Welchen Sprit tankt ihr ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich tanke, wie beim Auto, immer Super E5, also das alte Super. E10 habe ich von Anfang an als Augenwischerei abgetan und da offensichtlich Millionen Autofahrer das auch gemacht haben, gibt es immer noch normales Super an jeder Tankstelle, obwohl man das eigentlich nicht so geplant hatte.

    Ich tanke hier bei der Tankstelle, die gerade auf dem Weg liegt. Der Sprit kommt sowieso hier bei jeder Tanke aus Wesseling von Shell, bisher konnte ich bei keiner Marke additivbedingte Vorteile ausmachen. Und was die Ultimate/V-Power-Geschichte angeht, die lachen sich doch kringelig darüber, wie sie mittels Marketing noch ein paar Cent pro Liter aus den Taschen der Kunden ziehen konnten.

  • Meine Mt bekommt nur Super Plus getankt. Ob es was bringt kann ich nicht beurteilen.
    Getankt wird da wo gerade der Tank leer ist und zwar auch erst wenn die Reserve leuchtet. :freak

  • Also bei der MT braucht man keinen edlen Tropfen da langt vollkommen der normale super.
    Bie anderen motorenkonzeptten kann es schon von kleinen Vorteil sein einen hochwertigen Benzin zu tanken

    :bier :rocker :D :freak

  • Meine bekommt super. Und zwar dann wenn leer.

    Ich habe allerdings festgestellt, dass wohl bei der Billigtanke der Wasseranteil höher zu sein scheint. Das resultiert dann wohl in "scheinbar" höherem Verbrauch.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich denke mit der Standart E10 Plörre macht man nichts verkehrt. Bei uns läuft noch ein 1997er 532i, der bekommt auch E85 75% und 25% normal Super gemischt, stört ihn überhaupt nicht. (Dort ist dann allerdings ein geringer Mehrverbauch 0,5l Feststellbar)

  • Mein Händler sagte "KEIN E10" weil der Mehranteil BioEthanol die Leitungen angreift!

    Ich denke aber auch dass E10 <entgegen der Aussage meines Händlers> für unsere Twins genauso gut ist, wenn man das gleich durchbläst.
    Grundsätzlich hält Alkohol den Motor "sauberer".
    NUR vorm Einwintern oder länger stehen lassen werde ich Sprit ohne Alkohol einfüllen. Am besten sowas wie Ultimät oder Viehpauer wo kein BioAlk drin ist.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Das mit mit E Anteil im Benzin ist so eine Sache manche Motoren laufen damit hunderttausente Kilometer und haben keine Probleme und manche wen man die dan zerlegt und sieht wie das alles zerfressen ist und oder Ablagerungen gebildet haben, krass. Und dies modellübergreifend.
    Aber allgemein ist der Benzin aggressiver gewurden das sehe ich bei unseren Oldtimern wie die teilweise die vergaserinnerreihen angreifen und zerfresse.
    Und das trotz das wir die vergaser immer Leerlaufen lassen .

    :bier :rocker :D :freak

  • Dass die Maschine E10 verträgt, ist wichtig zu wissen, ...


    E10 ist laut meinem Händler problematisch, wenn das Mopped damit länger steht.


    Ich tanke Super und bin damit Super zufrieden. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi

    ich Tanke in Meine ER-6N nur Ultimate 102

    .-....Immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern und ein Schnapsglas Benzin im Tank.


    :wuetend  :wuetend  :heil  :swetter  :blablatyp


  • warum?


    Passt wahrscheinlich kein anderer Sprit rein. Hast' Dir mal die Form von 'nem ER-6 Tank angeschaut? Geht gar nicht. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • https://www.youtube.com/watch?v=w4nehwFharA

    Ultimate bringt was, wenn der Motor auf Sportlichkeit ausgelegt und daher darauf abgestimmt ist. Mittels moderner Klopfsensoren kann aber dennoch bedenkenlos auch Super 95 Oktan getankt werden. Hab gelesen dass BMW zum Beispiel bei ihren aktuellen M-Modellen das Tanken von min. 98 Oktan für die volle Leistung empfiehlt. Kann auch 95 getankt werden, es ist aber mit weniger Leistung zu rechnen. Sogesehen bringen SuperPlus und Ultimate doch was und den Verbrauchsvorteil glaube ich auch da bessere Verbrennung, nen Ticken mehr Drehmoment etc.

    Ich hab meine NC erst ein paar Wochen aber hab gleich die erste Tankfüllung SuperPlus reingeschüttet. Dann auf Reserve zweites mal getankt und einen ECU-Resett durchgeführt. Hab vor sie nur mit SuperPlus zu betanken. Obs was bringt oder nicht keine Ahnung ist mir auch egal. Da das keiner richtig belegen kann. Niemand kann eindeutig belegen dass es was bringt wie auch dass es nix bringt. Also besteht die Möglichkeit, dass es was bringen könnte und das reicht mir schon aus um die gerade einmal 2 Jahre alte NC immer damit zu tanken. Das Geld ist es mir wert, da SuperPlus nur geringfügig teurer ist.

    Außerdem achte ich mittlerweile darauf, wo ich tanke. Ein ehemaliger Arbeitskollege, dessen Vater beim Daimler arbeitet, hat gemeint es kommt vorallem drauf an, bei welcher Tankstellenkette man tankt. Jet, Avia etc. seien von minderer Qualität. Gute Qualität haben Agip, Aral, Total, Shell, BP etc. Deshalb tanke ich meistens bei Agip, da deren Spritpreise kaum höher sind als die von der Jet. Die naheliegendste Tankstelle bei mir ist die Total, die geht im Notfall natürlich auch. Aber die verlangen für ihr SuperPlus ("Excellium") nen extra Aufschlag auf den SuperPlus-Aufschlag, was ich übertrieben finde.

    Niemals tanken werde ich wahrscheinlich bei der Shell, da ich die absolut abgehoben finde. Bei denen hab ich das Gefühl, dass deren Zielgruppe Ducati-Fahrer sind :D

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Der Bauernmotor der NC läuft in der ganzen Welt und nicht in jedem Land ist ROZ 95 verfügbar.

    P7270384 (Copy).jpg

    Und so ist der Motor auch ausgelegt - Verdichtung 11,5:1 läuft auch noch mit ROZ 80 ohne Klingeln/Klopfen... .
    Übrigens trifft das Geschriebene auch für die MT-07 zu, die die exakt gleiche Verdichtung hat.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ...

    Außerdem achte ich mittlerweile darauf, wo ich tanke. Ein ehemaliger Arbeitskollege, dessen Vater beim Daimler arbeitet, hat gemeint es kommt vorallem drauf an, bei welcher Tankstellenkette man tankt. Jet, Avia etc. seien von minderer Qualität. Gute Qualität haben Agip, Aral, Total, Shell, BP etc. ...


    Welche Kompetenz was das Thema angeht hat Dein ehemaliger Arbeitskollege, außer, dass sein Vater bei Daimler arbeitet?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Außerdem achte ich mittlerweile darauf, wo ich tanke. Ein ehemaliger Arbeitskollege, dessen Vater beim Daimler arbeitet, hat gemeint es kommt vorallem drauf an, bei welcher Tankstellenkette man tankt. Jet, Avia etc. seien von minderer Qualität. Gute Qualität haben Agip, Aral, Total, Shell, BP etc. Deshalb tanke ich meistens bei Agip, da deren Spritpreise kaum höher sind als die von der Jet. Die naheliegendste Tankstelle bei mir ist die Total, die geht im Notfall natürlich auch. Aber die verlangen für ihr SuperPlus ("Excellium") nen extra Aufschlag auf den SuperPlus-Aufschlag, was ich übertrieben finde.

    Niemals tanken werde ich wahrscheinlich bei der Shell, da ich die absolut abgehoben finde. Bei denen hab ich das Gefühl, dass deren Zielgruppe Ducati-Fahrer sind :D

    Autsch....
    Mythos 1: Markenbenzin ist besser als anderes

    Grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen allerdings Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben sollen. Inwieweit diese Additive wirksam sind, lässt sich jedoch kaum praxisgerecht prüfen. Die Anforderungen an die Kraftstoffqualität sind in Deutschland gesetzlich geregelt und in den einschlägigen Kraftstoffnormen festgeschrieben; diese gelten sowohl für Marken- als auch für No-Name-Benzin.

    Quelle:ADAC

    Ob man sein Bike nun mit teureren Sprit füttert auch wenn das nix bringt - mei - jeder will eben nur das Beste für sein Bike - und der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.. ;)

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Einige homöopathische Mittel sind kein Unfug. Das hatte ich auch mal gedacht und musste mich eines Besseren belehren lassen. Bezüglich der Additive freue ich mich auf eine mit Quellen belegte, stichhaltige Untermauerung dieser These.

  • Einige homöopathische Mittel sind kein Unfug. Das hatte ich auch mal gedacht und musste mich eines Besseren belehren lassen. Bezüglich der Additive freue ich mich auf eine mit Quellen belegte, stichhaltige Untermauerung dieser These.

    Man kann nicht Nichts beweisen. Umgekehrt wird also ein Schuh draus. Und doch, homöopathische Mittel sind Unfug, bzw. reines Placebo. Ähnlich ist es bei Sprit von der Tanke auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Razopaltuf (11. Juli 2016 um 10:24)

  • Jetzt geht das schon wieder los. :boxen

    :popcorn


    Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht existiert, man kann aber beweisen, dass es zwischen Sprit mit und ohne Additiven einen messbaren Unterschied, was Lebensdauer, Leistung etc. der damit betriebenen Motoren gibt.

    Hat jemand eine dezidierte Meinung dazu, ohne entsprechende Beweise zur Hand zu haben, so handelt es sich bei Aussagen wie "alles Unfug" bzw. "kein Unfug" um Glaubensfragen.

    Diese kann man sich hier getrost schenken - sie helfen keinem etwas.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten