Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also was den Kriega Tankbag Adapter angeht kann ich durchweg nur Positives berichten , Qualität super und die Tasche macht genau das was sie soll ^^ und sieht meiner Meinung nach noch gut aus dabei. Eine Us30 hab ich auch noch für eine Tour im Juli , allerdings noch keine Zeit gehabt mich mit der Befestigung zu beschäftigen , mir sind halt nur die Schlaufen unterm Sozi aufgefallen die der Kriega Befestigung doch sehr ähneln

  • Servus zusammen,

    ich möchte mir eine Hecktasche zulegen für meine kleine. Ich würde mir die Speedbag Sozia von Qbag holen, der Klassiker den viele von euch schon haben:)
    Bei Polo hab ich aber nun diese hier gefunden:
    http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html

    Im Prinzip das gleich nur etwas größer. Hat jemand Erfahrungen mit dieser?:)

    Denke mit der Speedbag sozia bin ich auch nicht schlecht bedient

    Hallo Sebastian,

    ich habe die Tasche von Pharao und kann nichts schlechtes darüber berichten. Die Anbringung machte keinerlei Probleme. Die Tasche hat einen Rundum-Reißverschluss mit dem sich das Volumen vergrößern bzw. verringern lässt. Sie ist relativ geräumig und lässt sich wunderbar packen, weil sie einfach "quadratisch" praktisch ist. Weiterhin lässt sie sich schnell anbringen und auch wieder abnehmen, ebenfalls dank eines rundum verlaufenden Reißverschlusses.

    In meinen Avatar ist ein Foto mit der Tasche. Vielleicht ein bisschen klein, aber vorstellbar...

    Schöne Grüße

    Uwe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich habe mir letzte Woche das Seat-Rack von SW-Motech gekauft und dazu passend diese Tasche:

    http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmos…typid=176644368

    Man kann es mit den dazugehörigen Gurten super festzurren. Da wackelt bei der Fahrt nichts. Auch bei 160 nicht.
    Die Tasche ist wasserdicht und kann zur "Sporttasche" umfunktioniert werden

    Hi Miriam,

    die Tasche sieht super aus, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Das Seat-Rack hatte ich mir auch bestellt, aber bisher ergab sich noch keine Gelegenheit es zu testen. Ich hatte vor einfach eine herkömmliche Sporttasche in so einen wasserdichten Rollsack zu stecken und das Ganze dann festzuzurren. Also im Prinzip das Gleiche... Scheinbar bist Du ja schon bepackt unterwegs gewesen. Wie groß ist denn die Tasche, bekommt man da Klamotten für´n Wochenende rein? Würde mich mal interessieren...

    Schöne Grüße

    Uwe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Hab´ gerade gesehen, dass die Größe ja dabei steht... sorry. Aber jetzt interessiert noch etwas anderes... und zwar wie das mit den Gurten funktioniert? Kommen die nur von unten und werden dann in die Verschlüsse an den Trageschlaufen geklickt oder werden die drüberweg gelegt und dann festgezurrt?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Okay wäre super wenn du dein Feedback hier abgeben könntest :)


    Leider hat's mit dem Antworten etwas länger gedauert.

    Also zum Dakar Rearbag:
    Generelle Verarbeiten: nicht überragend aber ok. An einigen Stellen kucken ein paar Fäden. Die richtige Verlegung der Gurte unter dem Sitz war etwas fummelig, bis ich die richtige Position gefunden hatte. Wenn die Tasche aber einmal sitzt, passt es perfekt.
    Ich werde sie aber dennoch zurückschicken, da ich die Bodenplatte recht oft an und abbauen müsste, wenn ich andere Taschen anbringe. Dafür ist es mmir dann doch zu fummelig. Außerdem kommmte ich nicht so recht mit der größe klar. Für jeden sinnvollen Anwendungsfall, der mir einfällt, ist die Tasche dann irgendwie doch zu klein.

    Bilder dazu im Anhang.

  • So, und wenn ich einmal dabei bin, zu schreiben, zeige ich gleich noch meine gestern gebastelten Satteltaschenabstandhalter.
    Ausgangspunkt waren billige gebrauchte Roads-Satteltaschen, die immer gegen meine hinteren Blinker am Jürgen-Halter drücken wollten. Natürlich hätte ich sie einfach weiter vorn befestigen können, aber ich wollte mir die Soziustauglichkeit erhalten. Man nehme also zwei Gewindehülsen und schraube die in den Halter des Kennzeichenträgers. Das ist der Zustand, wie ich in Zukunft ohne Taschen rumfahren werde. Wenn benötigt wird darin eine Konstruktion aus Gewindestangen ganz ohne Werkzeug eingeschraubt. Anschließend die Taschen drüber, nach unten verzurrt, fertig. Praxistest steht noch aus, ich bin aber zuversichtlich :ablachen

    Bilder siehe Anhang. Ich möchte noch anmerken, dass die Konstruktion wahrscheinlich noch schwarz gemacht wird. Ich hatte aber grad nur weißen Schrumpfschlauch griffbereit. Wer sich an den Hinterlassenschaften auf dem Reifen stört, möge bedenken, dass sich mein Bastelschuppen leider in mitten eines Bauernhofs befindet :freak

  • Hallo zusammen,

    hatte mir bei SW-Motech das Seat-Rack bestellt und genau nach Anleitung zusammengebaut. Bei der Montage gestern stellte ich fest, dass das Ding zwar korrekt aufliegt, sich aber nicht verriegeln lässt, so wie der Sozius-Sitz. Überrascht auch nicht wirklich, da die Schliesslasche ungefähr die doppelte Materialstärke gegenüber der Originallasche hat. Kein Wunder also, dass der kleine Riegel nicht einrastet. Das Problem: SW-Motech kann erst einmal keinen Mangel erkennen. Bin ich der erste und einzige oder hat jemand auch schon eine entsprechende Erfahrung gemacht?


    VG

    Andreas

  • Danke Miriam, könntest du vielleicht ein Foto posten? Das Teil nennt sich lt. SW-Motech Rastbolzen und soll schräg stehen. Die Frage ist nur in welche Richtung... VG Andreas

  • Hi, danke für das Foto! Hab leider feststellen müssen, dass ich den Rastbolzen falsch herum eingebaut habe (Schrägung im Fahrtrichtung und nicht Richtung Heck, so wie man es in der Anleitung erkennen soll). Mein Problem jetzt: Ich habe genau nach Anleitung Schraubensicherungsmittel verwandt und bekomne die kleinen Befestigungsschrauben des Rastbolzens nicht mehr los. Da hilft wohl nur noch Ausbohren :(

  • Also bei mir ging das Einrasten auch etwas schwer. Da irgendwo hier im Forum schon mal jemand etwas darüber geschrieben hat, war ich entsprechend vorbereitet. Man muss beim Einrasten schon etwas Kraft aufwenden, ebenso bei der Entnahme des Seat-Racks... der Schlüssel lässt sich nur drehen, wenn das Seat-Rack kräftig nach unten gedrückt wird. Ich habe nichts abgeschliffen. Ich denke mal, dass es an den Dichtungsstreifen liegt, die sind schon relativ dick. Wird sich mit der Zeit wahrscheinlich "einnudeln" :geht-klar

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Was hast als Schraubensicherung verwendet? Mittelfest oder "Überlebt-einen-Atomkrieg-und-ist-widerstandsfähiger-als-Lemmy"? :D

    Generell hilft ordentlich Wärme bei Schraubersicherung und ein paar gezielte Hammerschläge. Bei den Puppenstubenschräubchen (M3?) mal einen passenden Bit ansetzen und kräftig draufhauen.

    Bei rundgedrehten Schrauben (Inbus und meist auch Kreuz) kann man sich oft helfen, indem man einen Torx-Bit einschlägt.

    Ists ne Kreuz-Senkkopf, dann liegt es meist daran, daß man nicht gleichzeitig genügend Druck und Drehbewegung aufbringen kann.
    Abhilfe: Kurzen Bit ansetzen - den Bit mit einer Schraubzwinge leicht mit dem Träger verspannen (gerade so,daß die Schraubzwinge auf dem Bit aufliegt - und dann versuchen mit einem passenden Gabelschlüssel den Bit zu drehen. Vorher ein paar gezielte Schläge und Hitze hilft auch dabei.

    Gruß und viel Erfolg
    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Das stramme Verriegeln gibt sich mit der Zeit. Ich muss öfters mal an den Scottoiler. Nach 4000 km geht das Verriegeln ganz easy.

  • Das ist auch meine Vermutung bzw. Hoffnung. Bin gestern und heute mit dem Rack unterwegs gewesen. Das Anbringen war noch ein wenig fummelig, aber das Abbauen war bereits einfacher... ein leichter Druck auf den hinteren Teil des Rack und der Schlüssel lässt das Rack einwandfrei entriegeln. Das Aufsetzen werde ich noch ein paar Mal üben... :daumen-hoch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Meine Halter für die Blaze im letzten Jahr haben leider nicht besonders gut funktioniert und waren nach der Tour ziemlich "verbeult".
    Also ein neuer Versuch - bei SW-Motech waren die Halter ja bislang nur mit "gutem Zureden" erhältlich, mittlerweile kann man sie auch einzeln kaufen.
    Für mich zu spät, aber ich bastel ja auch gern... :D

    Alten Regalhalter genommen, gekürzt, lackiert, mit Stopfen und Rutschgummi versehen. Die Taschen werden am Halter und den Schlaufen unterm Sozius-Sitz verzurrt:

    WP_20150531_15_28_46_Pro (1).jpg

    Die Taschen passen sehr gut zur MT, sieht schon ziemlich perfekt aus:

    WP_20150531_15_29_44_Pro.jpg WP_20150531_15_30_51_Pro.jpg

    Erster Test in zwei Wochen zum Treffen in Bebra... :D:D

    Das geht natürlich nicht mit einem kurzen Kennzeichenhalter - weshalb ich bei der MT darauf verzichtet habe. Zusätzlich kann ich noch einen Spritzschutz anbringen, der nächste Woche folgt.
    Optisch ist der kurze KZH natürlich schöner, aber die MT soll praktisch bleiben...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Taschen sind auf den Fotos falsch herum positioniert (im Vergleich zur SW-Motech Befestigung). Ist das bauartbedingt durch deinen Halter so oder purer Zufall?
    Ansonsten hat der schmale,lange KZH natürlich etwas, da die Taschen damit legal am Fahrzeug verwendet werden können. Er trägt nicht so auf wie der originale KZH :daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?