb... .
    Die Empfehlungen zu mehr Druck und ähnlichem sind schon so alt, wie es Moppedreifen gibt. Haben tatsächlich mal Sinn gemacht, als es noch Diagonalreifen gab. Die Karkasse war sehr weich, so dass es zu Verformungen bei zu wenig Druck und langer Standzeit kommen konnte.
    Das ist aber Schnee von gestern, diese Reifen gibts schon seit den 80ern nicht mehr. Die heutigen Radialreifen haben eine steife Karkasse.

    Sicher hat noch niemand, der ein neues oder gebrauchtes Mopped/Auto gekauft hat, gefragt, ob der Verkäufer/Händler regelmäßig den Luftdruck kontrolliert, die Räder gedreht oder das Fahrzeug aufgebockt hat... . Das stand evt. auch schon Monate :geschockt!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe in meiner Garage keine Möglichkeit Luftdruck zu füllen.
    Über die Monate hat man aber druckverlust. Habe 3.6 od 3.8 gefüllt. Die erste Fahrt im April ist die direkt zur tanke

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Naja, eine Fußluftpumpe mit Doppelkolben ginge schon. Also Möglichkeiten gibts immer. Damit habe ich auch schon mal Autoreifen aufgepumpt, auch wenn das etwas länger dauert. :D

  • @Kongo Otto
    Hab ich früher auch so gemacht :geschockt Das waren noch Zeiten....

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Ihr könnt die Reifen mit jeder Fahrradluftpumpe aufpumpen ;)
    Das mach ich generell so. Dazu noch nen guten Luftdruckprüfer mit Ablassfunktion, dann lässt sich das ganze sehr genau einstellen :)
    Viel besser als an der Tanke.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich hab mir für günstiges Geld nen Akku betriebenen Kompressor geholt, dazu wie schon erwähnt ein vernünftiges Reifendruckkontrollgerät und gut ist...
    Im Winter pass ich den Druck der Temperatur an, heißt also kalt 2,5-2,7 bar.
    Moped steht ohnehin aufm Zentralständer kann also nicht viel schief gehen.
    Kenne das aber leider von meinem Zweitwagen. Der steht von Nov-April. Und bei den ersten 100km danach wackelt das ganze Auto. Die Reifen "entformen" sich dann aber auch wieder...

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Bike-didi hat eigentlich alles nötige dazu gesagt. Bei der kurzen Standzeit sollte nix passieren.

    Richtigerweise gab es auch den Hinweis, dass vor allem Lagerbestände bei den Händlern weit länger stehen und da macht sich der Käufer ja auch keine Platte...

  • Also bei uns werden alle Lagerfahrzeuge auf 3,5 - 4 bar aufgepumpt, ich rede hier aber von Autos.

    Da ein Motorrad nicht so viel Gewicht hat wie ein Auto, denke ich nicht, dass so ein Hoher Luftdruck notwenig ist.

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • ich erhöhe den Luftdruck nicht nur wegen standschäden, sondern damit ich bei meiner ersten fahrt im frühjahr nicht mit zu niedrigem druck zur tanke fahre

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Da kann man nur wieder die gute alte Fahrradpumpe einwerfen. Ist kein Thema, damit das Moped auf den richtigen Luftdruck zu bringen.

  • Da kann man nur wieder die gute alte Fahrradpumpe einwerfen. Ist kein Thema, damit das Moped auf den richtigen Luftdruck zu bringen.


    Manche Dinge sind einfach zu easy - ohne den Kompressor, der digital über die Handy-App gesteuert wird, gehts kaum noch... :geschockt:lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!