Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mag sein, dass es für deinen Sohn zutrifft. Für manche aber eben nicht (selbst bei mir in der Familie). Zum Schutz der nicht Reifen müssen die Fähigen dann leider den Weg mitgehen. Besser so als umgekehrt. Sehe da auch keine künstliche Verteuerung. Das hat Changez ja berichtigt.

  • Chris,

    da bin ich voll bei Dir.

    Jeder der einen IQ von mehr als ne Scheibe Wasa hat, wird sich nicht gleich ein 200 PS Mopped kaufen. Wenn doch, tja... dann wird man/er sehen was passiert wenn die Physik wirkt.

    Doof ist nur, wenn der mit 200kg in einen PKW einschlägt oder andere Moppedfahrer von der Bahn kegelt.

    Wenn die Absicht der EU ist, solche Aktionen zu verhindern, dann müsste man aber über echte Prüfungen nachdenken. Eine an das alter gekopelte Leistungseinschränkung ist da nur makulatur.

    Derjenige ballert sich dann halt mit 24 weg...

    Naja ind es macht schon einen unterschied, ob man mit 24 den Lappen macht und gleich auf 200 PS geht oder selbst mit PKW schon Verkehrs erfahrung hat. Man weiß schon eher wie der Verkehr so funktioniert.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • wir hatten hier in Deutschland mal die 100PS Grenze, hätte man so lassen sollen.
    In Frankreich z.B. is bei 106PS Feierabend.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • oder selbst mit PKW schon Verkehrs erfahrung hat. Man weiß schon eher wie der Verkehr so funktioniert.

    Sehe ich auch so. Als ich seinerzeit mit 17 beide Führerscheine zusammen begonnen habe, durfte wir von der Fahrschule aus übrigens erst nach bestandener Theorie und nach den Grundfahrstunden im Auto das erste Mal mit dem Motorrad fahren. Der Fahrlehrer meinte, man sei sonst mit dem Motorrad ohne jegliche Praxis und ohne Theoriewissen im Straßenverkehr zu schnell überfordert.

    wir hatten hier in Deutschland mal die 100PS Grenze, hätte man so lassen sollen.
    In Frankreich z.B. is bei 106PS Feierabend.

    Gruß Winnie :bier

    Die freiwillige Selbstschränkung war eben leider nur freiwillig, wohl um den Gesetzgeber nicht in Versuchung zu führen. Interessanterweise wurde die dann irgendwann einfach gebrochen, alle zogen nach und außer den Medien hat es niemanden interessiert. Lediglich die Versicherungen haben ordentlich angezogen.

  • wer sich als junger Anfänger eine 200ps-maschine hätte leisten können wird sich auch für die ersten 2 jahre eine kleinere leisten können und den geringen wertverlust beim umstieg auf die große sicher locker verschmerzen können.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich stehe jetzt mit meinen 20 Jahren kurz vor der Aufstiegsprüfung damit ich offen fahren darf. Ich hätte mir mit 18 auch gleich ne 1000er kaufen können aber was hat das für ein Sinn?
    Ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich und dürfte dort bzw. allgemein im Ausland nicht fahren weil offen mehr als 98ps...

    Ich habe mir bewusst die MT07 gekauft. Klein, handlich und wie ich finde das perfekte Einstiegsbike. Mit 75ps wird die sicher auch nicht schlecht gehen!
    Ich sammle auf ihr Erfahrung und möchte mir dann schon in nächster Zeit ne 1000er holen. von 48ps auf 160ps (s1000r z.B.) würd ich mich garnicht trauen, einfach weil mir noch die Erfahrung fehlt und bis dato nur mit 48ps unterwegs war


    Ich halte die A2-Regelung für sinnvoll außer dass dir nach 2 jahren nochmal kohle für ne Aufstiegsprüfung aus der Tasche gezogen wird...
    Das mit den "23,9" Jahren is natürlich kacke... aber was will man machen :0plan

  • Bei uns kostet A2 ca. 1300€ + 300€ für offene Prüfung.
    Der A kostet ca. 1600€
    Also beide gleich viel.
    Wer allerdings schon den A1 hat spart dafür um so mehr!

    Also Geld aus der Tasche ziehen sieht für mich anders aus...

    Ich finde die Einheitlichkeit der FS sehr gut.
    Und mal ehrlich 48 PS ist ein Traum.

    Hab mit 40PS angefangen mir dann eine GSX-R 750 gekauft und bin dann wieder auf 70PS zurück.

    Und seit letztem Jahr konnte ich die MT 07 meiner Frau mit 48PS fahren.
    Hatte nie wirklich das Gefühl mehr Leistung zu brauchen.

    Dennoch hole ich mir jetzt eine MT 09 wegen der Ergonomie.


    War das ganze eig. eine EU-Richtlinie oder eine EU-Verordnung?
    Ist ja ein wichtiger Unterschied.


    Ich bin auch der Meinung das es bald viel mehr 48/96PS Bikes geben wird.
    Die Hersteller passen sich schon an, nur keine Sorge...

    Grüße

    Der weiße Reiter :D

  • der kauft sich eine 200 PS Maschine mit "Drossel" auf 48 PS. Zum einen hat die immer noch viel zuviel Drehmoment, zum anderen ist das Entfernen von Drosseln weder schwierig, noch besonders selten.


    Wie kommst du, und der Torquejunkie weiter oben scheinbar ebenfalls, denn auf solche ideen ?
    Mit der Drossel wird ausschließlich das Drehmoment verringert, was dann bei Drehzahl X eben 48Ps bedeuten.
    Und wenn beide auf 48Ps gedrosselt sind hat die MT durchaus das selbe Drehmoment wie eine 1000er.

    Die Argumentation das die Ausgangsleistung nicht mehr als das doppelte betragen darf,
    weil es ja einfach ist die Drossel zu entfernen find ich ziemlich komisch.
    Nach der Logik müsste es doch dann eigendlich heißen 35kw und kein Watt mehr.

    Und mal rein aus neugier wie viele von euch sind schon eins der besagten "200ps moppeds" gefahrn ?

  • Bei uns kostet A2 ca. 1300€ + 300€ für offene Prüfung.
    Der A kostet ca. 1600€
    Also beide gleich viel.
    [...]

    Grundgebühr Fahrschule, Sehtest erneuern, Vorstellung zur Praxisprüfung und TÜV-Gebühr. Da liegt man bei uns bei mindestens 350€ nur für die Aufstiegsprüfung zum A-Schein.

    Schonmal an die Fahrstunden gedacht? Ein Motorrad der Klasse A muss mindestens 60 PS haben. Man hat also kaum die Möglichkeit, mit so einer Maschine außerhalb der Fahrschule zu üben, weil die eigene ja noch max. 48 PS hat. Wenn man jetzt zufällig noch ne größere Maschine mit mehr Power hat, darf man damit nur auf privaten Plätzen üben. Wie kommt man dort hin ohne Benutzung des ÖSV? Oder aber trittst du die Prüfung direkt an, obwohl z.B. du selber ne CBR500R fährst, das Fahrschulmotorrad aber eine Street Triple ist, die du nie gefahren bist? Brauchst für dieses Motorrad, das sich erheblich vom eigenen unterscheidet, also keine einzige Fahrstunde um sich darauf zu gewöhnen?

    Der einzige Fall wo ich dir das glaube ist, wenn du eine gedrosselte MT07 hast und das Fahrschulmotorrad der Klasse A zufällig eine offene MT07 ist. Dann klappt das sicher. Fahrstunden kosten Geld und deswegen macht es A2+Aufstieg gegenüber A etwas teurer.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Oder aber trittst du die Prüfung direkt an, obwohl z.B. du selber ne CBR500R fährst, das Fahrschulmotorrad aber eine Street Triple ist, die du nie gefahren bist? Brauchst für dieses Motorrad, das sich erheblich vom eigenen unterscheidet, also keine einzige Fahrstunde um sich darauf zu gewöhnen?


    Ich bin mal so frei und leg das als Vorteil aus. Mit der ungewohnten Maschine fährt man automatisch etwas vorsichtiger und schafft es so mit etwas Glück ausreichend viel vom angewöhnten aber leider nicht prüfungskompatiblen Fahrstil "daheim zu lassen". :lachen

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich bin fast 4 jahre lang 32 PS gefahren und es hat mir bis zum schluss spaß gemacht. Ich habe gar nicht so den dran verspürt mehr haben zu müssen. Nun mit der MT habe ich 75 und mehr braucht man im verkehr einfach nicht, außer man fährt autobahn. Da sind 100ps oder mehr schon nicht schlecht, vorallem etwas mit verkleidung. Spaß machen tuen aber maschinen, die man voll nutzen kann. Und mal ehrlich, wer kann 150+ps auf der landstraße voll ausnutzen ? Wie oft gebt ihr vollgas mit der MT?
    Der einzige Vorteil ist, dass man mit größeren Motoren schaltfauler fahren kann... aber dann kann ich auch roller fahren.
    48 ps wären damals cool gewesen. Aber selbst die 32 haben locker gereicht und man war schneller als der großteil der autos.
    Ich find die neue regelung auch gut. Oft genug sehe ich die kleinen die dann ne gedrosselte große fahren aber dann in den kurven von einem opa im rollator überholt werden.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Mir kann es egal sein und wohl alle hier im Forum.
    Ich denke schon das es was in der Richtung geben muss.
    Kann nicht sein das manche Leute dann einfach ihr Bike nicht mehr in D fahren dürfen.

    Der weiße Reiter :D

  • Naja immerhin wird darüber besprochen.
    Man muss bedenken das sich der Zustand einer 48PS Maschine die offen mehr Leistung hat in einigen Jahren dann von alleine erledigt.

    Entweder die Prüfung wird gemacht oder das Moped gewechselt.

    Von daher kann ich mir einen Schutz schon vorstellen.

    Der weiße Reiter :D

  • Hab mich vor kurzem mit meinem Vater (Fahrlehrer) und 2 seiner Fahrlehrerkollegen unterhalten...die waren der Meinung das in Deutschland eine Regelung ohne Bestandsschutz eher nix wird. Weil sobald der erste klagt das er sich gerade ein neues Motorrad gekauft hat kann ihn ja niemand zwingen das wieder zu verkaufen oder den größeren Führerschein zu machen (kann ja sein derjenige ist noch 18).

    Wird also auf alle fälle ein sehr heikles Thema werden.
    Bin sehr gespannt ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Ich sage nur Einführung der Umweltzonen und gelbe Plakette für damals teilweise noch junge Diesel ohne Partikelfilter ... Das war Enteignung pur.

    Ein Bestandsschutz - so sehr ich ihn befürworte - würde der Klage der EU ja widersprechen. Es wird ja auch geklagt, weil es bisher falsch umgesetzt wurde.

    Hier geht es nicht um Fairness oder ähnliches. Die ganzen Mutmaßungen bringen nichts. Man kann nur abwarten.

  • Fragt sich, ob ein Bestandschutz möglich ist, wenn die Vorgehensweise von Deutschland rechtlich nicht einwandfrei war. Dazu kommt, dass es verhältnismäßig wenig Leute betrifft und sich mehr oder weniger in relativ kurzer Zeit fast von selbst erledigt.

    Eine EU-Strafe dürfte um ein Vielfaches teurer sein, als eine eventuelle Schadenersatzklage von ein paar Motorradkäufern.

  • Zum Glück habe ich meinen Führerschein noch zu DDR-Zeiten auf einer 150 cm³-Maschine gemacht, so dass ich seit jeher ungedrosselt und unbeschränkt fahren darf.
    Ich finde, bei Leuten, die das damals bestanden haben ist auch keine weitere Prüfung oder Drosselung nötig.

    Es grüßt
    sin_a2-ist-käse

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto (26. Mai 2016 um 12:45)