Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich find das lustig. In diesem Forum gibt es threads mit "Auspuff lauter machen" und dann gleich wieder einen wegen "Reifenabroll geräusche zu laut".

    Also für mich kommt der Roadtec 01 definitiv in frage trotz abrollgeräusche. Aber ich fahre ja auch Akra mit gekürztem Killer. :D

    Gruß Jörg

  • Ich wollte schon sagen Jörg.

    Du wirst die Abrollgeräusche bestimmt nicht hören

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ich habe auf meiner xsr 700 jetzt auch die roadtec 01 drauf. Vorher waren Pirelli Phantom (Erstbereifung) drauf.

    Ich bin nun kurz meine Hausstrecke gefahren. Dabei muss ich sagen das die ersten Erfahrungen viel besser sind als mit den alten.

    Erste Erfahrung:
    - Stabil in den Kurve
    - Fällt leicht in die Schräglage
    - neutrales verhalten in der Kurve, leichtere linienwahl.
    - Keine rutscher
    - Gefühl von "starker" Haftung da.

    Zum Vergleich zur Erstbereifung mal positiv alles. Mal sehen wie lang der hält und was er auf lange Touren macht

  • Also ich fahre den Roadtec 01 auf der MT 09. Ich fahre bestimmt nicht immer langsam und der Reifen hat jetzt 5000 km drauf. Hinten habe ich noch 4,5 mm vorne noch 3,5. Ich schätze 9 bis 10000 km Kilometer wird der halten

  • Ich fahre meinen Roadtec 01 jetzt auch knapp 3000 km und habe noch über 4mm Profiltiefe. Und ich fahre bestimmt nicht wie ein Opa. :0plan
    Kann über den Reifen nichts schlechtes berichten. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Zitat

    Also ich fahre den Roadtec 01 auf der MT 09. Ich fahre bestimmt nicht immer langsam und der Reifen hat jetzt 5000 km drauf. Hinten habe ich noch 4,5 mm vorne noch 3,5. Ich schätze 9 bis 10000 km Kilometer wird der halten

    HM, wenn da jetzt am Anfang 7 mm drauf waren hält der nicht mehr lange, wenn da hinten 5 mm drauf waren hält der noch ewig.
    Will sagen: ohne Angabe wieviel da am Anfang drauf waren heißt das alles nix.

  • Fahre den Roadtec01 nun gut 3.000 km und hab mal die Profiltiefe nachgemessen. Mittig sind es jetzt 2,5mm, neu waren es 6mm. Bisschen ernüchternd, ehrlich gesagt. Hätte aufgrund der Testberichte schon mit ner längeren Laufzeit gerechnet.

    HM, wenn da jetzt am Anfang 7 mm drauf waren hält der nicht mehr lange, wenn da hinten 5 mm drauf waren hält der noch ewig.
    Will sagen: ohne Angabe wieviel da am Anfang drauf waren heißt das alles nix.

  • Metzeler Roadtec 01 vorne 4,5mm
    Metzeler Roadtec 01 hinten 6mm

    Auf der S1000XR hatte ich nach 3000km WILDE Fahrt (Rennstrecke, Thüringer Wald, Autobahn 1000km) hinten immer noch 5,5mm :D
    Und die XR radiert ordentlich was ab...

    Das Ergebnis von Juls! kann ich in keinster Weise nachvollziehen... Burnouts?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hab den Roadtec jetzt seit 1000km drauf und kann nur Gutes berichten. Kein Vergleich zu dem PiRo 3 der als Standard Bereifung drauf war und sich öfters mal in Kurven verabschiedet hat. Bin den 01 auch schon im Regen gefahren, ist wirklich top und man fühlt sich sicher auch in regennassen Kurven. Grip ist in jeder Lebenslage vorhanden, 10° und Regen oder 32° Sonnenschein mit heißem Asphalt.

    Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • So jetzt sieht die Sache doch anders aus. Es lag tatsächlich ein Fehler vor, jedoch nicht beim Messen sondern beim Ablesen. Nachdem mir Tante Google ein paar Bilder von Messschiebern geliefert hat, hier nun die korrekten Werte.

    Aktuelle Laufleistung sind sogar knapp 4.000 km (3.920):

    Reifen hinten, Mitte: 4,90 mm (neu 6 mm)
    Reifen hinten, Seite: 4,10 mm
    Reifen vorne, Mitte: 3,65 mm (neu 4,5 mm)
    Reifen vorne, Seite: 3,20 mm

    Also Kommando zurück, der Verschleiß ist super, sollte es so weitergehn.

  • Ich fahre meinen Roadtec 01 jetzt auch knapp 3000 km und habe noch über 4mm Profiltiefe. Und ich fahre bestimmt nicht wie ein Opa. :0plan
    Kann über den Reifen nichts schlechtes berichten. :daumen-hoch

    Was heißt hier ich fahre nicht wie ein Opa, so sehr unterscheiden sich unsere Fahrstile doch garnicht. :D
    Der CORA2 Evo hält bei mir auch keine 10 tkm
    Da hier nur Gutes über den 01 berichtet wird kommt der im Frühjahr auch auf meine Mühle.

    Viele Grüße
    Opa Oskar

  • Eure Erfahrungen geben mir ja jetzt Hoffnung, daß das Kippeln ein Ende hat, wenn ich mir den Reifen im März zulegen werde :nicken:nicken
    Super, daß Ihr alles immer so genau berichtet :blumen

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Lobt den Reifen hier bitte nicht so sehr. Ich wollte mir in ca. 2 Wochen eigentlich den Conti aufziehen lassen :D

  • Wenn es bei dem Roadtec 01 einen Minuspunkt gibt, dann den das die Abrollgeräusche etwas laut sind. Fällt mir aber selten auf und stört mich auch nicht wirklich.
    Wenn der Reifen ca. 10000 km schaffen sollte, dann mache ich keine Experimente mehr. Dann kommt der nächstes Jahr wieder drauf.