Ich hab auch die Sinter von Lucas TRW drin. Nehmt nicht die ganz sportlichen.
Da rubbelt das ABS zu doll.
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Ich hab auch die Sinter von Lucas TRW drin. Nehmt nicht die ganz sportlichen.
Da rubbelt das ABS zu doll.
@GertMT07 : ABS, was machst du
Probebremsungen. Mit den "normalen" Sinterbelägen merke ich, dass es rubbliger bremst als vorher mit den Serienbelägen. Aber besser beim allgemeinen Bremsen.
Im Antiblockierregelbereich ist es ruppiger.
1.000er bei XSR700 plus neuer Kupplungshebel 264,10 €.
neuer Kupplungshebel
War der Alte schon abgegriffen?
War Fliegendreck dran . . .
Am 28.4 bein 6500 Kilometern "Jahreskontrolle" mit Ölwechsel, sonst nix, € 306,46.
Ja, die Kette hams gspannt und gwaschn ham ses.
Die AW in Stunden umgerechnet 145 Euro je Stunde.
Den nächsten Ölwechsel mach ich selber.
Das ist schon frech.. 300 Euro für nen Ölwechsel ist mal richtig überzogen.
Wenns geht mal bitte die Rechnung posten.
Nun, jetzt mit Bremsflüssigkeit sieht das schon anders aus. Da finde ich 300 Euro nicht so tragisch. Aber das steht bei mir dieses Jahr auch noch an. Bin gespannt, was das bei mir kostet.
Vorher mal fragen.
Nen K+n Filter gibt's schon für 12€.
Incl. Alu Dichtring.
Das ist happig, Methusalem...
Vorher mal fragen.
Nen K+n Filter gibt's schon für 12€.
Incl. Alu Dichtring.
Das ist happig, Methusalem...
Happig finde ich das jetzt nicht. Du musst bedenken, die Preise unterscheiden sich regional teilweise stark. Für dich im HSK ist das vielleicht günstiger als bei ihm in Oberbayern.
Und dass die Filter und Dichtringe vom Hersteller direkt günstiger sind als beim Händler ist auch klar. Aber wegen 4 Euro würd ich jetzt kein Fass aufmachen. Ein bisschen Verdienst darf man der Werkstatt auch gönnen. Wenn sie auf einmal zumachen muss, ist das Geschrei größer.
Das ist happig, Methusalem...
Nein, das ist für die Region sogar normalpreisig, ich benutze mittlerweile die gleiche Werkstätte wie Methusalem, da sie noch ca. 5% günstiger ist als meine ursprüngliche in Tirol.
Also ich finde die Materialien noch im Rahmen, wenn auch am oberen Rand der Skala. Ein Originalfilter kostet um die 16€, ist wahrscheinlich von Yamaha vorgegeben. Öl ist etwas auf der teuren Seite, ...
300€ inkl. Bremsflüssigkeit geht mMn. in Summe in Ordnung, denn wenn du mal ins WHB schaust, dann wird da doch einiges mehr gemacht als Ölwechsel.
Solltest du auf der anderen Seite der Werkstatt nicht vertrauen, dass Sie alle Tätigkeiten im Serviceplan auch durchgeführt hat, dann hast du ein ganz anderes Problem.
Ich sags mal so:
Das Motorrad ist noch in der Garantiezeit, also ist es sinnvoll die Wartung beim Händler machen zu lassen. Die aufgerufenen Tarife für Lohn und Teile sind jedoch schon grenzwertig. Ich kenne den Händler sehr gut und kenne auch seine Situation in der derzeitigen Krise. Er muß zusehen wie er Einnahmen generieren kann !
Das ist zwar nicht mein Problem, aber rumsuchen ob ich die Wartung anderswo vielleicht um 50 Euro billiger bekommen hätte- das mache ich nicht. Ich bin dort seit Jahrzehnten zufriedener Kunde und werde es auch bleiben.
Wenn ich als Vergleich einen meiner PKW heranziehe, den Mercedes B 180 CDi, den ich bisher ebenfalls immer in derselben Vergragswerkstatt warten ließ (die natürlich auch nichts zu verschenken hat) sieht es nochmal anders aus. Der Mercedes hat eine Service-Intervallanzeige die den Besitzer äußerst aufdringlich jedes Jahr einmal in die Werkstatt drängt, unabhängig von der Kilometerleistung. Dort werden dann für sehr viel Geld Teile getauscht, in meinem Fall nach etwas über 10000 Kilometern, die bei anderen Autos bis 50000
Kilometer drinbleiben. Dafür brauche ich keine Service-Intervallanzeige, da genügt ein Kalender und ich werde das auch nicht mehr mitmachen. Da werden für einen Assyst B schnell mal über 800 Euro fällig, es werden da für mindestens 350 Euro neuwertige und noch brauchbare Filter gewechselt. Und wenn man in einschlägigen Foren nachliest gibt es da Niederlassungen die für einen LIter Öl 35 Euro verlangen. Ja, wenn sich die Leute das gefallen lassen......
Dagegen ist meine Vertragswerkstatt direkt der billige Jakob. Obwogl auch hier der Stundensatz (wenn man die AW umrechnet) deutlich über 100 Euro liegt.
ich finde das heftig das für die Probefahrt 2 Aw.extra berechnet werden.
Das gehört sich für mich zur Inspektion und deren Kosten.
ich finde das heftig das für die Probefahrt 2 Aw.extra berechnet werden.
Das gehört sich für mich zur Inspektion und deren Kosten.
2 Kilometer war die Probefahrt lang. Ganz schöner Kilometerpreis...
Ich bin dort seit Jahrzehnten zufriedener Kunde und werde es auch bleiben
Dann verstehe ich das Problem irgendwie nicht.
Du schreibst ja, dass du zufrieden bist und die Werkstatt auch von irgendwas leben muss, aber bezahlen willst du dafür nicht?
Das gehört sich für mich zur Inspektion und deren Kosten.
Wenn es hier nicht extra aufgeführt wäre, wäre halt die Zeit für die Inspektion länger - damit ist auch nichts gewonnen, es ist nur intransparenter.
Am 28.4 bein 6500 Kilometern "Jahreskontrolle" mit Ölwechsel, sonst nix, € 306,46.
Ja, die Kette hams gspannt und gwaschn ham ses.
Die AW in Stunden umgerechnet 145 Euro je Stunde.
Um die 130 Euro liegt auch der Stundensatz bei meiner BMW Werkstatt. 306 Euro für eine Jahresinspektion& Bremsflüssigkeitswechsel sind schon ganz sportlich.
Aber wenn die Werkstatt gewissenhaft gearbeitet hat, würde ich selbst da nicht meckern. Wichtig sind auch Dinge wie Termintreue und Servicebereitschaft. Was nützt ein billiger Jakob, wenn man ewig auf einen Reparaturtermin warten muss?
Ich habe 188 Euro für meinen Jahresinspektionsstempel zahlen dürfen (nur Ölwechsel und Durchsicht). Leihmoped war für die 1,5 Stunden inklusive, da Maschine und teure BMW Koffer dort gekauft.
Mal zahlt man etwas mehr, mal wiederum bekommt man vom Händler der fair ist, auch etwas zurück.
Ich bin mir sicher, dass wir in ein paar Jahren die Schallmauer von 200 Euro Stundensatz noch erleben dürfen.