Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ralf, falls du doch die vorderen Federn noch wechseln willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe meine selber getauscht incl. Öl. Ist bissl Arbeit. Geht aber.

  • Danke für das Angebot, ich sehe du bist aus meiner Nähe. Wenn ich mich entschließe es doch selbst zu versuchen werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

    Gruß Ralf

    PS: Können ja mal zusammen ne Runde drehen

  • Aha Danke soweit! Gut dass hier normale Leute sind! Ist nicht so erbauend wenn das eigene Bike als Fehlkauf und Damenfahrzeug zerrissen wird.

    Ich denke ich werde erst mal nur die Federn vorne tauschen. Ich finde ich es nicht so angenehm wenn ich bergab die Kurven anbremse. Ich hab auch schon die von Wilbers und Öhlins ins Auge gefasst. Fragt sich nur welche besser für mich wären, lineare oder progressive.
    Hat jemand schon mit beiden Erfahrungen gesammelt?

    MfG Paul

  • Hallo Paulhard,
    habe selber auch schon experimentiert mit Wilbers und WP( wie Wirth) beide progressiv bei 1.84 e+ 94 KG Fahrer war es schon besser als mit der orginal Feder.Für starkes Bremsen bei sehr sporlicher Fahrweise aber noch zu weich.Problem ist wenn mann noch härtere Federn nimmt dann passt die Dämpfung nicht mehr.Ich baue gerade Cartridge
    Dämfer/ Federkartuschen ein bei welchen dann alles einstellbar ist.Wenn Du eine günstigen Kompromiss machen willst ? verkaufe ich Dir gerne Wilbers( Neu) oder Wirth.
    Gruß mike

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (26. April 2015 um 16:40)

  • Hallo Mike!

    Danke für dein Angebot! Aber ich habe gerade gelesen dass die vorderen Federn auf das Federbein abgestimmt werden müssen. Am besten ist es wenn beide Komponenten von ein und demselben Hersteller kommen da diese auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und getestet sind. Da wird mir das gesamte Öhlins Fahrwerk immer sympatischer. Ich glaube da werde ich zuschlagen. Der Preis hält sich ja auch in Grenzen. Aber Danke trotzdem!

    LG Paul

  • Ich fahre -wie bekannt- gemischt: vorne Wirth, hinten Wilbers. Und bin sehr zufrieden. Von linearen Federn rate ich bei normalem Landstraßenbetrieb ab (die Originalen sind linear 8,5 N/mm).
    Wem die progressiven Wirthfedern (oder Wilbers) noch nicht progressiv genug sind kann den Ölstand etwas erhöhen - bei gleicher Viskosität (10er).
    Aber das ist alles Geschmacksache, sagte der Affe... :freak

  • Ja, ist bestimmt die richtige Richtung ! den Öhlins Kit gibs auch mit Adreani (Öhlins Importeur Italien) Cartridges welche ich einbaue.Dann wärs perfekt !

    Hallo Mike!

    Oho nicht schlecht! Das Fahrwerk ist dann Komplett würde ich sagen. Aber muss auch sein bei dem Preis! Bei der deutschen Öhlins Seite gibt's gar keinen Cartridge Cit.

    Klar dass bei dem Neupreis der MT noch einiges gemacht werden muss aber dafür hat man dann auch wirklich seine Freude damit. Am Freitag durfte ich die neue Street Triple 675 R ausprobieren und ich war von der Beschleunigung echt nicht beeindruckt! Laut war sie aber sonst nichts, da ist der Druck bei der MT von unten heraus viel stärker. Darum besorg ich mir jetzt auch lieber das Fahrwerk und bin immer noch besser im Preis Leistung Fun Verhältnis!

    MfG Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulhard (26. April 2015 um 20:32)

  • Hab heute Nachmittag die Andreani Cartridges eingebaut. Ließ sich ganz gut einbauen , in etwa wie bei der USD Gabel .Man muß sich einen Federhalter basteln und mann braucht kurz Hilfe beim niederdrücken der Feder.Nach ein bißchen Ölpanscherei beim Entlüften, muß ich die Gabel noch ins Moped schrauben.Gefühlt ist die Dämpfung aber schon eine ganz andere Nummer ! Am Mittwoch gehts weiter, bin Mega gespannt ob alles so passt ? , denn jetzt gibt es kein zurück mehr ! ohne neue Standrohre.
    Grusse mike

    5 Mal editiert, zuletzt von Legmike (28. April 2015 um 08:21)

  • mal ne Frage in die Expertenrunde: bei knappen Budget, möchte ich als ersten Schritt die Gabelfedern wechseln.
    Wirth wäre mit 90 Eur inkl. Versand nun meine erste Wahl. Ist das ok oder lohnt es sich für Promoto oder Wilbers oder ??? entsprechend mehr auszugeben?
    Was sind denn nun die besten Federn? oder hat ggf. bereits jemand bereits Erfahrung mit 2cm Tieferlegung gemacht? Wäre das evtl. eine gute Lösung?

  • Apropos Budget. Eventuell passt das Federbein der MT-09 rein?
    Die gibt's derzeit für sehr kleines Geld. :D

    Hier die Maßer der 09er:
    Länge (Mitte Auge-Auge) 330mm
    die obere Aufnahme ist 30mm breit
    unten (das Y) 31mm
    Löcher für die Schrauben: oben 11mm unten 12mm

    Federrate sollte ca. 96 N/mm sein.


    Hat jemand die Maße vom Federbein der MT-07?

  • kleiner Zwischenstand,konnte heute bei top Wetter eine kleine Runde die Cartridges probieren.Musste leider festellen das die Dämpfung etwas sehr bombig dämpft.Habe den Einsteller falsch montiert,läßt zu wenig Oel durch ! Jo , da muß dann wohl die Gabel am Freitag noch mal raus.Hätte mir ja auch der Goggle Übersetzer besser erklären können! Wird schon klappen ! Ich werde es mitteilen . Grüsse mike

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (29. April 2015 um 21:21)

  • Heute Andreani Gabelumbau zu Ende gebracht und kleine Einstellfahrt gemacht. Was will ich sagen ? hab wieder das Grinsen im Gesicht , wie nach der ersten Fahrt mit der MT.
    So muß daß !!!! , so muß das Federn und Dämpfen egal was kommt.Liegt Vorne wie Guzzi, völlig Ruhig um den Lenkkopf auch wenns richtig schnell wird kein Nickemann mehr beim Anbremsen und trotzdem komfortables Federn und Dämpfen.Und das beste ist , da ist auch noch was für Rennstrecke drin , vom Einstellbereich. Danke Herr Andreani !
    Grüsse mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Legmike (1. Mai 2015 um 19:34)

  • Jungs wie ist das jetzt mit dem Austausch der Federn vorne? Die einen schreiben es ist sehr aufwendig und man muss sich etwas auskennen die anderen es ist total easy .... Vorne ist ein Video in dem man nur Lenker umkippen muss und auf jeder Seite eine Schraube lösen muss .... Bin jetzt etwas verwirrt wie aufwendig das ganze jetzt ist

  • kleinen Wagenheber mit Gummi o. Holzunterlage oder Steine ,Holzklotz unter die Ecke am Motor bei der Oelablassschraube, muß nur so hoch sein das die Gabel mindestens ganz ausfedert Mann kann das Moped am Lenker über den ausgeklappten Seitenständer leicht ankippen.Vor dem Anheben die Kappen der Gabelstandrohre nur leicht lösen.Wenn die Gabel entlastet ist kanst Du sie rausschrauben, am besten mit verlängerter Knarre langsam mit Gegendruck da die Feder noch ein bißchen gespannt ist ! Jetzt must du die Distanzhülse rausziehen,Wenn kein Platz ist Lenkeramatur lösen wegdrehen oder ganzen Lenker lösen.Bei mir gings ohne Lenker.Dann U-Scheibe u. Feder mit einem Drahthaken angeln und langsam rausziehen( damit kein Oel verloren geht !! ) u. biegen um am Lenker vorbei zu kommem.Wenn viel Oel vertropft dann 5 ml Oel auffüllen.Kannst ruhig Motoroel nehmen bei der kleinen Menge egal.WP Feder mit der engen Wicklung nach oben einsetzen , U-Scheibe rein und die kürzeren WP Distanzhülsen Kappenschrauben drauf vorsichtig mit Druck und langsam drehen ! das feine Alugewinde ist schnell kaputt gemurkst !!!! Amatur festmachen oder Lenker fertig Gruß mike

  • nach meinen Feder Experimenten nicht , bei Wilbers ist Vorne das Gabelniveau ungefähr 10 mm und bei Wirth zwischen 4 bis 10 mm tiefer ( kann ich nicht genau sagen hatte nur WP Federn die vergleichbar mit Wirth sind .Wenn es unbedingt Vorne tiefer werden soll Wilbers nehmen ansonsten die günstigeren Wirth. Gruß Mike