Die Angst vor der ABE :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute :)

    Ein bisschen provokant und polarisierender Titel ich weiß ;) Ich lese so oft, auch ich schreibe sowas ja, etwas zu dem Thema "......geiles TEIL, hat das Ding ne ABE..."? Ich denke das viele von Euch schonmal negative Erfahrungen mit nem Officer gemacht habt :bier , mir ging es jedenfalls oft so ;) Musste viel Lehrgeld zahlen wegen Teilen ohne ABE und sei es auch noch so schwachsinnig. Daher mal als Gesprächsanstoss: Was war denn Eure höchste Punktzahl im Flensburgkonto?

    Ich fang mal an.... Max waren es 13 Punkte und davon einmal 7 oder 9 auf einmal. Angefangen vom offenen Luftfilter über Vorschalldämpferattrappen weiter zu lackierten Rückleuchten und lauter so nem Mist. Heute bin ich Punktefrei und klüger :D :D

    Beste Grüße
    Boni :rocker

  • 0 und es waren auch noch nie mehr. Das heißt sicher nicht, dass ich immer alles richtig gemacht habe, aber es war wohl durchschnittlich recht oft richtig und die anderen Male wurde ich nicht erwischt. :0plan

    Da ich mittlerweile etwas älter bin, kommen Umbauten ohne ABE oder sonstige Zulassung für mich nicht mehr in Frage.

  • 0 Punkte bisher. Ich bin in meiner 20jährigen Biker laufbahn noch nie kontrolliert oder geblitzt worden. Heißt aber nicht dass ich brav und anständig bin und jeder Umbau bisher legal war. Manche Änderungen hatte nicht mal der TÜV bemerkt :weia:ablachen .

    Grüße aus dem Kraichgau, Holger

    :rocker I like to ride my bike! :rocker
    :D Biken ist .... leider geil!  :D

  • Bezüglich Motorrad (Fahren und Umbauten): 0

    Ansonsten liegt mein Highscore bei 1, zwei mal, davon einmal unverschuldet :P

    Da ich schon öfters kontrolliert wurde, ist eine 99% legale Maschine einfach stressfreier (an meiner MT sind eigl. nur die fehlenden Soziusrasten unzulässig).

  • Wie bekommt man unverschuldet einen Punkt?

    Der Roller meiner Schwester ist auf mich zugelassen, um ein S-KY Kennzeichen zu haben (jaja), und Sie hatte den unserer Cousine geliehen, die den TÜV um über ein Jahr überzogen hat... den Punkt bekam ich als Halter.

  • Ja, da es noch mehr Halterverstöße gibt, würde ich mir gut überlegen für wen ich meinen guten Namen hergebe. Auch Sohnemann, der gerne schraubt, sollte nach Möglichkeit seine eigene Zulassung haben.

  • Wir in Ö haben kein Flensburg.
    Und auch kein Punktekonto.

    Bei einer Übertretung wird eben entsprechend abgehandelt (bestraft).
    Wer das Risiko eingeht, der muss auch für mögliche Folgen geradestehen.

    Ich riskiere lieber weder Rückbau noch Verlust der Zulassung :daumen-hoch

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Null Punkte. Ohne ABE kommt mir nix an den Bock. Dazu bin ich wohl zu alt, den Nervenkitzel hol ich mir woanders.

    Viele scheinen auch nicht zu wissen, dass einem eine E-Nummer oder die ABE nullstens etwas beim Zubehörtopf bringt, wenn der bei der Messung trotzdem zu laut ist. Höre öfters mal Leute selbstsicher davon fachsimpeln, dass der doch "so geil laut ist - völlig legal, gibt ja die ABE". Da grätsche ich mittlerweile nicht mehr verbal dazwischen. Bin bisher immer an der Ignoranz zerschellt. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

  • Viele scheinen auch nicht zu wissen, dass einem eine E-Nummer oder die ABE nullstens etwas beim Zubehörtopf bringt, wenn der bei der Messung trotzdem zu laut ist. [...] Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

    Nope, liegst Du ganz richtig.

  • Danke für die Bestätigung. :) Mein Neffe wollte mir das ebenfalls mal unterjubeln. Er zeigte mir auf YouTube einen Motovlogger mit gelber MT-07 (die zugegeben einen bärigen Sound hatte) und das in einem Video tatsächlich so dargestellt hatte. Da hatte ich dann erst einmal wieder eine Grundsatzdiskussion am Hals ...

  • Liegst richtig. Aber ohne Manipulation ist es kein Erlöschen BE sondern wird gehandhabt wie ein defekter, z. B. durchgerosteter, Auspuff. Stellt einen Mangel dar, der behoben werden muss aber die BE erlischt nicht. Das ist zwar auch ein Verstoß, für den die Polizei Geld verlangen könnte aber deutlich weniger als bei einer Manipulation.

  • Könnte Bloargh gewesen sein :D
    Ist aber eben so, dass egal wie die die ABE bekommen haben - ist er bei ner Messung zu laut, bist DU der Arsch....

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das mit der BE ist interessant. Gut zu wissen, danke.

    Würde sowas trotzdem nicht riskieren. Klar, die 07 ist sehr leise. Aber laut ist auch nicht gleichbedeutend mit schön. Naja, muss jeder selbst wissen ...

    Weiß nicht mehr wie der hieß. Hoffe er weiß mittlerweile Bescheid. ;)

  • Immer diese Zubehör Auspuff Sache......wird dann wohl so sein wie bei VW, da hat dann einfach der Auspuff Hersteller ein wenig getricktst um
    Eine Zulassung zu bekommen.


    [size=10] Hoffentlich muss ich nicht noch KFZ Steuer nach zahlen weil mein VW zuviel Co2 hinten raus bläst.

  • habe china-hebel gekauft. will ich erst nach dem TÜV montieren.
    habe letztens irgendwo hier im Forum gelesen, dass nur der Bremshebel illegal, die Kupplung jedoch getauscht werden darf. Kann das jemand bestätigen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • habe china-hebel gekauft. will ich erst nach dem TÜV montieren.
    habe letztens irgendwo hier im Forum gelesen, dass nur der Bremshebel illegal, die Kupplung jedoch getauscht werden darf. Kann das jemand bestätigen?

    Jupp das ist 100%ig korrekt so. Kupplungshebel braucht nix und Bremshebel muss ne ABE haben bzw. ne KBA Nummer :daumen-hoch

  • Meine war gestern zum TÜV bei meinem Händler. Meine ABEs liegen schön verpackt unter dem Soziussitz. Auf meine Frage, ob der TÜV- Mensch die ABEs sehen wollte, hat der Freundliche nur abgewunken. Seltsamerweise hat der TÜV meine Blinker kritisch beäugt, trotz E-Nummer.

    Gruß
    Andreas

  • Servus zusammen,
    Ich habe seit gestern neue Brems und Kupplungshebel verbaut. In meiner ABE steht die MT RM04, ich habe allerdings die RM 17.
    Weiß jemand ob ich die Hebel dennoch eingetragen bekomme beim TÜV?

    :klatschen:klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    Ich habe seit gestern neue Brems und Kupplungshebel verbaut. In meiner ABE steht die MT RM04, ich habe allerdings die RM 17.
    Weiß jemand ob ich die Hebel dennoch eingetragen bekomme beim TÜV?

    dürfte kein Problem geben, die Motorräder sind in der Hinsicht ja baugleich. Ich würde sie nicht mal eintragen lassen und nur warten, bis die aktualisiserte Form der ABE draußen ist