Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Donnerstag werde auch ich meinen Senf hier dazugeben können.

    Aber, was ich von dem Motorradhändler aus Schnelsen halte, möchte ich einstweilen als "eher profitorientiert" umschreiben...

    1000er-Inspektion: MTK Kiel, 200€ + 19€ für das Leihmotorrad.

    Ich bin zufrieden!:)

    • Offizieller Beitrag

    1000er-Inspektion: MTK Kiel, 200€ + 19€ für das Leihmotorrad.

    Ich bin zufrieden!:)

    Hätte ich das gewusst :D Dann wäre ich auch nach Kiel gefahren. Wobei ich das beim nächsten Mal eh machen werde

  • Habe auch mein Lehrgeld bezahlt. Jetzt vier Jahre später und ebenso viele Jahre gute Ratschläge hier im Forum, spare pro Jahr mehrere hunderte, abhängig vom "offiziellen" Umfang der Wartung.

  • Hätte ich das gewusst :D Dann wäre ich auch nach Kiel gefahren. Wobei ich das beim nächsten Mal eh machen werde

    Beratung besser, Preise niedriger, Personal kompetenter und mMn auch freundlicher...

    Allerdings habe ich meine Maschine da auch gekauft!

    D.h., ob die einen Leihaufschlag nehmen, für Fremdkäufer, weiß ich nicht!

    Aber anfragen kostet ja bekanntlich nichts!;)

    Und mit dem Leihmotorrad treffen wir uns dann irgendwo und machen ne schöne Tagestour!:)

    Habe auch mein Lehrgeld bezahlt. Jetzt vier Jahre später und ebenso viele Jahre gute Ratschläge hier im Forum, spare pro Jahr mehrere hunderte, abhängig vom "offiziellen" Umfang der Wartung.

    Recht hast du!:thumbup:

    Bis zu dem Punkt habe ich noch knapp 5 Jahre vor mir...;)

  • 30000km Inspektion und ein neuer Angel GT2 hinten für 410€, bei Yamaha Hahn in Münchweiler.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Am 19.05. hab ich die 20.000er Inspektion. Musste dann sechs Wochen warten. Ich hoffe das es nicht wesentlich teurer wird als der 10.000er.

    Heute Maschine vom Reifenhändler abgeholt und mich über den neuen Michelin Road 5 am Vorderrad gefreut. Jetzt fährt sie wieder wie ne eins. Habe dafür 144,50 Euro berappt.

    Der Road 4 war richtig abgefahrenen und an den Flanken schon ganz runter. Kurven waren echt übel zu fahren. Merkte ich erst richtig seit der Neue drauf ist.

    Werde wohl etwas früher wechseln das nächste Mal.

    1076858_5.png:toeff

  • Am 19.05. hab ich die 20.000er Inspektion. Musste dann sechs Wochen warten. Ich hoffe das es nicht wesentlich teurer wird als der 10.000er.

    Wenn die Werkstatt wie vorgesehen die Zündkerzen erneuert wir es definitiv teurer werden.

  • Die 20000er bei meiner hat 320 € gekostet und die Kerzen wurden mit gemacht.

  • Sagt mal, wo macht ihr denn den Service? Yamaha Vertragswerkstatt oder Freie? Muss hier im Münchner Raum für ne einfache Jahreskontrolle lt. Handbuch ca. 330 EUR zurechtlegen! Hab bei mehreren angefragt. Ist ja auch OK, aber wenn die Kerzen kommen, befürchte ich noch etwas mehr.

  • Bei meiner 20000er gehörte noch der Bremsflüssigkeitswechsel dazu. Neben den Kilometern kommen ja noch ggf. zeitliche Intervalle dazu.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Wenn’s bei mir so weitergeht, mit jährlich 10000km kommt nächstes Jahr einiges zusammen, 40000er mit Ventilspiel, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit (4/2 Jahre) und zudem ist dann wahrscheinlich der frische Angel GT 2 hinten und der jetzt 3000km alte Angel GT2 vorne fertig.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Sagt mal, wo macht ihr denn den Service? Yamaha Vertragswerkstatt oder Freie? Muss hier im Münchner Raum für ne einfache Jahreskontrolle lt. Handbuch ca. 330 EUR zurechtlegen! Hab bei mehreren angefragt. Ist ja auch OK, aber wenn die Kerzen kommen, befürchte ich noch etwas mehr.

    Viel zu teuer Oo !

    Hab in Aachen vor kurzen für meine Jahresinspektion für alles ca. 180€ bezahlt

  • Heute hatte meine Frau mit ihrer MT bei der 40.000er Inspektion die Kostenüberraschung: 670 Euro. Da bei dieser Inspektion auch das Ventilspiel zu prüfen ist, wird es tatsächlich sehr teuer wegen der Arbeitszeit. Wohl dem, der das selbst machen kann. Die Positionen sind alle richtig. Trotzdem ist das deutlich teurer als bei bei meiner R1200GS LC. Sehr interessant.

    Gruß

    Klaus

  • Stimmt. Bei der MT-07 muss einiges abgebaut und danach wieder angebaut werden. Ich habe daher auch nur geschrieben, dass wir überrascht waren, da war keine Wertung drin. Bis zur 40tausender Inspektion dachte ich immer, die Kosten bei der GS wären deutlich höher als bei der MT, zumindest sah das bei den bisherigen Inspektionen so aus (beide Motorräder werden in derselben Werkstatt gewartet, weil der Händler sowohl offizieller Yamaha- wie auch BMW-Motorradhändler ist und beide Motorräder dort gekauft wurden), das sieht also nun bei entsprechendem Kilometeraufkommen etwas anders aus. Wer wenig fährt, für den ist diese Info vielleicht nicht relevant. Bei 10.000 km im Jahr über einen Zeitraum von 8-10 Jahren sehen die Wartungskosten dann plötzlich gar nicht mehr so verschieden aus.

    Ich habe leider noch keine Vergleichstabelle gesehen, in der tatsächlich über entsprechende Laufleistungen hinweg die Wartungskosten verschiedener Motorräder dargestellt wurden. Sonst wäre ich hier auch vielleicht nicht überrascht worden.

    Gruß

    Klaus

  • Auch mein Beitrag war nicht als Wertung gedacht.

    Ich denke grundsätzlich ist man mit der MT-07 schon sehr günstig unterwegs. Günstig in der Anschaffung, im Unterhalt was Verbrauch, Versicherung und Steuer angeht und absolut nicht reparaturanfällig. Und wenn alle 40.000 km mal 400€ mehr für die Inspektion zu bezahlen sind, dann ist das auch nur 1 ct pro Kilometer gewesen. Und schon hört sich das gar nicht mehr so schlimm an...:brauen