Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich die 4 R nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich sicher auch keine gekauft. Ich lese seit 2012 im KTM-Forum, da haben mich die Berichte auch eher abgeschreckt.
    Die typischen Mängel sind mir bekannt, hatte erst vorletzte Woche die Kipphebel raus, um sie zu überprüfen und Vorsorge zu treffen. Bislang alles im grünen Bereich.
    Feuchtigkeit im Tacho hatte ich auch schon, allerdings nach einer Fahrt bei extremen Unwetter. Ist wieder verschwunden und ansonsten dicht.

    Ist halt einfach so, dass man große Singles lieben muss, sonst wird das nix. Wer Vibrationen oder Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen bemängelt, sollte besser zum Mehrzylinder greifen.
    Nicht vergessen sollte man, dass man, um bei einem vergleichbaren Single die Motorleistung einer 690er zu erreichen, vor 15 Jahren noch viele Scheine in die Hand nehmen musste und diese Motoren keineswegs standfest waren! Der Motor der 690er ist einfach ein "Sportmotor"!
    Im Vergleich bekommt man ein (relativ) alltagstaugliches Möpp, dass auch für hohe KM-Leistungen gut ist.
    Fahrwerk und Ergo sind jedenfalls allererste Sahne, da kann ich mit den Mängeln des Sportmotors leben... ;) .

    Der Motor der MT-07 ist einfach ein "Butter-und-Brot-Motor", ausgelegt für Jeden und für hohe Laufleistungen - das meine ich nicht negativ, der Motor ist absolut erste Sahne und das beste, was man im 700er-Sektor kaufen kann!
    Nur der Rest passte mir nicht dazu! Bei der Entwicklung hätte Yamaha mal ein durchschnittlichen gewachsenen Europäer mit ins Boot nehmen sollen, dann würde ich meine MT vielleicht immer noch fahren... :0plan ?!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Schlimm ist, dass in dem Forum nicht jeder andere Probleme hat, sondern immer wieder dieselben auftauchen, über viele Baujahre.
    Ich hätte mir statt der MT fast eine 690er gekauft, war mir dann aber bei der Probefahrt zu ruppig und unentspannt.

  • Jo, das ist so, Chris!
    Ist schwierig, einen Sportmotor standhaft zu machen!
    Warum hat KTM bei der Duke 5 wohl das Bohrung/Hub-Verhältnis kurzhubiger gestaltet? Die Leistung ist gestiegen, aber unten rum ist sie schlapper als die 4. Man hat einfach die Spitzen-Belastungen reduziert, um die Bauteile zu schonen.

    Verkauft sich schön mit Mehrleistung und runderem Motorlauf! In Wirklichkeit dients nur, die Motoren haltbarer zu machen... ;)

    KTM verwendet schon high-end-Technologie im Serienbau, aber auch da gibt's halt Grenzen... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (5. Juli 2016 um 20:05)

  • Man kann glaube ich die Entscheidung auch einfach akzeptieren. Ich verstehe jetzt das rumgehacke auf der 690 nicht. Über Motorräder lässt sich nicht streiten, genausowenig wie über Sportwagen. Vernünftig ist der Kauf eines Motorrads sowieso nie.

  • Also, ich fahre ja auch des öfteren auf unserer 12er Duke rum. Zwar keine R, aber mit Wilbers komplett, Sportrastenanlage etc.
    Jedenfalls finde ich sie weder schlechter, noch besser als meine jetzige Streety oder meine ehemalige 07er(hier primär auf den Motor bezogen).
    Der Charakter eines grossen Singles ist einfach so anders, das man ihn nur lieben oder hassen kann. Viel dazwischen ist nicht :D
    Mit der Serienergo der 07, hat Didi absolut recht, das war auch einer der Hauptgründe für meinen Wechsel.
    Ihr Motor ist einfach erste Sahne. Den Rest wie Fahrwerk und Materialien mit höherpreisigen Bikes(Duke R in diesem Fall)zu vergleichen, ist auch nicht fair und bringt nichts!
    Die Standfestigkeit der neuen KTMs ist denke ich auch viel Glaubensfrage, was halt was mit dem Ruf der Marke zu tun hat, welche früher eher "radikal" war.
    Bei dem Thema könnte man vermutlich noch 10 Seiten und mehr füllen...

    BTW ich persönlich hätte ja Lust auf Basis einer Unfall-XSR einen Komplettumbau zu machen :lachen:freak
    Einarmschwinge, Kineofelgen, USD-Gabel, Alutank, selbstgeschweisster Heckrahmen usw. :brauen:D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wir sind alle gleich - ist eh alles gaga :mega:rocker

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Naja ich finde die Drehzahl Singles von KTM haben wenig mit den alten Single gemein.
    Selbst meine DRZ hatte ein besseres Feeling was Sound und Drehmoment unten rum anging.
    Leider ist die Leistung halt doch eher wenig.

    Wie gesagt ich fahre immer noch mit KTM begeisterte, ich will keines Wegs sagen die Teile machen keinen Spaß,
    aber die Probleme sind einfach Qualitativer Herkunft und das will Mattinghofen einfach nicht abstellen.
    Das ist ein Unding.

    Quietschende Bremsen
    Undichte Bremsflüssigkeitsbehälter
    Fußbremsfeder fällt oft ab
    Getriebe Hakelig bzw Leergang zwischen 5 und 6.
    Scheinwerfer-Höhenregulieren geht gerne Kaputt.

    Das sind in meinen Augen keine Single Probleme :freak


    Aber auch die MTs sind nicht ohne Mangel.
    Naja solange wir alle Spaß dran haben ist es ja gut :rocker

    Ich warte auf den Reihen 2 Zylinder von KTM in einer SuMo...

    800 SMC-R lässt grüßen. :daumen-hoch

    Der weiße Reiter :D

  • Getriebe-Neutralstellung zwischen 5. und 6. Gang? What!? :geschockt

    Edit: Hab jetzt kurz gegoogelt und kapiert was CreytaX meint. Es kommt demnach also zu einem leeren Gang zwischen 5. und 6., den es nicht geben sollte.

    Dachte schon die Getriebeneutralstellung hätte KTM zwischen 5. und 6. Gang gepackt, was ja bescheuert wäre :weia

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

    2 Mal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun (5. Juli 2016 um 22:52)

  • Nene das wäre wirklich bescheuert! :freak

    Man landet oft zwischen den Gängen.
    Lässt mit der Zeit nach, meistens wohl weil man sich dran gewöhnt "kräftig" durchzuschalten.
    Aber hatte ich noch bei keinem Bike egal ob BMW, Yamaha oder Suzi...

    Naja wollt ja nur mal aufzählen das es wirklich sehr viele Probleme seit Jahren gibt.
    Und eig sollte KTM daran Bankrott gehen...

    Aber zu viele Fanboys :daumen-hoch

    Sry will weng sticheln.
    Vllt läufts mit der 800er ja gut.
    Die neue Duke hat ja immerhin nen neuen Digi-Tacho. :lachen

    Der weiße Reiter :D

  • Bei Ducati überrascht das aber weniger. Italiener haben ja nicht umsonst ihren Ruf, was Technik betrifft :D Den haben die sich doch hart erarbeitet :freak

    Vorteil Ducati: Schöneres Design (imho).

    Bin aber zum Glück weder Duc noch KTM-Fan. Ich hab Motoren, die ab 2000 Touren ordentlich laufen viel lieber, da ich beim Cruisen gerne niedertourig fahre und mir dabei der Klang gefällt :daumen-hoch

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Japp bin auch kein Fan einer Marke.
    Somit kann ich alles fahren was mir taugt.

    Das mit dem zwischen Gang ist bei den 690er schon extrem.
    Ich denke wer solch eine besitzt/besaß weiß Bescheid.

    Der weiße Reiter :D

  • Ja, ich weiß Bescheid, Crey - hat mich tierisch genervt! Von 10mal Schalten war 9mal der Leerlauf drin... :geschockt !
    Seitdem ich allerdings die Schaltung umgedreht und eine stärkere Arretierfeder am Schaltarm eingebaut habe, war ich nicht einmal mehr im Leerlauf. Lässt sich auch deutlich präziser schalten.

    WP_20160628_12_05_08_Rich (Copy).jpg

    (rechts original)

    Aber schlimm genug ist es ja trotzdem, dass man da selbst Hand anlegen muss... :weia !
    Ach ja, und fanboy bin ich garantiert nicht - wenn es eine Alternative geben würde, wäre ich dabei... ;) .

    Wenn die nicht so hoch und unbequem wäre, wäre das meine Alternative:

    CCM R30.jpg

    Selten, edel und der Motor extrem haltbar... :daumen-hoch

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi, ich würde mir persönlich sofort ne 500er SWM holen.
    Hätte schon wieder Bock auf nen Single :D
    Die müsste man natürlich offen fahren :brauen (60PS statt der einegetragenen 27 :freak )
    Fahrfertige 130kg mit der Leistung sind einfach traumhaft.
    Finde das Konzept der Marke eh genialst! Hätte den Generalimporteur direkt ums Eck :lachen
    Aber gerade keine Kohle fürs' Drittmoped(Umbauen müsste man ja auch noch was :D )

    SWM SM500 R

    Gruss Thomas

    PS: Die SWM ist praktisch baugleich mit alten Husqvarna SMR510 :herz
    Die Retrobikes bieten auch durchaus Potential!
    Hier noch mal bessere Bilder
    Eigentlich müsste man vor dem ganzen EURO4 Mist zuschlagen. ABS will ich da auch nicht

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe