Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, jetzt habe ich mal eine Mail an meinen Yamaha Händler geschrieben mit allen möglichen Konstellationen
    und um eine Empfehlung gebeten. Bin gespannt was er vorschlägt.
    (Wahrscheinlich einfach das Teuerste :)

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Ja, Öhlins ca. 800€ plus Arbeitszeit sagte mein Händler.
    Und hat gleich "Wirth ist Aldiware" und "mit Wilbers hat man nur Probleme" aufgesagt.
    Als ich nach Gabelöl gefragt habe, wussten sie nicht mal die Viskosität des MT-07 Originalöls auswendig.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So Wilbers ist eingebaut. Zur Fahrdynamik kann ich noch nicht viel sagen, habe nur eine kurze Runde gedreht. Nur so viel, es ist etwas anders. Sie federt etwas mehr ein und schluckt Fahrbahnunebenheiten besser. Ist gleichzeitig aber recht straff und sportlich das ganze und doch angenehm zu fahren. Komme jetzt auch im Stand mit meinen Füßen wieder komplett auf den Boden. Einstellung für 90 kg überwiegend solo betrieb und Touring.

  • Also... ich habe bei meinem Händler die Kosten für einen kompletten Öhlins-Umbau angefragt.

    Federbein 550,00€, Gabelfedern 135,00€ (das sind auch die Preise, wenn man direkt bei Öhlins bestellt) mit Einbau 950,00€. Keine Ahnung, ob 265,00€ für den Einbau in Ordnung sind oder nicht. Da ich es selber nicht könnte, fand´ ich es eigentlich ganz in Ordnung, oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich hab für den Tausch der Gabelfedern 150€ hingeblättert (in Frankfurt; Wilbers Federn und Öl mitgebracht). Da das Federbein schnell gemacht ist, klingt dein Angebot relativ teuer. Allerdings je nach genereller Preislage bei euch auch nicht "gnadenlos überteuert".
    Als Vergleich: Meine 1000er hatte knapp 200€ gekostet.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Na ich schau mal... vielleicht lässt sich ja noch ein wenig rausschlagen. War ja vorerst auch nur die Info, dass es ca. 950,00€ kosten wird. Nur die Preise für die Teile hat er mir exakt genannt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich hab für den Tausch der Gabelfedern 150€ hingeblättert (in Frankfurt; Wilbers Federn und Öl mitgebracht).

    Dann blieben bei meinem Angebot noch 115,00€ für das Federbein... wie lange dauert denn sowas?

    Steht hier bestimmt schon irgendwo :brauen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Dann blieben bei meinem Angebot noch 115,00€ für das Federbein... wie lange dauert denn sowas?

    Steht hier bestimmt schon irgendwo :brauen

    Das Öl kostet ja bestimmt auch noch etwas... ich denke, dass er 15,00€ für das Öl veranschlagt hat und dann 250,00€ für den Einbau.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Hi, geiles Video Legmike, hört sich allerdings an wie ein Elektrobike :)
    Kann man eigentlich von der Cam ein Kabel hinter verlegen Richtung Auspuff, damit man nicht nur den Wind hört?
    Habe mir überlegt vielleicht auch eine Cam anzuschaffen, allerdings würde ich sie lieber vorne am Lenker montieren.

    Bzgl. meiner Anfrage beim Yamaha Händler zum Fahrwerks Umbau, hat mich der Chef auf einen Mechaniker
    verwiesen, der sich damit sehr gut auskennt und sich in Kürze meldet, bin gespannt was er vorschlägt.
    Wenn mir das dann alles zu oberflächlich abläuft, muss ich es selbst in die Hand nehmen.
    Es gibt jetzt nur noch wenige Dinge die mir unklar sind.

    Deswegen frage ich jetzt hier noch mal, weil genau das Thema wurde noch nicht besprochen:

    Wenn ich eine Höherlegung möchte, kann man das dann getrennt sehen vom Federbein?

    Also kann ich mir so ein Metallteil einbauen:
    http://www.metisse.de/hoherlegungen/…maha-mt-07.html

    und das Federbein wird dann entsprechend eingestellt, oder muss die Höherlegung schon am
    Federbein berücksichtigt werden, à la Wilbers Federbein?

    Gruß
    Seven

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Hallo MTobi,

    schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst. Für 250 EUR Lohn würde ich Dir die Federn und das Federbein auch einbauen :freak
    Im Ernst: 250 EUR sind umgerechnet ca. 3,5h Arbeitszeit. In der Zeit baue ich Dir 3 MTs um. Das ist viel zu teuer! :daumen-runter

    Gruß
    Jörg

  • Außerdem frage ich mich, ob man vorne und hinten verschiedene Hersteller verbauen sollte?


    Würdet ihr sagen es ist immer kompatibel und kommt nur auf die Einstellung an oder ist zu
    empfehlen auf den gleichen Hersteller zu setzen, weil es dann besser aufeinander abgestimmt ist?

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha

  • Wenn der Hersteller das Fahrwerk genau auf deine Bedürfnisse abstimmt ist das bestimmt einfacher.
    Als ich beschloss mein Fahrwerk zu verändern gab es nur Wirth Federn und Öhlins Dämpfer. Vermutlich keine gute Kombination.
    Ich hab erst mal die Wirth Federn eingebaut und ein halbes Jahr später das Wilbers Federbein. Für mich ne gute Kombination.
    Aber das muss nicht auch auf deine Bedürfnisse zutreffen.
    Ich persönlich würde Wilbers vorn und hinten für Landstraße empfehlen und Öhlins wenn man Rennstrecke im Sinn hat.
    Aber ehrlich, die MT ist für die meisten Rennstrecken zu langsam.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja , hallo das mit dem Ton ist schon ein Graus Kamera ist eine Qumox SJ 4000 da kann mann wohl nicht mehr erwarten, ich kenne mich damit nicht so aus was möglich ist.Die Höherlegung ist auf das original Fahrwerk,Federbein konstruiert.In wie Fern dann noch ein Wilbers Federbein mit Höhenverstellung einsetzbar ist und Sinn macht keine Ahnung !
    Gruss mike

    Einmal editiert, zuletzt von Legmike (7. Mai 2015 um 08:09)

  • Hallo,

    wie schon fast erwartet, hat sich der Techniker bzgl der Empfehlung bisher einfach nicht gemeldet.
    Da ich ihm jetzt nicht nachlaufen werde, damit und er sich dann mal 3 min Zeit nimmt und mir einfach
    das teuerste empfiehlt, muss ich mich dann wohl doch auf euren Rat verlassen.

    Ich mache mir jetzt noch mal ein paar Gedanken dazu und schlage euch eine Konfiguration vor.
    Ihr müsst mir dann nur noch den Segen geben :)

    Gruß
    Seven

    Akrapovic Titan | DPM Racing Frontmaske | DWS Sitzbank + 3cm | Kurzer KZH | Billet-Kühlerseitenabdeckungen | Lufteinlass-Abdeckungen Stahlgeflecht | Yamaha Kettenschutz | Vorder- & Hinterachsen-Schutzkit Yamaha