Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man die paar Prozent härter oder weicher wirklich spürt .... sicherlich merkt man nen Unterschied zwischen 108 und 130, aber zwischen 120 und 130 oder 115? Das sind weniger als 10% sprich bei nem Einfederer von 5cm bei ner Welle nur 4mm....
    Muss mich ja auch noch entscheiden, welche Feder ich wähle, wenn die ABE für die XSR raus ist...
    Habe "naked" 80kg, mit Montur kA... höre hier somit Empfehlungen von 115 bis 130. 120 als goldene Mitte? Oder lieber 130 mit Reserven für die Freundin :)

  • Damit kann ich umgehen, du bist nicht der erste, der bemerkt das ich unsensibel bin


    Dirk, das Federbein - unsensibel, im Druck erst hart, dann zunehmend weich, im Zug nachgebend... :D:lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • @Jörg: Mehr Druckstufe als beim Ori-Federbein braucht auf der Landstraße kein Mensch, macht die Gabel nur unnötig bockig. Auf der Landstraße zählt nur die Zugstufe. Die Duke fahre ich mit fast offener Druckstufe, geregelt wird nur über die Zugstufe.

    Didi: 115er Feder ist für mich besser. Allerdings überzeugt mich das Ansprechverhalten noch nicht 100%. Liegt an der zu harten Druckstufe. Am 640er Federbein kann man das allerdings nicht einstellen. Die Kombination Druck- und Zugstufe muss aber auch stimmen, sonst geht das Federbein nach mehreren Bodenwellen hintereinander auf Block.

    Retrobiker: Meines Wissens bietet Wilbers für die MT07 (und sicher auch XSR700) die Stufung 115 - 130 - 145 an. Die 120er ist eine spezielle "Lösung" von unserem "Chef-Bastler" Didi.

  • Yepp, hast Recht, Jörg, ganz ohne Druckstufe geht natürlich auch nicht. Beim 640 lässt sich das natürlich nicht einstellen und ich hab´s auch nicht negativ bemerkt. Die Feder arbeitete mir einfach zu unsensibel und war deutlich härter als die Wilbers-Federn in den vorderen Federbeinen.
    Die Schläge ins Kreuz störten, insb. auf längeren Touren!
    Dazu war die Druckstufe vorn zu groß, ständig das Möpp am Hoppeln. Je nach Reifenwahl stellt es sich dabei auch noch auf - hat mich total genervt... .

    Dass es auch anders geht, hat Honda jetzt mit dem neuen Innenleben der Federbeine der NC gezeigt - vorher waren die Federbeine genauso primitiv aufgebaut wie bei der MT (funktionierten genauso bescheiden). Wäre schön, wenn Yamaha das bei MT übernehmen würde!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hey, ich habe eure Diskussion auf den lezten Seiten verfolgt und mir scheint als könntet ihr mir bei meiner Frage helfen :)

    Ich habe mir im Oktober zum Sale das Wilbers Bein geholt und entsprechend meinem damaligem Gewicht in kompletter Montur (84kg) ein 130-150er Bein bekommen mit den Einstellungen Zugstufe 12 klicks und Vorspannung 9

    Nun habe ich nen ziemlich aktiven Urlaub hinter mir wo ich ordentlich abgenommen habe und als Resultat mir auch neue Klamotten kaufen musste, weil diese zu groß waren (waren beim kauf schon großzügig, nun viel zu groß)

    Habe mich gerade in neuer Montur gewogen und bin jetzt bei 76kg. Das meiste ist wohl durch die neue, leichtere Montur runter.

    Meine Frage nun, ist die Feder bei diesem Gewicht immer noch OK für mich oder brauche ich da jetzt ne andere Länge.
    Außerdem: Sind die Einstellungen noch OK, oder sollte ich hier was verändern? Ich weiß leider nicht was genau die einzelnen Werte für Auswirkungen haben und wie ich selbst testen kann, was gut ist.

    Danke

  • Ich glaub, am allerbesten einfach mal ne Mail an Wilbers schreiben. Die wissen am Besten , was dazu passt. Aber ich denk mal, das die paar Kilo kaum nen Unterschied machen. Ich hab letztens nur verstellt als ich mit Sozia unterwegs war. Ansonsten ob mit oder ohne Rucksack war egal.

  • Soweit ich mich richtig erinnere (Angaben von schwereren und leichteren Fahrern) entspricht 1 mm Vorspannung in etwa 10 - 15 KG.
    Das heißt du könntest die Vorspannung etwas auf ca. 8 mm reduzieren. Ich hatte die gleiche Feder auch mit 9 mm bei 80 KG.
    Ich denke das wird nicht all zuviel ausmachen, aber wenn es dir nun zu hart ist mach es.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Soweit ich mich richtig erinnere (Angaben von schwereren und leichteren Fahrern) entspricht 1 mm Vorspannung in etwa 10 - 15 KG.
    Das heißt du könntest die Vorspannung etwas auf ca. 8 mm reduzieren. Ich hatte die gleiche Feder auch mit 9 mm bei 80 KG.
    Ich denke das wird nicht all zuviel ausmachen, aber wenn es dir nun zu hart ist mach es.

    Gruß Dirk

    Und was ist mit der Zugstufe?

  • Da die Druckstufe auch nicht verstellbar ist würde ich es dabei belassen.
    Ich glaube 12 Klicks war eh bei den meisten unabhängig vom Gewicht voreingestellt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Habe mich gerade in neuer Montur gewogen und bin jetzt bei 76kg. Das meiste ist wohl durch die neue, leichtere Montur runter.

    Meine Frage nun, ist die Feder bei diesem Gewicht immer noch OK für mich oder brauche ich da jetzt ne andere Länge.
    Außerdem: Sind die Einstellungen noch OK, oder sollte ich hier was verändern? Ich weiß leider nicht was genau die einzelnen Werte für Auswirkungen haben und wie ich selbst testen kann, was gut ist.

    Danke


    Hi Bastian,
    wenn Du Dir das Vorherige durchgelesen hast, wirst Du sicher gelesen habe, dass Einigen die 130er Feder zu hart ist. Musst Du aber selbst entscheiden, es gibt auch noch leichtere Fahrer, denen die sogar noch zu weich ist.
    Bezüglich der Vorspannung hilft nur die Kontrolle, ob das Niveau noch passt - ansonsten nachstellen.
    Ob bei der Zugstufe nachgeregelt werden muss, liegt am Fahrprofil, den Auswirkungen und Deinen persönlichem Empfinden. Kannst ja einfach mal ausprobieren, wie sich das Fahrverhalten bei Änderungen auswirkt.

    Recht gute Tipps zur Abstimmung gibt's hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Soweit ich mich richtig erinnere (Angaben von schwereren und leichteren Fahrern) entspricht 1 mm Vorspannung in etwa 10 - 15 KG.
    Das heißt du könntest die Vorspannung etwas auf ca. 8 mm reduzieren. Ich hatte die gleiche Feder auch mit 9 mm bei 80 KG.
    Ich denke das wird nicht all zuviel ausmachen, aber wenn es dir nun zu hart ist mach es.

    Gruß Dirk

    Das kann ich bestätigen. Hab bei Polo im Sale das Standardbein gekauft (130er Feder, 9mm). War mir zu hart und hab die Vorspannung um ca 1mm zurück genommen, passt. Dann die Zugstufe 3 Klicks geöffnet. Jetzt federt eine kleine max. schnell aus ohne oben anzuschlagen.

    Hab mal gelesen, dass die Zugstufe schnellstmöglich ausfedern soll ohne das es hart anschlägt. Derzeit fährt sie mit Wilbers Gabel u. Federbein toll. Mal sehen was ich im Laufe der Saison noch nachjustieren werde.

    Ich wiege etwas 78kg kompl.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Didi sagt zwar immer, dass durch die Verstellung der Vorspannung nichts weicher wird, aber jetzt probiere ich dad auch mal aus...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dass die Vorspannung nicht für die Härte sondern nur zum Anpassen das Niveaus da ist steht auch in der Anleitung, die man zum Federbein bekommt.

    Wobei wenn man das Niveau verändert, verändert man ja den Negativfederweg. Könnte mir schon vorstellen dass das Einfluss auf die Härte nimmt, nur ist's dann ja ne mehr "richtig" eingestellt, da entweder zu viel oder zu wenig Negativfederweg da ist.

    Ich hab fahrfertig etwa 85kg und hab ne 115er Feder bekommen mit 12mm Vorspannung.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • ... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass , wenn nur eine Stufe einstellbar ist, IMMER Zug- und Druckstufe passend verstellt werden. Eben immer synchon, was ja doch einen kleinen Unterschied darstellt und auch sinnvoll ist.

    Bin mir nicht sichert aber meine das im Wilders-Manual gelesen zu haben.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Didi da steht zwar mein NickName im von dir zitierten Text, das ist aber nicht von mir.

    Gruß Dirk


    Jo, stimmt - sorry. Ist die Zitierung des Textes von Bastian. Hab ich auf Arbeit geschrieben, da spinnt mein Rechner ziemlich.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Sollte man,nicht das SAG erstmal,richtig hinbekommen,überall wo ich bis jetzt gelesen habe,steht.als allererstes Reifendruck kontrollieren,dann der sag,zwei punkte aus suchen,eine am heck und eine auf dem Boden.
    Mit ein Kumpel der bike fest halten und zwischen die beiden punkte messen.....dann der Fahrer steigt drauf nimmt seine normal haltung ein,der zweite man misst nochmal zwischen die beiden punkte,der unterschied zwischen beide messungen ergibt der sag,soviel ich weiss,sollte ca30mm sein,übrigens der gabel sag sollte auch ca 30mm sag haben...danach kann man zug und drückstufe einstellen
    Hab viel mitgelesen hier in Forum,über härtere federn und dickeres oel für gabel,wilbers federbein für hinten,aber kommt mir vor ob keine der SAG,einstellt

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune