Umstieg Duke 690 R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die fleißigen shoutbox-Leser wissen es ja schon: ich konnte einen super fitch machen und für kleines Geld auf eine Duke 690 R umsteigen.
    Das Angebot schien ein fake oder Betrug zu sein, aber es war echt... :D
    Heute habe ich die Duke abgeholt. Ist von 2013, 6.500 KM gelaufen und schaut aus, als ob sie grad neu ausm Laden geschoben worden wäre. Der Vorbesitzer war ein Top-Pfleger :daumen-hoch .
    Noch eingesperrt:
    Photo1.gif

    Zu Hause das Möpp runter geladen und gleich eine Runde gedreht - das isses... :heil
    Der Motor ist ein Traum, das Teil schiebt ohne Ende. Allein das Ansprechverhalten würde ich mir für die MT wünschen.
    Das Fahrwerk - tja, genau mein Ding. Straff mit noch gutem Komfort und - für alle Gelegenheiten einstellbar.
    Die Bremse - nicht wischiwaschi: radial, heftig und transparent... :D

    Die Ergo eine ganz andere Hausnummer, da passt einfach alles. Toller, breiter Lenker, Fußrasten recht weit hinten, Sitz mit passendem Schaum und ergonomisch geformt

    War ein guter Tausch, die MT werde ich sicher nicht vermissen.

    Photo2.gif

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (26. März 2016 um 19:51)

  • Ist auch immerhin ein 10.000 EUR Bike, wenn man objektiv vergleicht. Allein beim Fahrwerk dürfte eine kleine Welt dazwischen liegen.
    Dazu ist die R mit dem halben Zubehörprogramm bestückt. Das Ansprechverhalten ist elektronisch aggressiv gestaltet, da hat man mit E-Gas mehr Möglichkeiten, auch für verschiedene Programme.

    Von den Fahrleistungen her tut sich das nichts, vor allem finde ich persönlich die Dukes im Stadtbetrieb anstrengender, da hackt es gerne mal auf die Kette ein, wenn man untertourig fährt. Ich hatte die 690er 2015 auch im Auge, mir war sie dann allerdings zu kompromisslos, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es genau dafür einen Markt gibt.

  • Danke, Totti... :brauen

    Von den Fahrleistungen her tut sich das nichts, vor allem finde ich persönlich die Dukes im Stadtbetrieb anstrengender, da hackt es gerne mal auf die Kette ein, wenn man untertourig fährt. Ich hatte die 690er 2015 auch im Auge, mir war sie dann allerdings zu kompromisslos, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es genau dafür einen Markt gibt.


    Chris, das ist ein absolute Fehl-Einschätzung!
    Die Duke fährst wie die MT-07! Fährt im Ort absolut smooth, ohne Gehacke und Geschiebe! Innerorts bin ich die MT im 4. oder 5. Gang gefahren (meist 4.) - die Duke fährst im 3. Gang. Dreht dann 4tU/min. Schüttelt und ruckelt null. Weniger Lastwechsel-Ruckeln als bei der MT, fährt sich absolut angenehm.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die 2015er bin ich ja selbst Probe gefahren, ich fand sie untertourig nervöser, als wäre sie beleidigt, weil ich sie nicht fordere. ;)

    Die Fahrleistungen halte ich nicht für eine Fehleinschätzung, natürlich habe ich nicht selbst nachgemessen, aber ich vertraue da durchaus auf die MOTORRAD. Allerdings hat die Duke natürlich ein riesiges Plus beim Fahrwerk, das muss man ganz klar sagen. Das wird man bei der MT auch mit Zubehörteilen nie erreichen.

  • Was hast du denn bezahlt wenn du meintest du dachtest es wär ein scherz?

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Zitat

    Danke, Totti... :brauen


    Chris, das ist ein absolute Fehl-Einschätzung!
    Die Duke fährst wie die MT-07! Fährt im Ort absolut smooth, ohne Gehacke und Geschiebe! Innerorts bin ich die MT im 4. oder 5. Gang gefahren (meist 4.) - die Duke fährst im 3. Gang. Dreht dann 4tU/min. Schüttelt und ruckelt null. Weniger Lastwechsel-Ruckeln als bei der MT, fährt sich absolut angenehm.


    Hi,

    Also ich habe die 2015 Motocage und ne 2015 690 Duke und muss Kongo Otto absolut recht geben. Die Duke fährt sich im Stadt und Kurzstrecken betrieb sehr nervig und ruckelig außerdem ist die gasannahme sehr spontan.
    Fahre die Duke eigentlich nur noch auf der Strecke oder zum rumhacken auf meiner hausrunde.
    Fahrwerk und kurvenräubern ist echt top aber sonst ist auch schon Schluss
    Teuer und dafür in nem halben Jahr schon mehrere technische Mängel gehabt
    Verarbeitung teilweise mangelhaft
    Leitungen falsch verlegt
    Schrauben verloren
    Und Tacho defekt


    Alles in allem ist die MT das ausgewogenere Möp

    Aber muss jeder selber wissen

    Frohe Ostern

  • Die 2015er bin ich ja selbst Probe gefahren, ich fand sie untertourig nervöser, als wäre sie beleidigt, weil ich sie nicht fordere. ;)

    Die Fahrleistungen halte ich nicht für eine Fehleinschätzung, natürlich habe ich nicht selbst nachgemessen, aber ich vertraue da durchaus auf die MOTORRAD. Allerdings hat die Duke natürlich ein riesiges Plus beim Fahrwerk, das muss man ganz klar sagen. Das wird man bei der MT auch mit Zubehörteilen nie erreichen.


    Moin Chris,
    die Fahrleistungen meinte ich gar nicht, habe ich nicht mit der MT verglichen. Die Gasannahme ist deutlich spontaner (aber nicht so unangenehm wie bei den ersten MT-09), das suggeriert mehr Druck von unten als bei der MT-07. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich auch nicht.



    Da fährt er herzöglich von dannen...
    Wir werden Dich vermissen...

    Ich bleibe doch in meinem Lieblingsforum, Jörg... :verliebt .
    Es gibt schon eine ernsthafte Interessentin für meine MT, dann bleibt sie sogar "in meiner Nähe".

    Die befürchtete Unzuverlässigkeit war der Grund, warum ich mir nicht 2012 schon eine 690er gekauft habe. Ich mag einfach Singles, der Umstieg von der SZR auf die Duke wäre eigentlich ein logischer Schritt gewesen. Aber wenn, dann nur die "R", die "normale" würde ich mir nicht kaufen. Die hätte ich übrigens letztes Jahr schon recht günstig von einem Kumpel übernehmen können.
    Was die Ruckelei angeht - keine Ahnung, warum meine so schön rund läuft. Vielleicht habe ich einfach nur eine gut abgestimmte erwischt, machts der Akra? oder?... . Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass sie innerorts super rund läuft, nicht an der Kette rupft, kein Konstantruckeln und kein Lastwechselruckeln hat.
    Es gehen natürlich nur die Gänge 1 bis 3 innerorts, im 4. Gang dreht sie schon zu niedrig und dann ruckelts auch.
    Wenn was ruckelig läuft, ists meine 390er, die hat das deutlich ausgeprägter als die 690er - trotz Kastl! Insb. wenn die kalt ist. An meinem letzten Wohnort musste ich oft durch eine 30er-Zone - da war die 390er kalt einfach fast unfahrbar!

    Ich werde evt. mal vorn einen Zahn weniger probieren, da die 690er insgesamt schon arg lang übersetzt ist. Der 6. Gang lässt sich so gut wie gar nicht fahren und macht erst knapp unter 100 km/h Sinn.
    Hab auch schon was gefunden, was mir nicht gefällt: die Einstellung der Höhe vom Schalthebel! Ist mir selbst in der tiefsten Stellung noch zu hoch, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man den von der Schaltwelle bekommt (gestern schon probiert abzubauen). Ich will die Schaltung auch noch umdrehen, dann klappts vielleicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Frohe Ostern,

    Da meine ruckelt und zupft wie wild, werde ich demnächst einen Akra + offenen LuFi + Softwareoptiemierung von ABP-Racing probieren
    Wenn das nicht hilft wird sie einer XSR 700 oder Duc Scrambler weichen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Glückwunsch zum neuen Bike :daumen-hoch , Bike-Didi!

    Die Duke R (alles andere käme mir nicht in die Garage) ist und bleibt in meinen Augen ein Fall für "Lieben oder Hassen". Ich stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung "KTM 690 (R) oder MT-07", ich empfand das viele Plastik als störend (vor allem Spiegel und die Scheinwerfer), der Händler hat sich selbst rausgeschossen durch "Probefahrt max. 30 min" (war ein Vorführer!). Das Fahrwerk habe ich als Anfänger nicht so wirklich als kauf-entscheidend eingeschätzt, heute sehe ich das anders und baue die MT um (so ändern sich Prioritäten :brauen ).

    Heute würde ich gerne die 2016er Duke R fahren :D . Wenn ich einen Händler finde (auch damit fängt es an), fahre ich sie diese Saison mal Probe. Aus meiner Sicht ist die Luft im Umfeld der MT-07 recht dünn, eigentlich bleibt nur die Duke (eine F800R sehe ich nicht als Konkurrenz).

  • Yepp, einen Single kann man tatsächlich nur lieben oder hassen - entweder ist man dafür geboren oder nicht... ;)!
    Eigentlich keine Zeit, habe ich gestern und heut 200 KM zusammen bekommen - das Teil fährt sich einfach nur irre. Das straffe Fahrwerk, diese geniale Kontrollierbarkeit macht echt süchtig... :D
    Ich sitze perfekt, passt alles - heute habe ich sie mal fliegen lassen... :D ! Im 3. Gang geht die noch hoch, macht die Arme lang... :D .
    Das Fahrwerk ist der Hammer, der Motor eine Wucht. Hab glaub mein ultimatives Möpp gefunden... ;) !
    Ach ja, die R geht besser als die MT (hab ich bis jetzt ausgeklammert) - unten rum eine absolute Nummer!
    Die MT-07 ist ein tolles Möpp, unkompliziert, mit Druck von unten, sicher haltbarer, aber bei mir steht der Fahrspaß im Vordergrund - da ist die MT immer ein Kompromiss gewesen.
    Jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Ach ja, die R geht besser als die MT (hab ich bis jetzt ausgeklammert) - unten rum eine absolute Nummer!

    Wie kommst Du nur darauf? Die Messungen der üblichen Verdächtigen bestätigen, dass zwischen MT und Duke (auch R) keine nennenswerten Unterschiede sind. Mal abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit. Mal beschleunigt die eine minimal schneller, mal die andere, je nachdem, was genau gemessen wurde. Die aggressive Gasannahme täuscht wohl.

    Duke 690 R:

    Höchstgeschwindigkeit 189 km/h

    Beschleunigung
    0-100 km/h 3,8 sek
    0-140 km/h 7,0 sek

    Durchzug
    60-100 km/h 4,6 sek
    100-140 km/h 4,7 sek
    140-180 km/h 7,7 sek

    MT-07:

    Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h

    Beschleunigung
    0–100 km/h: 3,8 sek
    0–140 km/h: 6,9 sek
    0–200 km/h: 24,7 sek

    Durchzug
    60–100 km/h: 4,0 sek
    100–140 km/h: 4,7 sek
    140–180 km/h: 6,4 sek

  • also ich kann auch bestätigen, dass zwischen einer duke und ner mt07 bei der beschleunigung kein unterschied besteht.
    Die mt zieht ab 70 kmh etwas besser. Mal sehen wie es mit dem kastl bei der duke nun wird, aber so groß wird der unterschied nicht sein.
    Die duke ist für mich ein spaßbike, wenn es aber um was haltbareres, günstigeres gehen soll, dann kommt man nicht an der mt07 vorbei

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]