Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch das Problem der Wartezeiten ist nun alles andere als KTM-spezifisch, da sind unsere Yamahas schon deutlich kritischer. Wir haben z.B. recht lange auf Termine für Rückrufe oder Inspektionen warten müssen. Gerade letzteres hat z.B. mal dazu geführt, dass ausgerechnet eine Yamaha nicht mit in den Dolomiten-Urlaub konnte, weil sie sonst aus der Garantie herausgefallen wäre. Daraufhin haben wir bei Yamaha den Händler gewechselt, müssen nun aber recht weit fahren. Sowas kennen wir auch gut von BMW, aber bei KTM hatten wir das noch nie. Vielleicht, weil gleich mehrere, durchaus engagierte und kompetente Händler in der Nähe ihre Werkstatt betreiben - harte Konkurrenz sorgt da schon für große Kundennähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (17. Juli 2019 um 10:15)

  • Das Problem was ich bei KTM sehe und aus dem Forum rausgelesen habe: Die elend langen Wartezeiten bei den Händlern. Ich würde k***** wenn ich nächste Woche mit dem Motorrad in den Urlaub fahren wollte, ich mir das aber knicken kann, weil irgendwas an meiner Maschine kaputt ist und der einzige Händler im Umkreis erst in drei Wochen Zeit hat... urgs.

    Siehe zwei Beiträge über dir. Sowas gibts bei Yamaha (ich, zwei Wochen) und Kawasaki (ein Kumpel, 4 Wochen). Mein Bruder ist seit Jahren beim KTM Händler in Stuttgart und hatte mit dem noch nie Probleme oder überdurchschnittlich lange Wartezeiten.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich weiß, das will keiner hier hören, aber es ist halt so, dass in diesen Foren vor allem die Unzufriedenen ihrem (oft berechtigten) Ärger ziemlich lautstark Luft machen. Da gehöre ich allerdings nicht zu, denn unsere KTMs waren laufleistungsbezogen wegen der großen Wartungsintervalle von z.T. 15.000km soger seltener in der Werkstatt als unsere Yamahas. Wir hatten keinerlei Ausfälle, allenfalls mal eine Kleinigkeit, die im Rahmen der nächsten Inspektion abgearbeitet wurde. Allein die drei 125er Dukes aus meiner näheren Umgebung hatten zusammen über 70.000 km störungsfreie Kilometer - eine echte Leistung für diese ständig ausgewrungenen Drehorgeln.

    Unsere großen KTMs laufen im Jahr zwischen 15. und 25.000 km, da sind allein in den letzten Jahren weit über 100.000km auf verschiedenen Geräten zusammengekommen - allesamt völlig problemlos, viel problemloser jedenfalls als unsere BMWs. Selbst unsere KTM-Enduros und Motocrosser liefen einwandfrei, obwohl diesen ultraleichten Geräten (100kg Gewicht bei 40-55PS) ja bekanntermaßen absolut nichts geschenkt wird.

    Richtig ist nach meiner Erfahrung im Freundeskreis allerdings auch, dass man bei KTM bei den neu auf den Markt gekommenen Geräten durchaus auch mal Pech haben kann. Da muss man mitunter typische Kinderkrankheiten in Kauf nehmen - meist nichts weltbewegendes, aber oft genug sehr ärgerlich. Zumal auch das Händlernetzt und dessen Qualifikation nicht ganz mit der verbauten Technik und den Verkaufszahlen mitgewachsen ist. Wer also nicht unbedingt gleich die neueste KTM-Kreation fahren will, wartet einfach die erste Modellpflege ab. Spätestens dann sind die KTM-Dinger ähnlich gut wie unsere Yamahas.

    Ich gebe dir Recht. Allerdings ist es gerade bei dem 790er Aggregat schon auffällig. Du musst bedenken, dass die mit Sicherheit weniger Einheiten verkaufen, als die Japaner. Schau dir mal das Topic im Duke Forum zu den Problemen an. Du wirst wirklich Augen machen. Absolut unbegreiflich für mich, wie man sowas durchwinken konnte bei KTM und jetzt die GLEICHEN Probleme bei der Adv aufkommen. Ferner sieht man auch am Preis, dass der Hype ziemlich schnell abgeebbt ist.

    Das soll kein KTM Bash sein, denn ich würde mir wünschen, dass es nicht so wäre. Dann wäre ich auch bereit die Adv zu kaufen. Naja, sei es drum. Erstmal die Tenere abwarten und dann davon ein Bild machen.

  • Yamaha Europa hat nun meinen Händler bestätigt das sie mit der T7 Auslieferung Ende Juli anfangen - somit bekommt der Kunde Anfang August sein Eisen......

    Mein Händler hat vom 5. bis 16. August Betriebsferien........

    Da bin ich mal gespannt :kaffeemuede

    :toeff        :peace

  • Ich wollte es ja eigendlich nicht,aber ich werde mir mal Infos beim Händler holen und Nachfragen was er für meine MT 09 Tracer bezahlen würde.

    Danach werde ich Entscheiden....

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Die einen kommen von KTM, die anderen gehen zu KTM.

    Die 790 R hatte ich auch auf dem Schirm. Haste denn schon mal ne Probefahrt gemacht?

  • ein Selbstbaukit, wie herrlich, dann weiß man auch, egal wer die fährt, zusammenschrauben kann er auf jeden Fall mal!!!

    Somson: gaaaaanz ruhig, Habe gerade mit Japan telefoniert, Du stehst vorne auf der Liste weil Du schon so hippelig bist!!! So ähnlich hörte es sich zumindest an.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ein Selbstbaukit, wie herrlich, dann weiß man auch, egal wer die fährt, zusammenschrauben kann er auf jeden Fall mal!!!

    genau das hat bei Facebook tatsächlich einer gefragt, ob man die so wie auf dem Bild geliefert bekommt und noch selbst zusammenbauen muss.