Gepäckalternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    für eine kleine Tour über die Alpen Ende Mai für ca. 7-9 Tage brauche ich noch passende Gepäckmöglichkeiten.

    1. Option:
    Blaze Satteltaschen:
    https://www.motobox24.de/BLAZE-Sattelta…CFYoEwwod3nMOdQ

    2. Option:
    Das Sportrack von H+B:
    https://www.louis.de/artikel/hepco-…number=10026989
    ... aber dann mit einer wasserdichten Gepäckrolle

    Hat jemand mit den beiden Alternativen Erfahrung sammeln können?

    Danke und Gruß aus DDorf :winken

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich habe sowohl die Taschen als auch eine Gepäckrolle+Sportrack. Das Sportrack habe ich allerding noch nicht benutzt, habe die Gepäckrolle direkt auf das Soziusbrötchen geschnallt. Geht soweit gut, ist aber ein bisschen fummelig mit den Gepäckschlaufen. Die Rolle bekommt man je nach Größe schon für ein paar Euro hinterhergeworfen und macht einen soliden Eindruck. Wenn nur eine Gepäckrolle drauf soll, ist das Rack gar nicht nötig.


    Die Satteltaschen haben den Vorteil, dass sie schnell an und wieder abgebaut sind und am Bike nur ein sehr unauffälliger Halter zurückbleibt, nicht so ein klobiger Kofferträger. Allerdings gab es wohl vereinzelt Probleme mit der Wasserdichtigkeit der Taschen. Es sind wasserdichte Innensäcke dabei, aber auch mit den äußeren Taschen selbst hatte ich noch keine Probleme (hatte da vorsichtshalber mal ne Ladung Imprägnierspray drauf verteilt).


    Wenns nur selten benutzt wird und nicht allzu viel Gepäck ist, dann ist die Gepäckrolle allein sicher die bessere Lösung, da sie sehr günstig ist und. Wenn du öfter (oder mit sehr viel Gepäck) verreisen willst, sind die Satteltaschen (zusätzlich) wohl die bessere Wahl, das nötige Kleingeld vorausgesetzt

  • Nimm das Rack und pack' da ne gute wasserdichte Packrolle drauf. Geht alles rein, ist wasserdicht und funktioniert besser als die "fummeligen" Taschen. Ist auch besser tragbar außerhalb des Motorrads.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (1. Februar 2016 um 22:49)

  • Hey Wheeeland,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich tendiere auch eher zur Rolle. Aber das Sportrakc würde ich dann auf jedenfall noch dazu kaufen - hält bestimmt etwas besser.

    Dieser HAlter bei den Seitentaschen liegt oben auf oder kann man den unter dem Brötchen verschwinden lassen?

    Man kann aber beide nicht mit einem Schloss o.ä. sichern oder?

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 10:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Wheeeland,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich tendiere auch eher zur Rolle. Aber das Sportrakc würde ich dann auf jedenfall noch dazu kaufen - hält bestimmt etwas besser.

    Dieser HAlter bei den Seitentaschen liegt oben auf oder kann man den unter dem Brötchen verschwinden lassen?

    Man kann aber beide nicht mit einem Schloss o.ä. sichern oder?


    Die Verbindungslasche der beiden Taschen liegt auf dem Sozius, drunter gehts nicht, dazu ist sie zu breit. Man kann dann auch noch für kurze Zeit drauf sitzen, aber bequem ist was anderes.
    Das Sportrack wird erst nötig, sobald du mehrere Gepäckstücke hast und verschiedene Zurrpunkte brauchst. Wenns nur die Rolle ist, reicht das Soziusbrötchen genauso. Ist ja auf die gleiche Art verankert.

    Die Taschen kommen mit Abstandshaltern, die in Aufanhmen am Soziusfußrastenhalter eingesteckt/eingeclipst werden. Die Taschen werden dann auf diese Abstandshalter aufgeschoben und mit einem kleinen Gurt gesichert. Evtl lässt sich da ein Kabelschloss anbringen, um das "Abschnallen und Mitnehmen im Vorbeigehen" zu unterbinden, habe mich damit aber noch nicht genauer auseinandergesetzt.

    Beide Möglichkeiten sind also erstmal nicht diebstahlsicher, für sowas bräuchtest du Koffer

  • Also ich würd mir an deiner stelle auch nur eine Wasserdichte Rolle holen. Da braucht man auch kein zubehör. So eine 60 liter rolle kann man mit 2 spanngurten gut an dem soziussitz befestigen.
    Ich weiß nicht was ihr vor habt, aber wenn viel motorrad gefahren wird, braucht man nur viel unterwäsche und kleinkrams. Vielleicht noch ne fleecejacke und einmal wäsche normal, die man abends noch tragen kann.
    Man fährt ja sonst mit Motorradkleidung.
    Vielleicht noch n tankrucksack neben der gepäckrolle, wo dann wichtige sachen wie geldbörse und ne flasche wasser und sowas drin ist.
    So würd ich das machen :D
    Und wenn man dann nach der tour merkt, das war doof geplant, dann ist es so :D Dann kann man sich beim nächsten mal überlegen wie man es besser macht :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hallo,

    wisst ihr ob die Blaze Satteltaschen kompatibel mit nem kurzen KzH sind? Für mich kommt leider eine Gepäckrolle nicht in Frage, da ich noch einen Rucksack benutzen möchte. Bei mir geht es hauptsächlich um den Gepäcktransport beim Pendeln vom Studienort nach Hause.
    Vielen Dank für Antworten im Voraus.

    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo,

    wisst ihr ob die Blaze Satteltaschen kompatibel mit nem kurzen KzH sind?...

    Also streng nach STVZO NEIN. Da Sie die Blinker dann seitlich verdecken. Du kannst aber die Halter locker 5cm kürzen. Je nach KZH (Winkel usw.) kann es dann schon funktionieren. Ich habe mir auf die Taschen Blinker gepackt.

    Siehe hier und hier

    Gruß Jörg


  • Okay vielen Dank.
    Also das ist echt ne coole Lösung, nicht schlecht :verliebt:daumen-hoch
    Aber du lässt die Taschen dauerhaft am Möp oder?

  • Also ich habe im Sommer auch eine Tour von Berklin bis zum Gardasee und zurück gemacht. Dabei hatte ich:

    NorthFace Duffel S mit Rokstraps auf dem Sozius befestigt!
    Das hat komplett ausgereicht. Praktisch ist immer ein Tankrucksack für kleine Sachen die man zwischendurch immer mal braucht: Geld, Trinken, Snacks, etc.!


    Die Rokstraps kann ich wirklich empfehlen...die halten super!!

  • Ahh du warst das Jörg! Deine Lösung hab ich in Bebra sehr bewundert :) auch vom an und abbau total einfaxh :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wisst ihr ob die Blaze Satteltaschen kompatibel mit nem kurzen KzH sind? Für mich kommt leider eine Gepäckrolle nicht in Frage, da ich noch einen Rucksack benutzen möchte. Bei mir geht es hauptsächlich um den Gepäcktransport beim Pendeln vom Studienort nach Hause.
    Vielen Dank für Antworten im Voraus.

    Viele Grüße
    Marc

    Packrolle kannst auch quer draufschnallen, dann sollte das passen mit einem Rucksack. Solche Sachen kann man aber bei Louis etc in der Regeln problemlos testen

  • Ich habe auch eine große wasserdichte rolle hinten drauf und einen kriega R25 auf dem rücken. Die berühren sich zwar manchmal, aber es ist ok ;)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • War glaub ich mal eine die beim aldi oder lidl im angebot für ein paar euro. Ich schätze die größe auf ca 60 liter. Also da passt zumindest bei mir ein Helm und eine textilkombi rein, plus noch n paar kleinigkeiten.
    Iso matte und schlafsack zusammen wird aber eng. höchstens so eine dünne isomatte.
    Ich nehm den sack sonst immer auch zum kanu fahren. find ich ausgesprochen praktisch :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hi Leute, ich habe ein H&B Sportstrack mit Verbreiterung zu verkaufen. Das und ein Rizoma Windschild, sind die letzten Teile die von meiner MT noch übrig sind. Das Sportstrack ist nur einmal für Bebra benutzt worden. Neupreis beide Teile 149,99 + 69,99 für die Verbreiterung. (Nachzulesen bei Louis). Ich würde beides für 120 € inkl Versand abgeben. Auf der 09 passt ja der Kram ja nicht mehr. Wer Interesse hat schickt mir eine Pn.

  • Okay vielen Dank.
    Also das ist echt ne coole Lösung, nicht schlecht :verliebt :daumen-hoch
    Aber du lässt die Taschen dauerhaft am Möp oder?

    Okay vielen Dank.
    Also das ist echt ne coole Lösung, nicht schlecht
    Aber du lässt die Taschen dauerhaft am Möp oder?

    Nein hab die Taschen nicht dauerhaft dran. Die Blinker werden unterm Sitz angesteckt.

    Gruß Jörg

  • Also streng nach STVZO NEIN. Da Sie die Blinker dann seitlich verdecken. Du kannst aber die Halter locker 5cm kürzen. Je nach KZH (Winkel usw.) kann es dann schon funktionieren. Ich habe mir auf die Taschen Blinker gepackt.

    Siehe hier und hier

    Gruß Jörg

    Hallo. Ich las hier jetzt den öfteren von Problemen mit kurzem KZH, Blaze Satteltaschen und dann STVZO.
    Mal ganz freundlich gefragt: Wo zum Teufel steht das in der STVZO? Ich finds nicht und halte das für Quatsch. Lasse mich natürlich gerne belehren.

    Alles Stock.
    Kein Zubehör.


    Pure Fun