Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Batterie über Relais geschaltet.

    Die Heizgriffe, nicht über Zündungsplus?

    Am Besten eine Werkstatt macht das.

    Bin ja kein Elektroniker.

    Zu viele Unbekannte, Relais, was für eins usw...

  • Die Heizgriffe, nicht über Zündungsplus?

    Am Besten eine Werkstatt macht das.

    Bin ja kein Elektroniker.

    Zu viele Unbekannte, Relais, was für eins usw...

    Technisch ist es so das Batterie-Plus über das Relais zum Verbraucher (also den Heizgriffen) verbunden ist, jedoch das Relais über z.B. Zündungsplus angesteuert wird. Natürlich mit einer Sicherung dazwischen. Dadurch hast du volle Batterieleistung am Verbraucher und automatisch aus/ein mit umdrehen des Zündschlüssels.


    Edit:

    ich habe eben noch mal nachgesehen. Der Nebenverbraucheranschluss ist mit 2A abgesichert, somit also viel zu schwach um Heizgriffe direkt daran anzuschließen. Aber zur Ansteuerung des obigen Relais ideal, da er ebenfalls mit der Zündschlossstellung an/aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (7. Dezember 2020 um 13:02)

  • Genauso hab ich das gemacht. Das Relais wird übers Zündungsplus geschaltet.

    Und ja, lass das beim Fachmann machen. Das muss nicht unbedingt die Vertragswerkstatt sein.

  • Der Grund für die Yamaha Griffe an meiner Tracer war das schlichte Design und die Abschaltautomatik. Wenns da aber von Daytona was schlichteres gegeben hätte, hätte ich sicher das montiert. Ich muss auch mal gucken was die Daytona Griffe mit der integrierten Bedienungseinheit so an Watt bringen, weil meine China Griffe werden nicht wirklich warm.

    ACHTUNG:

    Dieser Beitrag bezieht sich auf die Tenere 700, bei der MT07 könnte das anders sein!

    Die Daytonas haben in der maximalen Stufe 55W und gehören somit an den dreipoligen Nebenverbrauchsstecker, denn der ist mit 10A abgesichert. Da kann auch noch die USB-Dose dran, das reicht locker.

    Und bei dieser Art des Anschlusses (Klemme 15, Zündungsplus) braucht es auch keine Abschaltautomatik, da die Batterie nicht betroffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (7. Dezember 2020 um 14:59)

  • ACHTUNG:

    Dieser Beitrag bezieht sich auf die Tenere 700, bei der MT07 könnte das anders sein!

    Vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Mopeds.

    Ich rede von der T700.

    Da gibts zwei Nebenverbrauchsstromkreise:

    Einmal mit 2A abgesichert, da hängt die Steckdose dran.

    Einmal mit 10A abgesichert, dreipoliger Stecker unter der Verkleidung rechts und links, für Heizgriffe oder Nebelleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (7. Dezember 2020 um 15:02)

  • Da wir uns hier im Bereich MT-07 und nicht im Bereich Ténéré 700 befinden, bezieht sich mein Beitrag natürlich auch auf die MT-07

    Edit

    mmo-bassman du solltest deine beiden Beiträge löschen, da sie manchen Leser verunsichern, im völlig falschen Bereich sind und auf die MT-07 einfach überhaupt nicht zutreffen oder übertragbar sind.

  • Naja, es geht um Heizgriffe, die Daytonas sind ja grundsätzlich gut und passen ja auch an die MT07, nur eben anders.

    Ich werde meine Beiträge, wenn möglich oben ändern, damit es niemanden verwirrt.

  • Wo schliesst Ihr die denn überhaupt an?

    Nebenverbraucher, da hab ich bestimmt schon die Doppel USB dran. Hat der Händler aber gemacht

    An den 10 Ampere dreipoligen, wovon ein Pol+Rot blind weg isoliert wird,(weil nicht benötigt) nicht den zweipoligen (Nebenverbraucher ,Handy,Navi ectr.) ,der ist zu lau für Heizgriffe, also 1 mal Rot +und einmal schwarz Masse-Minus ,der 2. Rote ist der Blind weg-isolierte.Oder den Teuren Yamaha Adapter , der aber auch bloß ein Zweipoliger ist.Besser ist es die Kabel der Heizgriffe zu verlängern ,muß man sowieso da sie meist zu kurz sind (löten, Feinlötkolben,und Verschrumpfen )dann wirds auch Heiss an den Fingern .Jens ,aber da gibt es etliche Threats.

  • Jaaaaa, Jens!

    Das hier is aber der MT07-Thread, wir beide ham aber die Tenere 700, da is das mit den Stromanschlüssen offenbar anders, die MT hat wohl nicht den dreipoligen, also weiterhin kalte Flossen.

    Jens, wir sind falsch hier!

  • Jaaaaa, Jens!

    Das hier is aber der MT07-Thread, wir beide ham aber die Tenere 700, da is das mit den Stromanschlüssen offenbar anders, die MT hat wohl nicht den dreipoligen, also weiterhin kalte Flossen.

    Jens, wir sind falsch hier!

    Ist eh lau hier:taetschel,da sind wir wohl falsch hier,:fingerschnell weg hier.

  • also weiterhin kalte Flossen

    Also ich bin mit meinen original Yahama auf der MT07 sehr zufrieden :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • An meiner MT sind die Oxford Heizgriffe dran. Haben das, was sie sollten klaglos erledigt; meine Hände zu wärmen. Ich habe nur ganz selten mal die höchste Heizstufe einschalten müssen. Normalerweise haben 40 - 50% Heizleistung ausgereicht.

    An der Tenere 700 sind die original Yamaha Heizgriffe montiert. Funzt genauso gut. Stufe 2 von 3 reicht üblicherweise.

    Gruß

    Andreas

    P.s.: und ich habe verdammt schnell kalte Finger!!

  • Warum sollten sie nicht passen?

    22mm Lenker

    Griffbreite 120mm

    Miss nochmal nach, aber eigentlich ist das Standard.

    Ja, da gibt es mehrere Sorten. Oxfortgriffe.

    Sport, Adventure, Touring, etc.