Conti Sportcontact 2 ABS Überschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht es nur mir und meinem Neffen so ( beide MT07 ABS) das seit dem der original Bridgestone runter und der Conti Sport Contact 2 drauf ist das ABS durch den hohen Grip nicht in den Regelbereich kommt und ich mich klassisch überschlagen würde.
    Sogar bei Nässe teilweise versucht. Erst wenn der Grip wirklich schlecht ist beginnt es zu regeln.
    Es hat ja leider keine Überschlagskennung.

  • wenn man etwas sportlicher fahren möchte, ist es doch super, wenn das ABS erst spät regelt.

    So schnell überschlägt man sich nicht! Testet erst mal aus, ob ihr das Vorderrad überhaupt zum Blockieren kriegt, selbst das ist noch nichts schlimmes und leicht beherrschbar, war früher bei allen Mopeds so.

    Solange das ABS nicht agiert, habt ihr eine höhere Verzögerung und könnt entsprechend ambitionierter fahren.

    :winken

  • ... Sogar bei Nässe teilweise versucht. Erst wenn der Grip wirklich schlecht ist beginnt es zu regeln.

    Das ist Grundsätzlich ja auch zu begrüßen. Also dass a) der Reifen richtig Grip hat und b) das ABS erst dann regelt, wenn es nötig ist.

    Zitat

    Es hat ja leider keine Überschlagskennung.

    Gibt wohl bessere ABS Systeme auf dem Markt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Einen Stoppie krieg ich auch mit den Bridgestone hin.

    Ja, das geht.

    Zitat

    Ist leider so, die 07 hat keine Abhebeekennung für hinten und vorne.


    Welchen Sinn würde eine für Vorne machen?

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wheeliecontrol zum Beispiel ;)

    Grüße

    Ganz wichtig! :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.
    Ich fahre selbst seit 15 Jahren Motorrad.
    Mir geht es nicht darum das ich beim schnelleren fahren in den Regelbereich möchte.
    Ich wollte damit sagen das der eigentliche Sinn eines ABS ( beim Motorrad) der ist, das man im Schreckensfall voll zieht und ein blockieren verhindert wird.
    Wenn man das mit dem Conti macht, überschlägt man sich.
    Habe meinem Vater (64 Jahre) die MT07 eingeredet wegen dem ABS.Sonst hat er noch eine Honda Deauville 700 mit ABS. Die ist von der Bauart( langer Radstand) so das man voll ziehen und nichts passiert.
    Eigentlich ist das ABS im Schreckensfall maximal zu gebrauchen wenn der Untergrund sehr schlecht ist.

  • ABS ist kein Überschlagschutz. Beides hat miteinander genauso viel zu tun wie der Apfel mit der Birne.
    Bremsen muss geübt werden. Das wird nicht auch umsonst in der Fahrschule geübt. Hinten und Vorne gleichzeitig bremsen, besser noch hinten eine 100stel Sekunde eher, Aufrechte position, gut festhalten und kontrolliert zum stehen kommen. Da kann schonmal das Heck hoch kommen, das muss man lernen zu akzeptieren. Nicht dann vor schreck was falsches machen.
    Üben, üben und nochmals üben.
    Die MT ist halt leicht, hat einen kurzen Radstand.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Jup,

    kann ich auch nur empfehlen. Mal bis ins ABS rein zu bremsen... Das Heck kommt erst ab ca. 70 km/h hoch.
    Wenn man ne Millisekunde anbremst und dann erst stehtig durchzieht bis zur Blockierneigung, dann kommt das Heck bei 100km/h ca 40cm hoch. Dann steht man aber auch schon fast.

    Das Problem ist, dass der Reifen vorne durch die Gewichtsverlagerung so viel Druck auf den Asphalt hat, dass der eben nicht mehr blokiert aber die Hebelwirkung das Motorrad um den Aufstandspunktdrehen läßt. D.h. der Reifen dürfte zu diesem Zeitpunkt mehrere hundert Kilo beim Bremsen übertragen...

    Dazu kommt noch, dass jedes ABS unterhalb einer Mindestgeschwindigkeit nicht mehr regelt. Damit wird die Bremse nicht mehr gelöst und das Mopped dreht um den Aufstandspunkt auf der Strasse

    Muss man sich mal aufzeichnen. Senkrechte durch den Aufstandspunkt, Abstand des Schwerpunktes hinter dem Vorderrad vom Aufstandspnkt in der Horizonzalen. Dann hat man die Hebelei um den Drehpunkt (wo der Reifen auf der Strasse steht)

    Hab selber schon beim Fahrsicherheitstraining nen Stoppie gemacht. Wichtig ist, wie schon oben geschrieben, gerade sitzen, Kopf hoch, Kieschluss, beide Bremsen nutzen und eben nicht gleich bis zum Anschlag den Hebel ziehen...

    Man sollte sich eh angewöhnen anbremsen dann stetig, zügig den Druck steigern.

    Ein Fahrsicherheitstraining kostet um 100€ und wird von der BG gefördert. Die sind für Wegeunfälle zuständig und möchten naturgemäß, dass ihr heil von und zur Maloche kommt... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich wollte damit sagen das der eigentliche Sinn eines ABS ( beim Motorrad) der ist, das man im Schreckensfall voll zieht und ein blockieren verhindert wird.

    Wenn man das mit dem Conti macht, überschlägt man sich.

    Habe meinem Vater (64 Jahre) die MT07 eingeredet wegen dem ABS.Sonst hat er noch eine Honda Deauville 700 mit ABS. Die ist von der Bauart( langer Radstand) so das man voll ziehen und nichts passiert.
    Eigentlich ist das ABS im Schreckensfall maximal zu gebrauchen wenn der Untergrund sehr schlecht ist.

    Jein, in dem Moment, wo Du über der Mindestgeschwindigkeit (ich meine es sind 9 km/h. Muss ja auch so sein, weil das ABS bei Stillstand sonst kompl. öffnen würde ;) ) regelt immer das ABS, wenn das Rad blokiert. Wenn du mit 50km/h
    eine echte Vollbremsung hinlegst kommt erst das ABS, dann der Stoppie.

    Ich hab den Metzeler Z8 drauf. Der dürfte nicht weniger Haftung haben als dein Conti. Das ABS regelt immer zuerst und kurz vor dem Stillstand hebt sich das Heck. Genau dann, wenn es nicht mehr regelt aber der Reifen haftet.

    Würde er rutschen liegst Du eher auf der Nase als wenn das Heck hoch kommt...

    Im Übrigen, wenn man damit rechnet ist es eh kein Thema. Bremse lupfen und dein Heck knallt runter.

    Muss - nein - sollte man allerdings mal gemacht haben.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ... Wenn du mit 50km/h
    eine echte Vollbremsung hinlegst kommt erst das ABS, dann der Stoppie.

    Ich habe mit der 07 schon beides geschafft. Vollbremsung aus 40-50 km/h und ABS regelt, sowie Vollbremsung aus vielleicht 50 km/h und (leichter) Stoppie am, Schluss. (70 km/h braucht es dazu nicht)

    Von daher wäre im Sinne der Sicherheit ein ABS, das erkennt, wenn das Hinterrad abhebt, wünschenswert.

    Ich kann aber auch drauf verzichten,.


    Worauf ich noch viel mehr verzichten kann (v.a. bei der 07) wäre ein "Wheelie-Schutz". Die 07 ist nun wirklich nicht so giftig, dass man mit der "Power" nicht auch so klar käme.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • seit mir nicht böse, aber eure Erleuterungen haben genau nichts mit dem zu tun was ich schreibe.
    Ich fahre seit mehr als 15 Jahren Motorrad und fahre auch am Ring mit einer Zx6r. Ich weiß wie man bremst.
    Ich finde es nur schade das den Fahranfängern immer erzählt wird das sie eine Maschine mit ABS kaufen sollen um im Falle einer Schreckbremsung nicht zu überbremsen.
    Wer das mit der MT07 und einem warm gefahrenen Reifen macht überschlägt sich schneller als er 1 sagen kann.

    Mehr wollte ich damit nicht sagen.ich rede auch nicht von 50 km/h ich rede davon wenn man z.B. 100 oder mehr fährt. Jeder der es nicht glaubt kann ja mal bei über 100km/h voll in die Bremse gehen, der wird sehen wie schnell das Heck hoch geht.
    wenn das einem Fahranfänger passiert liegt er auf der Nase bevor er weiß was ihm geschied.

  • Und genau aus diesem Grund gehören Bremsmanöver zu der Praxisprüfung.
    Auch sollte man wenn man ein Motorrad neu hat Gefahrenbremsungen üben. Jedes Motorrad verhält sich dabei anders.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • @ kawagpzler hat schon Recht. Ein besseres ABS System, würde wenig(er) geübten Piloten dennoch entgegen kommen.

    Fahrprüfungen und Fahrsicherheitstrainings zum Trotz.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn die MT-07 tatsächlich so gefährlich wäre, hätten man davon schon öfter gehört. Die Japaner sind auch nicht unfähig. Das der Arsch hochgeht, konnte man in diversen Berichten schon erfahren, überschlagen hat sich noch keiner von denen, nicht mal ansatzweise.

    Conti SportContact 2 ist auch ein Autoreifen, gemeint ist wohl der Conti SportAttack 2.

    Persönlich habe ich auch nie verstanden, warum man sich eine MT kauft und dann Hypersportreifen montiert, als ob die MT dafür gedacht gewesen wäre. Wozu macht man das bei einem Fahranfänger (der Neffe) eigentlich? Und beschwert sich danach über zuviel Grip und quasi unvorhersehbares Verhalten für Fahranfänger? Entweder man passt seine fahrerischen Fähigkeiten auf so eine Modifikation an, oder man lässt es. Kommt mir irgendwie unfair vor, am Moped zu schrauben und dann eventuelle negative Veränderungen Yamaha anzukreiden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    PS: Dieses Jahr 22 Jahre Mopedführerschein, hat meine Meinung nun gewonnen? Nur Spaß. ;)