Bremse macht Geräusche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ! :)

    Bin gestern die erste längere Tour mit meiner 07 gefahren, vorher machte die Bremse vorne nie Geräusche, doch mittlerweile sobald ich die Bremse Vorne betätige gibt es so ein rauschendes Geräusch (bestes Beispiel Blatt Papier an ein laufendes Rad halten).

    Bremswirkung u. Punkt alles i.O.

  • Hallo

    Meine Vorderradbremse macht auch Geräusche. Bei mir passiert das aber nur wenn vorne stärker gebremst wird. Dann dauert es einige meter bis das Geräusch wieder weg ist.

    Denke aber dass das normal ist.

  • Eine Art Surren wäre normal, das ist Konstruktionsbedingt.
    Du schreibst von erster längerer Tour?
    Wenn die MT noch nicht viele KM drauf hat kanns sein dass die Bremse
    sich jetzt erst richtig "eingeschliffen" hat. Die Beläge und die Scheibe
    müssen sich auch erst aufeinander einarbeiten.
    War bei mir auch so, die ersten km hörst nichts, die Geräuschentwicklung ist
    nach und nach gekommen.

    Aber das ist ein Motorrad das bewegt wird - div. Geräuschentwicklungen sind ganz normal und nicht bedenklich.

    Das nächste wäre bei längerer Standzeit. U.U. könnte sich etwas Rost auf der Scheibe bilden, die ersten
    paar Bremsmanöver hat man dann ein stärkeres Schleifgeräusch. Beim Auto gang und gebe, beim Mopped
    sollte das aber eig. eher selten passieren. zumindest wärs mir neu^^

  • Das kommt von der gelochten Bremsscheibe...
    Die Luft in den Löchern erwärmt sich stark wenn die Scheibe und Beläge heiß sind. Die Luft entweicht dann quasi nach dem sie die Beläge passiert haben und das erzeugt dann so ein wummern...

  • War bei mir auch so, die ersten km hörst nichts, die Geräuschentwicklung ist
    nach und nach gekommen.


    Bei mir wars genau umgekehrt ?
    Nach etwa 300km und 1-2 starken Bremsungen haben sich die Beläge und die Scheiben eingeschliffen und ab da war Ruhe.
    Andersrum ergibt für mich irgendiwe wenig Sinn.

  • Ich habe dieses Geräusch auch nach dem Bremsen. Ich würde es am ehsten als ein Rauschen bezeichnen, das direkt nach dem (starkten) Bremsen vorne für etwa zwei Sekunden immer leiser werdend zu hören ist.

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super


  • Bei mir wars genau umgekehrt ?
    Nach etwa 300km und 1-2 starken Bremsungen haben sich die Beläge und die Scheiben eingeschliffen und ab da war Ruhe.
    Andersrum ergibt für mich irgendiwe wenig Sinn.

    Bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Die ersten 500 km habe ich weniger auf die Geräusche am Möp geachtet, war mehr mit dem Fahren an sich beschäftigt. ;)
    Kann sein dass die Geräuschkulisse etwas anders war, aber explizit ist mir nichts aufgefallen. Eigentlich ist mir die Geräuschkulisse der Bremse erst nach dieser Laufleistung aufgefallen :0plan
    Stimmt, wenn ichs mir recht überlege... Beim Auto habe ich auch erst die Bremsen (Beläge+Scheiben) erneuert. Die ersten km war definitv ne lautere Geräuschkulisse vorhanden. Die organischen Beläge auf Stahlguss verhalten sich aber auch etwas anders als die Sinter auf den Edelstahlscheiben vom Mopped...


    Das Surren der Bremse kommt von der Lochung in der Scheibe. Habe mal wo gelesen dass die Lochung dazu da ist, die Beläge zu reinigen, bzw. hauptsächlich beim Bremsvorgang die Beläge aufzurauhen und daher das Surren entsteht. Das mit der warmen Luft klingt aber auch plausibel...