Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde :)

    Wie pflegt ihr euren Lack und wie oft?

    Habt ihr spezielle Pflegemittel oder greift ihr zu Haushaltsmitteln die eurer Meinung nach mindestens genauso gut sind? :daumen-hoch

    Und speziell an die Fahrer, die eine MT mit einem Matten Lack ihr Eigen nennen dürfen. -> Wie macht ihr es? Matte Lacke bedürfen ja spezieller Pflege?! :geht-klar

    Ich habe mir jetzt von Motorex einen Reiniger (Moto Clean) gekauft und bin mal gespannt, wie gut der ist. :denk


    Liebe Grüße aus Sachsen :winken

    :bier

  • wasser mit ein schuss spüli

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo Philipp,

    die lackierten Teile reinige ich nur mit warmen Wasser und einem Microfaser Tuch.
    Normal werden diese auch nicht so schmutzig, dass ein spezieller Zusatz nötig wäre.
    Dann spendiere ich ihm 1-2 im Jahr dieses Wachsfür Matt Lacke.

  • Ich verwende folgende Produkte und bin damit mehr als zufrieden...

    - Petzoldts Spezial Mattlack-Shampoo (waschen)
    - Petzoldt's Premium Gummipflege
    - Petzoldt's Premium Kunststoff-Pflege, außen und innen
    - Atlantic Radglanz (Konservierung & Reinigung)
    - ATLANTIC Matt-Pflege (Lack)
    - S100 KETTENREINIGER
    - Dry Lube Kettenspray

    Eile mit Weile.... :toeff :yeehaa

  • Ich habe meine matt Graue noch nie gewaschen, beim 10'000er-Service sind sie aber mit dem Dampfstrahler drüber gegangen.

    Der Lack ist nicht zerkratzt und wird auch nicht wirklich schmutzig, eher
    1. nass (bei Regen)
    2. staubig (aufm Parkplatz bei einer Tour).

    In beiden Fällen hilft entweder: nichts machen oder sanft drüberwischen.

    Keine spezielle Pflege, der matte Lack ist eigentlich selbstreinhaltend. :daumen-hoch  :freak

    Für den Helm, den Scheinwerfer und für die Scheibe habe ich den Helm/Visier-Insektenlöser von S100.
    Anmerkung: lass dich nicht von Panikmeldungen zum S100 verrückt machen, die Dinger tun schon genau das was sie sollen. :daumen-hochAngebliche Flecken kommen nicht vom S100!

    Zusatz:
    Für das Aufbringen der Felgenrand - bzw. der Felgenbettaufkleber habe ich die Felgen mit Waschbenzin und mit azetonfreiem Bremsenreiniger sauber bekommen.
    Und vor dem Lackieren des Kühlers habe ich diesen auch mit Wasser, Benzin und Bürste behandelt.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (27. Januar 2016 um 08:06) aus folgendem Grund: Felgenaufkleber, S100

  • Ich kann dir "Motul Matte Surface Clean" empfehlen... :daumen-hoch
    Auf den Matten Lack sprühen, einwirken lassen und sanft mit einem Mikrofasertuch den Schaum entfernen.
    Richtig grobe Verschmutzungen aber am besten vorher großzügig mit warmen Wasser abspülen.
    Für Kettenfett auf der Felge verwende ich einen Spritzer WD 40 und einen Frottee Lappen.

    Von Reinigern aller S100 würde ich eher die Finger lassen :denk

  • Ich nehme nur Wasser und Kindershampoo

    Mit Gartenschlauch und viel Wasser den Dreck abspülen.
    Anschließend Kindershampoo auf Putzhandschuh geben und das Bike Komplett
    Schampoonieren... Mit Wasser abspülen und dann mit Microfasertuch abtrocknen.
    Klappt super, schont den Lack und kostet fast nix.

    Ausprobieren!

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • und je heisser das Wasser desto besser gehen die Insekten ab.
    Das mache ich mit einem Küchenschwamm, auch mit der rauhen Seite.
    Insekten auch möglichst zeitnah entfernen, ich weiss das geht nicht immer
    aber umso besser gehen se ab.
    Und Felgen wie oben schon erwähnt ein bisschen WD40 oder Ballistol aufs Läppchen
    oder mit Kettenreiniger.
    Mit matt lackierten Flächen hab ich noch keine Erfahrung aber ich
    probiers mit Spüli oder Autoshampoo.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ein paar Ideen sind schon nicht schlecht. :daumen-hoch

    Und wenn der Mattlack wirklich so wenig Schmutz aufnimmt, ist dass doch noch erfreulicher. :klatschen

    Dieses Wachs-Spray von Louis werde ich mir auch noch besorgen, ist ja auch nicht zu teuer.

    :bier

  • Mit der rauen Seite vom Küchenschwamm (Topfreiniger) kriegt man alles inkl. Edelstahl, außer Glas und Keramik verkratzt.
    Gegen Insekten hilft Spülmittel und warmes Wasser. Und zum Einweichen derselbigen nasses Haushaltspapier (Bounty-Rolle).
    Zwei Blätter ordentlich nass machen und 30 Minuten (nicht in der Sonne) drauflegen. Anschließend lassen sich die Insekten ohne Mühe entfernen.
    Das ist insbesondere auch fürs Helmvisier super. Den Tipp habe ich von Marco (Craze).

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also für Kleinigkeiten und Sitzbank nehm ich Caramba Magic Wonder.
    Ansonsten nen Eimer mit Spüli und danach den Gartenschlauch.
    Ab und an, wenn's ganz schlimm ist, nen Gelreiniger von Procycle einmal rings um und dann abgespritzt. (Hab da mal 10 Liter für 15€ bekommen :lachen )

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich traue mich mit solchen Gelreinigern nicht an den Matten Lack, wenn sich da was einfrisst oder Flecken hinterlässt kann man nicht mal polieren...

    Hatte ich mal bei meiner Aprilia mit dem S100. Lack war vorher nicht in der Sonne, gewaschen wurde auch im Schatten und trotzdem blieben komische Flecken (fast wie Kalkflecken) nach dem trocknen zurück. :daumen-runter
    War zum Glück aber ein Schwarz glänzender Lack den man mit Liebe und Politur wider aufbereiten konnte.

    Gibt zu dem Thema aber wie überall zwei Lager, die mit den guten und die mit den schlechten Erfahrungen... :0plan

  • Gibt zu dem Thema aber wie überall zwei Lager, die mit den guten und die mit den schlechten Erfahrungen...

    Das ist wohl war :D
    Bei unserer 690er Duke hatten wir auch so kalkähnliche Flecken am Motor.
    Bei der Triumph bisher null Probleme...

    Ich seh grad, du wohnst ja quasi fast in der Nachbarschaft :bier
    Keine 20 Minuten von mir :lachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ch seh grad, du wohnst ja quasi fast in der Nachbarschaft
    Keine 20 Minuten von mir

    In 20 Minuten schaff ich es nicht bis Rosenheim, aber so 30 Minuten sind drinnen im Sommer :brauen

    Dann sind wider soviel Fliegen vorne drauf dass wir den Sinn des Lack Pflege Themas wider erfüllen :ablachen

    Ich komme aus Aschau am Inn, ich denke du meinst dass im Chiemgau oder? Komme aber oft nach Rosenheim, ist ne super Ausgangslage zum Motorrad Fahren.

    Gruß CeeBee

  • ich meinte mit dem Küchenschwamm vorsichtig drüberreiben,
    nicht mit dem ganzen Körpergewicht draufdrücken,
    hab ich immer so gemacht bei der Aprilia und habe nix verkratzt.
    Und das Moped dann ab und zu mal polieren, sah dann wieder aus wie neu.
    Und meine Kollegen nehmen Sprühreiniger, kurz einwirken lassen und dann
    mim Hochdruckreiniger drüber, soll man zwar auch nich is aber noch nie was passiert.
    Darf halt nicht zu nah draufhalten.

    Bis dann
    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich komme aus Aschau am Inn, ich denke du meinst dass im Chiemgau oder?

    Achso :D
    Auf der Forumskarte in deinem Profil hat's mir vorhin das Chiemgauer gezeigt :weia
    Ja, die Wasserburger Richtung ist auch schön zum Fahren :daumen-hoch
    Waldkraiburg roll ich auch ab und an mal durch :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Mehr als "durchrollen" kann man da aber leider auch nicht :abfeiern

    Das stimmt :ablachen
    dafür ist die Klangkulisse super :cool

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe