funktions shirt und hosen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibs hier im norden bei LIDL ab montag,sehr preiswert

  • Bei Lidl demnächst auch :)
    Habe die letzte auch schon gekauft und kann sie nur empfehlen!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Sauber, danke. Wollte mir eh neue kaufen und ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Außerdem habe ich schon öfters gehört, dass die echt gut sein sollen und sich durchaus mit 3-4 mal teureren messen lassen können. :daumen-hoch

    Äh und ja, bei Aldi? Die Fotos sind doch von Lidl :denk

    • Offizieller Beitrag

    Bin schreibfaul:

    Zitat


    Als Funktionswäsche wird Bekleidung bezeichnet, die direkt auf der Haut getragen wird - das unterscheidet sie vom allgemeineren Begriff der Funktionskleidung. Sie dient zwei Zielen: Ihre Hauptaufgabe ist es, den Körper vor einem Auskühlen schützen, in dem sie zuverlässig den Schweiß vom Körper weg leitet, anstatt ihn auf der Haut verdunsten zu lassen. Ein angenehmer Seiteneffekt dieser Funktion ist es, dass die Wäsche in der Regel sehr schnell trocknet und somit ein angenehmeres Tragegefühl vermittelt. Oft wird Funktionswäsche so ausgelegt, dass gleichzeitig noch eine wärmeisolierende Wirkung erzielt wird.

    Zitat

    Während des Radfahrens werden Pausen gemacht, oder kann es durch Wind oder Temperaturänderung zu Abkühlung kommen. Ohne das Tragen von Funktionsunterwäsche kann man hier schnell ins Frieren geraten. Die Funktionsunterwäsche funktioniert ähnlich einer Klimaanlage. Bei Hitze hat sie einen kühlenden Effekt, so dass die hohen Temperaturen erträglich werden.[1] Wenn es kühler wird, kann der Körper dadurch allerdings auch warm gehalten werden. Diese Eigenschaft wird häufig bei Thermounterwäsche genutzt. Die meisten Oberteile für Männer und Frauen sind atmungsaktiv und hautverträglich da sie keinen Einfluss auf das natürliche Gleichgewicht der Hautflora nehmen. Zudem lassen diese Materialien weniger Schweißgeruch entstehen, weil sie mit einer Filterfunktion versehen sind. Damit der entstehende Schweißgeruch nicht in den Textilien hängen bleibt, sollten sie gut gepflegt werden. Von Vorteil ist auch, dass Funktionsunterwäsche den Schweiß an die Umwelt abgibt, somit klebt die nassgeschwitzte Wäsche nicht wie Baumwolle am Körper.

    https://www.outdoorseiten.net/wiki/Funktionsw%C3%A4sche
    http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Funktionsunterw%C3%A4sche

  • Preis/Leistung stimmt auf bei dem Angebot jeden Fall. Qualitäten sind gut.

    Ich persönlich habe noch bessere Erfahrungen mit denKlamotten aus dem Ausdauersportbereich gemacht (meine bevorzugte Variante). Diese bekommt man in irgendwelchen Outlets oft recht günstig. Die Sachen "funktionieren" dann noch ein gutes Stück besser, als die Modelle von Aldi, Lidl & Co.


  • Danke, aber das war mir natürlich klar, was Funktionswäsche generell ist. Hatte vielleicht meine Frage nicht genau genug formuliert. Ich wollte schon etwas über genau dieses Produkt wissen. Es gibt ja solche und solche und gern wird alles Mögliche unter diesem Sammelbegriff beworben.

    Aber ich hätte natürlich als aller erstes auf die verfügbaren Größen schauen können. Ohne S im Angebot hat sich die Sache für mich eh erledigt :daumen-runter

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich würde mal die kleinste Größe ausprobieren und mal gucken wie es ausfällt. Zurück geben kann man bei den Supermarktketten erfahrungsgemäß recht problemlos, auch wenn schon ausgepackt.

    Zur Wäsche selber. Ich denke da die Saison bald startet wird es eine recht dünne sein also eher für die wärmeren Tage geeignet. Glaub kaum dass man nur damit unter der Lederkombi jetzt schon fahren kann :D
    Aber ich habe meine im Herbst auch immer angehabt obwohl sie sehr dünn ist. Allerdings dann halt noch was darüber und dann erst die Motorradklamotten. Hilft finde ich schon, auch wenn es keine Thermounterwäsche ist.
    Ich werde heute mal bei Lidl ein Set besorgen, kann dann ja berichten :daumen-hoch

  • Ich hab genau diese Funktionsfäsche ja vom letzten Jahr. Sie ist für warmes Wetter gedacht.
    Wenn man bei kaltem Wetter, also unter 10 fahren will, muss man oben rum nen Fließpulli drunter ziehen und unten eine Fließhose. Diese Schicht hält nochmal mehr Wärme drinnen, ermöglicht aber trotzdem den Feuchtigkeitstransport nach außen zu :)
    Mit den Schichten, also unten drunter Funktionswäsche, dann Fließschicht, dann Leder, kann ich selbst bei 7° im Leder fahren :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich hab sie mir besorgt und ich würde sagen, die fällt jeweils fast eine größe größer kleiner aus. ich hab mir M gekauft, L wäre aber bestimmt auch gut gewesen. Ist aber natürlich sehr dehnbar.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    Einmal editiert, zuletzt von Driftking007 (15. Februar 2016 um 14:47)

  • Ich habe die Funktionswäsche letztes Jahr bei Lidl gekauft und bin mehr als zufrieden! Sowohl das Oberteil als auch die Hose sind sehr angenehm! Schon auf Touren von 3000km getragen und hat sich sehr bewährt!
    Bin 185cm und habe beides in Größe L. Passt sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, dass das gemeint ist.
    Ich habe sie mir nämlich eben gekauft und finde sie fällt recht klein aus.
    Ich bin 193cm und (sehr) schlank und mir ist L fast zu kurz. Allerdings sitzen die verschiedenen Zonen da wo sie sein sollen.
    Das Problemnist einfach, dass ich Langgröße brauche.
    Ich weiß aber aus Erfahrung das XL mir fast immer zu weit ist.
    Und ja, sie ist sehr dehnfähig, zu erst dachte ich ich habe Kindergröße gekauft :D
    Aber wenn man sie anzieht fühlt es sich echt super an. Nicht locker aber auch nicht zu straff und ein gewisser Kompressionseffekt ist auch da. Ich behalte jedenfalls L, geht überall bis an die Knöchel. Weiter soll sie ja eigentlich auch nicht gehen da es sonst Falten wirft, was ja nicht Sinn und Zweck ist.
    Ich denke, da sie eben ungedehnt recht klein ist, könnte M auch kleinen Leuten gut passen.

  • Im letzten Jahr bin ich mit der Motorrad Funktionsunterwäsche von LIDL mehr als 15.000 km gefahren und in einem Temperaturbereich von 12 bis 32 Grad war sie sehr angenehm. Da trage ich sonst nichts unter dem Lederkombi. Klar schwitzt man bei über 25 Grad aber man bleibt doch wesentlich trockener da der Schweiß schnell vom Körper weggeleitet wird. Unter 12 Grad ziehe ich noch einen dünnen Rolli an. Ich kann die Unterwäsche nur empfehlen, habe mir eben noch einen Satz geholt obwohl der alte noch in sehr gutem Zustand ist und bestimmt schon mehr als 40 Mal gewaschen wurde.

    Stimmt, die Teile fallen relativ klein aus. Bei mir 1,85 Größe und 78 Kilo, ist die L (52/54) richtig. Die Unterwäsche erscheint auf den ersten Blick zu klein ist aber ausgesprochen elastisch und liegt dadurch eng am Körper an. Nur so kann sie nämlich die Funktion auch erfüllen.

  • ich meinte auch zu klein :D sorry

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]