Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :)

    Da bei mir demnächst das 10000km Service ansteht hab ich einmal die To do List der Wartung studiert. Darin steht, dass die Reifen auf eine ausreichende Profieltiefe angeschaut werden und gegebenfalls ersetzt werden sollen.
    Da mein Hinterrreifen großzügig betrachtet "grenzwertig" ist stellt sich mir folgende Frage.

    Wenn ich das Motorrad einfach so zum Service stelle, wird dann automatisch, ohne zu fragen, der Hinterreifen gewechselt, weil das so in Wartungsplan steht ?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

  • Ohne dich zu fragen wird sicherlich kein Reifen gewechselt! Der freundliche weiß doch auch gar nicht ob du den selben Reifen nochmal haben möchtest. Kenne das vom Freundlichen so, das wenn was aus der reihe dazu kommt, Rücksprache gehalten wird!
    Wenn du dir da bei deinem nicht sicher bist wie er das handhabt dann sprich ihn einfach darauf an das er sich bei dir melden soll!

    Grüße Daniel

  • Ich hab bei meinem Händler auch einen runtergefahrenen Vorderreifen gehabt, als ich zum Service war. Die Kette war auch hinüber. Man hat mich nach dem Service darauf hingewiesen. Bei meiner Werkstatt wird sowieso die Serviceliste einmal durchgegangen und alle auffälligen Sachen werden besprochen. Ob man das nun dort dann wechseln lässt, liegt dann an dir.
    Ich habs dann selber gemacht (auch wenn der Händler darüber sichtlich sauer war).

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ok danke, wollte nur sicher gehen ^^

    Ich werde nämlich noch den Winter mit dem Reifentausch abwarten ,weils im Frühjahr mehr Neuheiten auf dem Markt gibt.

    Geht ihr beim Reifenwechsel zum Yamaha Händler oder in eine Reifenwerkstatt ? Und kennen die sich dort dann überhaupt mit dem Aus und einbau aus ?

  • Zm Reifenwechseln empfehle ich dir die Räder selbst aus zu bauen und zum Reifenhändler zu bringen.
    Und ganz wichtig die Laufrichtung auf den Rädern markieren, die Monteure tun sich immer etwas schwer wenn die das Moped nicht auf dem Hof haben.
    Dann gibt's auch keine bösen Überraschungen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Genau, ich bau die Räder selbst aus und bestell mir meine Reifen noch bei Amazon&Co und bring den ganzen Kram dann zum Aufziehen zum Reifendealer...
    Also sorry, aber meiner Meinung nach ... noch blöder kann man's nicht machen.
    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...


  • Genau, ich bau die Räder selbst aus und bestell mir meine Reifen noch bei Amazon&Co und bring den ganzen Kram dann zum Aufziehen zum Reifendealer...
    Also sorry, aber meiner Meinung nach ... noch blöder kann man's nicht machen.
    Gruß

    Alter wie bist du denn drauf ?
    von Reifen im Netz kaufen hab ich nix gesagt.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ich bau die Räder selbst aus und bestell mir meine Reifen noch bei Amazon&Co und bring den ganzen Kram dann zum Aufziehen zum Reifendealer...
    Also sorry, aber meiner Meinung nach ... noch blöder kann man's nicht machen.
    Gruß

    Was soll daran bitte verwerflich sein?
    Nicht jeder hat eine Reifenaufziehmaschine im Keller stehen.

    So blöd ist das gar nicht!

  • Die allermeisten Reifenmonteure haben von Motorrädern keine oder nur wenig Ahnung.
    erschwerend kommt hinzu das die Jungens extrem
    unter Zeitdruck stehen und somit im Frühjahr und im Herbst/Winter gar nicht die Ruhe haben mit der nötigen Sorgfalt am Bike zu schrauben (Kettendurchhang, ABS-Sensoren) und so.
    Darum für alle die dazu in der Lage sind die Empfehlung nur die Räder zum Händler zu bringen.
    Das spart 1. Geld und 2. Ärger.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Also von alleine wechseln die gar nix. Du wirst lediglich darauf hingewiesen, dass du neue Reifen brauchst. Wo, wie und wann ist dann dir überlassen.
    Ich persönlich ziehe meine Reifen selber auf, liegt halt am gewählten Beruf ;)
    Ich würde das entweder beim Händler machen lassen oder mir einen Reifenhändler suchen, der auch oft Motorräder macht. Damals in Hamburg bin ich zu einem gegangen, der quasi nur Motorräder gemacht hat bzw. mind. beides gleich oft. Die haben dann auch Ahnung.
    Ich mein, im Endeffekt ist es auch kein Hexenwerk einen Hinterreifen aus und wieder einzubauen aber man sollte es schon mal gemacht haben ;)

  • Ich bestelle meine Reifen im Internet bei Tirendo oder Reifendirekt und lasse sie zu Euromasters als Montagepartner liefern.
    Da bringe ich meine MT-07, oder jetzt Ducati Monster hin und die montieren mir die Reifen für ca. 80€. Finde ich fair  :daumen-hoch
    Wenn ich die Räder ausbauen würde zahle ich ungefähr die hälfte.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also von alleine wechseln die gar nix. Du wirst lediglich darauf hingewiesen, dass du neue Reifen brauchst. Wo, wie und wann ist dann dir überlassen.
    Ich persönlich ziehe meine Reifen selber auf, liegt halt am gewählten Beruf ;)
    Ich würde das entweder beim Händler machen lassen oder mir einen Reifenhändler suchen, der auch oft Motorräder macht. Damals in Hamburg bin ich zu einem gegangen, der quasi nur Motorräder gemacht hat bzw. mind. beides gleich oft. Die haben dann auch Ahnung.
    Ich mein, im Endeffekt ist es auch kein Hexenwerk einen Hinterreifen aus und wieder einzubauen aber man sollte es schon mal gemacht haben ;)

    hi,

    kannst dich noch an dem Namen der Werkstatt errinnern in HH. Adresse vieleicht noch?

    Tracer 700