Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was spielt's für eine Rolle was einer für'n Moped fährt ? Didi ist glücklich :herz das ist doch die Hauptsache :geht-klar

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Na da muss ich mich auch mal einhaken!
    Ich nannte bis vor kurzen ja ne 690er bj2014 mein eigen und kenne noch viele 690er Fahrer.
    Von der Leistung hatte keiner gegen die MT einen Stich.
    Sie konnten maximal dran bleiben und ab hohen Geschwindigkeiten ließen sie schnell nach.
    Also vom Motor her ist die MT für mich klar der Sieger.

    Ich finde auch die heutigen KTM Einzylinder ziehen nicht mehr so wie früher.
    Der Druck und Punch unten raus fehlt. Die brauchen jetzt richtig Drehzahl!

    Wenn sie untenrum gut läuft, dann kann es sein das sie vllt schon getunt ist.
    Das macht bei dene wirklich viel aus, kann ich nur empfehlen, egal ob KTM Tuning, PC oder Kastl.

    Was richtig stark ist: Das Fahrwerk! Damit lässt es sich deutlich besser und aggresiver in die Kurven legen.

    Wenn man dann aber die ganzen Mängel von KTM die sich über Jahre und Modelle hinwegsetzten ansieht,
    dann ist der Preis einfach eine Frechheit. Und da muss man den deutlich teureren Service mit rein rechnen.

    Für mich ist KTM die schlechteste Marke die ich bis jetzt gefahren bin.

    Für die die es interessiert.
    Im KTM Forum gibt es einen Thread mit Mängel der 690er.
    Und die ist wirklich lang und jeder Fehler ist mehrfach bestätigt.

    Aber wer darüber hinwegsehen kann (meist Fanboys), kann mit dem Bike sehr viel Spaß haben! :rocker

    Aber der Preis würde mich auch interessieren. Gerne per PN.
    Ne 690er SMC-R is z.b. nie ein Schnäppchen ^^

    Der weiße Reiter :D

  • Die Fahrleistungen halte ich nicht für eine Fehleinschätzung, natürlich habe ich nicht selbst nachgemessen, aber ich vertraue da durchaus auf die MOTORRAD.

    Ach ja, die R geht besser als die MT (hab ich bis jetzt ausgeklammert)


    chris: Das war eine Antwort... :D:lachen
    Keine Ahnung, ob die R besser geht als die MT. Ist mir auch vollkommen wurscht. Leistung haben beide ausreichend, sogar mehr als ich brauche! Solange ich überall vorbei komme, passts - und dafür reicht mir gar meine 390er!

    @Crey: Hab mim highscore (Babsi) schon Kontakt aufgenommen bez. stage I - III. Das schon, bevor ich die R hatte. Jetzt schauts anders aus, bin eigentlich super zufrieden, so wie sie läuft => Kastl ist erst einmal vom Tisch.
    Ob die früheren LC4-Motoren untenrum besser gingen, kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen gefahren bin. Allerdings viele andere Singles in dieser Hubraumgröße, darunter 4 SZR. Die max. 50 PS haben mir immer gereicht - die 690er geht deutlich besser (logisch), also alles gut... ;) !
    Bezahlt habe ich übrigens 5.500 €.

    Eben lag meine R auf der Wiese... :geschockt

    Photo2.gif

    Hab leider den ersten Defekt - Simmerring undicht:

    Photo1.gif

    Das Möpp hat beim Vorbesitzer wegen eines Bandscheiben-Vorfalles (war auch der Grund vom Verkauf) ewig lang gestanden, typischer Standschaden halt.
    Hab ich erst einmal ordentlich gesäubert, Staubkappe runter und mit Silkonöl geflutet. Mim bissel Glück wird das, wenn der Dichtring nicht rissig ist, wieder dicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Jetzt ist's endlich raus! Für das Geld hätte ich auch zugeschlagen - selbst wenn's von einem "Käskopf" war.

    Der Herzog lag hoffentlich nur statisch in der Wiese, und nicht nach einem ersten Abflug?

  • Yepp, Jörg - lag nur auf der Wiese, um den undichten Dichtring gescheit einsprühen zu können.

    Möpp ist übrigens nicht von einem "Käskopf", habe ich in Luxemburg abgeholt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Schönes Mopped viel Spaß damit für die Dichtringe empfehle ich Balistol. Das Zeug ist echt ein Wundermittel.

  • Japp für den Preis MUSS man kaufen!
    Sollte dein Ölverbrauch zu hoch sein probier mal Motul Öl.
    KA warum aber damit berichten sie alle (wir haben viele Vielfahrer im Forum) das der Verbrauch sinkt.

    Bleibt nur viel Spaß zu wünschen!

    Ich hoffe Kipphebel und Co bleibt dir lange verschont ^^
    3.000km bis 30.000km alles dabei.

    Der weiße Reiter :D

    • Offizieller Beitrag

    schneller wirst du wahrscheinlich nicht, aber wenns für dich besser passt ist das sowieso das wichtigste. viel spaß mit dem ding :bier

    ich bin ne 690R auf der Messe gefahren. mir sagte der motor garnicht zu, das fahrwerk ist aber defintiv ne andere welt.
    und für das geld muss man das ding fast nehmen, selbst wenn man sie garnicht will :D

    Bleib sitzen und vergiss uns nicht :)

  • Nu hab ich die KM-Leistung des Vorbesitzers getoppt - der ist in etwas mehr als 3 Jahren 6.500 KM gefahren.
    In vier Monaten hab ich das gestern auch geschafft... !
    Mein Fazit - ich brauch nie wieder was anderes.

    Fahr ja eh gern große Singles und hab schon so ziemlich alles durch, was der Markt geboten hat.
    Den besten Single hat Suzuki gebaut; das Teil ist das beste, was ich bis jetzt gefahren bin. Kultur und Haltbarkeit kann kein anderer Hersteller toppen.
    Das Teil hat sogar tierisch Spaß gemacht, nur etwas schwer.

    Dann kam ich zu KTM - üble Möpps mit geringer Haltbarkeit.
    Aus diesem Grund hab ich mir 2012 keine 690er gekauft... .

    Nun ja, jetzt fahr ich die 390er und die R.... .
    Das Fahrwerk der R ist klasse, muss nur noch einen passenden Reifen finden... :geht-klar .
    Die 390er hat ü 28tkm aufm Tacho und läuft wie ne 1, die 690er 13 tkm - und wenn was kaputt geht, wird's repariert.

    Fazit hab ich schon geschrieben - letzter Satz: ich kann mir nicht vorstellen, noch ein anders Möpp zu fahren... .
    Bin kein KTM-Jünger, aber die Möpps sind einfach nur geil!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • War bei der 390 nicht schon was am Getriebe defekt? Und am Lenkkopflager? Kann mich aber auch irren, hier liest man soviel.

  • Das Getriebe der 390er ist das beste, das ich je gefahren bin. Die Präzision und die Leichtgängigkeit sind phänomenal.
    Das 6. Gangradpaar macht etwas Geräusche (wahrscheinlich pitting), aber das jetzt schon ü 10tkm - wird weiter gefahren, bis es auseinander fällt.
    Yepp, beim LKL gabs keine Sicherung vor Wasser-Einbruch, das Lager bei 18tkm nur noch Schrott. Abgestellt, alles gut... ;)

    Das Getriebe der 690er hab ich letzte Woche mit einer stärkeren Arretierfeder ausgestattet, jetzt schaltets sich deutlich präziser. Toll ists immer noch nicht, aber da kenn ich schon deutlich schlechteres.

    Und nein, Sebastian, es geht nicht ständig was kaputt - beide Möpps laufen absolut zuverlässig... ;) ! So, wie ich das von meinen Japan-Moppeds kenne, haben mich beide noch nie im Stich gelassen.
    Im KTM-Forum gibt's jemand, der schon 135.000 KM ohne nennenswerte Probleme mit der 690er gemacht hat. Die meisten verkaufen eh vorher, daher keine Referenz.. .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (4. Juli 2016 um 21:59)

  • Sollte wer sich über Defekte der 690er informieren wollen.

    Hier kann man sehr sehr sehr lange lesen...

    Ich bin genau deshalb von KTM weg.
    Schlechteste Qualität die ich bis jetzt erleben durfte.
    Das schlimme, die Fehler treten Modell übergreifend schon seit Jahren auf.

    Leider gibt es im Bereich SuMo keine Alternative...

    Mal sehen was KTM mit der 800er Duke so bringt.

    Der weiße Reiter :D

  • Also ich kann mir keinen großen Kommentar erlauben aber ich bin die 690 Duke R dieses Jahr mal für ca. 15min auf ner Strecke Probe gefahren. Die war nicht mein Fall, sehr unruhig, starke Vibrationen, dadurch insgesamt "lauter", schlecht im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren also z.B. wenn man einfach nur im Verkehr mitschwimmen wollen würde. Insofern finde ich die MT-07 im Vergleich besser. Das waren aber wie erwähnt nur kurze Eindrücke.

    Cheers :bier

  • ich schraube einfache dinge an meinem Moped selber. prinzipiell Wartungsarbeiten.
    aber problemanalysen und Behebung würde ich dann doch der Werkstatt überlassen.
    ich traue KTM nicht. Erst letzten sommer habe ich 2 begeisterte KTM 690 Fahrer kennengelernt. bei beiden war der Tacho defekt. selbst die MT scheint anfälliger zu sein als meine bisherigen Hondas, im vergleich zu KTM ist Yamaha aber offensichtlich deutlich zuverlässiger.

    etwas rost an der schwinge oder eine rasselnde kette sind nicht optimal, aber auch keine defekte die dringend behoben werden müssen um zuverlässig von a nach b zu kommen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • hatte auch eine 2012er duke von braumandl!

    defekte: tacho undicht, scheinwerferhalterung wegen vibrationen gebrochen, beide kipphebellager bei 20 000 km defekt, und das beste bei 40 000 ist die getriebeausgangswelle bei 150 km/h bei einem Überholmanöver in der mitte abgerissen.

    zum vergleich meine mt 07 hat jetzt 25000 km drauf und null defekte!

    also nie wieder 690er