Frieren beim Fahren - ich werd noch wahnsinnig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, jemand hat für mich einen heißen Tipp! Dem Anschein nach bin ich ein recht verfrorener Mensch - wollte letztes mal ne kleine Tour fahren bei 19°C Außentemperatur, bin dann aber nach ner halben Stunde umgekehrt, weils mir zu kalt wurde (vor allem jedes mal im Brustbereich) in der Lederkombi.

    Dann hab ich mir gedacht: Bestellste halt mal eine Textilhose- und jacke. Lt. Amazon-Bewertungen hält diese und jene gut warm, bla bla. Also gekauft, angezogen und aufs Motorrad - bei 22°C. Und wieder das selbe, es ist noch kälter als in der Lederkombi. Bin ich einfach "nicht" normal, oder übersehe ich einfach das ultimative Kleidungsstück für verfrorene Menschen?

    Gruß,
    Tom

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • Hi Tom,
    ich fahre mit Lederkombi bei 20° und mehr mit 2 Schichten Funktionskleidung. Unter 20° nehme ich eine dritte Schicht mit (1 x Tank-Top, 2 x Long-Sleeve), je nach Wärme oder Sonne ziehe ich das dritte an oder aus. Unter 18° habe ich noch eine Windbreaker- oder Fleece-Jacke drunter. Bin auch so eine Frostbeule. Zwiebel-Prinzip mit "richtiger" Kleidung hilft dir da eigentlich.

  • Versuch es mal mit Funktionsunterwäsche.
    Gibst es für die Kalte und Warme Jahreszeit.
    Ich fahr zwar nur im Frühjahr/Sommer und bin auch eher nicht erfroren aber ein Versuch ist es wert.
    Es gibt auch Unterbekleidung die bei Wärme kühlt und bei Kälte wärmt ist aber eher teuer.
    Diese verwende ich z.B.
    https://www.louis.de/artikel/rukka-…61?list=2519459

  • Um was für eine Kombi handelt es sich denn und was ziehst du denn unter die Moped-Klamotten? Ich fahre zum Beispiel nur bei sehr warmem Wetter mit T-Shirt und Textiljacke, wenn es kühler oder windiger wird habe ich immer zusätzlich einen Pulli drunter.
    Auch haben die meisten Textil-Jacken Lufteinlässe, die man per Reißverschluss auf und zu machen kann, die solltest du dann schließen.
    Leider spielt bei der Moped-Kleidung wirklich das Geld auch eine Rolle. Ich habe mir erst vor drei Wochen eine neue Textil-Kombi von Büse gekauft. War preislich bei ca 420 Euro für Hose und Jacke. Obwohl diese Kombi sehr für den Sommer und warme Temperaturen ausgelegt ist (was auch von mir gewollt war) hält die Jacke auch ohne Innenfutter (herausnehmbar) angenehm warm bei 8 Grad in der Früh, wenn ich wie gesagt einen Pulli anziehe und die Lüftungslöcher zu mache. Auch bei 30 Grad war sie mit T-shirt drunter und geöffneten Lüftungsschlitzen angenehm zu fahren.
    Vorher hatte ich eine Billig-Kombi vom Louis (um die 120 Euro glaube ich), die war immer entweder zu warm oder zu kalt, total nervig.
    Wieso fährst du nicht mal zu Louis, Polo, Gericke, o.ä. und lässt dich ordentlich beraten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir erst vor drei Wochen eine neue Textil-Kombi von Büse gekauft. War preislich bei ca 420 Euro für Hose und Jacke. Obwohl diese Kombi sehr für den Sommer und warme Temperaturen ausgelegt ist (was auch von mir gewollt war) hält die Jacke auch ohne Innenfutter (herausnehmbar) angenehm warm bei 8 Grad in der Früh, wenn ich wie gesagt einen Pulli anziehe und die Lüftungslöcher zu mache. Auch bei 30 Grad war sie mit T-shirt drunter und geöffneten Lüftungsschlitzen angenehm zu fahren.


    klingt nach open road evo :) habe ich mir letztens auch rausgelassen, is richtig gut das ding


    zum frieren: was zum drunter anziehen super taugt ist fleece, da gibt es recht dünne pullis, das zeug bricht den wind gut und hält anständig warm, habe ich auf langen fahrten immer ein exemplar von bei.

  • Ich hab die IXS Charger Lederkombi - bei Temperaturen jenseits der 22°C zieh ich eigentl. nur ein T-Shirt drunter und wenns doch zu warm wird, mach ich halt den Reissverschluss ein Stück auf. Ok, letztens bei 36°C war's dann zuviel des guten, da half nicht mal mehr ein offener Reissverschluss...


    Ich für mich hab rausgefunden, dass meine "Kältegrenze" bei 21°C liegt (lt MT-Temp.anzeige) - sprich ab da und drunter wirds mir kalt :D
    Bei den 19°C hatte ich Funktionsunterwäsche + T-Shirt an und da war noch zu kalt ;)


    @Anna: Welches Modell von BÜSE war das?

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

    • Offizieller Beitrag

    Open road von büse kann ich empfehlen. Mit Futter fahre ich es im tshirt bis 0 grad Temperatur. Ohne Futter ist es mit Lüftung auch bis 35 grad in Italien fahrbar. :) habe neuerdings auch funtkionsunterwasche an - ist einfach bequemer.

  • Die IXS Charger ist laut Testbericht eigentlich kein Belüftungswunder. :denk

    In der Lederkombi wird mir mit Funktionsunterwäsche und T-Shirt eigentlich erst ab 14°C kalt.


    Statt T-Shirt einen Pulli, wäre mein erster Tipp. :D

    Zieht es irgendwo rein?
    Die Handschuhe sollten die Ärmel abdecken und natürlich warm genug sein.
    Und ein Lederhalstuch, damit es oben dicht bleibt.

    Wenn das alles nichts hilft, große Scheibe montieren. ;)


  • Oder Goldwing fahren, die gibts mit Sitzheizung :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Waaas? Es wird einem kalt beim fahren? Fährt wohl die falschen Strecken :) Bei extremen kurven komm ich eher ins schwitzen, da ist bissl Luft gut :)

  • Jepp, bei mir ist es auch die "Open Road Evo" von Büse. Bin absolut begeistert und fand den Preis auch noch völlig okay. Die anderen Kombis die ich anprobiert habe waren alle teurer. Und es fühlt sich beim Fahren fast an, als ob man einen Jogginganzug tragen würde, total bequem und beweglich.

  • Also ich war heute mal beim Motorradhändler meines Vertrauens - die BÜSE hatte er nicht auf Lager, allerdings ein neues Modell von IXS. Der Kostenpunkt ist in etwa der gleiche, sprich rund 420.- Euro für Jacke und Hose.

    Ich hader nur momentan mit mir selbst, da es wieder so viel Geld ist.... :/

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • So eine Moped-Kombi hält dafür normalerweise auch um die 10 Jahre (wenn sie dem Besitzer so lange passt :D ), also wenn du das umrechnest, dann sind das gerade mal 42 Euro im Jahr dafür, dass du gut und sicher unterwegs bist :klatschen

  • Das ist schon klar, dass man bei Motorradkleidung nicht sparen sollte - deshalb hab ich mich ja auch im letzten Jahr nicht für eine billige Lederkombi entschieden.

    Bedingt dadurch, dass ich meinen Führerschein erst im letzten Jahr gemacht habe und demnach für: Führerschein, Lederkombi + Helm + Schuhe, ..., Motorrad-Fehlkauf (!), Kauf der MT07, etc. schon jenseits der 10.000 € bin, überlegt man halt zweimal ob das nicht noch etwas warten kann ;)

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • Die Kombi sollte schon passen.
    Zieh dich halt drunter wärmer an und achte darauf, dass es nirgends rein zieht.

    Es gibt Thermounterwäsche, Windstopperunterwäsche, winddichte Blousons zum Überziehen.
    Oder normale Skiunterwäsche. Die sollte eigentlich schon reichen.


    Statt einer neuen Kombi würde ich mir erstmal einen Skipulli kaufen, wenn du keinen hast. ;)


    Früher sind wir bei Minusgraden gefahren.
    Eine (zusätzliche) Jogginghose hält die Beine warm, eine Windjacke über der Lederjacke und 1-2 Skipullis darunter, den Oberkörper.
    Dazu warme Stiefel und dicke Socken.
    Nur die Hände waren immer ein Problem. Selbst dicke Handschuhe kühlen irgendwann aus.
    Dass man auch an ein Sportmotorrad Handprotektoren schrauben kann, darauf sind wir damals leider nicht gekommen. :lachen
    (Das hätte einfach viel zu uncool ausgesehen...)

  • @Ratze: Die Windstopperunterwäsche kommt mir auch noch ins Haus.
    Also Funktionsunterwäsche + eine dünne Softshelljacke unter der Kombi-Jacke wirken wahre Wunder :D

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

  • Ich fahre auch mit büse allerdings den racing. Das problem ist das wir alles um die brust kriegen (hab auch beim 20 grad recht kalt im brust bereich aber nur da.) Hab jetzt ein scheibe vom ermax bestellt das wird ein wenig helfen,hoff ich:) dann geht das luft auf dem hel und nicht direct an die brust.Sonst hilft so eine thermo funktions wasche kostet jetzt beim louis 8 eu ist sehr angenehm zum tragen.Was noch helfen könnte gekauft hab ich schon bloss nicht ausprobiert :https://www.louis.at/artikel/halswa…37?list=3079803