Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Wie soll der Bestandsschutz denn aussehen? An den Fahrer gebunden? D. h. ich dürfte die 48 PS R1 weiterfahren, mein Bruder aber, der dann gerade seinen Führerschein gemacht hat nicht? Zum Glück ist das schon lange kein Thema mehr für mich. Die Betroffenen tun mir leid ...

    So wars doch bislang immer? Also an einem Datum festgemacht, an dem der Führerschein erworben wurde also z.B. alle vor 01.01.1980. Bislang wurden solche Termine eben i.d.R. in der Vergangenheit gesetzt. Wenn man hier jetzt eine besondere Gefährdung sieht bzw. die gestzliche Regelung ungenügend ausgearbeitet war und nun zu einer deartigen nicht angedachten Auslegung führt (200 PS Maschinen) dann könnte ich mir eine Variante ohne Bestandssschutz durchaus vorstellen.

    Letztlich ist die ganze Regelung ja schon immer dem Schutz der Fahranfänger angedacht, was ich durchaus positiv sehe. Sollte man bei Autos auch mal einführen. Papas M3 is dann halt in den ersten zwei Jahren Tabu. Aber gut, wenn man über das Alter hinaus ist, ist man natürlich auch eher bereit mit solchen Verboten um sich zu werfen :freak

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ja ja, ich weiß. Aber was Früher kacke war ist heute auch kacke.

    Gruß Winnie :bier
    der schon immer alles fahren durfte. :freak

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Die Regelung besagt weiterhin, dass A2-FS-Inhaber max. 35 kW fahren dürfen, aber dass Mopeds > 70 kW nicht mehr zum Zwecke der A2-Tauglichkeit genutzt werden können. Da ist mMn der Knackpunkt.

    Europa sagt ja, dass sich Deutschland die ganze Zeit nicht rechtskonform verhalten habe. Von Anfang an wurde das vereinbarte Recht fälschlicherweise missachtet. Nur aufgrund der Naivität (oder Unwissenheit/Sorglosigkeit) der zuständigen Stellen in Deutschland kam es also dazu und kann bestimmt nicht geradegezwirbelt werden. Nur durch jahrelange Ignoranz wird es nicht legitimer.

    Sehe da keine Chance bezüglich Bestandsschutz, da es nach Europarecht nie rechtens war. Auch wenn die Regelung ansich sehr zweifelhaft ist.

  • Einen 200PS Boliden auf 48 PS zu Drosseln find ich mehr als bedenklich, als es noch die 27PS oder 34PS Regelung gab ist kein Mensch auf so eine kranke Idee gekommen. Fahrt einfach 2 Jahre was kleineres, sammelt Erfahrung und lehrnt Fahren und gut is.

    Gruß Winnie :bier

    Beim Händler von meinem Besten stand eine super schicke weiß-goldene R1 welche ich jedesmal als ich dort war, angesabbert hatte :D
    eines Tages war sie verschwunden und als ich nachgefragt hatte wohin sie verkauft wurde, habe ich erfahren dass sie für den neuen Besitzer gedrosselt wurde :aaaaah
    sowas kapier ich ni.. vor allem gleich mal ne bestialische R1..
    Nun kann ja jemand mit dem finanziellen Aspekt kommen, warum zweimal kaufen wenn sie gleich gefällt.. mag ja sein, aber jetzt darf die Arme 2 Jahre lang nicht das tun was sie kann.. so ist es doch weiß Gott nicht angedacht

  • Einen 200PS Boliden auf 48 PS zu Drosseln find ich mehr als bedenklich, als es noch die 27PS oder 34PS Regelung gab ist kein Mensch auf so eine kranke Idee gekommen. Fahrt einfach 2 Jahre was kleineres, sammelt Erfahrung und lehrnt Fahren und gut is.

    Gruß Winnie :bier

    doch doch, aber damals gab es noch keine 200ps-maschinen. ein freund fuhr eine gsx-r 750 mit 27ps.
    die machte mir gar keinen spaß. finde auch macht keinen sinn, höchstens um sich vor der Eisdiele zu präsentieren

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich bin kein Eisdielen Fahrer und fahre ne gedrosselte nagelneue s1rr, und bin mir sicher dass 90% der hater hier nie in den Genuss gekommen sind so eine Maschine probezufshren denn wenn sie das je gemacht hätten wären sie anderer Meinung. Zum einen ist die Maschine vom Sicherheitsaspekt jeder mt07 oder jeder 300er um Welten überlegen und zum anderen ist das Fahrwerk die sensible gasannahme aber auch die Kupplung und die kleinen gimiks wie der schaltassistent ein Traum.
    Wer das nötige Kleingeld hat kann sich sowas leisten und hat mit der Maschine aufjedenfall erheblich mehr spaß. Zusätzlich finde ich es top die Maschine zu kennen bevor ich sie auf mache.
    Achja noch zur Info habe die Maschine weder finanziert noch von meinen Eltern geschenkt bekommen.

  • Achja es sollte auch noch erwähnt werden welche Supersportler gibt es überhaupt die mehr als 48 und weniger als 96 PS haben? Mir wurde im Moment keine einfallen .... Man will einfach den Verbraucher zwingen zweimal zu kaufen

  • zzzz zzzz zzzz zzzz

    2 Mal editiert, zuletzt von Jammie (21. August 2017 um 15:07)

  • Wirkliche Supersportler gibts natürlich nicht, aber Honda hat da z. B. die CBR650F, mit 87 PS auch nach A2 nichts womit man sich verstecken müsste.

  • Trotzdem gibt es solche Alternativen. Das ist eben Geschmackssache. Live gefällt sie mir richtig gut, noch besser als auf Bildern. Mir gefällt deine BMW z. B. optisch auch nicht. So hat halt jeder seins und das ist gut so.

    CBR650F

    CBR650F 2

  • 4-Zylinder unter 900ccm sind fürn Arsch.
    Bin schon einige probe gefahren und keiner rockt und schon gar nicht mit 63NM und deutlich über 200KG

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das darf für dich gerne gelten, Dirk. Hier ging es eben um künftig drosselbare Sportler. Dass es bessere Mopeds gibt, ist klar. Mir gefällt sie trotzdem gut, wäre für mich eine gute Alternative. Ich mag aber eben auch 4-Zylinder.

    Edit: Habe noch eine CBR600RR mit 599 ccm und 66 NM bei 196 kg vollgetankt. Die Kiste macht mir höllisch Spaß. Wie gesagt, so hat jeder seins.

  • Ist zwar oT aber ich fahre seit 1995 eine 600er Bandit und das Teil geht ab wie Schmitz Katze.
    Und ich und meine Frau haben immer noch einen Höllenspaß mit dem alten Reiteisen, sonst hätten wir uns längst von ihr getrennt.
    Wer mit dem Charakter eines Vierzylinder umgehen kann, hohe Drehzahlen nicht scheut und die Laufkultur von'em Reihen4er liebt der kann sehrwohl viel Spass damit haben.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Finde nicht, dass es OT ist. In Zukunft wird die Auswahl für A2 eben kleiner sein. Und Philipp, wenn es dich glücklich macht, natürlich geht mit großem Abstand nichts über eine S1000RR. ;)

  • Das Problem was ich damit einfach nur ansprechen wollte ist das von der Politik eine ganze Fahrzeug Gattung boykottiert wird und wenn keine bestandswahrung vereinbart wird das eine Riesen Frechheit ist. Weil der Markt dann plötzlich mit 600ern überschwemmt wird.

  • Naja, es gibt ja die Kawa Z800 oder die Honda CRF1000 usw. mit 70 kW ... und es ist seit langem geltendes Europarecht. Es ist eine Frechheit Deutschlands, dass es einfach missachtet wurde. Kann die Betroffenen wie gesagt gut verstehen. Es ist aber auch nicht so, dass die breite Masse gedrosselte 1000er fährt. Von einer Überschwemmung kann da keine Rede sein.