Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade die Maschine von der 10000er abgeholt:

    217,67€ bei Scheiterlein nahe Crailsheim

    finde ich fair, ging schnell und ich habe eine vollwertige Ersatzmaschine bekommen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ich kann bald berichten was die 20er an einer Tracer kostet. Termin ist in 1 1/2 Wochen.

  • unser Hobby kostet doch Geld........unsere Freundlichen (Händler) wollen Ihre guten Leute ja auch nicht gerade unter Mindestlohn bezahlen. Und gute Leute kosten richtig Geld. Dazu sämtliche Lauf-Kosten um eine Werkstatt zu unterhalten. Man kann ja sicherlich gemäß Inspektionsplan vorher sich erkundigen was an Kosten in etwa auf einen zukommt.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • wortex

    mit welchem Betrag rechnest Du bei Deiner 20 k km Inspektion?

    250 - 350 €... sowas in dem Dreh

    unser Hobby kostet doch Geld........unsere Freundlichen (Händler) wollen Ihre guten Leute ja auch nicht gerade unter Mindestlohn bezahlen. Und gute Leute kosten richtig Geld. Dazu sämtliche Lauf-Kosten um eine Werkstatt zu unterhalten. Man kann ja sicherlich gemäß Inspektionsplan vorher sich erkundigen was an Kosten in etwa auf einen zukommt.

    ja das ist schon richtig. Was hat das hier das jetzt hier für einen Zusammenhang?

    Ich war zb vorher bei einem Händler der auch BMW und Suzuki vertreibt und BMW Preise bei Yamaha abruft. Der wird nicht daran sterben wenn ich woanders hingehe.

    Der BMW Händler hatte einen riesen Palast da stehen, der wird sicherlich auch durch meine Werkstattkosten bezahlt. Weiterhin musste ich das Leihfahrzeug bezahlen.

    Meine jetzige Werkstatt ist bedeutend kleiner, familiärer und vertreibt noch Kymco mit dazu. Ich bekomme jedes Mal ein Leihfahrzeug kostenlos dazu bzw. muss es nur volltanken, was selbstverständlich sein sollte. Weiterhin zahle ich weniger als beim BMW-Yamaha-Suzuki Händler... warum sollte ich dann noch dort hin gehen?

  • schon völlig klar.......jeder geht dahin wo er sich ernst genommen fühlt und sich wohl fühlt. Falls 1 Abzocker in den Reihen der Freundlichen mal auffällt, wird ihn das Leben schnell bestrafen wenn ihm die Kunden ausbleiben und er schlechte Kritiken bekommt. Auch dafür ist ein Forum ideal als das wir die Regionen im Griff haben.....soweit möglich.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Habe soeben meinen Tracer vom 30'000 Service abgeholt. Hier einige Zahlen in Schweizer Franken (CHF):

    - Arbeit, CHF 210.00

    - Material, CHF 14.00

    den Öl- und -Filterwechsel habe ich selbst gemacht und gewechselt. Die Kette sollte noch gut 10'000 halten, da hätte die dann 40'000 drauf.

    Ich habe zudem neue Michelin Road 5 drauf, die kosten Hinten CHF 278.00 und Vorne CHF 199.00. :bier

  • wortex

    das geht doch, die 40 k km wird erst teurer.

    Wichtig ist auch, dass die Werkstatt sauber arbeitet. Ich hatte bei Kawasaki, meine damalige Kawa direkt nach der Inspektion und Reifgenwechsel mit losen Bremssattel vorne wiederbekommen. Zum GLück noch rechtzeitig (dennoch ca. 80 km gefahren) bemerkt.

    Gerade beim Motorrad kann schlampiges Arbeiten für den Kunden schmerzhaft enden.

    Ja, überteuerte Werkstätten meide ich auch, es muss nicht billigste sein, aber das Preisleistungsverhältnis muss stimmen.
    Wieso BMW so hohe Arbeitskosten aufruft, ist mir schleierhaft!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja, überteuerte Werkstätten meide ich auch, es muss nicht billigste sein, aber das Preisleistungsverhältnis muss stimmen.
    Wieso BMW so hohe Arbeitskosten aufruft, ist mir schleierhaft!

    Genau meine Einstellung... mal schauen wie lange ich bis zur 40iger brauch oder ob ich da zumindest das Öl schon selber wechseln kann. Die Kerzen dürfens dann machen wenn die schon an den Ventilen dran sind. Maschauen.

  • Vor Pfingsten gebe ich meine zur Einfahrinst ab, bin ja dann mal 10 Tage in bella Italia zum Essen eingebucht. Mal sehen was mein Freundlicher so auf die Rechnung schreibt.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Weil ich gerade am richtigen PC sitze, hier mal meine Kosten für die 1000er Inspektion letzten Oktober. Alle Preise inkl. MwSt.

      Hol- & Bringservice kostenlos - €
      1000 Km Service nach Wartungsplan 121,59 €
    YMD-65031-20-81 Motoröl 1 0W40 Mineralisch 33,02 €
    5GH-13440-60 Filter 16,49 €
    214-11198-01 DICHTUNG 3,90 €
        175,01 €
  • Hier meine Kosten bei der 1000er finde ich schon ganz schön hoch. Zumal ich die Kette vorher geschmiert habe.

    Menge Artikelnr. Name Preis
    1 339612 Motul MSP Engine Clean Moto 18.99
    1 04631420 Dichtring Alu 14x20 1.20
    1 5GH-13440-60-00 Ölfilter 18,78
    2,6 10W40 10W40 Motoröl 39,00
    1 kleinmaterial REinigung /Entsorgung 9,90
    1 YMD-65049-A0-21 Platinium Chain Spray 75ml 11,64
    14 Arbeitseinheit 1AW=6min
    1000km durchsicht laut Plan mit Motorraumspülung
    103,60
    3 Dynamische Prüfung/Diagnose ab 2016 22,20
    2 Probefahrt 14,80
    Kosten Gesamt 240,11
  • Was ist denn Clean Moto? Und warum habens dann nochmal die Kette geschmiert? Was das beauftragt?

    Und 11,60 für 75ml Kettenspray?

    Dafür ist der Stundenlohn im erträglichen Bereich.

  • Ja, da sind schon komische Positionen genannt.

    Für eine vorher erst gefettete Kette 11,60€ verlangen, ist so wie der Scheibenwaschzusatz bei der KFZ Inspektion, wenn der Behälter voll war. Viele Werkstätten haben das offensichtlich als Standardpositionen im System hinterlegt. Eigentlich eine Frechheit!

    Für was ein Motorreiniger bei 1000km gut sein sollen erschließt sich mir ebenfalls nicht.

    Und dann noch mal 10€ für Reinigung/Entsorgung... da verwundert auch die dynamische Prüfung/Diagnose und die extra Kosten für die Probefahrt nicht mehr.


    Wenn ich sehe das mein Moped kostenlos in der Garage mit einem geschlossenen Mopedtransporter abgeholt und nach der Inspektion wieder reingestellt wird... ein Mann, ca. 30 Minuten Arbeit, knapp 10km Fahrerei hin und her... so macht man sich Freunde.

  • Ich habs mal gegoogelt.Das soll noch mal den Motor Reinigen..wird in das alte Öl gekippt,dann lässt man sie noch mal laufen.Danach wechselt man das Öl.

    Dieses Verfahren soll eig nutzlos sein bei neuen Maschienen,aber bei alten sinvoll.

    Nein es war nicht beauftragt.Sie waren warscheinlich der Meinung es war zu wenig.

    Dacht ich mir auch. Da bekommt man ja schon eine 500ml Dose.

    Ich habe aber nix weiter dazu gesagt wollte endlich wieder fahren.

  • Pos.Nummer Beschreibung Summe inkl. MsSt.
    1000 Km Service nach Wartungsplan 109,10 €
    YMD-65031-20-81 Motoröl 4T 10W40 Racing teilsynt. 33,02 €
    5GH-13440-60 Filter OEL HIF 8,01 €
    214-11198-01 00 Dichtung 3,50 €
    Div. Reinigungs- und Schmiermittel 2,50 €

    Gesamtkosten                                                      156,13 €