Ist jemand im Schützenverein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    jetzt im Winter, wo die Hobbies knapp werden (Motorradfahren ist nicht, Laufen und Radfahren ist mir bei dem Wetter zu riskant) bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobby, welches mal in eine andere Richtung geht als mich spaßoptimiert von A nach B zu bewegen. Da ich im Allgemeinen einen Technikfaible habe (wie wohl die meisten von euch) wurde ich letztens beim Radfahren durch das schöne Regensburg auf die vielen Schützenvereine hier aufmerksam. Ich hab bislang keinerlei Kontakt zum Schützensport, aber ein Präzisionssport wäre mal etwas Neues, was ich gerne ausprobieren würde.

    Ist einer von euch in einem Schützenverein und kann ein paar Tipps geben, auf was man da so achten sollte? Ich will 2,3 Mal zum Testen hingehen (mal sehen, ob es mir taugt), und mich dann für einen Verein entscheiden.

    Auf was sollte man so achten? Woran erkennt man einen guten Verein? Sonst irgendwelche Tipps? :geht-klar

    Danke schonmal! :daumen-hoch

  • nö, bin ich nicht...wäre vielleicht in einem wenn da nicht so viele ......dioten wären :D

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Hatte mich nach sowas hier in der Region auch schon umgeschaut, leider nichts gefunden, was mich interessiert. Überall nur "Sankt Dingsbumsius"-Vereine mit jeder Menge Ü70 im Vorstand und peinlichen Trachten und viel zuviel "Brauchtum" und so ein Zeug. Das ist dann absolut nichts für mich. Ich würde mich ausschließlich für den Sport und die Technik interessieren, aber nicht für Schützenfeste und Fackelumzüge oder Fahnenschwenkerei. :lachen

    In Düsseldorf gibt es moderne Vereine, ist mir aber deutlich zu weit weg.

  • Du meinst wahrscheinlich einen Schießsport-Verein, keinen Schützenverein. Bei den Schützenvereinen kennt man landläufig nur Holz-Gewehre... :lachen !

    Schau mal hier: http://www.feuerschuetzen.de/index.php/14-beispielbeitraege

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Einige meiner Freunde/Nachbarn sind in einer "Schützenbruderschaft". Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass das Schießen da an erster Stelle kommt. Man lernt allerdings schnell alle "wichtigen" Leute in der Gegend kennen. Alter ist sehr gemischt. Es gibt da auch noch einen Bogenschützenverein. Den finde ich schon interessanter. Viel Technik an so einem Bogen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • bei mir ist das mit dem Schützenverein( Bundeswehr) :D schon 38 jahre her,ansonsten brauch ich so eine vereinsmeierrei nicht,ist mit verpflichtungen verbunden.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Interessant :D
    Ich wollte mich in ein paar Wochen, in den Semesterferien, bei unseren Sportschützen einschreiben :lachen
    Mich hat die Technik schon immer fasziniert und seit ich über die Jahre immer wieder in den USA mal auf dem Schießstand war, steht das Grosskaliberschießen schon länger auf der Wunschliste :)
    Scheint mir auf jeden Fall ein cooles Hobby zu sein...bin also auf eure Erfahrungen gespannt ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Max,

    meine Zeit im "Schützenverein" oder auch von einigen "Schießsport-Verein" bezeichnet ist schon etwas länger her, aber vielleicht kann ich Dir dennoch etwas an die Hand geben.

    Grundsätzlich hast Du mehrere Möglichkeiten was das Sportgerät anbelangt.....da gibt es Gewehre oder Pistolen....Luft oder Kleinkaliber. Die meisten fangen mit Luft-Gewehr an...ich denke, Du sollest beides ausprobieren und schauen was Dir mehr liegt. Es gibt auch unterschiedliche Disziplinen (z.B. stehend, liegend, kniend). Ein ernsthafter Verein bietet mindestens 2 x pro Woche Trainingsmöglichkeiten an und stellt dem Neuzugang die Waffen, Monition und ggf. Bekleidung (mind. Handschuh) zur Verfügung.
    Eine gewissen Brauchstumspflege in einem klassischen Verein gehört aber ebenfalls dazu....da gibt es das alljährliche Schützenfest....dabei wird jedes Jahr der Schützenkönig bzw. die Schützenkönigin in einem fairen Sportschießen ermittelt...dann erfolgen die Feierlichkeiten (manchmal mit Umzug) incl. entsprechender Garderobe und literweise Umtrunk....das ist immer eine kostspielige Sache für die Königsfamilie. Man hat natürlich in so einem Verein Verpflichtungen, die aber in jedem Verein unterschiedliche gehand habt werden.
    Im Winter friert man sich den A...h auf einem Außenschießstand ab...darüber solltest Du Dir im klaren sein. Ein Außenstand sollte zumindest immer eine Überdachung aufweisen, welche den Schützen incl. Waffe schützt....den Temperaturen und den Windverhältnissen ist man aber dennoch ausgesetzt. Wenn Du es etwas wetterunabhänig haben möchtest, so kommt dann nur ein Innenschießstand in Frage...ist aber nicht so weit gesät in der Regel.
    So...mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...hoffe, es bringt Dich ein wenig weiter in der Entscheidungsfindung :gucken .

    Gruß
    Raku

  • Servus erstmal! Danke für das viele Feedback, scheint ja doch eine gewisse Ader zu treffen.

    Zitat

    Überall nur "Sankt Dingsbumsius"-Vereine mit jeder Menge Ü70 im Vorstand
    und peinlichen Trachten und viel zuviel "Brauchtum" und so ein Zeug.
    Das ist dann absolut nichts für mich. Ich würde mich ausschließlich für
    den Sport und die Technik interessieren, aber nicht für Schützenfeste
    und Fackelumzüge oder Fahnenschwenkerei. :lachen

    Absolut und 100% mein Standpunkt. Ich interessiere mich für die Technik, die Beherrschung von Technik und Körper und die Optimierung meiner Fähigkeiten in diesem Sport. Dort eingeschlossen wäre natürlich die Teilnahme an einem Turnier traumhaft, um meine Fähigkeiten mit anderen Schützen zu vergleichen.

    Worauf ich keine Lust habe ist so eine Art Stammtisch+ , bei dem einfach mal mit einem Luftgewehr geschossen wird, sobald die Argumente ausgehen. Auch Trachtentragen, Umzüge und sowas würde ich gerne auf das absolute Minimum reduzieren. Ich sitze gerne, nach dem Schießübungen, noch eine Stunde mit den Kollegen auf eine Halbe Bier zusammen, um im Gespräch vertieft auf das Aufräumen zu warten. Aber das sollte nicht das Hauptziel sein.

    Zitat

    Du meinst wahrscheinlich einen Schießsport-Verein, keinen
    Schützenverein. Bei den Schützenvereinen kennt man landläufig nur
    Holz-Gewehre... :lachen !


    Schau mal hier: http://www.feuerschuetzen.de/index.php/14-beispielbeitraege

    Ah okay, mir war die begrifflichkeit nicht bewusst. Danke für den Hinweis!

    Zitat

    Es ist wie im Fußballverein. Das Saufen steht an erster Stelle bei den "Sportlern".

    Aus dem Alter bin ich dann raus, das möchte ich verhindern.

    Zitat

    Scheint mir auf jeden Fall ein cooles Hobby zu sein...bin also auf eure Erfahrungen gespannt


    Gruss Thomas

    Ich teile meine Erfahrungen sehr gerne. :daumen-hoch

    Zitat

    Ich war in meiner Jugend mal ne zeitlang im Schützenverein (auch
    Oberpfalz) und mir hatts Spaß gemacht. Bei Interesse schreib mir ne PN,
    vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

    Werde ich tun, sehr nett! Danke für das Angebot!

    Herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht! So habe ich das auch vor, auch wenn man sich bei der Vereinsauswahl oftmals zwischen "reinen" Druckluftschützen und "reinen" Feuerschützen entscheiden muss. Wie gesagt, ich habe nicht gegen ein vereinsleben (wäre sogar sehr wünschenswert), nur so einen Stammtisch-Plus mit der Nebenveranstaltung Training möchte ich verhindern. Training und im Anschluss eine entspannte Halbe wäre perfekt.
    Bzgl. Schießstand werde ich mich dann jeweils vor Ort schlau machen, ob in- oder outdoor.


    Generell habe ich mir jetzt mal 3 Schießsportvereine ausgesucht und werde Anfang Februar (Ende Januar ist wohl ein größeres Turnier in der Gegend, daher ist es davor zeitlich eng) mal die 3 Vereine ansehen und entscheide mich im Anschluss. Wenn jemand noch Tipps hat, bin ich natürlich jederzeit dankbar. :daumen-hoch

  • Wenn jemand noch Tipps hat, bin ich natürlich jederzeit dankbar.


    Überleg dir schonmal was du schießen willst, Kurzwaffe/langwaffe, büchse oder Flinte etc.
    Und wenn du jetzt evtl schon mit dem Gedanken an ne eigene Waffe spielst, frühzeitig damit anfangen die mitgemachten Trainings zu dokumentieren.

  • Servus,

    wir (mein Bruder und ich) haben mit Luftgewehr-Sport (10m) jeden Verein vermieden, bis auf die Tatsache, dass mein Bruder bei der HSNS (Heeressport- und Nahkampfschule) dabei war.
    Trainings mit der eigenen Waffe (Sportgerät) haben daheim stattgefunden, wir haben uns einen privaten Schießtunnel eingerichtet und diesen ausgiebig benutzt.

    Keine Gebühren und kein "gemütliches" Zusammensitzen, also die oft unvermeidlichen und quasi verpflichtenden Besäufnisse. :freak

    War viel besser so. :daumen-hoch

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Luftgewehr-Sport

    Das Problem ist aber, dass jemand der Klein- oder Grosskaliber schießen möchte, kaum um einen Verein herum kommt.
    Da ist nämlich die Bedürfnispflicht im Weg.

    Für ein eigenes Sportgerät musst du mindestens ein Jahr regelmäßig (und nachweißlich) an Trainings teilnehmen, damit dir dein Verein das bescheinigt...
    Und da reden wir nicht von dem anderen bürokratischen Aufwand(Sachkundenachweis, MPU für Schützen unter 25 etc.).
    Eine Ausnahme gibt es vll, wenn man weder Jäger, Sammler noch registrierter Sportschütze ist.
    Ein Bekannter ist regelmäßg (1-3 mal im Monat) im örtlichen Waffengeschäft auf den Schießstand gegangen und hat sich das von der Standaufsicht unterzeichnen lassen.
    Nach 14 Monaten oder so, hat er dann die Besitzkarte beantragt und auch bekommen.
    Noch zu erwähnen sei, dass er auch noch einen Schießsportverband(Kein Verein!) beigetreten ist.
    Er muss halt regelmäßig den Behörden nachweisen, dass er auch regelmäßig schießt, um das "Bedürfnis" nicht zu verlieren.
    Da ist halt ein Verein weniger Aufwand und je nach Trainingshäufigkeit auch billiger...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wenn jemand was Gutes für den Raum Köln/Bonn kennt, darf er sich gerne hier melden. :)
    Ich stelle mir persönlich Kurzwaffen ("Gebrauchspistole/-revolver"), optional auch Langwaffen vor, ist aber kein wichtiges Kriterium. Luftdruck höchstens falls für "Probezeit" etc. erforderlich (soll es wohl geben). Eigene Waffe ist mir unwichtig, ich weiß auch nicht, ob das tatsächlich was für mich ist, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (18. Januar 2016 um 11:18)